Contenido - Erste Schritte

Wenn Du möchtest, kann ich Dich in meinem Contenido als Anwender eintragen und Dir einen Testmandanten erstellen :)

Hm, ist zwar nett aber ich will mir das Ding ja auch komplett anschauen.
Ich glaub ich probiere es mit dem installieren nochmal und mache dann zu Fehler einen Tread auf? :)
Das wäre für mich besser.
 
installation von contenido

hi,

als newbie hier interessiert mich euer thread sehr. ich sehe mich gerade in der verlegenheit, contenido zu installieren. und das will leider nicht so recht klappen. weiss jemand von euch, wie man das am mac zum laufen bekommt?

ich habe MAMP installiert (läuft) und contenido 4.8.11 in das verzeichnis "htdocs" gepackt. beim klick auf die startseite im MAMP erscheint die standard-MAMP-startseite. ich nehme an, dass ich den link anpassen muss, um zur contenido-installationsseite zu gelangen. habe ich versucht, kommt fehler-404 (not found)…

@ birke: wie hast du das den eingerichtet? ich glaube ja, dass es wie gesagt nur an der verlinkung/pfaden liegt. komme aber leider nicht drauf…

freue mich sehr über eure tips

thx & cheers
 
Hört sich für mich nach einer Verniedlichung von Content an. :)

Ist spanisch und bedeut nix anderes als "Inhalt".

Ich hatte mich mal vor Jahren in das CMS eingearbeitet, aber hab es exakt aus dem Grund gelassen, weil keine ordentliche Community existiert, die einem schnell weiterhelfen kann. Das ist für mich bei Open Source Lösungen ein K.O.-Grund, aber die Herren bei Contenido wollen ja auch irgendwie Geld verdienen ;)
 
Ich hatte mich mal vor Jahren in das CMS eingearbeitet, aber hab es exakt aus dem Grund gelassen, weil keine ordentliche Community existiert, die einem schnell weiterhelfen kann. Das ist für mich bei Open Source Lösungen ein K.O.-Grund, aber die Herren bei Contenido wollen ja auch irgendwie Geld verdienen ;)

Gibt es doch: http://forum.contenido.org :)

Ich bin mit Contenido inzwischen sehr zufrieden und komme damit auch gut zurecht. Die ersten Stunden und Tage waren zwar etwas anstrengend, doch inzwischen ist meine erste Webseite damit fast fertig.

Typolight, Drupal etc. konnten mich von der Bedienung und vom coden her gar nicht überzeugen. Typo3 ist mir für mittelgroße Projekte zu überdimensioniert. Diese Lücke füllt Contenido recht gut. Wenn man PHP kann, sind auch eigene Module etc. kein Problem.

Ich lasse mir auch gerne andere CMS zeigen, konnte aber bisher kein geeigneteres finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
contenido & MAMP

Gibt es doch: http://forum.contenido.org :)

Ich bin mit Contenido inzwischen sehr zufrieden und komme damit auch gut zurecht. Die ersten Stunden und Tage waren zwar etwas anstrengend, doch inzwischen ist meine erste Webseite damit fast fertig.

hi,

kannst du mir einen tip geben, wie ich MAMP konfigurieren muss, damit ich das contenido-setup ausführen kann? leider finde ich nicht wirklich ein tutorial für mac-user. die setup.php lässt sich unter safari nicht öffnen. ;-(

thx
 
Ich habe Mamp einfach nur installiert und den Server gestartet. Installiere Dir doch mal das Mamp Widget. Mit dem kannst Du auch Deine MAMP Übersichtsseite aufrufen.

Der URL ist dann in etwa so: http://127.0.0.1:8888/contenido/contenido

Evtl. musst Du Deine php.ini etwas anpassen:

register_long_arrays=On
magic_quotes_gpc=On
magic_quotes_runtime=On
magic_quotes_sybase=Off

Steht in der Contenido FAQ :)

Tipp für die ersten Schritte:

Beginne einfach mit Content > Kategorie Dir Deine Menüstruktur der Webseite zu bauen. Danach legst Du ein Layout an, das Deine HTML Seite enthält. Nun kannst Du in das Layout die Contenido Container integrieren, und diese zu einem Template machen.

Danach kannst Du unter Content > Artikel die ersten Seiten anlegen, vergiss nicht alles online zu schalten (Kategorie > ComputerIcon) und bei den Artikeln den Startartikel anzuhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
contenido & MAMP

hi birke,
danke für deine schnelle antwort! in den contenido-FAQs habe ich das auch gelesen, nur komme ich leider noch nicht mal soweit, da ich die contenido startseite nicht erreiche.


Ich habe Mamp einfach nur installiert und den Server gestartet. Installiere Dir doch mal das Mamp Widget. Mit dem kannst Du auch Deine MAMP Übersichtsseite aufrufen.

soweit ist das kein problem. nur erscheint dann die voreingestellte MAMP-startseite:
http://localhost:8888/MAMP/?language=German

die von dir angegebene

http://127.0.0.1:8888/contenido/contenido

erreiche ich nicht.

ich nehme an, dass ich den link anpassen muss, oder? nur nehme ich als startseite die setup/index.php oder die index.php? in MAMP kann ich ja eine startseite definieren (welchen pfad gebe ich hier an?). was gebe ich denn in MAMP unter Apache als "document root" an? muss ich das überhaupt anpassen?

die configuration von contenido sollte ich dann schon hinbekommen. was mich nur verwirrt ist, dass MAMP doch eigentlich so übersichtlich ist und ich den fehler nicht finde.;)

thx & cheers
 
Wenn Du Deinen Contenido Ordner in Dein User/Websites Ordner kopierst und dieser auch contenido heißt, erreichst Du das ganze über den URL.

Die MAMP-Startseite ist nur diese Infoseite von MAMP. Das hat nichts mit Contenido zu tun. ;)

Wie gesagt, Du musst vor der Installation die PHP.ini anpassen. Vorher wird es wahrscheinlich nicht gehen. Die findest Du in Deinem MAMP Ordner unter config oder so.
 
Zurück
Oben Unten