CPU Auslastung mehr als 100% - fehlerhafte Anzeige?

Wenn Du ernst genommen werden willst […] niemanden anpöbeln
Ich habe nicht zuerst gepöbelt; das war Jemand, der sich mit dem Bug nicht auseinandersetzt und ihn zu einem Anzeigefehler deklariert hat – den nehme ich nicht ernst.

Abgesehen davon müsste mein Macbook laut Deiner Aussage auch schon abgeraucht sein, meine CPU Auslastung liegt manchmal durchaus bei über 300%...
Hättest du die Beschreibung des Bugs gelesen, wüsstest du dass es hier nicht um die normal auftretende Auslastung geht. Die Hitzeentwicklung in diesem speziellen Fall ist abnormal und deutlich höher als üblicherweise bei dieser Belastung.

… normalerweise genug Sensoren gibt, die vor solchen Schäden schützen und den Rechner ggf. herunterfahren...
Tja, normalerweise … und dennoch gehen durch den Bug Hardwarekomponenten in verschiedenen Mac-Modellen kaputt, weil es hier nicht mehr mit rechten Dingen zugeht. Erfunden habe ich das nicht.


Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dess es in diesem speziellen Fall nicht ausschließlich darum geht, ob ein Prozess mehr als 100% Auslastung haben kann, sondern auch um gewisse Spiele und die Antwort vom Hersteller verlinkt wurde. Es geht auch darum, dass Blizzard sich mit "etwas höherer Auslastung" und einem Anzeigefehler seitens Apple herauszureden versucht. Nochmal: Was da von Blizzard geschrieben wurde ist eine Ausrede, auch wenn es stimmt dass ein einzelner CPU-Kern nicht mehr als 100% Last haben kann. Sie drehen den Leuten das Wort im Munde herum, als hätte jemand behauptet dass die CPU übertaktet wird – das tut das Spiel nicht und das ist korrekt. Nicht korrekt hingegen ist, dass sich das Spiel normal verhält oder gar kein Bug vorliegt. Nicht korrekt ist, dass das Spiel nur "einwenig" mehr Leistung braucht (die zwei von Kernen, trotz Leerlauf) und Apple einen Anzeigefehler eingebaut hat. Darum schrieb ich auch, dass der Blizzard-Mitarbeiter lügt.

Bitte schreibt im Zweifel nichts dazu, wenn ihr keins der thematisierten Spiele spielt und die Symptome des Bugs nicht selbst am eigenen Rechner erlebt habt. Ihr dürft mir ruhig glauben, dass ich ausreichend Bescheid weiß, um mitzureden und den Bug auf zwei verschiedenen Rechnern habe. Also kein Grund, um mich als Halbwisserin zu beschimpfen oder einfach aus Prinzip dagegen zu halten, obwohl ich sehr wohl verstanden werde… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft mir ruhig glauben, dass ich ausreichend Bescheid weiß, um mitzureden
Das hättest Du aber mal eher sagen können.
Dann ist klar, dass der Blizzard-MA lügt. Apple ist natürlich dann auch unschuldig, die 100% sind natürlich nicht 100%, Männer dominieren grundsätzlich Frauen und überhaupt sind alle nicht-Zocker unwissende Deppen und die Gamer die wahren IT Götter

SCNR
 
Apple misst die Prozessorauslastung an einem CPU-Kern, das ist Fakt. Im Mac sind aber mehrere CPU-Kerne, das ist auch Fakt. Ein Prozess kann also mit mehr als 100% angezeigt werden, wenn er mehrere CPUs belastet, noch ein Fakt. Möchte das jemand bezweifeln? Ich glaube nicht. Damit ist erstmal die Ursprungsfrage beantwortet.

Kommen wir zu Pudels kern: Blizzard behauptet auf der einen Seite, dass es sich um einen AnzeigeFEHLER handelt und das ist falsch, denn das Spiel beansprucht wirklich diese Leistung für sich, gemessen anhand des Maßstabs eines CPU-Kerns. Von den Spielern wird nicht bemängelt, dass die CPU überhaupt über 100% beansprucht wird. Es wird bemängelt, dass diese Belastung bereits auftritt, wenn man sich im Startbildschirm befindet. Es ist normal, dass diese Belastung im dichten Spielgeschehen auftritt, doch dann wiederum treten bis zu 180% auf und die Probleme nehmen ihren Lauf. Dazu sollte man das Spiel kennen. ;)

Blizzard behauptet außerdem auf der anderen Seite, dass das Spiel nur "einkleinwenig" mehr Leistung braucht, das ist ebenfalls falsch. Denn die Hitzeentwicklung ist ebenfalls unangemessen für die Belastung und kann – in diesem speziellen Fall – zu Hardwareschäden führen. Ich weiß nicht, warum sich nichts abschaltet, ich weiß nur dass viele Spieler von diesen Schäden berichteten. Das klingt komisch, wenn man diese Berichte nicht kennt. Aber ich habe mir die Berichte nicht ausgedacht und abnormale Hitzeentwicklung des MBP bzw. iMac und amoklaufende Lüfter auch selbst erlebt.

Die Frechheit und die Lüge des Servicemitarbeiters liegt nicht in der technisch korrekten Begründung, sondern dass er um das Problem herumredet und den Bug kleinreden möchte, während bei Spielern die Rechner hops gehen. Darum schrieb ich, dass er lügt. Deshalb meinte ich, dass man das Spiel kennen sollte: Damit man die Aussage des Mitarbeiters in den Kontext einordnen kann. Mit Gamer oder nicht hat das nichts zu tun, sondern nur mit Sitationskenntnis.

Nun solltest du alles richtig verstanden haben… falls nicht, muss ich wirklich davon ausgehen, dass du es nicht verstehen WILLST und du eigentlich nur zu deiner eigenen Unterhaltung am Thread teilnimmst. SCNR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amélie und bruderlos
also dann bedank ich mich nochmal für die zahlreichen antworten und fasse mal das wichtigste zusammen :) Man möge mich korrigieren:
1. es gibt prozesse, die mehr als 100% beanspruchen - das resultiert aus mehrkernprozessoren
2. das ist kein anzeigefehler
3. schädlich wird es ohnehin nur dann, wenn die wärmeentwicklung zu hoch wird, so dass die lüftung nicht mehr ausreicht - (zB bei versagen der lüfter). ein korrekt arbeitender mac sollte das aber kompenisieren können
4. wird es zu heiss schaltet sich der rechner aus wg. schutzfunktionen
5. bei der hohen systemauslastung in zb wow handelt es sich um jedoch einen bug und das ist unschön

für mich heisst das ergo: eigtl kann nix passieren. die rechner die also mutmasslich wg der bugs kaputt gegangen sind, hatten also vermutlich hitzeprobleme aufgrund mangelhafter lüftung (staub - defekt -etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amélie und Fluffina
Fluffina,
ich zitiere dich mal aus dem Bilzzard-Forum.

Fluffina schrieb:
Die Kühlsysteme sind auf Auslastung ausgelegt, nicht auf ÜBERlastung! Eine dermaßen ernorme Prozessorlast wie bei WoW mit dem Bug gibt es nicht einmal beim mehrstündigen Berechnen oder Kodieren von Videos – das sollte euch zu denken geben! Doch der WoW-Bug scheint den CPUs das so aufzuzwingen, dass die nicht einmal einen Gang herunterschalten können. Darum sterben euren Kunden die Rechner weg!

Mit Verlaub, das ist Blödsinn was du schreibst. Mit Berechnung/Kodierung von Videos kriegst du, sofern die Software entsprechend für Parallelisierung entwickelt ist, den Prozessor locker auf 100% Auslastung, also 100% pro Kern, da sind deine 180% Cpu-Last Pille-Palle. Und genau solche Anwendungsfälle, wie beispielsweise das Kodieren von Videos, werden verwendet um zu ermitteln, wieviel Abwärme durch Verlustleistung abgeführt werden muss (Stichwort: Thermal Design Power).
Wenn jetzt also Haufenweise Macs deswegen verrecken dann wende dich vertrauensvoll an Apple; die haben das Kühlsystem verbockt und kriegen die entstehende Abwärme von CPU und GPU offensichtlich nicht abgeführt.
 
Wurde in #14 schon alles gesagt, sprecht doch mal EINE Sprache

@bruderlos
Du hast es soweit ganz gut zusammengefasst. Software die "normal" funktioniert kann den Rechner nicht killen.

Bei WoW ist der Haken, dass der Rechner herunterregeln will (und das auch macht) aber WoW die Prozesse so steuert, dass der Rechner vor lauterer "Entgegensteuerei" unnötig viel Hitze erzeugt. Die Blizzardleutchen haben sich scheinbar gedacht "viel hilft viel" und so ist der Mac ständig dabei, die Blizzard Programmierung zu kompensieren / korrigieren. Natürlich bringt auch Blizzard den Mac nicht dazu plötzlich 250% Leistung zu bringen, aber ein Spiel macht natürlich dann Spaß wenn es besonders flott und optisch schön läuft, weswegen der Mac durch die verschiedenen Prozesse immer "Vollgas" geben muss - vor allem aber nicht weil das für die Darstellung nötig ist, sondern weil die Mac-Umsetzung Sch… ist. Anders Programmiert wäre das Spiel genauso flott, aber der Rechner könnte mit viel weniger Last fahren (ich schätze mal 60% und das ist für die Hitzeentwicklung bei langen Sessions schon ein entscheidender Unterschied - und wer spielt WoW nur 15 Minuten ;))
 
Mit Verlaub Toobles, bevor du was von "Blödsinn" schreibst: Mein Rechner wird bei WoW lauter und heißer, als wenn ich ein Video rendere oder kodiere. Und wo Rechner sich bei zu großer Hitze abschalten sollten, taten viele es offenbar nicht. Wir sprechen hier folglich von keiner normalen Belastungssituation, sondern einer Fehlfunktion, bei der offenbar nicht alles so abläuft wie im Normalfall. Darum wählte ich auch mit voller Absicht das Wort Überlastung statt Auslastung, weil die Hardware durch einen Programmierfehler scheinbar nicht mehr in den normalen Betriebsparamentern läuft.

Danke Olli, das meine ich – es wird eben unnötig zusätzliche Hitze erzeugt, anstatt nur entsprechend der Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lor-Olli schrieb:
Du hast es soweit ganz gut zusammengefasst. Software die "normal" funktioniert kann den Rechner nicht killen.
Software, die "unnormal" funktioniert auch nicht, abgesehen von Hardware-Treibern. Wenn doch, solltest du dich an den Hardware- und/oder Betriebssystemhersteller wenden. Um mal beim Mac zu bleiben, der System Management Controller (SMC) kümmert sich unter anderem um die Lüftersteuerung und das Power-Management. Lüfter-Steuerung ist ja offensichtlich; wenn der Rechner was zu tun kriegt, dann drehen die Lüfter höher. Und das Power-Management sorgt dann z.B. dafür, dass der Prozessor und/oder die Grafikkarte runtergetaktet werden, wenn das Kühlsystem nicht in der Lage ist die vorhandene Abwärme abzuführen, um die erzeugte Abwärme zu reduzieren. Vom Power-Management kriegen die Benutzer-Anwendungen soweit aber nichts mit, dass wird vom Betriebssystem auf niedrigeren Ebenen oder sogar auf der Hardware behandelt.

Lor-Olli schrieb:
Bei WoW ist der Haken, dass der Rechner herunterregeln will (und das auch macht) aber WoW die Prozesse so steuert, dass der Rechner vor lauterer "Entgegensteuerei" unnötig viel Hitze erzeugt.
Sorry, wenn der Rechner runterregelt, dann regelt er runter. Ansonsten hat die Hardware oder das Betriebssystem einen ziemlich bösen Fehler, wenn ein Programm im User-Space das Power-Management austricksen kann.

Fluffina schrieb:
Mein Rechner wird bei WoW lauter und heißer, als wenn ich ein Video rendere oder kodiere.
Naja logisch, die Grafikkarte dreht ja bei WoW zusätzlich zum Prozessor auf. Und die Grafikkarte erzeugt noch mal mindestens soviel Abwärme wie der Prozessor, kein Wunder also das die Lüfter lauter drehen, es ist ja mehr Wärme aus dem Gehäuse zu schaffen.

Fluffina schrieb:
Und wo Rechner sich bei zu großer Hitze abschalten sollten, taten viele es offenbar nicht. Wir sprechen hier folglich von keiner normalen Belastungssituation, sondern einer Fehlfunktion, bei der offenbar nicht alles so abläuft wie im Normalfall.
Ja klar, aber das ist Sacher des Betriebssystems/der Hardware, solche Situationen zu handhaben. Es ist ja grade der Sinn der Betriebssysteme, Funktionen wie Power-Management etc. zu abstrahieren, so dass die Anwendungen des Benutzers da gar nichts mit zu tun haben, bzw. aus Sicherheitsgründen damit gar nichts zu tun haben dürfen.

Fluffina schrieb:
Darum wählte ich auch mit voller Absicht das Wort Überlastung statt Auslastung, weil die Hardware durch einen Programmierfehler scheinbar nicht mehr in den normalen Betriebsparamentern läuft.
Der Fehler ist dann aber nicht bei WoW, bzw. Blizzard, zu suchen, sondern bei Apple. Es ist Aufgabe des Betriebssystems zu gewährleisten, dass das System innerhalb der normalen Parameter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Mein Rechner wird bei WoW lauter und heißer, als wenn ich ein Video rendere oder kodiere.
Liegt vielleicht auch daran, dass dein Renderer nicht alle Kerne voll ausnutzt im Gegensatz zu WoW ;)
Und wo Rechner sich bei zu großer Hitze abschalten sollten, taten viele es offenbar nicht.
Im Prinzip ist es nicht der Rechner, der sich abschaltet sondern die CPU. Da hat Intel was Nettes eingebaut, ich glaub die iCores machen bei 110 °C den Ofen aus, müsste man nochmal im Datenblatt nachschaun ;)

Hoffen wir einfach mal, dass Blizzard den Bug beseitigen wird. Wenn man mal bedenkt, dass Blizzard seit Jahren der einzig große Spielhersteller ist, der Mac OS und Windows parallel beliefert wollen wir ihm doch mal den Faupax zugestehen. Immer schön den Ball flach halten. ;)
 
Zurück
Oben Unten