Corel läuft nicht unter OS X

YakYak!

Corel heute da, CD rein, Vise Installer, weite weiter weiter - läuft!

Muss mich nur noch mit dem Mac-Interface ein wenig beschäftigen und der Schnellsten einer ist das Proggie unter Rosetta nicht gerade, aber kann wenigstens bestätigen:

Läuft.

und zu RAVE: Laut irgendiner Webseite über Rosetta läut es NICHT? Komisch, hier wirkt es recht lebendig.

Einziger Wermutstropfen an dem 69€-Paket von eBay: KEIN Photopaint dabei!

Aber gut, brauch ich eh nicht so dringend wie mein Draw ;-)

Specs: Intel iMac, 10.4.6, LÄAAUUUUFT!

PS: Was für "Updates" (Mehrzahl)? Ich finde nur Service Pack 1 auf der Corel-Seite für den Mac...
 
Hm, oK,

also beim Anklicken/Öffnen von uralten Corel-Dateien (version 4, version 5) kackt es reproduzierbar ab...unschön :p

Werd ich also echt eine Konvertier-Session unter Parallels abhalten müssen *ggg*
 
Haaha.

Also Tatsache:

Corel 11 auf Intel iMac mit Rosetta und 10.4.6: läuft
Corel 11 auf iBook G4 und 10.4.6: läuft nicht

beide Male nach Clean install vom OS, auf dem iBook kann ich nichtmal das Corel Servicepack installieren, weil der Installer sagt, im Ordner sei kein Corel Draw installiert ?!?!

Kaputt, wirklich.
 
So, ich hab es nun folgendermaßen gelöst:

- 10.3.5 wieder eingespielt (Lieferumfang meines iBook G4)
- Corel 11 installiert -> tut
- auf Tiger aktualisiert -> tut
- alle Updates bis auf das "Combo 10.4.6" eingespielt -> Corel 11 tut
- Combo eingespielt -> tut nicht mehr, kein Splash-Screen kommt, gleich Absturz
- Corel 11 mit "Shift" gestartet -> Splashscreen kommt, dennoch Absturz
- Drucker eingerichtet -> TUT!

Also: Scheinbar bewirkt das Update auf 10.4.6, dass Corel nicht mehr läuft, wenn kein Drucker eingerichtet ist.

Im Coredump steht ja auch "GetDefaultPrinterName" im Backtrace....

PS: ich hege den schweren Verdacht, dass Corel mit "MacOS Extended (Groß/Kleinschreibung)" überhaupt nicht läuft, da z.B. der Updater scheinbar Groß/Kleinschreibungs-agnostisch ist und verwirrt ist, wenn das OS die Datei nicht findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bitte verzeiht mir, wenn ich so doof frage. Ich bin zufällig auf Coreldraw auf mac aufmerksam geworden (amazon.de) und das interessiert mich sehr. Habe den ganzen Tread durchgelesen. Seit dem CorelDraw ver. 3 auf Windows bin ich mit dem Program gut vertraut und zufrieden. Neulich kaufte ich mir ein MacBook (intel core duo + 10.4.6). Meine Fragen: 1- Was läuft eigentlich auf mac (ich stelle diese Frage, weil hier vieles abgekürzt und unvollständig geschrieben worden ist !) ist die richtige Bezeichnung "CorelDRAW Graphics Suite 11" ? 2-Läuft es auf MacBook? 3-Läuft es in einer vernünftiger Geschwindigkeit ? 4-Brauche ich die OEM-Version oder Retail-Vers. oder macht es keinen Unterschied ? Danke schon in voraus für die Antworten.
 
also, ich hab meine OEM version der corel graphic suite 11 (cgs) auf meinem G5-powermac zum laufen gebracht und bin aber nur so mittelzufrieden mit dem workflow. die cgs scheint den dual prozessor nicht zu nutzen und jede aktion wird mit einer verzögerung ausgeführt, die mit der zeit nervt. abgeschmiert ist es mir noch nicht, aber ich hätte doch erwartet, dass es auf einem dualen mac besser läuft, als auf meiner alten windows kiste. ist leider eher das gegenteil der fall...
wie das bei den macs mit intel-chip läuft kann ich leider nicht berichten.
 
uns hat eben das gleiche problem heimgesucht, nach einer neuinstallation des systems ohne drucker.

es liegt in der tat daran, wenn kein drucker eingerichtet st
 
moin,
hab das gleiche problem auf meinem ibook.
corel läuft unter tiger nicht. bei meinem g4 unter 10.3 schon. wollt grad auf mein ibook 10.3 spielen. gut das ich hier noch mal rein geschaut hab. gleich mal n drucker instalieren.
warum kommt man nicht gleich auf so einfache dinge?:rolleyes:

gruß manu
 
olymp schrieb:
uns hat eben das gleiche problem heimgesucht, nach einer neuinstallation des systems ohne drucker.

es liegt in der tat daran, wenn kein drucker eingerichtet st
Jap hab mein Powerbook weils verkauft ist neu installiert und hab alle Updates für OS X gezogen und dann die mitverkaufte Software installiert.
Corel bleibt nur zum testen drauf.

Alles gemacht wie eh und je:

1) Corel installiert
2) Update 1 aufgespielt
3) .pref und Preferenzen Ordner aus Library/Preferences gelöscht
4) Arbeitsbereich mit "Shift" neu überschrieben
5) Neustart durchgeführt

Null Nada Nix....hat sicher immer aufgehangen, dann hab ich das hier mit dem Drucker gelesen, diesen schnell installiert und schwupps Corel läuft :klopfer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das alles jetzt wer zusammen fassen?

Heißt das jetzt, ich kann mir um die 69 Euro auf ebay dieses Corel Draw 11 bestellen, und ganz normal auf dem Intel Imac installieren?

Beste Grüße,

Martin
 
s_herzog schrieb:
Haaha.
Also Tatsache:
Corel 11 auf iBook G4 und 10.4.6: läuft nicht

Hallo,

Corel läuft bei mir seit Panther und Tiger (mit jedem Update) einwandfrei.

LG
 
ApplePB schrieb:
Kann das alles jetzt wer zusammen fassen?

Heißt das jetzt, ich kann mir um die 69 Euro auf ebay dieses Corel Draw 11 bestellen, und ganz normal auf dem Intel Imac installieren?

Beste Grüße,

Martin
Wenn du die Version kaufst die für Mac geeignet ist dann ja, habs ja auch aufm Intel iMac laufen, is noch nie abgestürzt. Beachte nur die oben von mir genannten Hinweise zum installieren, sonst gehts net.
 
Einstellungen in PhotoPaint

Hallo MaCorel Freunde,

Ich muß diesen antiken Thread jetzt wieder ausgraben: Könnt Ihr mir
bitte sagen, ob sich bei Euch die ausgewählten Maßeinheiten im Haupteinstellungsfenster ('Arbeitsbereich' -> 'Allgemein') von PhotoPaint
abspeichern lassen? Zur Verdeutlichung meines Problems: Zwar stelle
ich die 'Einheiten' in den Settings von 'Millimeter' auf 'Pixel', diese Auswahl
wird aber von PhotoPaint vollkommen ignoriert. Interessanterweise wird
jede andere Einstellung im oben genannten Fenster tadellos übernommen
(und auch gespeichert), die Auswahl der gewünschten Maßeinheit klappt
jedoch nicht. Bei jedem neuen Bild muß ich also zuerst von Millimeter
auf Pixel umstellen, bevor ich damit arbeiten kann.

Also, nochmals die Frage an die Runde:

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
 
jo, du musst nur unter "arbeitsbereich" einen neuen arbeitsbereich erstellen (dabei "arbeitsbereich verwenden" anklicken), dann die einstellung mit den pixeln vornehmen... voila!
 
jo, du musst nur unter "arbeitsbereich" einen neuen arbeitsbereich erstellen (dabei "arbeitsbereich verwenden" anklicken), dann die einstellung mit den pixeln vornehmen... voila!

Genial! :freu:

Danke askal, jetzt funktioniert es einwandfrei.
 
Läuft Corel Draw 11 eigentlich unter Leopard?
 
Zurück
Oben Unten