Coolbook

(nochmal kurz eingeworfen):

Trotz Coolbook und FanControl habe ich jetzt beim Video umwandeln Temeraturen ÜBER 100°Crad (aktuell 103°Crad). Der Lüfter läuft nur mit 5998rpm. Beide Kerne laufen noch (also noch nicht der zweite Kern abgeschaltet) ... ich laß das Teil heute schmoren! Brenne!

EDIT: Laut CoolBook läuft es im Moment mit 1800MHz bei 1,0000V und kuscheligen 98°Crad
 
Ich weiß ja nicht, wie oft du Filme konvertierst, aber gut ist das für den Prozessor sicher nicht. Ich würde dir enpfehlen, bei Coolbook das Temperatur Maximum auf 85° zu stellen. Ab da taktet er dann leicht runter. Es ist klar, dass die 1,8er Version vom Air nicht dauerhaft auf volle Leistung laufen kann, wenn das nichtmal die 1,6er Version schafft. (Nur mit Collbook dann). Also finde dich damit ab ;)

Lieber etwas länger warten, als den Prozessor so zu belasten. Brennt zwar nicht durch, verkürzt aber seine Lebensdauer.
 
hi all,

ich habe mir mal die mühe gemacht und bei der höchsten verfügbaren frequenz in coolbook 2.8 eine spannung gesucht (mit "set" und cputest...). ich habe gefunden das es der niedrigste, mögliche wert ist und habe der vollständigkeit halber noch ein paar kleinere paare hinzugefügt. nach "save" und einem neustart und vollausgelastetem betrieb zeigt mir coolbook den quatsch, den man unten links im informationsfenster sehen kann.
1. wieso nur 2GHz? mein mb kann 2.2?
2. wieso 1.1375 V? ich habe doch 0.95V eingestellt?

kann mir jemand helfen? dieses programm wirft viele fragen auf..
 
Wie lange dauert es denn bis man nach dem Zahlen mit PayPal die SN bekommt?

Hab gestern um 18 Uhr gekauft, ist aber noch nix da :(
 
eigentlich geht das ganz flott. i hatte meine zwei stunden später schon...na wer weiß...wochenende vielleicht ??? ;-)

Lg Seb
 
hm :( - mal ne doove Frage, da ich mit PayPal bezahlt hab musste ich ja nichts mehr eingeben, auch keine Mail Adresse. Die ist ja in PayPal hinterlegt, sieht er die dann und kann die nutzen, oder hat der meine Adresse jetzt gar nicht?
 
1. wieso nur 2GHz? mein mb kann 2.2?
2. wieso 1.1375 V? ich habe doch 0.95V eingestellt?

kann mir jemand helfen? dieses programm wirft viele fragen auf..

also zu 1. kann ich nur sagen, dass du in der Liste auch maximal 2,0 Ghz eingetragen hast.
Zu 2. fällt mir nur ein, dass du während des Testes am Strom angeschlossen warst und vielleicht die Werte bei "Adapter" noch nicht eingestellt hast? Das kann man ja aus dem Screenshot nicht erkennen. Also oben Adapter auswählen und dann die Werte Werte nochmal einstellen.
Was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein.

hm - mal ne doove Frage, da ich mit PayPal bezahlt hab musste ich ja nichts mehr eingeben, auch keine Mail Adresse. Die ist ja in PayPal hinterlegt, sieht er die dann und kann die nutzen, oder hat der meine Adresse jetzt gar nicht?
ja er benutzt die paypal email Addresse, um dir den Code zuzumailen. Ging bei mir auch relativ flott.
 
nee so einfach lässt sich das prob nicht beheben. ich hatte für das netzteil noch nichts konfiguriert, dass falls mit mit der batterie was crasht ich einfach das netzteil anstöpsel. zum testen dann habe ich natürlich auf akkubetrieb umgeschaltet. und seltsamerweise kann man auch nicht mehr als 2GHz einstellen, damit würde ich auch leben können.
:(
 
hm komisch. Versuch nochmal die Software komplett neu zu installieren + neustart. Manchmal hilft das auch. Ansonsten schreib mal den Entwickler an, der ist relativ hilfsbereit ;)
 
ja danke für deine hilfe! ich befürchte aber, das das nix wird, es ist ja vielleicht auch nicht für meine hardware gemacht. ich hab es auch schon mal neu raufgepackt...
 
habe hier ein echtes Problem:

wenn ich coolbook per uninstall löschen will in prefeneces, sagt er:

"Error! Could not Activate default driver"


und wenn ich auf register klicken (ich habe eine lizenz):

"Error!
Could not save default value"


was ist da los? Wie kann ich es sauber löschen und wieder installieren?
Weiß jmd wo alle coolbook relevanten Dateien liegen?
 
ich kann jedem mit einem Santa Rosa Macbook pro empfehlen: bitte nutzt NICHT coolbook, ich hab mit ne akkulaufzeit von 2,5 stunden, und ohne eine von rund 4 stunden (mit neuem akku) da lass ich es lieber :/
 
ich kann jedem mit einem Santa Rosa Macbook pro empfehlen: bitte nutzt NICHT coolbook, ich hab mit ne akkulaufzeit von 2,5 stunden, und ohne eine von rund 4 stunden (mit neuem akku) da lass ich es lieber :/

Das ist ein bekanntes Problem mit der aktuellen Coolbook Version. Siehe dazu Punkt 3 in "Known Issues" im Coolbook 2.9 Manual:
The CPU of the "Santa Rosa" / LED MacBookPro can be read and controlled using CoolBook, and the maximum power consumption may be reduced.
There is however an issue, making this model consume more power running in idle battery mode with CoolBook activated.
CoolBook is therefore not recommended for usage with this model.

Schade für die MacBookPro Benutzer, aber über kurz oder lang wird wohl auch dieses Modell unterstützt werden.
 
Gibts etwas aktuelles für das MBP? Meiner wird auch immer sau heiss!
 
leider noch nicht, und das obwohl Magnus selbst dieses Macbook pro hat.
Aber er ist ja nur eine Person... man man das Teil hat grade 62 grad und ich bin nur mit Safari unterwegs und der Akku wird geladen : /
 
hat einer mit coolbook erfahrung gemacht bzgl akku dauer?

hab vor ein paar Tagen das 2,4 GH MacBook gekauft und wäre über ne längere Akkulaufzeit sehr dankbar. würdet ihr dafür das Programm empfehlen?
 
gibt es eine ähnliche Software wohl aich für die altern Powerbooks (G4)?
 
hat einer mit coolbook erfahrung gemacht bzgl akku dauer? hab vor ein paar Tagen das 2,4 GH MacBook gekauft und wäre über ne längere Akkulaufzeit sehr dankbar. würdet ihr dafür das Programm empfehlen?

Hab die Zeit nie gemessen, aber es ist stark von einer verlängerten Akkulaufzeit auszugehen, und es müsste bei mir so um die 4.5h im Office/Surf/Film betrieb mit WLAN halten.

festplattenmagier schrieb:
gibt es eine ähnliche Software wohl aich für die altern Powerbooks (G4)?
Da sollten die boardeigenen Mittel ausreichen:
Systemeinstellungen -> Energiesparen -> Optionen --> Prozessorleistung: (Automatisch / Maximal / Minimal)

Gruß, eddi
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten