Crucial M4 512 GB SSD - wieviel davon sind im Mac nutzbar?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
ich würde wirklich gerne wissen wieviel GB am Ende nutzbar angezeigt werden.

Vielen Dank!

Gruss,
Magnus
 
kommt auf die OS X version an, ob die die größe in GiB oder GB anzeigt ;)
 
Das wäre Mountain Lion...
 
Seit 10.6 (Snow Leopard) zeigt OSX die gleiche Kapazität an, wie die Hersteller in ihren Hochglanzbroschüren... 1 MB sind hier 100.000.000 Bytes
Vorher war das anders. Da waren die angezeigten werte immer kleiner als die vom hersteller versprochenen.
An der nutzbaren Kapazität hat das aber nichts geändert...


Meine Freundin hat einen Samsung SSD mit 512 GB Verbaut - davon sind laut Festplattendienstprogramm 512,11GB Nutzbar.
Bei meiner 160GB Intel SSD sind 160,04 GB Nutzbar.

Mit den Werten für eine M4 Kann ich leider nicht dienen. Ich Vermute auch dass sich die werte bei jeder platte geringfügig unterscheiden... (je nachdem, Wieviele Bytes schon bei der Produktion den Geist aufgegeben haben)

Letztlich hängt es auch von der Art der zu speichernden Daten ab, wieviel platz du auf der platte nutzen kannst. (Viele Kleine Dateien brauchen mehr platz als wenige Große Dateien)



Worauf zielt deine Frage genau ab?
Wie Groß das Betriebssystem ist?

Macht es für dich einen Unterschied, ob da am schluss 512,21 oder 511,73 GB angezeigt werden? (dann solltest du gleich eine Größere Platte verbauen!)
 
...Macht es für dich einen Unterschied, ob da am schluss 512,21 oder 511,73 GB angezeigt werden? (dann solltest du gleich eine Größere Platte verbauen!)...

DAS wäre mir noch egal, aber wenn statt 512 nur 480 frei wären fände ich dies nicht so toll...
 
Sagen wir so: Wenn (ab OSX 10.6) statt 512 nur 480 GB Frei wären solltest du die Platte schleunigst zurückgehen lassen.
 
ist halt die frage wie groß die spare area ist, falls es eine gibt, dann ist das halt weniger als 512 ...
 
ist halt die frage wie groß die spare area ist, falls es eine gibt, dann ist das halt weniger als 512 ...

Eben! Bei einer original Apple SSD mit 128 GB sind 121 GB zur Verfügung... Die frage ist ob die Spare Area immer eine relative Grösse ist, dann würde bei einer 512 GB Festplatte lediglich 484 zur Verfügung stehen.
 
Ich habe die 512er M4 verbaut und das FDP zeigt: 512,11 - Unter OSX 10.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Das heißt, da ist kein Sparepart mehr drin?
 
… Vorher war das anders. Da waren die angezeigten werte immer kleiner als die vom hersteller versprochenen …

Aha, also wenn 120 GB versprochen werden und dann 111 GiB da sind, stimmt das nicht?

Oder um es mit einem dämlichen Autovergleich zu sagen, wenn ein Auto 200 km/h schnell fahren kann und dann nur 124 mph schafft, ist das dann auch ein gebrochenes Versprechen aus den Hochglanzbroschüren?


Eben! Bei einer original Apple SSD mit 128 GB sind 121 GB zur Verfügung... Die frage ist ob die Spare Area immer eine relative Grösse ist, dann würde bei einer 512 GB Festplatte lediglich 484 zur Verfügung stehen.

Das ist doch vollkommen egal, eine SSD kannst* du eh nicht randvoll machen, also ob die Kapazität zum Abnutzungsausgleich schon von der Firmware ausgeklammert wird oder du die ganze Zeit die selbe Menge an Speicherplatz ungenutzt lässt, macht doch keinen Unterschied.


* solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Das ist doch vollkommen egal, eine SSD kannst* du eh nicht randvoll machen, also ob die Kapazität zum Abnutzungsausgleich schon von der Firmware ausgeklammert wird oder du die ganze Zeit die selbe Menge an Speicherplatz ungenutzt lässt, macht doch keinen Unterschied.* solltest
Sagt wer? :) (Bei einer "240GB SSD" kein Problem!)

Spare Area sollte man bei einer 512/256 GB SSDs mit einrechnen, so hat man z.B. bei einer 512GB SSD halt "nur 500GB nutzbaren Space.
(Würde ich zumindest so machen und wenn weniger durch kaputte Zellen zur verfügung stehen wird man das schon merken! :))
 
Bei ner 240 sind imho auch 16 GB Sparepart (8 bei 120er), aber mir scheint, als ob bei 256er und 512ern keiner mehr angelegt ist.
 
Wenn du eine SSD sehr voll machst und dann den Datenbestand änderst, können die Änderungen immer nur in den Speicherzellen gesichert werden, die noch frei sind, und das sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit immer die wenigen gleichen. Dagegen sind die Zellen, in denen Daten gespeichert sind die nicht verändert werden kaum abgenutzt, so eine Ungleichverteilung der Abnutzung ist auf Dauer einfach nicht gut.
 
Was hat denn der zur Verfügung stehende Speicherplatz mit dem Sparearea zu tun? Ich meine der Hersteller kann doch bei z.B. einer 250 GB SSD mehr Flash rein packen, damit man dann auch wirklich 250 GB zur Verfügung hat. Und trotzdem ein Sparaera (intern) zur Verfügung steht.
Meine 250 GB im MBPr wird übrigens im FPDP mit einer Kapazität von 249,8 GB angezeigt.
 
Was hat denn der zur Verfügung stehende Speicherplatz mit dem Sparearea zu tun? Ich meine der Hersteller kann doch bei z.B. einer 250 GB SSD mehr Flash rein packen, damit man dann auch wirklich 250 GB zur Verfügung hat. Und trotzdem ein Sparaera (intern) zur Verfügung steht …

Warum sollte denn der Hersteller zusätzliche Flash-Chips verbauen, wenn der Reservebereich von der regulären Kapazität abgezogen werden kann? Viele SSDs lassen ja auch von Nutzer festlegen, ob ein fester Bereich zum Ausgleich reserviert sein soll und wie groß der sein soll.
 
Wieso? Ich kann in deinem verlinkten Artikel auf die Schnelle dafür jetzt keinen Grund finden.

Man möge mich korrigieren, aber mE liegt das an der Bauweise der Speicherzellen:
Mehrere Speicherzellen sind jeweils zu einer Page zusammengefasst. Eine Page ist die kleinste Struktur in einer SSD, die gelesen oder geschrieben werden kann. Eine Page ist in der Regel 4 Kibibyte (KiB) groß (= 4.096 Bytes). Bei den kommenden 25nm Flash Chips von Intel/Micron beträgt die Pagegröße 8 KiB.[3]
Blocks

Pages sind wiederum in Blocks zusammengefasst. Aktuell bilden zumeist 128 Pages einen Block (der damit 512 KiB = 524.288 Bytes enthält), bei den kommenden 25nm Chips von Intel/Micron bilden 256 Pages mit je 8 KiB einen Block mit 2 MiB.[3] Ein Block ist die kleinste Einheit, die gelöscht werden kann. Somit können zwar einzelne Pages einzeln gelesen oder beschrieben werden, beim Löschen müssen aber 128 bzw. 256 Pages (1 Block) auf einmal gelöscht werden.
 
...Das ist doch vollkommen egal, eine SSD kannst* du eh nicht randvoll machen, also ob die Kapazität zum Abnutzungsausgleich schon von der Firmware ausgeklammert wird oder du die ganze Zeit die selbe Menge an Speicherplatz ungenutzt lässt, macht doch keinen Unterschied.

* solltest

Also die Spare Area sollte doch von der SSD vorgegeben sein, oder? Sonst 'gibt' es sie ja gar nicht...
 
Zurück
Oben Unten