Cube mit OSX und grosser Platte

hi,

bin auch grad am cube-ausbauen dazu eine frage:

welches ist die schnellste passiv-gekühlte cpu im Cube?
 
Zuletzt bearbeitet:
also im vergleich zu einem single 450 oder 500er cube ist dieses upgrade nicht doppelt so schnell aber es dürfte gefühlt irgendwo zwischen 733 und 867er quicksilver liegen.

ob sich das nun lohnt ist ne andere frage aber es wäre mal was anderes und der preis einer (gebrauchten) dual450 cpu ist mehr als ok.
 
nochmal die Frage: Lüfter brauch ich dafür nicht, oder?

Habe bei ebay leider nur Händler aus usa gefunden die die cpu anbieten, sonst gibts die wohl nicht, oder?
 
ich möchte meinen in der deutschen bucht 450er dual gesehen zu haben...
die gibts eigentlich öfter mal.

der normale pm dual450 ge wird nicht so extrem heiß (habe selber einen)

ich denke es kommt auf einen versuch an.
wenn der kühlkörper des cube die wärmeentwicklung nicht in den griff bekommt mußt du eben noch einen lüfter installieren...
 
...hab noch was gefunden, du wolltest ja keinen lüfter


zitat:
Sonnet Encore Duet DP 500.
No Fan.
Running for 4 weeks now-stable as a rock.
Very good in doing multiple apps at one time.
Easy installation,40min., with usage of the Apple heatspreader and heatsink.
No extra softwareinstallation-plug and work.
Very good on Photoshop!!

ist von sonnet nicht für den cube vorgesehen aber scheint wohl eine gute option zu sein.

nur dieses upgrade kostet selbst gebraucht mehr als der originale 450er dual. ist aber lüfterlos!
darum denke ich der 450er dual wird ohne lüfter auskommen.
 
ja klar - jede 3,5 p-ata (ide) platte kannst du nehmen.
die hätte sogar einen gute größe da er eh nur 128gb erkennt.
 
bisher habe ich den Cube als Server mit einem Debian PPC laufen gehabt mit einer 300er Platte. Nun würd ich gern OSX laufen lassen, da es dieselbe Aufgabe erfüllen kann. Allerdings habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die 300er Platte nur bis 128GB genutzt werden kann. Wie kann es sein, dass Linux die gesamte Kapazität nutzen kann, MacOSX (10.2) aber nicht. Wäre das mit einer aktuellen Version von OSX anders? Soweit wie ich das sehe, hilt hier nur eine Software, die leider nicht als Download zu kaufen ist, sondern nur über den Versandweg aus den USA und dann unverhältnismässig viel kostet.

[...]

Gibt es eine Alternative oder kann ich den Cube irgendwie überlisten, mehr als 120GB zu nutzen? Hardwaremässig scheint es ja jedenfallss zu gehen.

Die Frage ist ja schon etwas älter, aber da einige Cube-Enthusiasten den Thread weiter füttern, darf ich auch noch mal auf diesen Thread verweisen, der wiederum auf diesen Eintrag (themacelite.com/forums/viewtopic.php?t=772) bei The Mac Elite verlinkt.

Danach gehen mit dem dort beschriebenen Trick auch Platten > 120 GB. Irgendwie muss es ja gehen, sonst klappten die kostenpflichtigen Zusatzprogramme ja auch nicht.

Ich habe es (noch) nicht selbst ausprobiert. Das geschilderte Vorgehen scheint aber plausibel, zumal ja auch der Threadersteller darauf hinwies, dass es mit Linux geht.
 
Die Frage ist ja schon etwas älter, aber da einige Cube-Enthusiasten den Thread weiter füttern, darf ich auch noch mal auf diesen Thread verweisen, der wiederum auf diesen Eintrag (themacelite.com/forums/viewtopic.php?t=772) bei The Mac Elite verlinkt.

Danach gehen mit dem dort beschriebenen Trick auch Platten > 120 GB. Irgendwie muss es ja gehen, sonst klappten die kostenpflichtigen Zusatzprogramme ja auch nicht.

Ich habe es (noch) nicht selbst ausprobiert. Das geschilderte Vorgehen scheint aber plausibel, zumal ja auch der Threadersteller darauf hinwies, dass es mit Linux geht.


das ganze würde mich auch sehr interessieren, hat schon jemand hier Erfahrung damit?
 
ja - oligoboli - thread gaaaanz unten ;)
 
habe da noch eine Frage:

ich meine bei cubeowner gelesen zu haben, das man auch einen 1 ghz oder 1,2 ghz einbauen ohne, ohne einen zusätzlichen aktiven lüfter installieren zu müssen.

Geht das?
Ich denke das ein dual 450 oder 500 kaum mehrleistung bringt im alltäglichen Betrieb...
 
meine auch gelesen zu haben das der 1 ghz gerade noch so ohne Lüfter geht. Habe aber auch schon einen Cube bei meinem Freund mit Papst Lüfter gesehen. Der war auch unhörbar. War gedrosselt. und in die bereits vorhandene aufnahme einbaut. Ist kein hexenwerk gewesen
 
meine auch gelesen zu haben das der 1 ghz gerade noch so ohne Lüfter geht. Habe aber auch schon einen Cube bei meinem Freund mit Papst Lüfter gesehen. Der war auch unhörbar. War gedrosselt. und in die bereits vorhandene aufnahme einbaut. Ist kein hexenwerk gewesen

jaja die stelle für den Lüfter hab ich auch schon gesehen...
wieviel mhz hatte denn dein Freund?
 
dass weiß ich leider nicht wie hoch er ihn gepimpt hat
 
Zurück
Oben Unten