Contenido - Erste Schritte

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich habe mich nach längerem hin und her nun für Contenido als CMS entschieden, da es mir sehr mächtig und flexibel erscheint, jedoch nicht so komplex wie Typo3 zu sein scheint. Leider finde ich im Web fast keine Hilfe zu dem CMS. Das "Handbuch" ist leider auch recht unbrauchbar. :noplan:

Nun habe ich Contenido 4.6 auf dem Server mit einem Beispielmandanten installiert. Läuft alles soweit.

Im zweiten Schritt habe ich nun einen neuen Mandanten angelegt, ein einfaches Layout definiert, welches in der Vorschau in Contenido auch richtig angezeigt wird. Ein Template habe ich auch basierend auf dem Layout angelegt. Dann habe ich einen Artikel angelegt, der eben dieses Layout mit Template verwendet.

Wenn ich nun die URL des Frontend aufrufe erscheint auch meine Seite mit dem Grundlayout. Somit scheine ich über die ersten Hürden wohl gekommen zu sein.

Würde mich freuen, wenn hier jemand Ahnung von dem Ding hat, und mir ein wenig zur Seite stehen kann. :)

Grüße, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Dann habe ich auch schon mein erstes Problemchen:

Ich würde gerne eine Hauptnavigation einrichten. Dazu habe ich mir aus dem Beispielmandaten das nötige Modul kopiert und eingerichtet. Weiter habe ich die HTML-Templates der Navigation in mein neues Projekt kopiert und auch die nötigen Includes. Im Layout selbst habe ich dazu diesen Container eingrichtet:

<container id="1" name="Hauptnavigation" types="Navigation" mode="fixed" default="Hauptnavigation">Hauptnavigation</container>

Allerdings wird nun anstatt der Navigation selbst, die ich ja bei den Kategorien eingerichtet habe, nur ein Link ausgegeben:

attachment.php


Was mache ich denn da falsch?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 191
Gut, ich hätte noch den richtigen Baum einstellen sollen. :p

Aber hier scheint es ja gar niemanden zu geben der etwas mit Contenido am Hut hat. :(
 
Doch, ich arbeite gerade für einen Kunden mit Contenido, allerdings geht es um Übersetzungen, das Layout und alles andere ist ja schon vorhanden.
Deshalb kann ich nicht wirklich helfen.

Es gibt aber bei Contenido ein Forum, das war zwar gestern nicht erreichbar, aber vielleicht geht es ja heute wieder.
 
Ich bin ja eher auf der administrativen Seite unterwegs.

Das Contenido Forum kenne ich, es ist aber eine Katastrophe, da es schon seit Tagen kaum geht. Inzwischen geht es gar nicht mehr seit gestern morgen. Die FAQ sind alle veraltet, Links fast alle inzwischen 404. Ein Buch dazu konnte ich bei Amazon auch nicht finden. Einfach machen die es einem nicht.

Aber das CMS an sich gefällt mir ganz gut, so langsam habe ich das schlimmste hinter mir. :)

Kommst Du gut mit Contenido klar?
 
Der Name Contenido ist meiner Meinung nach der peinlichste auf dem Markt. Drum hab ichs mir nie angesehn. Wie will man das einem Kunden verkaufen wenn die Konkurenz mit cool klingenden Produkten wie Iperia, Typo3 (ist die letzte Grütze, aber der Name klingt saugeil wenn man's richtig ausspricht :D ) oder webEdition ankommt?
 
Weil es gut ist?

Typo3 ist für mittelgroße Projekte überdimensioniert und die Oberfläche furchtbar. Zudem sollte man bei Typo3 gleich auch einen Provider suchen der spezielle Typo3 Hosting Angebote hat.

Contenido ist ja auch Open Source. Ich kenne es von ein paar Agenturen die damit recht große Kunden betreuen.
 
Ich arbeite mich gerade ein, zusätzlich noch omeco Webshop.

Bei meinem Auftrag ist es schon ein verdammt großer Umfang, so an die 1000 Seiten...

Ich komme recht gut zurecht, zur Not hat mein Kunde Unterstützung angeboten und mein freiberuflicher Programmierer arbeitet auch mit Contenido.

Aber etwas Neues anlegen möchte ich zur Zeit nicht..:D

Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, mit jedem Tag lernt man dazu.

@dms

Schau dir mal an wer alles Contenido verwendet, da sind gestandene Firmen dabei, ich glaube nicht dass die mit Schrott arbeiten...
 
Ja 1000 Seiten sind schon einiges. Gut für Dich. :)

Ich denke, dass Contenido recht verständlich ist für den Redakteur. Habe es meinem Kunden mal kurz grob gezeigt und er hatte es gleich verstanden.

Schön ist ja auch, dass man sich mit PHP recht schnell ein Modul basteln kann und auch mehrere Mandaten mit komplexeren Benutzerrollen und Lokalisierungen anlegen kann. Mal sehen was die Zeit bringt.

Nur einen erfahrenen Contenido Admin hätte ich schon gerne parat, wenn Fragen auftauchen, da es auch nicht so einfach ist. Wenn man wenigstens ein ausführliches Handbuch hätte.
 
Schrott, gut? Davon hab ich nichts geschrieben und da erlaube ich mir auch kein Urteil, weil ich das System nicht kenne. Aber es gibt auch genug andere "gute" Systeme. Und die haben keinen so peinlichen Namen. ;)

Im übrigen weiss der Kunde i.d.R. nich was "gut" ist. Der Kunde hört nur das was die Agenturen ihm erzählen. Und die empfehlen natürlich das von ihnen verwendete Produkt. Am Ende kommt es auf den Gesammteindruck an und da spielt der Name auch eine Rolle.
 
Ja und was willst Du nun eigentlich sagen, dms? Der Name ist mir egal.

Mich würden viel mehr passende Alternativen, die besser sind interessieren als Namen. :)

Aber bitte keine Joomla, Mambo, Wordpress & Co. Dinger. :p
 
Kein Handbuch bzw. keine fleissige Community o.ä., das spricht doch alles gegen Contenido. :moin:
 
Ich habe mit Entwicklern gesprochen die unterschiedliche Systeme einsetzen (Typo3 etc.) und mir wurde zu diesem geraten da es sehr leistungsfähig aber nicht so komplex wie Typo3 sei. Meine eigene Recherche ergab auch nichts anderes. Lasse mich aber gerne von anderen Lösungen überzeugen. :)

In den letzten Tagen war ich auch fleißig am CMS ausprobieren auf lokaler Ebene. Aber alles was ich sonst fand, war halt nix gescheites dabei. Drupal habe ich mir auch angesehen. Contenido hat mir jedoch am Besten gefallen. Vor allem vom Umfang her. Und da ich weiß, dass große Firmen teilweise Contenido einsetzen kann es nicht so schlecht sein. Zumindest scheint es auch für größere Seiten geeignet zu sein.

Es gibt auch einige Firmen die Contenido Schulungen anbieten. Kostet halt Zeit und Geld.

Ich brauch doch nur gelegentlich ein bissl Support. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was willst Du nun eigentlich sagen, dms? Der Name ist mir egal.

Aber hier scheint es ja gar niemanden zu geben der etwas mit Contenido am Hut hat. :(

Ich wollte Dir nur antworten und anstatt eines einfachen "Neins" habe ich halt gleich dazu geschrieben warum ICH dieses Programm nicht verwende. :noplan:

Dafür, dass Ihr mir dazwischenpostet und dadurch meine Antwort ohne passendes Zitat zusammenhangslos wirkt, kann ich nichts. :p
 
Hatte es nach nochmaligem Lesen dann auch kapiert. :shame:
Warum ist der Name eigentlich peinlich? Hört sich spanisch an.

Jetzt basteln die auch noch ein neues Contenido Forum ... Ausgerechnet jetzt ... :faint:
 
Ich konnts nicht mal zu Testzwecken installieren! :-(
Wollts mir mal anschauen. Gits eigentlich ein Shopmodul dafür?
 
Die Installation hat bei mir reibungslos geklappt. Versuch es doch mal bei einem Provider, wenn Du die Möglichkeit hast. Ist in der Regel problemloser. Zumindest meine Erfahrung.

Ein Shopmodul habe ich schon mal irgendwo dafür gesehen. Zumindest behauptet contenido.org, dass es so was gäbe.
 
Die Installation hat bei mir reibungslos geklappt. Versuch es doch mal bei einem Provider, wenn Du die Möglichkeit hast. Ist in der Regel problemloser. Zumindest meine Erfahrung.

Ein Shopmodul habe ich schon mal irgendwo dafür gesehen. Zumindest behauptet contenido.org, dass es so was gäbe.

Ich würds nur gerne vorab daheim testen, bevor ich meinen Serverplatz damit vollmülle. :)
 
Wenn Du möchtest, kann ich Dich in meinem Contenido als Anwender eintragen und Dir einen Testmandanten erstellen :)
 
Zurück
Oben Unten