Corel läuft nicht unter OS X

Übrigens, was mir jetzt gerade noch eingefallen ist: Für Photo-Paint (komischerweise nicht für Draw) ist es tödlich, wenn man nach der Installation die Festplatte umbenennt! Traurig aber wahr. Darauf sollte man vielleicht auch noch achten, für alle Fälle!
 
Wo hier gerade alle Corelnutzer versammelt sind mal die Frage am Rande: Ich verzweifle immer an der Automatisierung der Programme! Kann mir da einer weiterhelfen? Automator erkennt natürlich keine Befehle aber auch per AppleSkript bekomme ich da nichts vernünftiges hin. :(
 
stuart schrieb:
Wo hier gerade alle Corelnutzer versammelt sind mal die Frage am Rande: Ich verzweifle immer an der Automatisierung der Programme! Kann mir da einer weiterhelfen? Automator erkennt natürlich keine Befehle aber auch per AppleSkript bekomme ich da nichts vernünftiges hin. :(

Es gibt ja eine eigene Corel Scriptsprache, allerdings funktioniert das ganze
nur am PC ... :mad:
Sehr schade, da es mittlerweise viele praktische Scripts gibt, mit denen
man z.T. recht komplexe Aufgaben einfach per Mausklick bewerkstelligen
kann.
 
so, liebe leute, wo fang ich denn an? also, als erstes...

@sonic: klaro, für schräge ideen bin ich sowieso immer zu haben, ich versuch mal, dir über "nachricht an sonic verschicken" dir meine mail-adresse zukommen zu lassen - ich denke, das meinst du mit PN?
2MB sind kein problem, bin sehr gespannt...

@jürgen: also, die von dir beschriebene OEM-version entspricht derjenigen, die ich besitze, wobei auf meiner nix von OEM steht, zumindest nicht auf der packung oder auf den disks - aber optisch und auch vom umfang (5 diks) stimmt sie mit meiner überein... viel glück damit!

@stuart: das mit der gedrückten shift-taste hab ich längst getestet, half nix... siehe seite 2, wo ich all meine bisherigen (erfolglosen) versuche aufgelistet habe.

@deinemudda: den ebay käufer über seine ahnungslosigkeit auslachen find ich unschön - ich hab da vielleicht ein etwas übersteigertes gerechtigkeitsempfinden, aber muss natürlich jeder selber wissen... wenn ich nicht schon so viele gute erfahrungen gemacht hätte, würde ich mein vertrauen in ebay verlieren...

@alle: so wie´s aussieht könnten wir ja gleich nen CGS-fanclub aufmachen ;o) macht spass, mal so viel positives über die suite zu hören, bin ich gar nicht gewöhnt.


schöne grüsse,
askal.
 
Hmm, also angenommen das legt sich wirklich nach einiger Zeit wie vorhin beschrieben, kämen mir dann noch die Cronjobs oder Rechte reparieren in den Sinn. Ansonsten muss ich auch passen. :(
 
und im übrigen seid ihr macuser einfach die BESTEN, ich hab parallel zu diesem forum auch ins corel-forum und in spotlight gepostet, da habe ich kaum antwort gekriegt...

vielen dank euch allen!!!!!!!!!

askal.
 
stuart schrieb:
Hmm, also angenommen das legt sich wirklich nach einiger Zeit wie vorhin beschrieben, kämen mir dann noch die Cronjobs oder Rechte reparieren in den Sinn. Ansonsten muss ich auch passen. :(

cronjobs? rechte?

sorry, aber du sprichst für mich in rätseln... klärst du mich bitte auf?
und nach der aufklärung: erklärst du mir noch wie man diese was-auch-immer repariert??
 
Mit dem Programm Cocktail (Guck mal hier über Suche im Forum was das macht, finden tust du es bei versiontracker.com) kannst du die cronjobs (vereinfacht: Aufräumarbeiten ;)) ausführen lassen.
In deinem Ordner Programm liegen die Dienstprogramm, da dabei das Festplattendienstprogramm. Damit kannst du die Rechte deines Rechners "reparieren".
 
askal schrieb:
cronjobs? rechte?

sorry, aber du sprichst für mich in rätseln... klärst du mich bitte auf?
und nach der aufklärung: erklärst du mir noch wie man diese was-auch-immer repariert??

Rechner nachts anlassen ohne Ruhezustand und OS X macht gegen 2:00 die Cron Jobs (Pflege und Aufräumarbeiten)

Das kann man mit Onyx (auch Versiontracker) auch erledigen oder mit Eingaben im Terminal

//CronJobs auführen
sudo periodic daily weekly monthly; echo done

//System optimieren (PreBinding)
sudo update_prebinding -root / -force

Bitte Vorsicht im Terminal, nichts für blutige Anfänger... ;)
 
avalon schrieb:
Rechner nachts anlassen ohne Ruhezustand und OS X macht gegen 2:00 die Cron Jobs (Pflege und Aufräumarbeiten)

hört sich gut an, werd ich auch ausprobieren... (bevor ich mich da ins terminal wage, deine warnung machte mich schaudern ;) )

bildschirmschoner wird ja nicht stören, oder?
 
askal schrieb:
hört sich gut an, werd ich auch ausprobieren... (bevor ich mich da ins terminal wage, deine warnung machte mich schaudern ;) )

bildschirmschoner wird ja nicht stören, oder?

Die Warnung ist deshalb weil du mit sudo uneingeschränkte Rechte hast.

Und da kann man durchaus Schaden anrichten, wenn man es nicht genau weiß.

Übrigens sind die Programme Onyx und Cocktail Freeware und schnell geladen.
 
@avalon

jo - habe jetzt mit onyx meinen rechner optimiert, habe dabei unter system optimierung die grundeinstellung "aktualisierung" belassen, statt "vollständige opti" einzustellen und unter periodische skripte "täglich" eingestellt... danach auf ausführen gegangen und gemäss der anweisung neu gestartet.
soweit sogut?
auswirkungen auf mein corel-problem hat das nicht gehabt... kann ich da noch irgendwas problem-relevantes übers onyx machen oder hätte dies ausreichen sollen?

die rechte hab ich auch mit dem festplatten-dienstprogramm repariert - kein erfolg.

gruss,
askal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ askal:

So, ich zippe gerade den Prefs Ordner und schicke ihn dann an Deine Adresse.
Hoffentlich löst das Dein Problem ...
 
hi, sonic!

vielen dank für die flotte übertragung deiner prefs - leider, leider besteht mein problem immer noch...

ich verfolge gerade eine andere theorie, die sich schon mal in mir geregt hat, die ich aber vor lauter tüfteln irgendwie wieder vergessen habe.
ich habe bisher ja wie gesagt nur die disk1 und die fonts installiert, weil ich die cliparts, frames, photos und was da noch so alles angeboten wird nie verwendet habe und ich meine speicherkapazität nicht mit unnötigem zeug vollrotzen wollte... aber wer weiss - nur weil ich sie nicht brauche, heisst das ja nicht dass mein corel sie nicht braucht... und wenn er sie so lieb hat, dann soll er sie halt haben, in gottes namen!
wenn es dann funktionieren sollte, streue ich kiloweise asche auf mein haupt, versprochen!
wenn es dann aber immer noch nicht geht, dann greife ich den tip des anderen macusers auf, der mir geraten hat, das corel eine zeitlang mit missachtung zu strafen... fällt mir jetzt bald auch nicht mehr schwer nach all dem rumgetue!

wie dem auch sei - ich rühr mich wieder, wenn ichs weiss.

schöne grüsse,
askal.
 
nix, nix und wieder nix! ich werf bald das handtuch!!!

hab, wie beschrieben jetzt alles draufgerotzt, was meine 5 disks der CGS hergeben, die plist nochmal gelöscht, neu gestartet... aber das draw will einfach nicht.

geh mich jetzt ausheulen und dann schlafen.
gute nacht,
askal.
 
...und mit der asche auf meinem haupt wird dann natürlich auch nix, das hätte euch so gefallen! ;)
 
Das gibt's doch alles nicht ... :(
Mir gehen jetzt auch langsam die Ideen aus. Ich werde morgen mal die
Corel Newsgroups durchstöbern, vielleicht finde ich ja irgendwo den
passenden Hinweis. Was hast Du eigentlich für einen Mac ? G3, G4 oder
G5 ?

EDIT: Sorry, mir ist Deine Signatur gar nicht aufgefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das phänomen auch. auf meinem g4 läufts und auf dem g3 ibook auch, aber auf dem g3bw raucht corel draw ab.. bin auch nicht weiter.. ausser das eventuel der speicher defekt ist...
 
clemensk schrieb:
.. ausser das eventuel der speicher defekt ist...

Diese Idee hatte ich auch schon. Hast Du den Speicher schon mal mit Hilfe
der Hardware Test CD überprüfen lassen ?
 
Zurück
Oben Unten