Corel Draw 12 für Mac Tiger 10.4.10 Hilfe…

3

*354*angel*

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe …
und zwar arbeite ich für verschiedene Agenturen und jetzt soll ich für eine
Broschüren erstellen. Leider ist diese Agentur auf Pc und Corel Draw
eingeschossen. Weis jemand ob Corel Draw 12 vernünftigt auf einem Mac unter Tiger 10.4.10 läuft und wie der Datenaustausch ist.
Bekommt man irgendwo eine Testversion habe keine gefunden.:confused:

Hilfe oder Ideen wäre Klasse von Euch
und schon im voraus Danke und viele Grüße …
 
Corel Draw gibt es seit Version 11 doch gar nicht mehr für Mac. :confused:
 
Ich glaube Corel Draw gab es nur bis zur Version 11 für Mac (und das ist meiner Meinung auch gut gut *brrr*)

Als Austauschformat würde ich es mal mit PDF probieren.

Welches Programm verwendest du normalerweise?

Edit:
Verdammt zu lahm ;)
 
Normaler weise InDesign oder QuarkXPress
Es geht sich darum weil Sie anschließend die Korrektur selbst lesen und machen wollen.
 
Korrektur selber lesen?
Das ist ja keine Problem, aber wenn du Dateien mit speziellen Schriften weiter gibst kannst du davon ausgehen, dass das da am Ende anders aussieht als du es gestaltest hast. (ich weiß ja nicht wie das sonst so üblich ist, ich hab damit aber eben nur schlecht Erfahrungen gemacht.)


Also wie gesagt, PDF ausprobieren ob die damit umgehen können, zur Not kann man da ja auch Schriften einbetten
 
Ich sehe du verstehst was ich meine …
 
eine Agentur die mit Corel arbeitet ???? tse, tse, tse, - Sachen gibts...
 
Bekomme ich den Corel Draw 11 als Testversion ?
 
Ich kann es auch nicht verstehen… aber was tut man nicht alles
um Kunden zufrieden zu stellen …
 
Nein um Gottes willen.
Ich bin froh für jede Hilfe nochmals danke
 
aso ;)

Also falls du keine Demo findest du die Agentur einfach nicht mir deinen PDFs klar kommt (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst du dich ja mal bei eBay umsehen, da sollte es Corel Draw Versionen für ein paar Euro geben
 
Ja ich denke das wird das Beste sein
 
Och Leute, schimpft doch nicht so sehr über Corel Draw.
Eigentlich ist das ein Vektorgrafikprogramm wie jedes andere auch.
Ich arbeite schon lange damit.
Klar ich komme von Windows her..., geb ich ja zu.
Jedes Programm hat seine eigenen Macken und auch Vorteile, is' so.

Mich ärgerte zB. bei Illustrator 10 das ich nie eine Möglichkeit fand die Hilfslinien exakt nach Maßvorgabe zu positionieren, entweder bin ich zu blöd gewesen oder das Auffinden dieser Option war in Freehand und CDraw zu einfach.;)

Also Corel 11, jetzt wo's bei mir läuft, ist das Letzte von Corel für'n Mac gewesen.
(das Draw mein ich, den Painter gibt's ja noch)
Und die zusätzlichen Hilfsprogramme die's unter Win gibt, gibt's beim Mac nicht, also zB kein EAN und kein Font Navigator.
Trace dürfte interessant sein da es kein Streamline mehr gibt.
Photo Paint, hm, Photoshop ist eh besser, aber ich habe gerne mehrere Optionen zum Bildbearbeiten und rumwuseln, das gilt für Bitmap- und Vektorgrafik.

Es gibt bei Amazon immer noch eine OEM Version von CD11, eine Scheibe für unter 30 Euro, allerdings kann ich nicht sagen ob da die Mac-Version mit drauf ist.
Eine Weile lang im letzten Jahr gab es ein OEM Paket CD11 auch bei Pearl, wird aber nicht mehr in Katalog geführt.

Und ja, es gibt tatsächlich Agenturen/Firmen die auch mit Corel arbeiten.
Ehrlich.
Aber bei Corel sollte man seine Ergebnisse besser nur als PDF herausgeben.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn von der Druckerei.
 
Och Leute, schimpft doch nicht so sehr über Corel Draw.
Eigentlich ist das ein Vektorgrafikprogramm wie jedes andere auch.
glaub mir wenn du dich erst mal an den Illu gewöhnt hast wirst du nicht verstehen können wie du mit Corel je arbeiten konntest (habe mich mit dem Programm auch über Jahre hinweg gequält :( )
 
glaub mir wenn du dich erst mal an den Illu gewöhnt hast wirst du nicht verstehen können wie du mit Corel je arbeiten konntest (habe mich mit dem Programm auch über Jahre hinweg gequält :( )
Nun, da Freehand nicht mehr "gebaut" wird, hoffen wir mal das es jetzt im neuen Illustrator eine exakte Positionierung für Hilfslinien gibt, und die Option für mehrere Seiten im Dokument.
 
Naja also mehrer Seiten klingt nach InDesign und nicht nah Illu wenn ich das mal in die Runde schmeiße darf.
 
Corel für Mac gabs nur bis zu 11. Hab ich hier auch am laufen. Bei Amazon bekam man es zeitweise noch zu kaufen für Mac OS, aber inzwischen nicht mehr verfügbar. Man kann es nur noch gebraucht vorbestellen. Ich hatte mirs damals für PC gekauft, war aber auch Mac OS lauffähig und habs bei Corel nur ändern lassen. Für schnell mal was zu machen, ne Einladung fürn Geburtstag oder so isses immer noch gut :)
 
Ich glaube, Corel läuft unter WIN besser als am Mac. Daher auch die
verschiedenen Meinungen.

Ich hatte 1990 herum bis 1995 auch mit Corel (WIN) zu tun, in
verschiedenen Agenturen, und das lief nicht schlecht. (Obwohl Farbkontrolle
damals noch ein Mist war... das ließen wir alles die Repro machen)

Ich kenne noch heute Kollegen von damals, immer noch mit CorelDraw
unter Windows.

Zur Frage, wie das mit dem "Datenaustausch" Mac-->WIN aussieht, weiß
keiner was? Ich kann es leider auch nicht testen...
 
Nope Corel 11 läuft am Mac und auf Win gleich instabil und schlecht
 
Zurück
Oben Unten