Comboupdate 10.6.8 lässt sich nicht auf 10.6.0 installieren

Retnueg

Retnueg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
15.794
Reaktionspunkte
1.385
Moin
Vorweg, und NEIN ich möchte weder Yosemite noch andere System auf diesem Mini,
es soll 10.6.8 darauf laufen, nicht mehr und nicht weniger.


Habe ein MacMini von ende 2009 erworben
zuletzt lief er wohl mit Yosemite oder El Capitano drauf,
nun wollte ich bei diesem Mac auf 10.6.8 zurück,

habe wirklich schon ALLES erdenklich mögliche versucht gemacht, bspw. beim Klon kommt immer eine Meldung, irgendeine Erweiterung konnte nicht richtig installiert werden, die Meldung kam aber auch als ich von der Original DVD (10.6.0) installiert hatte und nach dem migrieren meiner Daten Einstellungen etc.erfolgte diese Meldung auch.
10.6.0 bekomme ich noch installiert, aber das Comboupte nimmt er ums
verrecken nicht an, beim Veruch dies zu instllieren, wird ein Fehler angezeigt, mit dem Verweis, wenden sie sich an den Hersteller, weder als geladenes DMG, noch über die Aktualisierung, oder sonstige tricksereien,
Ich habe alle Möglichen Varianten probiert, vor der Migration, danach usw….

Verhindert Apple das wieder mit dem EFI ? PRAM und andere Voodoos habe ich natürlich auch gemacht :)
Erfolgt bei der Installation von den neueren Systemen ein EFI Update automatisch, was dies jetzt verhindert ?
wenn ja, wie komme ich wieder an das alte EFI ?
Ich bin fast am Ende mit meinem Latein

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee :)

Für einen zielführenden Tipp wäre ich Dir sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem EFI stimmt,da hast du richtig vermutet, wie ich auf der zweiten SSD in meinem Mini EL Capitan installiert habe wurde ein neues EFI mir aufgespielt.
Denke auch das es daran liegt.
Laut Mactracker ist dieses EFI bei Auslieferung drauf gewesen:http://www.intel.com/technology/efi/agree_diskutil.htm
 
Kommst du an andere 10.6-Versionen ran, um stufenweise zu aktualisieren?
Ich würde mir denken, daß eine Änderung an der Firmware oder der EFI-Partition schon gleich bei der Installation von 10.6.0 Ärger machen würde, und daß es irgendwie doch speziell an diesem Comboupdate liegt.

Edit: Die EFI-Paertition liegt doch auf der Platte, lässt sich also bei einer kompletten Neuinstallation überspielen.
 
Formatiere mal die Platte vom Mini mit FAT 32 und dann wieder mit HFS. Bei einem Bekannten hat das mal geholfen, er hatte auch mal Installationsprobleme, ich weiss aber nicht mehr welches Problem er hatte.
Gruss
yeeti
 
Edit: Die EFI-Paertition liegt doch auf der Platte, lässt sich also bei einer kompletten Neuinstallation überspielen.

Wobei die ja nur bei der Installation des firmwareupdates genutzt wird, ist die Firmware dann bereits aktualisiert und verhindert das combo, dann sollte das nichts bringen.
Bliebe noch die heute von Apple angebotene 10.6.3 er System DVD.
 
Kommst du an andere 10.6-Versionen ran, um stufenweise zu aktualisieren?
die habe ich alle ext. gespeichert und versucht, immer derselbe Fehler ;)
Ja das mit dem EFI stimmt,da hast du richtig vermutet, wie ich auf der zweiten SSD in meinem Mini EL Capitan installiert habe wurde ein neues EFI mir aufgespielt.
Denke auch das es daran liegt.
Laut Mactracker ist dieses EFI bei Auslieferung drauf gewesen:http://www.intel.com/technology/efi/agree_diskutil.htm

Danke, schaue ich mir mal an ;)


Ich würde mir denken, daß eine Änderung an der Firmware oder der EFI-Partition schon gleich bei der Installation von 10.6.0 Ärger machen würde, und daß es irgendwie doch speziell an diesem Comboupdate liegt.

Edit: Die EFI-Paertition liegt doch auf der Platte, lässt sich also bei einer kompletten Neuinstallation überspielen.
habe schon einige neusinstallationen gemacht, hilft alles nix,

Formatiere mal die Platte vom Mini mit FAT 32 und dann wieder mit HFS. Bei einem Bekannten hat das mal geholfen, er hatte auch mal Installationsprobleme, ich weiss aber nicht mehr welches Problem er hatte.
Gruss
yeeti
danke, das werde ich mal versuchen ;)

Wobei die ja nur bei der Installation des firmwareupdates genutzt wird, ist die Firmware dann bereits aktualisiert und verhindert das combo, dann sollte das nichts bringen.
Bliebe noch die heute von Apple angebotene 10.6.3 er System DVD.
habe eine Retail 10.6.0, habe die ORIGINAL DVDs vom Mini
alles durchprobiert,
irgendwie muss das EFI geändert bekommen, wer hat das Tipps und Anleitungen ggf. mit Link ;)
 
ich glaube nicht dass du das EFI so einfach auf eine alte version bekommst...

ähnlich dumm wie mit meinem MBP 3,1 wo apple die lüftersteruerung geändert hatte um den Grafikkarten-Bug herunterzuspielen. Der Lüfter war danach im leerlauf schneller und auch viel früher auf volldampf.

Jetzt hab ich in dem gerät eine reparierte Grafikkarte ohne Serienfehler drin aber der lüfter dreht weiterhin viel früher hoch. :(
 
Vielleicht muss die Platte von der DVD aus sehr gründlich gelöscht werden. Die Befehle dazu findest Du hier in #30 bzw. #32. El Capitan hat scheinbar Veränderungen in den angelegten Partitionen und diskutil mitgebracht, die ein Downgrade erschweren. Ganz genau habe ich das aber noch nicht kapiert.
 
Vielleicht muss die Platte von der DVD aus sehr gründlich gelöscht werden. Die Befehle dazu findest Du hier in #30 bzw. #32. El Capitan hat scheinbar Veränderungen in den angelegten Partitionen und diskutil mitgebracht, die ein Downgrade erschweren. Ganz genau habe ich das aber noch nicht kapiert.
Moin moin, Danke :)
ich habe vergessen zu schreiben, dass ich eine komplett andere HD in den Mini eingebaut habe, also kann es daran vermutlich nicht liegen, 10.6.0 lässt sich ja installieren, nur das Update auf 10.6.8 nimmt er nicht, egal auf welche Weise ich es versuche ;)
 
Falls es eine Sperre gibt, liegt die in der Firmware verankert, nicht in der efi Partition.
Der Klon, den du wiederherstellen wolltest, enthält welche 10.6.x Version?
 
Falls es eine Sperre gibt, liegt die in der Firmware verankert, nicht in der efi Partition.
Der Klon, den du wiederherstellen wolltest, enthält welche 10.6.x Version?
Der Klon war 10.6.8, das lief , aber nicht gut, ( Systemerweiterung konnte nicht korrekt installiert werden, lautete die Meldung) dann habe ich die Orginal DVD installiert, 10.6.0, das gleiche mit einer Retailversion, 10.6.0, das klappt soweit alles, es lässt sich nur nich auf 10.6.8 updaten, egal ob Combo-dmg, oder über die Aktualisierung, zum schluss schlägt es fehl, beim dmg kommt die Meldung gleich zu Anfang,- mal solle den Hesteller
kontaktieren
 
Ist es etwa das Problem, das hier vor ein paar Tagen schon mal Thema war? Leider hat sich der TE nicht mehr gemeldet.

Falls ja, scheint das System zu haben...
 
Ist es etwa das Problem, das hier vor ein paar Tagen schon mal Thema war? Leider hat sich der TE nicht mehr gemeldet.

Falls ja, scheint das System zu haben...

ja, so ähnlich war die Meldung auch, beim nächsten Mal mache ich auch ein Foto,
im Moment habe ich erst mal die faxen dicke,
morgen, oder evtl. heute abend gehe ich es noch mal an :)
Pause muss sein, sonst hat man plötzlich den MacWahn :crack:
jetzt erst mal einen schönen Tee ;)
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem alten Macbook pro (2006).
10.6 von DVD installieren und dann über Softwareupdate via Internet updaten.
Hat funktioniert, weiss aber nicht warum

Gruss
 
So, hier mal 2 Fehlermeldungen im Anhang,

Apple verhindert es offensichtlich, dass, wenn ich einmal die neueste System- Software

installiert hatte, ich nicht mehr zurück auf die Ursprungsversion, in diesem Fall 10.6.0,- 10.6.8. komme.

Immer wieder tauchen diese Fehlermeldungen beim installieren auf und die andere beim booten,

es NICHT möglich, egal auf welche Weise ich das Comboupdate versucht habe,

(ich habe alles durch inkl.. klonen und ich weiss nicht, was noch alles.) dieses

über 10.6.0 drüber zu installieren, ich habe ALLE Möglichkeiten durch, ich finde das ein Hammer von Apple.

Die verfolgen doch einen ganz bestimmten Zweck damit, ich habe da auch eine Vermutung, die ich hier Aber nicht
äussern werde.

Es ist absolut UNVERSCHÄMT, mit Software/ Firmware, einem sein Privatbesitz zu "steuern", bzw. bestimmte Dinge zu

verhindern. Dass muss Apple mir schon überlassen, welche Software ich letztlich nutze.

Der Hohn dabei ist ja noch, dass sie fleissig die Retail 10.6.3 weiter verkaufen.

Ich kann also im Prinzip keine neue Software ausprobieren, ( ja ich weiss über ext. HD ) ohne wieder problemlos auf mein

Ursprungssystem zu kommen, heisst, ich werde genötigt, die neueste Software nutzen zu müssen.

Eine Frechheit sondergleichen, So macht Apple sich KEINE Freunde, ich bin stinkend sauer auf den Verein.

Hat vielleicht jemand zu der Systemerweiterung Meldung eine Erklärung :noplan:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-08 um 22.27.33.jpg
    Bildschirmfoto 2015-11-08 um 22.27.33.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 142
  • klon ext.gebootet.jpg
    klon ext.gebootet.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Apple verhindert es offensichtlich, dass, wenn ich einmal die neueste System- Software installiert hatte, ich nicht mehr zurück auf die Ursprungsversion, in diesem Fall 10.6.0,- 10.6.8. komme.
Wenn wahr ist das ne echte Schweinerei!
full


full
Apple-logo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du über den Zwischenschritt 10.6.3 gegangen?

Hast Du Dich an Apple gewandt? Schließlich fordern die Fehlermeldungen dazu auf.
Ich würde diese Meldungen an den Support mailen und um Abhilfe bitten, eben weil die Version 10.6.3 noch verkauft wird.

Wenn Apple tatsächlich verhindert, dass das ursprüngliche System auf dem Mini nicht mehr läuft, ist das ein starkes Stück.

Edit: Vielleicht fehlt das Leistungs-Update?

Hier wird genau dieser Fehler beschrieben. 10.6.x hatte massive Installationsprobleme. Das kann man auch in alten Threads (Beispiel) sehr gut nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wahr ist das ne echte Schweinerei!
full


full
Apple-logo.png

wie willst du es sonst anders erklären :noplan: schaue dir doch die Fehlermeldung an: man soll sich an den hersteller wenden, ich wette, dass da was an der Firmware anders ist ;)
 
Bist Du über den Zwischenschritt 10.6.3 gegangen?
ja, bin ich auch nicht erst seit gestern mit Apple unterwegs, ich habe ALLE Updates gespeichert und ausprobiert,
nix geht, eine Option habe ich noch, die werde ich gleich probieren, dann berichte ich :)

Wenn Apple tatsächlich verhindert, dass das ursprüngliche System auf dem Mini nicht mehr läuft, ist das ein starkes Stück.Edit: Vielleicht fehlt das Leistungs-Update?
da gehe ich fast von aus, eine andere Erklärung habe ich nicht,, dein Link habe ich geladen, werde es mal damit probieren :upten:
 
Falls es an der Firmware liegt, frage ich mich warum sich dann 10.6.0 installieren lässt :/ Du hast geschrieben das du alle Versuche durchgegangen bist, auch die Schrittweise Aktualisierung? (also 10.6.1, 10.6.2 etc bis 10.6.8)

[edit] hast ja gerade geschrieben das du alle Updates durchgegangen bist... Hast du von einem anderen Rechner eine höhere Version (10.6.3 oder sogar 10.6.7)? Dann könnte man da die Modellabfrage rausnehmen und von der höheren Version das endgültige Update versuchen.
 
Zurück
Oben Unten