Cookie, das Ärgernis beim Surfen

Da gäbe es ja auch Startpage und DuckDuckGo.
 
Da gäbe es ja auch Startpage und DuckDuckGo.

Kagi ist halt im Gegensatz zu DuckDuckGo nicht werbefinanziert, das macht schon einen erheblichen Unterschied in der Incentivierung des Anbieters. Merkst Du auch deutlich in den Ergebnis-Rankings. Ja, DuckDuckGo trackt deutlich weniger als Google. Aber deren zahlender Kunde ist immer noch der Werbetreibende, nicht der Suchmaschinenbenutzer.
Kagi hat aktuell erst 20.000 zahlende Kunden. Das ist im Vergleich zu den Milliarden Google-Nutzern echt ein Tool für Exoten oder Avantgarde oder was auch immer. Ich zahle die 10 Euro im Monat dafür trotzdem gerne. Ohne Cookies kommen die aber auch nicht aus. Irgendwie müssen die ja auch das Login verwalten mit Ihrem Geschäftsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
10 Euro? Niemals.

Einer wär okay.

Da bekommen sie nur sehr wenig weitere Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sehen die meisten Leute so. Aber Google ist halt (nicht nur durch die Anzeigen und das Tracking, sondern zunehmend auch im mitten im dargebotenen Content), wie wenn Du durch die Fußgängerzone gehst oder durch den Park und ständig 'nen hopsenden Marktschreier neben Dir hast. Kann man sich dran gewöhnen, kann man für überschaubares Geld aber auch loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet
Die Anwendung von cookies ist geregelt und das Gewese um sie wirklich nur noch Paranoia.
Dennoch fragt man sich halt, warum z.B. RND das Redaktionsnetzwerk mit einem auskommt, während ein anderes Blatt wie NZZ, wohl auch keine Netzpiraten 33 davon brauchen, plus noch andere domains auch mit Cookies mit einbindet. Das schafft bei dem unbedarften User halt misstrauen.

Ich will auch kein Facebook-Cookie haben wenn ich da niemals bin, gilt nat. für die anderen selbstherrlichen auch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wäre es theoretisch möglich einen Keylogger über ein Cookie einzuschleusen?
Also das erste da sieht recht vielversprechend aus:
https://apps.apple.com/ch/app/cookie-privacy-control/id6452017315?mt=12
Bin es am testen.
Also nach ein paar Tagen testen muss ich sagen das funktioniert also recht gut. Alle Nicht-Favoriten werden nach einer einstellbaren Zeit oder beim Beenden von Safari gelöscht. Ob und wann was gelüscht wird kann man alles einstellen.
Cookies sind ein hochgradig nützliches Werkzeug und das ganze Gewese um sie entspringt dem exzessiven Missbrauch für Werbung und der deutschen Technik-Paranoia (ein dream team).

Die Anwendung von cookies ist geregelt und das Gewese um sie wirklich nur noch Paranoia.
Geregelt. Was heisst das? Heisst das ein paar Sesselfurzer haben ein Gesetz erlassen oder heisst das Cookies sind technisch streng limitiert?
Werbe Fuzzies kommen längst ohne cookies aus und können user auch über Geräte hinweg tracken.
... und wie ist das möglich?
Ich bin total paranoid. :suspect:
 
Bei der Leseansicht verschwindet die Cookie-Anzeige in über 95% der Fälle.
(Nicht alle Admins sind so pfiffig)
Frage: was passiert da eigentlich - wird die Cookie-Abfrage übersprungen oder automatisch 100% übernommen (=Alle akzeptieren)?
 
Hi,
Bitte kein AVAST installieren, denn es bremst nur das System aus, und löst das Problem mit den Cookies nicht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei der Leseansicht verschwindet die Cookie-Anzeige in über 95% der Fälle.
(Nicht alle Admins sind so pfiffig)
Frage: was passiert da eigentlich - wird die Cookie-Abfrage übersprungen oder automatisch 100% übernommen (=Alle akzeptieren)?
Je nach dem wie und ob überhaupt ein semantisches Markup verwendet worden ist, entscheidet so, ob auch andere verbaute Elemente,
wie Werbung oder sonstiges (Dritt)Zeug geladen wird.

HTML verfügt über eine Reihe von Gliederungselementen, die bei der Erstellung einer Gliederung des Dokuments helfen.
Die Verwendung von Elementen wie <article> <nav> <section> <aside> hilft, eine klare Gliederung der Seite zu definieren und
ermöglicht es Tools und Apps, Inhalte innerhalb von Elementen wie <nav> und <aside> auszuschließen,
die für die Vermittlung des Hauptzwecks des Dokuments nicht wichtig sind.

Das <article>-Element wird häufig von diesen Tools verwendet, um nur den Artikelinhalt der Seite herauszuziehen,
was die beste Erfahrung für Nutzer in Lese-Apps wie bsw. Instapaper und Pocket bietet.

Und da sich in den meisten Fällen Dritt-Scripte oder Tracking-Zeugs etc. ausserhalb der normgebenden HTML-Sektionen befinden,
wird da dann auch nichts geladen und angezeigt.

In der Regel und im optimal(st)en Fall der oder einer Umsetzung von Content-Markup wird bzw. werden alle Komponenten und Viewpoints erstellt.
Vorgefertigte Templates haben dies zu meist „dabei“ – nur wie bereits bemerkt, wird bei einem möglichen Einsatz davon, kaum nachräglich kontrolliert.
Und wenn da dann jemand, der eher „dem unkundig“ ist, gewerkelt hat, wird's merkwürdig.

Letztendlich bietet HTML auch individuelle Sektionen-Vergabe, wie zum Beispiel <mypersonalsection> content </mypersonalsection>
HTML5 ist aktuell Standard – was nicht bedeutet, dass es auch überall angewendet wird; zu Mal es sogar „Misch-Markups“ gibt, wenn alt auf neu trifft usw.

Merke:
<article> isn’t just for blog posts …
  • <main>, <header>, <footer> and <nav> are very useful for screen reader users, and entirely transparent to those who don’t use assistive technology. So use them.
  • <article> isn’t just for blog posts — it’s for any self-contained thing. It also helps WatchOS display your content properly.

edit: PS.
Gibt es aber einen Standard für den oder einen „Reader mode“?
Nein, das ist eh für sehr viele Content-Anbieter ein „ungewünschtes Kind“, denn es zeigt all deren Werbung und Sign-Ups usw. nicht an:
Site authors generally don't like Reader mode - it hides their adverts, and throws away the design. It is designed to work in spite of sites and not require specific effort on their parts.
:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Danke Difool, endlich mal eine fundierte Antwort (y)
 
Und, ich kenne niemanden, der Werbung mag...
Ja und nein.
Es gibt tatsächlich Werbung, die z.B. ich "sehr mag". Konkretes Beispiel: Werbung für Airlines, wenn sie gute Flugpreise haben (z.B. Norwegian oder Swiss hat mich schon das eine oder andere Mal auf sehr gute Angebote aufmerksam gemacht) oder gerade auch für TelCom Angebote. Ich hab beinahe jeden Vertrag nach der Konfrontation mit einer entsprechenden Aktion erstanden, oft verpasse ich sonst solche Deals.

Und sonst: Firefox + uBlock Origin, Privacy Badger & Decentral Eyes, und gut is'. ;)
 
Zurück
Oben Unten