Creative Zen NX vs. Ipod

Diskutiere mit über: Creative Zen NX vs. Ipod im Peripherie Forum

  1. 93noddy

    93noddy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2003
    Hi,
    die Jukebox ZEN NX (30gig, USB2.0) kostet 259. Der ipod 30/40 deutlich mehr.
    Hat jemand Erfahrung mit der ZEN NX am mac?
    Hat jemand gute Gründe für den ipod (der mir eigentlich lieber wäre, aber im Vergleich dekadent teuer ist)?
    Danke!
     
  2. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Also ich habe gehört das die Zen Jukeboxen ganz gut sein sollen.

    Gründe für den iPod wären wohl die bessere Unterstützung durch itunes am Mac. Außerdem wird bei den beiden größeren Modellen auch einiges an Zubehör mitgeliefert, wie z.B. Dock und Tasche.
    Keine Ahnung was bei der Zen dabei ist, ich kann mir aber gut vorstellen das der ipod seinen höheren Preis hier wieder wettmacht.

    Beim Zen hast Du wahrscheinlich WMA Unterstützung die der ipod nicht bietet. Der ipod hat wiederum AAC. Da kommt es darauf an welchen Codec Du verwendest.
    Dann hat der ipod noch die isync funktion für adressen und kalender. Das geht mit der Zen vermutlich nur mit anderen Programmen, wenn überhaupt. Da kommt es eben auch darauf an auf welche Funktionen Du wertlegst. Den ipod kannst Du am Mac auch bequem als externe HD über Firewire verwenden. Geht das mit der Zen auch? Falls nein, brauchst Du diese Funktion überhaupt? So solltest Du schrittweise überlegen welcher Player besser für Dich ist.

    Abgesehen davon ist es imho Geschmackssache. Am besten Du schaust Dir beide Geräte mal im Laden an. Vielleicht gefällt Dir die Bedienung des ipod mit den touch-tasten besser als die vom Zen, oder umgekehrt. Das muss jeder für sich entscheiden.
     
  3. 93noddy

    93noddy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2003
    danke,
    sobald ich rausgefunden habe, ob osx den creative mountet, kauf ich den. 300 für 10gig oder 260 für 30...Mit der FW-Platte stimmt, allerdings bekomm ich für 500 den zen+ne FW-Platte+nen Palm Zire. Wenn der ipod nicht so gut aussehen würde...
     
  4. oli

    oli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    17.11.2002
    Mensch noddy: wennste das Geld hast - nimm doch das "Original" du wirst es nicht bereuen, wenn erstmal das Geld abgebucht ist und du das Ding täglich benutzt und dich darüber freust. o.
     
  5. 93noddy

    93noddy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2003
    hey, ich such nen mp3-player und keine Omega
     
  6. oli

    oli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    17.11.2002
     

    :eek: - ok, dann schnall dir halt die Zen-Kiste um.
     
  7. 93noddy

    93noddy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2003
    aaaargh

    die "alte" zen wurde auch auf windoof nicht gemountet, sondern wurde nur über ein Zusatzprogramm zur mobilen Festplatte (nistet sich wohl im Explorer ein). Es gibt nun ne zen nx extra mit 60gig für 369, aber was lohnen 60gig, wenn die Kiste mit nem prop. Dateiformat formatiert wurde...würg..
    Das erklärt zumindest:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?threadid=8749&highlight=zen
    Wie doof ist creative? FAT32, alles wär gut und die Zen extra wär ne preiswerte Platte+mp3-player.
    Nen ipod erkennt windoof als Wechselplatte, oder?
    Ne zen als Uhr erinnert mich an diese G-shock Ziegelsteine ;-)
    gruß
     
  8. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Also ein ipod müsste eigenlich problemlos unter windows als wechselplatte funktionieren. Vorrausgesetzt er ist entsprechend formatiert und über firewire angeschlossen, ob es auch über USB geht weiss ich nicht.

    Am Mac muss man in itunes unter den ipod optionen erst die festplatten-funktion einschalten. Unter win wird das mit itunes jetzt wohl auch so sein. kann es leider nicht ausprobieren.
     
  9. Faser

    Faser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2003
    Als ehemaliger "Zen-User" mal ein paar Erfahrungen von mir:

    Die Jukebox Zen (ich hatte die alte, große - wobei die neuere ja eigentlich nur mehr Kapazität hat und "leichter" ist...) ist insgesamt ein schönes Gerät. Vor allem die EAX-Effekte (Badezimmer, Wohnzimmer, Konzertsaal, ...) sieht ein schönes Spielzeug. Wobei man sich fragt, ob die sich wirklich lohnen - sind halt wirklich nur Spielzeug.

    Das "Betriebssystem" der Jukebox ist übersichtlich, vor allem die Erstellung von Playlists ist gut überlegt und sehr einfach.

    Allerdings gibt es auch Nachteile: Die Jukebox (auch die neue) ist im Vergleich zum iPod sehr schwer und klobig. Die Jukebox wird nicht als Wechsellaufwerk erkannt und das beigelegte Programm zum Übertragen der Musik ist unhandlich und kompliziert aufgebaut (hier hilft redchairsoftware.com abhilfe ;-) )


    Ich hab' meine Jukebox bei eBay verkauft, als ich gehört habe, dass bald eine "neue" Jukebox, nämlich die NX, rauskommt (hat übrigens auch geklappt... *g*). Mein nächster MP3-Player wird allerdings auf jeden Fall ein iPod sein, nicht nur wegen seiner Leichtigkeit und Kompaktheit, sondern vor allem wegen der guten Kompatibilität mit iTunes (Mac / Win)
     
  10. 93noddy

    93noddy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2003
    Hi,
    ich werde es wohl genauso machen. Ich habe mir gestern die zen nx für 259 bestellt. Wenn ich das Ding viel draussen nutze (fahre doch meist mit dem Auto zur Arbeit) und genau weiss, was ich will, hol ich mir ev. den Ipod 4thGen.
    gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Creative Zen Ipod Forum Datum
Sound Blaster Omni 5.1 und macOS Sierra Peripherie 17.10.2016
Macbook Pro mit Bluetooth-Boxen (Creative T12 Wireless) Peripherie 12.11.2012
creative zen 32GB Peripherie 12.05.2009
Creative Zen Touch 40 GB am Mac?! Peripherie 07.06.2008
creative jukebox zen mit iTunes 4? Peripherie 30.05.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche