Cookie, das Ärgernis beim Surfen

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
ich benutze Safari wegen der Systemintegration, das Cookie Management ist aber immer noch mittelalterlich. Ich dachte, ok ich mache es so... ich sperre alle Cookies bis ich auf eine Seite stosse wo ich die brauche. Dann entsperre ich Cookies (Safari>Einstellung>Datenschutz) melde mich bei der Seite an mit "mich erinnern" und stelle dann Cookies wieder auf blockieren. Denkste. Alle bereits anwesenden Cookies werden mit blockiert. Zum Kotzen. Es gibt zwar den Cookie-Editor im AppStore aber der taugt für fast gar nix. Weiss jemand eine andere Lösung ausser: Wechsle den Browser oder gehe in die Einstellungen dort kannst Du Cookies einzeln manuell löschen oder lass sie halt einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das Cookie Management ist bei allen Browsern nicht mehr wirklich gut.
Man kann nur alle löschen oder muss jede Seite einzeln aufrufen und dann löschen.
Die Cookie Autodelete Extension scheint es für Safari nicht zu geben.

Vielleicht hilft dir https://cookieapp.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Atalantia
Das Cookie Management ist bei allen Browsern nicht mehr wirklich gut.
Man kann nur alle löschen oder muss jede Seite einzeln aufrufen und dann löschen.
Beim Firefox finde ich zumindest das "forget about this site" sehr praktisch und würde es mir auch bei Safari wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich Check dein Problem nicht, Cookies kommen von der Seite und werden über den Consent- Manager der Seite aktiviert oder nicht.
(Die Wahl wird in einem Cookie gespeichert;-) )
Was ist genau das Problem mit Cookies und deinem use case?
Du kennst privates Surfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, wegus und dg2rbf
Warum nicht standardmäßig privat surfen und nur bei (vermutlich seltenen) Bedarf in einem normalen Fenster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever und oktagon
Im privaten Modus hast halt keine History usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, dodo4ever und wegus
Naja, will man die dann wirklich allumfänglich haben, wenn man auch lieber auf Cookies verzichtet?
Ja. Das hat ja nix miteinander zu tun.
Die der Verlauf ja anders gespeichert und hat andere Zugriffsrechte. Insbesondere Webseiten dürfen da nicht drauf zugreifen...

Der Artikel ist übrigens alt und komplett irreführend.
Es wurde niemals der Browserverlauf ausgelesen, nur der Cache wurde auf das Vorhandensein bestimmter Dateien geprüft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, M001 und BEASTIEPENDENT
Cookies sind wie Bettler, die sich um einen scharen. Nervige Angelegenheit für Normalbürger.
 
Cookies sind erstmal harmlos und eigentlich ja auch sinnvoll.

Cookies sind wie Küchenmesser.
An sich ein tolles Werkzeug um Kartoffeln zu schälen.
Aber es gibt auch Leute die damit losziehen um ihre Nachbarn zu pieksen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill, gishmo, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Cookies sind ein hochgradig nützliches Werkzeug und das ganze Gewese um sie entspringt dem exzessiven Missbrauch für Werbung und der deutschen Technik-Paranoia (ein dream team).

Die Werbe Fuzzies kommen längst ohne cookies aus und können user auch über Geräte hinweg tracken.

Die Anwendung von cookies ist geregelt und das Gewese um sie wirklich nur noch Paranoia.

Gefährlich waren mal nur die Flash Cookies, ddie sind aber zum Glück mit der alten Flash Technik verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, thorstenhirsch, Leslie und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia, erikvomland und BEASTIEPENDENT
Was wirklich nervig ist, dass die Einblendung auf manchen Seiten schon als überdimensional zu bewerten ist. (meine bescheidene Meinung)
Das stimmt, liegt aber auch am bürokratischen overhead. Die Verwaltungsdeppen der EU wollen es jetzt aber noch komplizierter machen und Laufzeiten für Cookie-Zustimmungen festlegen.

Fǔr mich geht die weit größere Gefahr von diesen Bürokraten aus. Man sollte ihnen das Handwerk legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, gishmo, M001 und 3 andere
Ich bin zwar auch kein Freund der EU Bürokratie, aber das Handwerk sollte man eher der Werbeindustrie legen, die alle Wege und Möglichkeiten nutzt, um an Daten für ihre unsägliche Werbung zu kommen - Auch wenn es der Anwender überhaupt nicht möchte.
Und, ich kenne niemanden, der Werbung mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, mattmiksys, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ich bin zwar auch kein Freund der EU Bürokratie, aber das Handwerk sollte man eher der Werbeindustrie legen, die alle Wege und Möglichkeiten nutzt, um an Daten für ihre unsägliche Werbung zu kommen - Auch wenn es der Anwender überhaupt nicht möchte.
Und, ich kenne niemanden, der Werbung mag...
Da gebe ich Dir völlig recht. Die Industrie ist da aber längst weiter und hat sich auf andere Wege verlegt. Aber ja dieser Werbemist ist ein Grundübel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und BEASTIEPENDENT
Ǔbrigens kann jeder was dagegen tun!
Suchen ohne Werbung und Werbetracking und dazu noch blitzschnell und individuell:

https://kagi.com/

Im Gegensatz zum werbefinanzierten Google kostet das aber halt. Den kostenlosen Testaccount kann ich aber empfehlen. Einrn tracking freien Browser für alle OSX/IOS Geräte gibts vom Anbieter kostenlos:

https://kagi.com/orion/

Viele aber bleiben bei dem werbefinanzierten Mist und wundern sich dann.
 
Zurück
Oben Unten