CSL Wlan Stick einrichten (Hochschulnetzwerk)

Gibt es in diesem Tool erweiterte Einstellmöglichkeiten, die möglicherweise dieses 802.1x beinhalten? Unterstützt dieser WLAN-Stick auch 802.1x?
 
Ah, okay. Danke.
Dann wird das ganze wohl so nicht funktionieren.

In dem Thread hieß es ja, dass es wohl keinen Stick für Macs gibt, der diesen Standart aktuell unterstützt.

Hat sich das inzwischen geändert?
Gibt es da irgendetwas?

Ich werde meinen dann denke ich mal zurückschicken.
 
So wie es aussieht, gibt es da keine Änderung was die Unterstützung von 802.1x und USB-WLAN-Stick an Mac's betrifft.
 
Das Problem ist meistens die Software (hier also das Network Dingsi Utility). Alles was du von den Billigheimern kriegst, ist ja die Software direkt von Realtek, die natürlich Extras, wie Radius oder 802.1x, nicht verbaut hat.

Es gab mal von Trekstor einen mit 802.1x, aber ob der das auch unter OSX macht, kann ich nicht sagen.
 
Theoretisch könnte der funktionieren, weil rtl8812au chip und der soll mit der OSX internen Software funktionieren (nur Treiber wird benötigt).
Dann würde ich mir aber lieber gleich einen, vor allem unhirschigeren, Stick kaufen. :p

Schau mal hier, ist zwar schon älter, einige haben aber den gleichen Chip verbaut. -> http://www.networkworld.com/article/2172678/wireless/first-look--gigabit-wi-fi-adapters.html
»If you want to use the adapter on a Mac computer, your options are Edimax or TRENDnet. And if you also want Linux support you'll have to go with Edimax.«

Ja, Apple hat einfach eine leicht schräge Philosophie, was Treiber und Software angeht und die Hersteller interessiert es eben nicht, wenn da nur 0,002 Prozent so eine Lösung suchen, vor allem in der Preisklasse.
 
Ja aber mit einer externen Antenne werde ich doch eine noch bessere Reichweite und Empfang haben, oder?
 
Zwangsläufig, das siehst du ja schon an deinem Screenshot in Post #5.
 
Ja ich meinte im Vergleich zu einem USB Empfänger ohne Antenne.

Ich glaube ich werde das Teil aus dem Link am Montag mal bestellen und versuchen :)
 
Na ich probiere erst einmal einen.
Deshalb werde ich erstmal nur den CSL versuchen.

Und der sollte dann auch ohne Wireless Network Utility funktionieren? Habe ich das richtig verstanden?
 
Sollte von der Theorie her funktionieren, da dort der RTL8812AU Chipsatz verbaut wurde.
 
So,
Der Stick ist heute angekommen und funktioniert erst einmal Grundsätzlich im Heimnetzwerk.
Allerdings hat er nach der Installation des Treibers auch direkt wieder Wireless Network Utillity öffnen wollen, weshalb ich wieder über das Programm ins Internet muss...
Wie sollte ich das denn jetzt einrichten können, dass es ohne das Programm geht?

Wie sich das ganze im Hochschulnetzwerk verhält werde ich dann morgen testen.

Grüße
 
So, es hat logischerweise nicht geklappt :(
Einer ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten