Coreimage adeeeee?

._ut schrieb:
Kein Effekt auf z.B. einem alten iBook. Kein Welleneffekt beim Reinziehen. kein Umdreh-Effekt beim Vornehmen von Einstellungen. Kein Ruckeln.
Was ich über CoreImage gelesen hab hier im Forum, sollen alle Funktionen, die die GraKa nicht kann, von der CPU übernommen werden. Also ginge es eigentlich doch, hoff ich mal. Naja, ist allerdings vllt sinnvoll, das dann auszuschalten... Mal sehen, wie das auf nem 12"PB sein wird.
 
Hoffentlich kann man die dann auch ausschalten. Ich kann jedenfalls auf irgendwelchen Grafikfirlefanz verzichten, wenn dadurch mein Mac Mini Lüfter nicht jedesmal anspringt, wenn der G4 am Grafikeffekt rumrechnet.
 
Soll das heißen, das jetzt alles nicht mehr so schön anzusehen ist auf einem etwa 5 Monate alten Ibook. Find ich ja mal nicht so toll
 
Der Radeon 9600XT basiert auf dem Radeon 9600(Pro), also wird der auch unterstuetzt. Der Radeon X800 basiert auf dem Radeon 9800XT basiert auf dem Radeon 9800(Pro) basiert auf dem Radeon 9700(Pro), *lufthol* ergo werden auch alle diese Prozessoren unterstuetzt.

Insgesamt werden also folgende Prozessoren unterstuetzt:

Radeon 9600/Pro/XT
Radeon 9700/Pro
Radeon 9800/Pro/XT/SE
Radeon X800/Pro/XT/XT PE
Geforce 5200/Ultra
Geforce 6800/GT/Ultra

(inkl. der entsprechenden Mobilversionen). Die Voraussetzung, dass ein Prozessor CI unterstuetzt, ist die Unterstuetzung von Pixel Shader 2.0. In der PC-Welt wuerde man soetwas DirectX9-kompatibel nennen.

Soweit ich mich erinnern kann, sollte CI doch auch zur En- und Dekodierung von Videomaterial dienen. Was ist denn daraus geworden?
 
._ut schrieb:
Core-Inage ist eine Sammlung von Filtern für Bildbearbeitung - so, wie die Filter in Photoshop - die aber jedem Progamm vom System zur Verfügung gestellt werden..

Beim Dashboard-Effekt ist es genau so, wie ich es beschrieben habe. Kein Effekt auf z.B. einem alten iBook. Kein Welleneffekt beim Reinziehen. kein Umdreh-Effekt beim Vornehmen von Einstellungen. Kein Ruckeln.

Wie sicher bist Du Dir da?

Ich meine, ich würde es wirklich sch**** finden, wenn die ganzen Effekt nicht gehen würden. Und das auf einem iBook, dass ich im Dezember 2004 gekauft habe. Ich meine ich würde mir wahrscheinlich kein neues iBook kaufen (wenn es denn dann mal eine neue Graka geben wird), aber ich denke mal, dass Apple das doch nicht bringen kann. Damit hätten sie ja ihren Mac mini auch ad absurdum geführt, wenn das nicht wenigstens über die CPU gehen würde, oder? Und hätte Apple nicht dann schon einen 5200er Chip in dem Mac mini verbaut?

Btw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der 5200er Chip dem 9200er Chip so weit voraus ist. Im PC Bereich tun sich die beiden Karten jedenfalls nicht viel (und soweit ich weiß ist die 5200 genauso wenig DirectX 9 fähig wie die 9200, aber das sind jetzt nur Vermutungen).

Gruß
Artaxx
 
(und soweit ich weiß ist die 5200 genauso wenig DirectX 9 fähig wie die 9200, aber das sind jetzt nur Vermutungen).

? direct X? also eigentlich soll ja direct X eine "brücke" schlagen zwischen der ansteuerung der karte und dem system des OS. eine "nicht direct X" fähige Graka ist so ein komischer ausdruck, die karten laufen ja nicht "mit direct X", sondern windows tut es und direct X setzt eben bestimmte funktionen der karten ein. oder verstehe ich das falsch?

zuerst packt doch ATI den shader "auf/in" die Karte, nicht MS diktiert was denn nun in direct X kommen wird. Wär ja noch schöner :D Immerhin werden einige Effekte von Open Gl auch nicht von vielen Karten "ausgeführt", weil diese Karten eben z.B. die "Funktion" hardwareseitig eben nicht bieten.
 
@Artaxx

Die FX5200 ist "DirectX 9" fähig ;)
 
@pallo
Gerade auch gefunden :D

Also soweit ich es mittlerweile in den Apple Foren mitbekommen habe können sich die iBook/Mac mini User zumindest mal den Ripple Effekt bei Dashboard in die Haare schmieren :(

Da aber sogar schon in Keynote 2 zwei Effekte vorhanden sind, die auf einem iBook nicht laufen bin ich Kummer gewohnt.

Ich bin ja mal gespannt was das noch gibt, bzw. wieviele Applikationen es noch geben wird wo nur die Hälfte auf den iBooks gehen wird. Naja, da weiß man wenigsten wieder wo man in der Apple "Nahrungskette" mit einem iBook steht. Nämlich gaaaanz unten :(

Auf der anderen Seite gibt es aber auch in iPhoto 05 Effekte, die zwar auf dem G4 iBook gehen aber nicht auf einem G3 iBook (obwohl die gleiche Graka verbaut ist). Das lässt wieder irgendwie hoffen. Aber ich denke, dass wir "Consumer" noch ganz schön in die Röhre gucken werden.

Gruß
Artaxx
 
Schon sehr merkwürdig. Wir reden hier von popligen Effekten und nicht von Doom 4, der eine wassergekühlte Geforce 10.000 XP benötigt. :(

Glaube die Programmieren waren einfach zu viel die Effekte mit etwas mehr aufwändig auch auf der Radeon 9200 zum laufen zu bekommen.
 
So, weil ich mir die Frage auch gestellt habe, in Bezug auf mein iBook habe ich mich eben mal auf der Apple Homepage umgesehen und dabei folgendes in der Beschreibung von Core Image gefunden:

ei Computern ohne programmierbare GPU wird Core Image dynamisch für die CPU optimiert, d.h. automatisch nach Bedarf auf Velocity Engine und mehrere Prozessoren entsprechend eingestellt.

Also wird es per CPU emuliert. D.h. ich kann diese Effekte auch "genießen" eben nur unter Umständen langsamer.

Gruss Hunter
 
@ Artaxx und LonelyPixel
Den Welleneffekt gibt es nicht, wenn die Grafikkarte den nicht rechnen kann.
Da der Welleneffekt ein völlig unnützer Effekt ist (im Gegensatz zu vielen anderen Effekten in Mac OS X), nur Eye Candy, ist es gut so, dass der eben nicht auf der CPU gerechnet wird.
Das es den Effekt bei diesen Grafikkarten nicht gibt, ist ein Feature. Nämlich, keine CPU-Zeit für unnötige Effekte verschwenden.



@ pallo
Das Featureset von DirectX9 ist schon erheblich kleiner, als das, was CoreImage mit dem Grafikkartenprozessor veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich frage mich nur was passieren wird, wenn die Programmentwickler auf Core Image gehen und dann auch nützliche Features auf Core Image programmieren wie siehts dann aus??

Gruß
Artaxx
 
Ich habe bisher noch keinen "nützlichen" grafischen Effekt gesehen. :D

Wäre allerdings blöd wenn dann jedesmal der G4 heißläuft.

Hoffe die Effekte kann man sowohl im Tiger als auch in etwaigen Programmen ausschalten.
 
Wie ich schon sagte ist CoreImage hauptsächlich für Bildbearbeitung gedacht. Wenn hier nützliche Dinge mit CoreImage gemacht werden, dann wird das Bildbearbeitung sein. Dann läuft es halt, wie es jetzt schon läuft, z.B. in Photoshop: der Filter wird von der CPU berechnet.
 
klär mich auf

Tzunami schrieb:
Viele MacUser mit 9600/9800 Pro bekommen gleich bestimmt einen Schreikrampf, mich eingeschlossen. Das muss doch ein Auszugsfehler sein!


Core Image-capable graphics cards include:

ATI Mobility Radeon 9700
ATI Radeon 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
nVidia GeForce FX Go 5200
nVidia GeForce FX 5200 Ultra
nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

klärt mich bitte auf (neuling). CoreImage ist was? Warum einen Schreikrampf?
;-) danke
 
@ skoon
Nur 15 Posts weiter hinten stehts (Post#20 in diesem Thread).
 
Ihr redet hier von der FX5200, und dass sie mit der Radeon 9200 in der PC Welt gleich auf wär.
was glaubt ihr dann was das "Ultra" dahinter bedeutet??
nämlich eine verbesserte version der FX5200. und die is der Radeon 9200 auf jeden fall vorraus
 
._ut schrieb:
@ skoon
Nur 15 Posts weiter hinten stehts (Post#20 in diesem Thread).

ups alles. klar. wußte doch dass ich genauer lesen sollte.

danke
 
@ut
du hasst gutes durchalte vermögen

so und jetzt einmal eine zusammen fassung

core image ist eine sammlung von filtern die es ermöglicht effekte über die grafikkarte darzustellen ohne cpu leistung zu beanspruchen. ist die grafikkarte aber nicht tauglich weil sie die effekte nicht unterstützt werden die effekte entweder von der cpu gerechnet (photoshop) oder ganz einfach wegelassen. was ja auch nicht so schlimm ist, es waren bis jetzt ja auch alle mit panther zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten