CSL Wlan Stick einrichten (Hochschulnetzwerk)

M

Maggo3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Im Hochschulnetzwerk hatte ich teilweise zu schlechten WLAN Empfang, wenn ich etwas weiter weg vom HotSpot saß.
Deshalb habe ich mir jetzt einen WLAN Stick gekauft um meinen Empfang zu verbessern.
Ich werde das Modell unten noch einmal verlinken.

Nun habe ich die Treiber DVD eingelegt und diese installiert.
Es hat sich dann rausgestellt, dass ich anscheinend zum verbinden des WLAN Netzwerkes das mit installierte Programm "Wireless Network Utility" benötige, da der Stick anscheinend nur mit diesem funktioniert.

Über die Menüleiste, wo ich normalerweise das WLAN Netzwerk auswählen kann, kann ich den Stick nicht ansteuern.

Das alles wäre ja jetzt für mich halb so wild.

Wenn man sich in unser Hochschulnetzwerk einloggt, fragt mein Mac mich dann normalerweise nach meinen Hochschullogindaten, mit denen ich dann problemlos ins Netzwerk reinkomme...

Das Programm möchte aber einen WLAN Schlüssel haben, den es natürlich nicht gibt.
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.
Ich finde keine Einstellungen, die mir weiterhelfen.


Hat jemand schon einmal Erfahrungen in diese Richtung gemacht und/oder kann mir weiterhelfen?

Dabei ist es mir egal, ob ich das ganze so einrichte, dass ich das Programm benutzen muss oder nicht.
Falls jemand gute Erfahrungen in der Richtung mit einem anderen Produkt gemacht hat, wäre ich auch über Tipps dankbar.

Viele Grüße

Hier der Link:
http://www.amazon.de/Edition-abnehm...F8&qid=1429360957&sr=8-15&keywords=wlan+stick


Unbenannt-1.jpg
 
Also eines vorweg, du musst nicht das "Wireless Network Utility" installieren, sondern lediglich nur den Treiber, wenn der USB-WLAN-Stick nicht automatisch von Yosemite erkannt wird.
Die Treiber für den Stick findest du hier, musst dir nur den passenden heraussuchen. Schau bitte mal auf deinen Stick drauf, da muss irgendwo noch eine Nummer auf dem Aufkleber stehen.
 
Ah danke, hab ihn gefunden.
Da sind jeweils 2 Dateien Drin. Der Treiber und dieses Programm.

Ich habe den Treiber jetzt installiert.
Allerdings leuchtet bei mir das Lämpchen nicht, wenn ich einfach nur WLAN an habe.

Wenn ich das Programm öffne findet er auch 3 mal so viele Netzwerke. Also scheint er mit diesem ja zu funktionieren und nicht mit Yosemite an sich.

Allerdings gingen die Treiber da auch nur bis Version 10.7

Viele Grüße
 
Welches Programm öffnest du?
Geh doch mal bitte in die Netzwerkeinstellung und mach mal einen Screenshot.
 
Hier mal ein Screenshot.
:)


Unbenannt-1.jpg
 
Du musst dein altes WLAN deaktivieren, und den neuen WLAN-USB-Stick aktivieren, dann deinstalliere bitte erstmal diese komische Software, die brauchst du wirklich nicht.

Unbenannt-1.jpg
 
Dann legst ein neues Zugangsprofil an, wählst aber nicht persönlicher WPA2, sondern "Firmenweiter WPA2", dann kannst du wieder Benutzernamen & Passwort eingeben.
 
OK. Danke sehr.

Den kann ich allerdings nicht aktivieren, der sagt mir Kabel nicht verbunden.

Wie richte ich den denn jetzt ein?
 
Dieses Gerät, was dort mit RTL8191... bezeichnet ist, dass ist doch dein WLAN-USB-Stick, oder?
 
Ja, das scheint er zu sein.
Das ist das Menü, dass ich dann bekomme..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-18 um 19.21.58.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-18 um 19.21.58.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 144
Das kannst du nicht ohne das Wireless Network Utility einrichten.

Du musst bei Netzwerkauthentifizierung das richtige für dein Netz auswählen.
 
Und wo finde ich das?

Hier übrigens noch ein Screenshot wenn ich auf weitere Einstellungen klicke, keine Ahnung, warum das gerade nicht hochgeladen wurde.

Bildschirmfoto 2015-04-18 um 19.22.23.jpg
 
Auf deinen Screenshots ist es doch überall zu sehen. Das benutzt du ja schon.
 
Du musst als Netzwerkauthentifizierung "802.1x" (Firmenweiter WPA2) auswählen.
Nur bei dieser Auswahl wird ein Benutzername & Passwort abgefragt, wenn nur WPA2 angeklickt wird, dann wird das WLAN-Passwort abgefragt, welches dir ja nicht vorliegt.
Die Netzwerkauthentifizierung erfolgt durch den Authentifizierungsservers (RADIUS-Server), deshalb ist das Protokoll 802.1x auszuwählen.

Aber erstmal muss du dein WLAN-USB-Stick zum laufen bringen, scheinbar wird dieser aber von Yosemite nicht unterstützt.
Welche Details gibt denn der Hardwarebericht aus (Apfel - über diesen Mac - Systembericht - USB (dort den Dongle suchen).

Bildschirmfoto 2015-04-18 um 21.07.13.jpg
 
Auf dem Screenshot in #5 sieht man doch sehr deutlich, dass er funktioniert (man sieht ja beide WLAN-Adapter).
Und in #1 sieht man die MAC-Adresse.
 
Tut mir Leid, dass ich das ganze anscheinend nicht so ganz verstehe. Aber auf deinem Screenshot bist du ja im normalen WLAN Menü.
Da finde ich diese Option auch.
Wenn ich auf die Einstellungen von dem Adapter gehe habe ich ja ein ganz anderes Menü und er sagt mir, dass das Kabel nicht verbunden sei.

EDIT:
Übrigens funktioniert der Stick mit Wireless Network Utility auf jeden Fall. Ich habe mich dort gerade ins WLAN bei uns im Haus eingewählt und das WLAN vom Mac deaktiviert und bin gerade im Internet.

Bildschirmfoto 2015-04-18 um 21.57.12.jpg
 
Dann geht der Stick wahrscheinlich nur mit dieser zusätzlichen Software und kann auch nur darüber eingerichtet werden, aber selbst dort muss es eine Einstellung geben, in der man 802.1x angeben kann. Das bloße Auffinden des WLAN-Netzes und Klicken-WLANPasswort-Verbinden - wie man es normalerweise kennt - geht hier nicht. Die Uni verwendet 802.1x um sich an das WLAN anzumelden, und nicht das normale Anmelden via WLAN-Passwort.

Im Screenshot von #1 ist doch die Netzwerkauthentifizierung auszuwählen, was gibt es denn dort für Möglichkeiten?

Unbenannt-1 (1).jpg
 
So sieht es dort aus.

Bildschirmfoto 2015-04-18 um 22.14.45.jpg
 
Wie sieht denn die Maske aus, wenn du "gemeinsam verwendet" auswählst, besteht dann die Möglichkeit einen Benutzernamen & Passwort einzugeben, statt des Wifi-Netzwerkschlüssels?

Unterstützt dieser WLAN-Stick auch 802.1x?
 
Nein, selbst wenn ich Offen auswähle wird immer noch nach dem Schlüssel gefragt.
 
Zurück
Oben Unten