Comboupdate 10.6.8 lässt sich nicht auf 10.6.0 installieren

Ich hab zwar keinen Mini, aber 2 andere Rechner, die ebenfalls mit 10.6.x ausgeliefert wurden, die bekamen alle updaten, auch firmwareupdates und gesperrt ist da der install von 10.6 nicht, d.h. Ich kann jederzeit zurück( auf diesen Rechnern laufen neben 10.6 auch noch neuere OS X Systeme.
Apple hat sich ja mit 10.6 nicht gerade mit Ruhm bekleckert, gastaccount bug, Update bugs etc waren da ja an der Tagesordnung, verstehe daher auch nicht die Euphorie, die einige entwickeln, wenn es sich um dieses System dreht), da vielleicht mal nachgehakt, hab nicht alles gelesen in Thread, aber es gab bei einigen updates große installationsprobleme)
Und nur als Nachfrage, 10.6.8, der Klon lief, nur die Ethernet Erweiterung zickte? Wenn ja, das könnte man ja vermutlich richten, die passende Erweiterung könnte man sicherlich einbauen.
 
Das erste Bildschirmfoto von Dir habe ich in #17 verlinkt, der Artikel ist aus 2012. Seit ich mir die alten Threads zu den Installationsproblemen von 10.6.x angesehen habe, glaube ich schlicht an einen alten Bug. Das hat nichts mit der Firmware zu tun, sondern mit Trägheit. Apple hat diese Bugs nie behoben.
 
höhere Version (10.6.3 oder sogar 10.6.7)? Dann könnte man da die Modellabfrage rausnehmen und von der höheren Version das endgültige Update versuchen.

glaube mir, es mag vielelicht noch die ein oder andere Version geben, aber ich habe sehr viel probiert über ext. HD, über FW Targetmode, in allen möglichen kombinationen, mehre FW HD hinterander und und und.....
Ja, mich wundert auch, dass ich 10.6.0 installieren kann, aber auch da taucht immer wieder die Meldung mit der Systemerweiterung auf, das nervt und muss nicht sein,
ich werde mal eine Mail an Apple schreiben, was das soll,was auch auffällt, der Mini hatte ja mal Kapitano drauf, der macht auch nach dem xten PRAM nicht mehr dieses typische Laufwerk Geräusch beim starten, meine anderer Mini hingegen schon,
Ich hatte mal vor ein paar jahren mit einer Retail 10.6.0, ein bootfähiges und installierbares 10.6.8 auf einer ext. mit mehreren partitionen getrickst -"gebastelt" das habe ich jetzt dem Mini aufgezwängt, er läuft, muss aber noch länger testen, die Meldung mit der Systemerweiterung erscheint auch da, also schon wieder müll, aber immerhin habe ich ihn auf 10.6.8 :) gewürgt :crack:
was auffällt, beim Rechte überprüfen sind wirklich unmengen falsch, immer wieder aufs neue,
da muss was im Busch sein,- Firmwaremässig,

ich erinnere mich, beim alten iMac G3 von 2000, habe ich damals von 9.2.2 auch auf OSX 10.1.x "aufgerüstet" mit der Classic Umgebung, da war auch ein Firmwareupdate nötig, also wirds es hier auch bei Yosi und Kapitano auch vermutlich so sein,
Wenn man dieses Update nicht genau nach Anweisung gemacht hat, konnte man den Mac damit schrotten ;)
 
@Retnueg hast du mal im sicheren Modus gestartet und dann in diesem versucht das Combo Update drüber zu installieren?
:crack: shit, ich wusste doch, dass ich was vergessen habe, ob es natürlich gklappt hätte, weiss ich nicht, beim nächsten Versuch mache ich es, wenn ich eine SSD einbaue.
habe das sogar selbst schon mal hier als Tipp gegeben, man wird alt...... :(
aber ich habe ihm ja jetzt das System aufgezwungen, s.o.
 
von 10.6.x angesehen habe, glaube ich schlicht an einen alten Bug. Apple hat diese Bugs nie behoben.
das kann natürlich auch gut möglich sien, ich erinnere mich jetzt gerade an das 10.6.3 update, das konnte man nur im gesicherten Modus starten & installieren,
deine verlinkung habe ich versucht zu installieren, bei beiden Minis sagte er mit, dass dies Mac das nicht benötige ;)
mich stört jetzt im Moment eigentlich nur diese sporadisch erscheinende Meldung mit der Systemerweiterung ;)
 
I
Und nur als Nachfrage, 10.6.8, der Klon lief, nur die Ethernet Erweiterung zickte? Wenn ja, das könnte man ja vermutlich richten, die passende Erweiterung könnte man sicherlich einbauen.
ja der lief, was ich in der kürze so erkennen konnte, dann schlag mal was vor, wie man diese Meldung eliminieren kann :)
 
glaube mir, es mag vielelicht noch die ein oder andere Version geben, aber ich habe sehr viel probiert über ext. HD, über FW Targetmode, in allen möglichen kombinationen, mehre FW HD hinterander und und und.....
Habe ich mir bei dir schon gedacht, war nur eine weitere Idee ;)

Ich hatte mal vor ein paar jahren mit einer Retail 10.6.0, ein bootfähiges und installierbares 10.6.8 auf einer ext. mit mehreren partitionen getrickst -"gebastelt" das habe ich jetzt dem Mini aufgezwängt, er läuft, muss aber noch länger testen, die Meldung mit der Systemerweiterung erscheint auch da, also schon wieder müll, aber immerhin habe ich ihn auf 10.6.8 :) gewürgt :crack:
Hast du es geschafft ein 10.6.8 Insaller zu bauen? Damit hab ich mir mal die Zähne ausgebissen, d.h. nie richtig hinbekommen...

...was auch auffällt, der Mini hatte ja mal Kapitano drauf, der macht auch nach dem xten PRAM nicht mehr dieses typische Laufwerk Geräusch beim starten, meine anderer Mini hingegen schon...
Wenigstens haben sie es beim Mini hinbekommen, beim iMac ist es, außer mal zwischenzeitlich, nie ganz weggegangen....

was auffällt, beim Rechte überprüfen sind wirklich unmengen falsch, immer wieder aufs neue, da muss was im Busch sein...
Auch das war ja zwischenzeitlich normal...

Melde dich auf jeden Fall wenn du eine Lösung gefunden hast, interessiert mich schon woran es nun liegt.

[edit] BTW: hast du schon versucht die gemeldete Systemerweiterung aus dem Comboupdate manuell mit Pacifist zu installieren?
 
Hast du es geschafft ein 10.6.8 Insaller zu bauen? Damit hab ich mir mal die Zähne ausgebissen, d.h. nie richtig hinbekommen...
Ja, die habe ich dem Mini ja heute aufgezwungen, dann noch die Aktualisierung laufen lassen, Rechte reparieren, fsck ... gemacht und son bisschen Voodoo :)
frage mich nicht, wie sich diese "Vanilla" version hinbekommen habe, ich habe sie auf einer ext HD gespeichert,
da fällt mir gerade ein, die ist ja garnicht installierfähig,( Asche auf mein Haupt, da habe ich müll geschrieben ) ich habe sie geklont ;) wenn man dann startet, kommt
die lalla und alle Sprachen .... wie beim Neu installiertem System eben, dann habe ich migriert und den rest von oben,

ich schaue mal, ob ich die Anleitung zum erstellen noch habe,

hat zufällig jemand ein deutsche Support Mailadresse ?
habe nur die von euro... blah blah
 
ich werde mal eine Mail an Apple schreiben, was das soll,was auch auffällt, der Mini hatte ja mal Kapitano drauf, der macht auch nach dem xten PRAM nicht mehr dieses typische Laufwerk Geräusch beim starten, meine anderer Mini hingegen schon,
Das System heißt El Capitan ;). Welches Laufwerk meinst Du? Optisch oder HDD?
Ich hatte mal vor ein paar jahren mit einer Retail 10.6.0, ein bootfähiges und installierbares 10.6.8 auf einer ext. mit mehreren partitionen getrickst -"gebastelt" das habe ich jetzt dem Mini aufgezwängt, er läuft, muss aber noch länger testen, die Meldung mit der Systemerweiterung erscheint auch da, also schon wieder müll, aber immerhin habe ich ihn auf 10.6.8 :) gewürgt :crack:
:thumbsup:
was auffällt, beim Rechte überprüfen sind wirklich unmengen falsch, immer wieder aufs neue,
da muss was im Busch sein,- Firmwaremässig,
Die aktuellen Rechte werden nicht in der Firmware abgelegt. Früher waren sie in den Receipts enthalten. Wo sie jetzt abgelegt werden, weiß ich gerade nicht. Unter 10.6.x liegen sie jedenfalls dort. Deshalb soll man sie auch im laufenden Betrieb reparieren und nicht von DVD.
ich erinnere mich, beim alten iMac G3 von 2000, habe ich damals von 9.2.2 auch auf OSX 10.1.x "aufgerüstet" mit der Classic Umgebung, da war auch ein Firmwareupdate nötig, also wirds es hier auch bei Yosi und Kapitano auch vermutlich so sein,
Wenn man dieses Update nicht genau nach Anweisung gemacht hat, konnte man den Mac damit schrotten ;)
Das ist bei jedem Firmwareupdate ein Risiko. Läuft ein Firmware-Update schief, kann man das Gerät häufig wegschmeißen. Das wird nur gern verschwiegen und unterliegt keiner Garantie.

Ob auf dem Mini late 2009 eine neue Firmware läuft, kannst Du doch einfach hier bei Apple nachschauen. Zitat:
Dieses Update beseitigt auf Mac mini-Computern Laufgeräusche des optischen Laufwerks beim Systemstart oder beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Ich kann gern nachschauen, welche Version auf einem Mini late 2009 installiert ist, der nie mit etwas
anderem lief als 10.6.x.

Vermutlich hast Du einfach großes Pech gehabt und musst(est) mit alten Bugs kämpfen. Vielleicht hakt diese Systemerweiterung, weil die Hardware nicht mehr zuverlässig funktioniert. Hast Du schon den AHT laufen lassen? Wobei der meist erst anschlägt, wenn etwas wirklich hin ist. Die Idee, sie mit Pacifist nach zu installieren, ist klasse.

Ich fand es schon schräg, innerhalb so kurzer Zeit zwei Mal von diesem Problem zu lesen. Nach Lektüre der alten Threads scheint das alles noch im Rahmen zu sein. Ärgerlich, aber realistisch.
 
Das System heißt El Capitan ich weiss :) ;).Welches Laufwerk meinst Du?

das optische DVD LW natürlich,

Ob auf dem Mini late 2009 eine neue Firmware läuft, kannst Du doch einfach hier bei Apple nachschauen. Zitat:
Ich kann gern nachschauen, welche Version auf einem Mini late 2009 installiert ist, der nie mit etwas
anderem lief als 10.6.x.
ja, das wäre nett von Dir ;) Wenn Du mir auch verraten könntest, wo Du nachschaust, kann ich dann auch nachsehen, ;)
Danke auch für den Link

Vermutlich hast Du einfach großes Pech gehabt und musst(est) mit alten Bugs kämpfen. Vielleicht hakt diese Systemerweiterung, weil die Hardware nicht mehr zuverlässig funktioniert. Hast Du schon den AHT laufen lassen? Wobei der meist erst anschlägt, wenn etwas wirklich hin ist.
Ja das mit den Bugs kann auch gut sein, den AHT habe ich noch nicht laufen lassen, es ist auch nichts auffälliges zu bemerken, der läuft ganz gut, hatte ca 7000 Betriebsstunden, v. 2009, konnte man an der ersten HD auslesen ;)

Die Idee, sie mit Pacifist nach zu installieren, ist klasse.

Die hatte ich auch schon ;) hat aber leider nichts geholfen :(

die Mailadresse habe ich auch :) meinte ja das mit euro.....
aber trotzdem Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am de hinter dem „concatus“ erkennt man, dass es die deutsche ist;).

Sobald ich Zeit habe, schaue ich nach der Boot-ROM und ggf. SMC-Version des Minis. Wo sie zu finden sind, ist im Link zu den Firmwareversionen erklärt.
 
Am de hinter dem „concatus“ erkennt man, dass es die deutsche ist;).

Sobald ich Zeit habe, schaue ich nach der Boot-ROM und ggf. SMC-Version des Minis. Wo sie zu finden sind, ist im Link zu den Firmwareversionen erklärt.
habs schon gefunden, im Systemprofiler ;)
 
Sobald ich Zeit habe, schaue ich nach der Boot-ROM u

hier ist meine ROM,( Mini 2010, der andere Mini von 2009 hat die identischen Zahlen,
dies beiden weichen aber von den Angaben bei Apple ( dein Link) völlig ab.
keine Ahnug warum
Boot-ROM-Version: MM31.00AD.B00
SMC-Version (System): 1.35f1
 
Ich habe heute frühestens gegen Abend Zeit, mich drum zu kümmern.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass bei beiden Minis die selbe Boot-ROM-Version erscheint. Das sollte nicht sein, denn es sind verschiedene Baureihen. Ich würde dazu im entsprechenden Hardwareunterforum einen Thread aufmachen. Damit ist Dir deutlich mehr geholfen, als wenn ich nachher die Boot-ROM-Version des alten Minis auslese.
 
Ich habe heute frühestens gegen Abend Zeit, mich drum zu kümmern.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass bei beiden Minis die selbe Boot-ROM-Version erscheint. Das sollte nicht sein, denn es sind verschiedene Baureihen.
dem ist wohl nicht so, ich habe meinen im Juni 2010 gekauft, es ist wohl dieselbe Baureihe aus 2009,
meiner ist mit 10.6.2 ausgelifert worden, hat aber die Hardware, dass er sogar noch mit 10.5.8 bootet,
der andere 2009er Mini ist mit 10.6.0 geliert worden, der müsste dann eigentlich auch noch von Leopard booten könne, aber das ist egal. Ich wunder emich nur über die Angaben von Apple zur Rom Version,( dein Link) denn die weicht
ja völlig von meinen beiden ab ;)

Ich würde dazu im entsprechenden Hardwareunterforum einen Thread aufmachen. Damit ist Dir deutlich mehr geholfen, als wenn ich nachher die Boot-ROM-Version des alten Minis auslese.
Ich glaube das ist nicht nötig mit dem neuen Fred,
wenn Du Lust hat, kannst du ja mal deine Rom posten, ist ja nur ein Blick in den Systemprofiler, aber wenn nicht ist auch OK, :)
soblad ich meine neue SSD für den Mini habe, werde ich mal das Combo im gesichtern Moduns versuchen zu installieren, andernfalls kommt der jetzige Klon von der HD auf die SSD,
werde dann berichten :)
 
hier ist meine ROM,( Mini 2010, der andere Mini von 2009 hat die identischen Zahlen,
dies beiden weichen aber von den Angaben bei Apple ( dein Link) völlig ab.
keine Ahnug warum

dem ist wohl nicht so, ich habe meinen im Juni 2010 gekauft, es ist wohl dieselbe Baureihe aus 2009,
meiner ist mit 10.6.2 ausgelifert worden, hat aber die Hardware, dass er sogar noch mit 10.5.8 bootet,
der andere 2009er Mini ist mit 10.6.0 geliert worden, der müsste dann eigentlich auch noch von Leopard booten könne, aber das ist egal. Ich wunder emich nur über die Angaben von Apple zur Rom Version,( dein Link) denn die weicht
ja völlig von meinen beiden ab ;)

Ich glaube das ist nicht nötig mit dem neuen Fred,

Sag mal, willst Du mich verschaukeln? Erst schreibst Du so als seien die Minis aus zwei Baureihen, 2010 kam der Unibody-Mini auf den Markt, dann wiederum, es sind beides late 2009-Modelle... :klopfer: Den Unterschied solltest Du kennen und auch so kommunizieren.

Der Mini befindet sich nicht im direkten Zugriff, also ist mehr, als mal eben den Systemprofiler zu öffnen. Jetzt habe ich erst mal zu tun…
 
Sag mal, willst Du mich verschaukeln? Erst schreibst Du so als seien die Minis aus zwei Baureihen,( hier im Thread ?) 2010 kam der Unibody-Mini auf den Markt, dann wiederum, es sind beides late 2009-Modelle... :klopfer: Den Unterschied solltest Du kennen und auch so kommunizieren.

NEIN, verschaukeln will ich Dich hier keinesfalls, das liegt mir fern, das war dann ein Fehler von mir, ich habe ihn aber definitiv im JUNI 2010 gekauft, der neue kam wohl dann kurze Zeit später heraus,


Der Mini befindet sich nicht im direkten Zugriff, also ist mehr, als mal eben den Systemprofiler zu öffnen. Jetzt habe ich erst mal zu tun…
das macht ja nix, konnt eich ja nicht wissen, aber ich denke, es hat sich eh erledigt :)
 
Zurück
Oben Unten