Coreimage adeeeee?

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.268
Reaktionspunkte
1.611
Viele MacUser mit 9600/9800 Pro bekommen gleich bestimmt einen Schreikrampf, mich eingeschlossen. Das muss doch ein Auszugsfehler sein!


Core Image-capable graphics cards include:

ATI Mobility Radeon 9700
ATI Radeon 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
nVidia GeForce FX Go 5200
nVidia GeForce FX 5200 Ultra
nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL
 
include=einschliesslich (aber nicht ausschliesslich)

Da die Karten von den technischen Spezifikationen her nicht anders sind werden sie auch Core image faehig sein, mach Dir da mal keine Sorgen... :)
 
Es wäre wunschenswert, wenn Apple demnächst ein deutliches Refresh für den Mac Mini bringen würde (mind. 1,33GHz + GF5200/64MB), sonst dürfte sich der Hype um den Mini recht schnell totlaufen...
 
netXperience schrieb:
Es wäre wunschenswert, wenn Apple demnächst ein deutliches Refresh für den Mac Mini bringen würde (mind. 1,33GHz + GF5200/64MB), sonst dürfte sich der Hype um den Mini recht schnell totlaufen...

wieso?
Meiner Meinung anach brauchen Leute die den Mac Mini kaufen kein
CoreImage oder CoreVideo, oder sehe ich das falsch?
 
Meiner Meinung anach brauchen Leute die den Mac Mini kaufen kein
CoreImage oder CoreVideo, oder sehe ich das falsch?

Ja! Es gibt durchaus Leute, die sich den mini aufgrund der Kompaktheit kaufen und deswegen nicht unbedingt mit einer unter Tiger nur gedingt lauffähigen Hardware arbeiten möchten.
 
v-X schrieb:
wieso?
Meiner Meinung anach brauchen Leute die den Mac Mini kaufen kein
CoreImage oder CoreVideo, oder sehe ich das falsch?
Ich bezweifle, dass ein Produkt beim Kunden als innovativ aufgenommen wird, wenn der Käufer das Gefühl hat, etwas veraltetes zu kaufen, weil ein wichtiges Feature des Betriebssystems nicht in Hardware unterstützt wird. Du solltest gerade bei Apple-Produkten solche psychologischen Aspekte nicht unterschätzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es für die betroffenen bedauere, aber ist es so schlimm statt mit dem Speed von Photoshop CS1 ohne CoreImage zu arbeiten?
Die Leute, die den boost brauchen, haben sowieso einen iMac G5 oder besser oder ein aktuelles PB...
 
Also Leistungstests haben auch bei meinem Gerät eine mehr als 30% höhrere Grafikleistung ermittelt mit 10.4. Ich denke, dass meine Karte auch unterstützt wird auch wenn Apple das hier nicht angegeben hat.
 
Natürlich werden die zwei obigen unterstützt... mal kurz nachdenken und man weiß warum!
 
Boecki schrieb:
Ja! Es gibt durchaus Leute, die sich den mini aufgrund der Kompaktheit kaufen und deswegen nicht unbedingt mit einer unter Tiger nur gedingt lauffähigen Hardware arbeiten möchten.
CoreImage läuft auch auf einem Mac mini. Genau, wie auf jedem Mac, auf dem Tiger läuft.
Nur, mit bestimmten Grafikkarten läuft CoreImage direkt auf der Grafik-Hardware und damit in Echtzeit.
 
Irgendwie steht überall was anderes. Ich hoffe das klärt sich bald. Möchte definitiv wissen, ob meine unterstützt wird. :confused:
 
Ich denke es ist so:
Wenn die GraKa Core Image nicht unterstützt, berechnet der Prozessor den ganzen Kram.
 
._ut schrieb:
CoreImage läuft auch auf einem Mac mini. Genau, wie auf jedem Mac, auf dem Tiger läuft.
Nur, mit bestimmten Grafikkarten läuft CoreImage direkt auf der Grafik-Hardware und damit in Echtzeit.

Ja genau das ist das Problem! Sobald die CoreImage Technologie verfügbar ist wird sie auch von den Softwareentwicklern adaptiert werden. Das heißt für MacMini User: Scheiß performance und Ruckeln bei bei der Darstellung Tiger optimierter Applikationen :(
 
@ Boecki
Core Image wird nur in der Bildbearbeitung verwendet. Nicht für die Darstellung von Applikationen.

Und wenn doch, wird es so sein, wie bei Effekten, die QuartzExtreme voraussetzen: Die finden einfach gar nicht statt (Beispiel: kein Cube-Flip beim schnellen Benutzerwechsel auf Macs, die kein QuatrzExtreme können).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage die ja eigentlich ungemein wichtig ist, ist ja folgende:

Was wird denn genau mit CoreImage gemacht und ist es ein Feature für jedermann?

Soweit ich weiß läuft ja auch der Dashboard Effekt über CoreImage, und da kann es dann u.U. schon zum ruckeln kommen wenn der Effekt komplett über die CPU läuft.

Oder nicht, ._ut ??

Gruß
Artaxx
 
Beim Dashboard laufen diese Wellen über Core, das Dashboard selbst wird auf jeden Fall laufen. Aber Eyecandy wird wohl weniger da sein.
Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie sich die ersten Berichte (mit Sicherheit werden im Laufe des 29.4. die ersten eintreffen) ausschauen. Vorher Panik ist wenig sinnvoll.
 
Core-Inage ist eine Sammlung von Filtern für Bildbearbeitung - so, wie die Filter in Photoshop - die aber jedem Progamm vom System zur Verfügung gestellt werden..

Beim Dashboard-Effekt ist es genau so, wie ich es beschrieben habe. Kein Effekt auf z.B. einem alten iBook. Kein Welleneffekt beim Reinziehen. kein Umdreh-Effekt beim Vornehmen von Einstellungen. Kein Ruckeln.
 
Zurück
Oben Unten