Coolbook

Kann mir jemand sagen, wo Coolbook die Einstellungen speichert?
Ich hab grad einen Cleaninstall gemacht und will die Werte nicht unbedingt noch mal alle neu von Hand eintragen.

Danke, Julius
 
/System/Library/LaunchDaemons/se.coolbook.switcher.plist

glaube ich zumindest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin
wie schaut aus mit der neuen 2.7 version? irgendwelche probleme/verbesserungen?
 
hat jemand die version schon auf einem mba laufen?

marcip3
 
Habe coolbook 2.7 seit heute auf meinem Macbook unter 10.5.2 am laufen. Bis jetzt keinerlei Probleme.
 
Kann mir einer mal erklären wie man das richtig einstellt bzw. gibt es eine deutsche Anleitung?
 
Formulier doch mal eine konkrete Frage, ansonsten wurde in den diversen Threads hier im Forum doch eigentlich alles erklärt.
 
Was muss ich denn genau einstellen? Also wieviel Mhz?
Habe 2,2 duo und bei 800 Mhz hängt mein macbook schon...
 
Hi all,

ich reihe mich mal ein bei den ahnngslosen. ich habe coolbook 2.8 und entgegen dem manual sehe ich ein anderes interface und auch was einstellungsmöglichkeiten angeht ist es etwas verschieden. Vielleicht stelle ich die wichtigen fragen mal zuerst (ich habe leider auch noch keine eindeutige antwort darauf hier oder woanders gefunden).

Wieso gibt es nur diskrete werte zu verändern? bzw. was ist mit den werten die in coolbook nicht aufgeführt sind?

Was mache ich wenn die höchste taktfrequenz niedrieger als die mögliche ist?

zb sehen die standard einstllungen folgendermaßen aus:

800MHz 0.9500V
1200Mhz 1.0000V
1400Mhz 1.0375V
1600Mhz 1.0750V
1800Mhz 1.1125V
2000Mhz 1.1375V
2000Mhz 1.1375V

ja richtig der letzte wert existiert zweimal.(?)
ich möchte nicht meine cpu runtertakten sondern nur undervolten. intuitiv würde ich jetzt jeder möglichen taktrate eine spannung zuordnen (nach einem gelungenem cpu test). läuft die pu nur mit diesen diskreten werten? würde wenn ich coolbook jetzt ativiere mein macbook (2.2GHz penryn, OS 10.5) mit nie mehr als 2GHz laufen?

ich würde mich freuen wenn jemand weiterhilft, da ich denke das coolbook ein wertvolles prog ist. ich habe das gefühl das viele da nicht so richtig hintersteigen wie man es konfiguriert, sollte ich es rallen, schreibe ich gerne einen tutorial.
 
Warum nur diskrete Werte: wenn mich nicht alles täuscht, weil das über Multiplikatoren eingestellt wird, es gibt halt nur diskrete Werte. Das hat nichts mit Coolbook zu tun, auch wenn Du das Stepping unangetastet lässt, verhält es sich so.
Was das Undervolting angeht, siehst Du dies genau richtig.
Warum 2000MHz zwei mal angezeigt wird, wundert mich allerdings auch, wenn Du Glück hast nur ein Anzeigefehler und er taktet beim letzten Schritt trotzdem auf 2000MHz, ansonsten mal 'ne Supportmail schreiben, der Mensch antwortet recht schnell.
 
hat jemand von euch Coolbook schon auf einem Air gestestet?

Bei mir hat es scheinbar nicht wirklich was gebracht und das bei extremer Reduzierung der Spannung.

Im unteren Bereich bei 800MHz steht es ja sowieso schon auf 0.90 V. Arbeite ich jetzt unter Volllast bei 1600MHz und 1.1750 V schießt mein Air auf über 90°. Habe das mal in einem anderen Beitrag angesprochen, da das sicher nicht ganz normal ist. (Vielleicht ein overheat Problem)

Jedenfalls habe ich die Spannung bei 1600MHz jetzt auf 0.9250 gesenkt und es läuft problemlos bei ca. 83° was ja leider immernoch ziemlich heiß ist. Allesdings kein Vergleich zu den über 90°+ (woraufhin ich den Volllasttest abegebrochen habe) unter der voreingestellten Spannung.

Wenn hier jetzt andere das mal mit einem Air gestestet haben, wüsste ich, ob die 85° bei 0.9250 V normal sind. Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft.
 
3) The CPU of the "Santa Rosa" / LED MacBook Pro can be read and controlled using CoolBook, and the maximum power consumption may be reduced.
There is however an issue, making this model consume more power running in idle battery mode with CoolBook activated.
CoolBook is therefore not recommended for usage with this model.

damit ist coolbook erstmal für mich und MBP SR gestorben. auf meinem macbook damals war es noch ganz nett.
 
damit ist coolbook erstmal für mich und MBP SR gestorben. auf meinem macbook damals war es noch ganz nett.

Also ich habs drauf und es gibt keinen Unterschied zu vorher (bei gemischtem Gebrauch).
Denke im Idle könnte es etwas kürzer laufen, aber sobald die CPU was zu tun hat, holt man wieder Akkulaufzeit durch die dann geringere Spannung raus...

p.s. außerdem läuft meiner bei Minimalspannung bis 1,6Ghz, so dass er so gut wie nie wirklich hochtakten und mehr verbrauchen muss!
 
Hab mal eine Frage, ich hab ja das MB mit 2,16 GHz (das vor Santa Rosa) und an einem externen 22" TFT.

Leider wird das sehr schnell sehr laut, wie viel bringt das Programm denn?
 
das ist immer unterschiedlich. Jeder Porzessor ist etwas anders. Aber gerade an einem externen können es scho so 10° sein.

Was hat er denn für eine Temperatur dabei? Weil wenn sie so in dem Bereich von 55 - 65° ist, kannst du das am Besten mit FanControl(Beta) regeln. Kann man hier im Forum runterladen.

Das hat bei mir am Meisten gebracht. Vorher waren es immer so 55-60° mit vollen Lüftereinsatz jetzt 58°-64° mit 2200u
 
ich hab allein mit EyeTV und leichtem surfen hier im Forum ca 62-65° - und vor allem 6200 rpm !

FanControl kommt nicht in Frage, das verschiebt das Problem nur und dann wird das Ding nur heisser, das muss nicht sein.
 
naja ich weiß nicht wie das bei einem MacBook ist, aber bei mir hat sich trotz nurnoch 2200u an der Temperatur (gerade ohne externes Display) nix nach oben hin verschlechtert. Im Gegenteil arbeitet es z.B. bei deinen beschriebenen Sachen mit ca. 55° und kein Lüfter, wo es vorher bei ca 60° und vollem Lüftereinsatz war.

Ich weiß klingt unlogisch aber ist so. Kann es mir auch nicht erklären. Also wenn dich der Lüfter stört, bei mir ist das Book NICHT heißer geworden, obwohl der Lüfter viel weniger gedreht hat. Aber hab halt ein Air. Das kann bei dir komplett anders sein.
 
will nur kurz einwerfen. Nutze ja jetzt auch FanControl am MBA und es dreht bei 2300upm und ist zwischen 49° und 54° warm - beim normalen surfen. Werde später noch eine Video rendern und dann schauen wir mal :)
 
ich hab allein mit EyeTV und leichtem surfen hier im Forum ca 62-65° - und vor allem 6200 rpm !

FanControl kommt nicht in Frage, das verschiebt das Problem nur und dann wird das Ding nur heisser, das muss nicht sein.

Das stimmt so nicht!
Denn in FanControl kannst du einen höheren BaseSpeed angeben, z.B. 2000 U/min, das ist immer noch im absolut leisen Bereich, ich höre mein MB erst ab ca. 2700 U/min. Somit hast du eine geringere Temperatur schon im unteren Temp-Bereich. Zusätzlich dazu wird dann ja nicht wie im "normal-Fall" der Lüfter voll hochgedreht, sondern geht langsam mit der Temperatur mit.
In Verbindung mit CoolBook habe ich hier mit EyeTV so ca. 58-59°, wenn ein LCD dranhängt kommt ich auf ca. 61-62°.
Dann liegt aber die Lüftergeschwindigkeit bei ca. 2500U/min. Erst ab 65° wirds langsam hörbar, bis schließlich bei 80° die volle Leistung der Lüfter bei mir erreicht ist, das habe ich aber noch nie geschafft.
Selbst beim Filme umwandeln usw. mit ext. LCD komme ich nicht über 72°

Habe allerdings "nur" ein MB C2D 2GHz (late 2006)
 
Zurück
Oben Unten