Code EAN 13 in Zeichenkette konvertieren

Dann kauf Dir doch einen Font, der Zahlen als Basis nimmt.
Wenn Du 15 Minuten Aufwand in Kauf nimmst, findest Du bestimmt auch einen kostenlosen
 
@Hausbesetzer
Meines Wissens ist das nicht möglich. Ein EAN-Code wird generiert, also aus einer 13-stelligen Zahl "gecodet". Steht auch so bei Wikipedia.
Wenn eine 13-stellige Zahl entsprechend der Vorgabe "gecodet" wurde, ergibt sich daraus ein String, also eine Zeichenkette.
Der Witz ist doch folgender: ALLE PROGRAMME geben den Code als "Bild" oder "Grafik" aus, NICHT als Zeichenkette!
Nur dieses alte Programm von Wolf Software (Barcode for Mac 3.5) gibt ZUSÄTZLICH zur Grafik die korrekte Zeichenkette aus!
Ich brauche keine 142 Barcode-Programme, die mir eine Grafik oder ein Bild ausspucken! Ich brauche die Zeichenkette!
Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen, oder? :D

Wenn mir einer eine Excel-Datei geben kann, bei der ich in ein Feld eine 13-stellige Zahl eintragen kann und in dem Feld daneben kommt der korrekte String (Zeichenkette) 'raus, bin ich auch glücklich :p

Letztlich zählt für MICH nur die Zeichenkette! Die will ich haben :D:D
 
Die 13 Ziffern der Globalen Artikelidentnummer (ehemals EAN-13, heute GTIN) bedeuten:

Basisnummer (sieben bis neun Stellen) der Global Location Number. Sie besteht aus:
Länderpräfix der GS1-Mitgliedsgesellschaft (drei Stellen), zum Beispiel 400 bis 440 für Deutschland, 760 bis 769 für die Schweiz und Liechtenstein, 900 bis 919 für Österreich
Unternehmensnummer (ähnlich alte BBN Bundeseinheitliche Betriebsnummer)
Artikelnummer des Herstellers (5, 4 oder 3 Stellen in Abhängigkeit zur Basisnummer, sodass die Gesamtlänge immer 13 bleibt)
Prüfziffer (1 Stelle)
EAN ist immer eine Nummer. Kein Buchstabe. Das ist so definiert.

Der Font den Du hast, will halt anstatt eine 6 ein "E" haben, um den Strich für "6" zu malen. Andere Fonts wollen dann halt die 6. Vielleicht gibts auch Fonts, die ein Y haben wollen, damit sie den Strich für "6" malen oder einen Bindestricht.

Auf meiner Wasserflasche steht der Barcode 4004042213325.
Unter dieser Nummer steht die Flasche Wasser beim Supermarkt in dem Kassensystem und beim Hersteller im Warenverwaltungssystem.
Wenn du denen jetzt Buchstaben gibst sagen sie Dir, dass Du denen bitte den EAN Code geben sollst, der aus Zahlen besteht.


Schau Dir einfach 10 alte Barcodes von Dir an - bei Deiner Software wurde einfach eine 6 gegen einen Buchstaben getauscht, damit Dein Font was damit anfangen kann.
Geh doch mit "suchen und ersetzen" durch deine Liste und lass alle "6" durch "E" (oder welcher Buchstabe auch bei Dir benutzt werden soll) ersetzen usw
Wofür willst Du eine Software dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 13-stellige Zahl entsprechend der Vorgabe "gecodet" wurde, ergibt sich daraus ein String, also eine Zeichenkette.

Falsch. Ende der Durchsage.
Aus einem EAN kommt NIEMALS eine Buchstabensuppe heraus. Ein EAN ist IMMER eine x-stellige Zahl die entsprechend bestimmter Regeln aufgebaut ist, wie deine Kontonummer. Ist das so schwer zu verstehen?
Was auch immer du benutzt um aus einer Zahlenkette einen Textstring zu erzeugen ist nicht standartisiert. Hierzu wurde schon alles in den vorangegangenen Antworten beschrieben.

Nachtrag: EAN bedeutet European Article NUMBER!!!
 
Er hat ne Font, die mit dieser seltsamen Art der EAN-Code-Darstellung umgehen kann, um so einen EAN auf Fontbasis (Vektordaten) zu erzeugen. Das ist was er braucht. Und da es anscheinend keinen Font gibt, der genau das tut, OHNE diesen seltsam codierten String zu benötigen, hilft ihm das alles garnicht.

Vielleicht kannst du dir mit Scorpion BarCode eine andere Lösungbasteln. Die Software ist AppleSkript fähig, damit sollte sich der Vorgang also auch automatisieren lassen, selbst wenn du dann Grafiken einsetzen müsstest.
 
Letztlich zählt für MICH nur die Zeichenkette! Die will ich haben

Für mich stellt sich das hier so dar: Du hast eine Schriftart und ein Programm. Die Alphazeichen der Schriftart ergeben geschrieben einen Barcode. Das Programm ordnet einem EAN 13 Code eine Zeichenkette zu. Diese Zeichenkette ergibt in der Schriftart geschrieben den Barcode das EAN-codes. Jetzt tut es das Programm nicht mehr.

Nur wenn du herausfinden kannst, wie die Zuordnungstabelle von der jeweiligen Ziffer des EAN Codes zu dem Alphazeichen deiner Schriftart ist hast du eine Chance, die Zeichenkette ohne dieses Programm selber herzustellen. Oder wenn du ein alternatives Programm findest, das genau diese Zuordnung machen kann. Du kannst nun versuchen, diese Zuordungstabelle zu finden.

Nun ist das Ganze aber eben von genau dieser Schriftart abhängig. Vielleicht findest du ja doch eher eine Lösung, wenn du nun stattdessen dich auf die Suche nach einer neuen Schrift machst(?). So dass du zu dieser Schriftart die Zuordnungstabelle kennst - das ist glaub ich das, was Hausbesetzer vorschlägt - oder ein Programm dazu bekommst, dass dies unternimmt, vielleicht sowas, das sieht doch so aus(?)

Hier hat einer für die Schrift "Code EAN13" die Zuordnungstabelle herausbekommen.
 
In dem Fall würde ich mich wohl eher von Barcode-Programmen lösen und das ganze mit Modulen / Makros in Excel machen. Es dürfte wohl kein Unterschied machen ob du dann in Excel schon den Code mit einem Strichcode-Font versiehst oder erst in InDesign oder beides.

Hier noch ein YouTube-Video was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=qi_to6sGTeo
 
So langsam begreife ich das.
Mit einfachen Umsetzungen der Zahlen in Buchstaben geht das nicht.

@jotti: Vielleicht findest du die Lösung über die Suche nach dieser
bestimmten Schriftart... da muss ja irgendwo beschrieben sein, wie
man an die erforderliche Zeichenfolge kommt. Evtl. über ein weiteres
Programm....
 

JA, genau so stelle ich mir das vor! Danke schon mal an dieser Stelle.
Und SORRY, wenn ich mich nicht immer klar ausgedrückt habe. Mir ging es letztlich darum, dass ich aus einer 13-stelligen Zahl mittels (von mir nicht definierbarer, weil kryptischer) Zeichenkette diese Zeichenkette in einem Textrahmen stehen habe. Beim Ändern der Schrift erscheint dann der korrekte EAN-Code. Ich habe schon mal gehört, dass eine solche Umrechnung in Excel geht, leider nie ein korrektes Beispiel gesehen!

Und klar, das alte Programm von Wolf Software ist natürlich speziell in seiner Form. NUR mittels der Schrift "Code EAN Red" lässt sich die aus diesem Programm erzeugte Zeichenkette in irgend einem anderen Programm wieder in einen scannbaren EAN-Code umwandeln. DAS war das Besondere an diesem Programm! Und irgendwie habe ich KEIN Programm mehr gefunden, dass mir genau diese Funktion bieten kann.

Mit Excel werde ich wohl zum Ergebnis kommen, das ist immerhin eine Lösung. "Eleganter" finde ich solch ein spezielles Programm allemal. Vielleicht finde ich einen Programmierer, der mir das erstellen kann?! :)

Nochmal an alle hier: DANKE! :D
Auch für Eure Geduld mit mir :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten