Crucial M4 512 GB SSD - wieviel davon sind im Mac nutzbar?

muss nicht unbedingt sein, bei manchen kann man die über eine software einstellen.
manche haben eine fest eingestellte wie z.b. die samsung 840 basic. die kann man dann über die software vergrößern, aber nicht verkleinern unter den festen wert.
bei dem pro modell kannst du es frei einstellen...
 
Das ist hier ja nicht die Frage.

Ja was denn sonst? Was hat der freie Speicherplatz mit dem Reservebereich zu tun? -> bei einer SSD ist der Reservebereich entweder fest zugeteilt, oder man muss immer etwas freihalten, in beiden Fällen kann man nicht 100% der Kapazität ausnutzen.
 
Bei mir werden 476,1GB angezeigt.

Edit:

Sorry, muss mich korrigieren. Unter Pathfinder wird 476,1GB (Basis 2) angezeigt.
Im Finder und in der Systeminformation 511,25GB (Basis 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Von den 512 GB stehen 40 nicht zur Verfügung?
 
Aha, also wenn 120 GB versprochen werden und dann 111 GiB da sind, stimmt das nicht?

Oder um es mit einem dämlichen Autovergleich zu sagen, wenn ein Auto 200 km/h schnell fahren kann und dann nur 124 mph schafft, ist das dann auch ein gebrochenes Versprechen aus den Hochglanzbroschüren?

Zitiere mich bitte komplett.

tocotronaut schrieb:
Vorher war das anders. Da waren die angezeigten werte immer kleiner als die vom hersteller versprochenen.
An der nutzbaren Kapazität hat das aber nichts geändert...

Mir ist der unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte klar. Die meisten übersehen das aber. (wie auch der TE?)
Das Thema ist ja auch so unklar, weil es lange zeit Software gab, die zwar in GiB gerechnet hat, aber trotzdem GB hinter die Werte geschrieben hat.

Bei einem Auto, dass der Hersteller mit "das Fährt 200" anpreist will ich als Kunde auch eine 200 auf dem Tacho sehen.
Wenn der tacho dann nur bis 150 (mph) geht fühle ich mich ver*rscht.

Das ist ja auch der Grund, warum Apple die Zählweise letztlich geändert hat.




Falles es jemanden interessiert - hier noch etwas Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_2
interessant ist auch der Artikel unter der Tabelle...
 
Zitiere mich bitte komplett …

Seit 10.6 (Snow Leopard) zeigt OSX die gleiche Kapazität an, wie die Hersteller in ihren Hochglanzbroschüren... 1 MB sind hier 100.000.000 Bytes
Vorher war das anders. Da waren die angezeigten werte immer kleiner als die vom hersteller versprochenen.
An der nutzbaren Kapazität hat das aber nichts geändert...


Meine Freundin hat einen Samsung SSD mit 512 GB Verbaut - davon sind laut Festplattendienstprogramm 512,11GB Nutzbar.
Bei meiner 160GB Intel SSD sind 160,04 GB Nutzbar.

Mit den Werten für eine M4 Kann ich leider nicht dienen. Ich Vermute auch dass sich die werte bei jeder platte geringfügig unterscheiden... (je nachdem, Wieviele Bytes schon bei der Produktion den Geist aufgegeben haben)

Letztlich hängt es auch von der Art der zu speichernden Daten ab, wieviel platz du auf der platte nutzen kannst. (Viele Kleine Dateien brauchen mehr platz als wenige Große Dateien)



Worauf zielt deine Frage genau ab?
Wie Groß das Betriebssystem ist?

Macht es für dich einen Unterschied, ob da am schluss 512,21 oder 511,73 GB angezeigt werden? (dann solltest du gleich eine Größere Platte verbauen!)

An der Aussage hat das aber nichts geändert.

Wenn es dir klar ist, solltest du es vielleicht auch so schreiben und nicht so, dass es so aussieht als würdest du Beschiss darin sehen, das unterschiedliche Einheiten verwendet (oder zumindest gerechnet) werden ;)

Und wenn schon korrekt zitiert werden soll, dann bitte auch, dass das Auto mit „fährt bis zu 200 km/h” angepriesen wird.
 
Wir brauchen uns nicht darum streiten - wir meinen das gleiche.

Meine Aussage sollte sein: Egal ob GiB oder GB angezeigt werden - die Kapazität des Laufwerks wird dadurch nicht beeinflusst.
 
D.h. Von den 512 GB stehen 40 nicht zur Verfügung?

Sorry, muss mich korrigieren. Unter Pathfinder wird 476,1GB angezeigt.
Im Finder und in der Systeminformation 511,25GB.

BTW: Ich habe die SSD seit 1.5 Jahren in einem 2010er MBP und bin immer noch zufrieden. Mittlerweile müsste es aber einen Nachfolger geben.
 
Zurück
Oben Unten