Cursor / Maus ruckelt

supergenehm

supergenehm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Liebe Community, habe heute meinen neuen Macpro 2009 2,66 8-Core erhalten. Nach der Vorfreude kam leider die Ernüchterung die Maus bzw. der Cursor ruckelt die ganze Zeit wenn ich die Maus bewege. Zuerst bewegt sie die Maus normal und dann hält sie an und mach dann einen Satz quer über den Bildschirm. Dieses Verhalten ist kontinuierlich zu beobachten. Ein normales Arbeiten ist so natürlich nicht möglich.
Man könnte meinen sie lebt...

Diese Lösungsansätze habe bereits ausprobiert:
- andere Maus verwendet (1x kabelgebunden, 1x dratlos)
- Logitechmaus, Original Mac Maus verwendet
- anderen USB Port verwendet
- System im abgesicherten Modus gestartet
- neuen Benutzter angelegt
- Pramreset mit allem drum und dran
- das System komplett upgedatet übers Internet
- das MacUser-Forum und das große Orakel Google befragt
Nix half.


ABER vielleicht hat von Euch einer eine Idee?
Vorab schon mal DANKE fürs mitdenken.
 
Hi,
bei mir taucht das Problem auf, wenn ich einen zweiten Monitor (hier samsung) angesteckt habe und dieser nicht eingeschaltet ist.


Grüße
changnam
 
Springende Mäuse sind nervend

Hi changnam, hallo bardiir,

danke, für Eure Rückmeldung und dem Tipp mit dem Link: bardiir.net ist wirklich eine hilfreiche Seite. Ich nutze tatsächlich Samsung Monitore hier - was wirklich ein krasses Ding wäre wenn darin ein Problem bestehen würde.

Leider besteht das Problem immer noch. Die Maus springt und ruckelt so wie sie will. Ich glaube mittlerweile das es sich tatsächlich um einen defekt handelt. Obwohl das Gerät ja gerade erst neu angekommen ist. Ich muss mich also jetzt entscheiden entweder ich sende es zurück an Apple und nutze mein 14 Tägiges Rückgaberecht oder ich lasse es reparieren. Dieser Sachverhalt war mir bis jetzt auch noch nicht so bewusst...
 
Die Maus nicht am Glastisch verwenden? Anderes Mauspad?
 
Probier mal das Tool USB Overdrive X aus :)
wenns besser wird kannst es dir ja kaufen

grüße value
 
Ich sehe für Euch ist das Thema auch neu

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich die Maus auf einem geeigneten Untergrund nutze (jetzt benutzte ich sie auch gerade-problemlos- am Macbook)
Das Problem ist wirklich verrückt und ich bin mir sicher das der Techniker am Montag mit irgendeiner total abgefahrenen Erklärung um die Ecke kommt.
Danke aber für Euer Mitdenken und für Eure Tipps.
 
Das Problem ist bekannt und liegt so wie es aussieht tatsächlich am Monitor.
 
Genauere Infos zum Monitor Problem

Guten Abend Krizzo,
kannst Du mir dazu noch einen Satz sagen? Gibts dazu irgendetwas genaueres zu lesen? Du würdest mir damit einen sehr großen Gefallen tun und mir jede Menge Aufwand ersparen.
 
Mausupdate

Also heute habe ich mit einem Techniker zu tun gehabt und wir haben den Rechner erstmal an einen anderen (nicht Samsung) Monitor angeschlossen. Siehe da... Trommelwirbel... keine Ruckler. Tusch!
Also jetzt bleibt zu klären ob die ATI Radeon HD 4870 512MB grundsätzlich ein Problem mit Samsung Monitore hat oder ob es an der einzelnen Karte liegt.
Jedenfalls wird jetzt eine neue eingebaut und der Test wiederholt.
Mit einer alten ATI Karte die aus einem Macpro 2008er kam ruckelte es im übrigen nicht. Dies mal als kleines Update.
 
bardiir.net ist wirklich eine hilfreiche Seite

Immer schön weiterempfehlen... :)

Also heute habe ich mit einem Techniker zu tun gehabt und wir haben den Rechner erstmal an einen anderen (nicht Samsung) Monitor angeschlossen. Siehe da... Trommelwirbel... keine Ruckler. Tusch!
Also jetzt bleibt zu klären ob die ATI Radeon HD 4870 512MB grundsätzlich ein Problem mit Samsung Monitore hat oder ob es an der einzelnen Karte liegt.
Jedenfalls wird jetzt eine neue eingebaut und der Test wiederholt.
Mit einer alten ATI Karte die aus einem Macpro 2008er kam ruckelte es im übrigen nicht. Dies mal als kleines Update.

Na ich hoff doch ma dasses nur an der Graka lag :)
 
Schau mal hier habe das gleiche Problem...
Sind meiner Meinung nach zu 100% die OSX-Treiber.

Gruß
kaboo_ki
 
Schau mal hier habe das gleiche Problem...
Sind meiner Meinung nach zu 100% die OSX-Treiber.

Gruß
kaboo_ki

Lustigerweise auch da Samsung Monitore. Evtl haben die Samsung Monitor-Treiber oder Farbprofile n Schuss.
 
Ich bin also nicht alleine migt dem Problem

Hallo kaboo_ki,
uhi den zwei seitigen Eintrag hier im Forum von Euch habe ich nicht gesehen obwohl ich (natürlich) die Suche bemüht habe. Also dann hängt es wohl an den Samsung Monitoren (da ja alte Röhren und TFTs von einigen anderen Herstellern problemlos funktionieren). Ich bin sprachlos.
Apple und Samsung behaupten von dem Problem nix zu wissen.

Hat jemand schon die Lösung:
VGA->DVI Adapter ausprobiert?

Was ist von dem Vorschlag zu halten einen DIGITUS DVI KVM-SWITCH dazwischen zu schalten. Verschlechtert sich dadurch nicht das Bild?


Wenn eine der beiden Lösungen klappen würden - wäre das ja allemal billiger als neue Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal ausprobieren ob man nicht nen anderen Treiber bemühen kann.
 
wir hatten im kundendienst auch schon mal einen fehler bei denen die software in einem monitor erneuert werden musste, da das bild sonst verzerrt wurde.

daran kann man sehen wo die reise hingeht - fehlersuche wird in zukunft jedenfalls nicht leichter werden.
 
andere Treiber wären sicher noch die eleganteste Lösung. Nur woher nehmen? Hast Du da eine brauchbare Idee Badiir?
 
andere Treiber wären sicher noch die eleganteste Lösung. Nur woher nehmen? Hast Du da eine brauchbare Idee Badiir?

Vllt. aus ner äfteren OSX version oda so... Tiger hat evtl was kompatibles... evtl sind die besser...
 
@tocotronaut: da hast Du ganz recht. Wollte mit dem Wechsel zur Macplattform eigentlich genau solche Hardware Probleme eben nicht mehr haben. Aber dann müsste man wohl auch wirklich konsequent sein und dann auch Apple Cinema Monsterdisplays kaufen. Dann ist es wieder ein geschlossenes Apple System. Und das funktioniert dann auch...
 
monitore haben doch eigentlich keine "treiber".

der monitor übermittelt eine hersteller/modellkennung und das betriebssystem schaut in einer eigenen liste was der jeweilige monitor an technischen eigenheiten (z.b. auflösung, farbtiefe und bildwiederholrate) verträgt.

soweit meine laienhaften kenntnisse von der materie.
 
Zurück
Oben Unten