Code EAN 13 in Zeichenkette konvertieren

J

Jotti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits :)
Ich habe immer gerne das Programm "Barcode for Mac" verwendet, um eine 13-stellige Ziffer in eine Zeichenkette umzuwandeln. Diese umgewandelte Zeichenkette konnte ich dann mittels Font prima in InDesign platzieren, einfärben ect.

Das "alte" Programm läuft nicht unter 10.7 :(

Gibt es noch ein Programm, dass mir eine Zahl (Beispiel 1234567891234) in eine Zeichenkette umwandelt? Ergebnis in meinem Beispiel: 1<CDPFRS=ijbcdb>

Die üblichen Programme exportieren "nur" Bilder, das ist mir einfach zu umständlich.

Danke schon mal :)
 
Was ist bei Dir eine Zeichenkette?? "12345" ist ja auch eine.
Falls Du damit den dargestellten Barocde mit den "schmalen und breiten Strichen" meinst - dafür gibt es doch Fonts?
 
Was ist bei Dir eine Zeichenkette?? "12345" ist ja auch eine.
Falls Du damit den dargestellten Barocde mit den "schmalen und breiten Strichen" meinst - dafür gibt es doch Fonts?

So meinte ich das:
Bildschirmfoto 2012-02-17 um 11.34.49.jpg

Mir geht es halt um diese spezielle "Zeichenkette", in diesem Fall "1<GEPDSO=bggedi>"
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Diese "Konvertierte Zeichenkette" hat mit dem EAN so rein gar nichts zu tun - der kann nur Zahlen darstellen....
Die Software scheint da noch etwas anders machen zu wollen.
(Das kannst Du mit einer beliebigen scanner-Software selber mal testen: ausdrucken und einscannen, da kommen zu 500.00& nur diese Zahlen bei raus...)
 
Bei mir heißt das Programm (gleiches Symbol) Barcode Generator, diese
Zeichenkette wird aber nicht erzeugt.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Danke an alle, die bisher geantwortet haben! :)
Der Hersteller meines "alten" Programms war "Wolf Software", unter der alten Web-Adresse erreiche ich aber nichts mehr.
Mir geht es NUR um die konvertierte Zeichenkette, und ich finde ums verrecken kein Programm, dass mir das bietet!
Da frage ich mich immer, ob das so wahnsinnig schwer ist ... kann doch nicht sein, dass KEIN Programm mehr diese blöde Zeichenkette ausspuckt! :mad:
Ich hoffe, dass mir noch irgend jemand helfen kann. Und wenn's eine Formel in Excel wäre, die mir das umrechnet ... total egal, Hauptsache ich bekomme diese blöde Zeichenkette hin! :D
 
Nochmals: diese "konvertierte Zeichenkette" hat absolut so rein überhaupt extrem total gar nichts mit EAN13 zu tun. Der stellt gemäß seiner Definition NUR Zahlen als Striche dar. :noplan:
Wenn die spezielle Software bestimmte Zahlenwerte als "konvertierte Zeichen" darstellt, dann ist das eine Spezialfall-Software, die einen anderen Focus hat.
Wenn ich für mich an meinem heimischen Schreibtisch für mich definiere dass die Zahlenfolge "1122334455667" für mich "Hello World" bedeutet und das nebenbei als EAN13 dargestellt wir dann ergeben sich daraus 2 Tatsachen:
a) Meine eigene Anwendung kann dieses "1122334455667" in "Hello World" übersetzen, wenn der Code gescannt wird.
b) Ausnahmslos jede andere Anwendung bzw. jeder EAN13-Scanner wird die Striche in 100,00000% aller Fälle immer und nur als "1122334455667" erkennen.
Sorry, aber wenn Du keine "Konvertierungsrichtlinien" hast wird das verdammt schwierig bis unlösbar.
 
Seuftz.
Warum liest Du Dir den Thread nicht einfach erst durch und antwortest dann?
Es geht dem TE darum, dass er eine Software hat, die aus Zahlen noch etwas anderes macht als eben diese Striche. Und es geht nicht um die Striche, sondern um "das andere".
Da helfen auch keine QR-Codes weiter.
 
das zeigt er in seinem screenshot aber anders, sprich die zeichenfolge entspricht dem 1<GEPDSO=bggedi> oder ist eben der wert des barcodes ... whatver ... nen QR setzt genau eben dies, eine beliebige eingabefolge scanbar ... wurscht ..
 
um eine 13-stellige Ziffer in eine Zeichenkette umzuwandeln. Diese umgewandelte Zeichenkette konnte ich dann mittels Font prima in InDesign platzieren, einfärben ect.
Ich versteh es nicht. Was ist das Endergebnis? Und wofür ist das gut?
Was ist nach dieser Prozedur in deinem druckfertigen ID-Dokument sichtbar? 1<CDPFRS=ijbcdb> in einem beliebigen Font in beliebiger Größe in beliebiger Farbe?
Oder ein stinknormaler Barcode – also definiert dicke Striche und Zwischenräume, die skaliert und eingefärbt werden können?
Ist das, was du Zeichenkette nennst, vielleicht Teil eines Postscript-Befehls, der erst in einem geeigneten Drucker wirksam wird?
Vielleicht aber steh' ich auch nur auf dem berühmten Schlauch.
 
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist der ACSII string decode des barcodes - ABER eigentlich kann es nicht sein, da seine eingabe: 1234567891234 - 13 stellen hat, ein EAN-13 aber 12 ziffern + prüfsumme = 13 hat ... daher weiss ich nicht wie er/das programm auf diesen wert kommt ... auch die app find ich nicht mehr sonst hätt ich mal eben nachgesehen was das teil denn macht an der stelle ...
 
Nochmal zum besseren Verständnis: ich brauche KEINEN EAN-Code!!! Schon gar nicht als Bild.
Ich brauche die entsprechende Zeichenkette, also TEXT!
Im Ergebnis schaut das so aus:
Eine Tabelle mit Text
Bildschirmfoto 2012-02-21 um 11.17.44.png
und mit dem Anwenden der Schrift "Code EAN Red" schaut das so aus:
Bildschirmfoto 2012-02-21 um 11.14.39.png

Warum Text? Weil der GANZ EINFACH zu bearbeiten ist. Stellt Euch mal vor, wieviel Arbeit das wäre, hunderte von EAN-Codes als BILD in eine Tabelle einzupflegen!!!
Als TEXT ist das mega-einfach, in jeder Hinsicht. Farbe, Größe ect ... alles wird "mal eben" geändert. Überhaupt kein Vergleich mit irgend welchen Grafiken.
 
Warum nimmst Du nicht die Zahlen?
EAN Codes SIND Zahlen. Keine Buchstaben.
Nimm mal die Bierflasche nebendir hoch und schau auf den EAN Code - da findest Du drunter was? Genau - Zahlen. Das sind die Zahlen, die der EAN Symbolisiert.
Warum das ganze? Weil ein Strichcodescanner (EAN) aus dem Supermarkt einen Strichcode viel einfacher lesen kann, als Zahlen.
Die Software macht daraus Buchstaben - warum? Weiß keiner. Ich kann Dir eine Software schreiben, die Dir aus dem EAN kleine Strichmännchen aus ASCII baut - vielleicht ist das besser?
 
Die Zahlen lassen sich meines Wissens NICHT ohne irgend eine Konvertierung in einen gültigen EAN-Code verändern!
Oder kennst Du eine Schrift, die aus einer 13-stelligen Zahl einen regulären EAN-Code erstellen kann?
 
Die Zahlen lassen sich meines Wissens NICHT ohne irgend eine Konvertierung in einen gültigen EAN-Code verändern!

Du hast bis jetzt nicht erklärt, wie aus deinen Zeichen später einen Strichcode wird.

Würde aber sicher einige interessieren!
 
@MacEnroe
Steht in meinem Beitrag von heute, 11.24 Uhr.
Wenn ich 13-stellige Zahlen habe (und ich habe eine MENGE davon), dann sollen die in EAN-Codes umgewandelt werden.
Mit dem alten Programm von Wolf Software "Barcode for Mac" konnte ich hunderte 13-stellige Nummern in die jeweilige Zeichenkette, die ich für InDesign brauche, ganz einfach konvertieren.
Habe ich nun eine solche Zeichenkette (z.B. 1<GEPDSO=bggedi>) dann wende ich die Schrift "Code EAN Red" an und schwupps ... fertiger EAN Code. Gaaaaanz einfach!

Jede andere Form ist echt kompliziert! Stelle Dir doch mal vor, was es für ein MEGA-AUFWAND bedeutet, hunderte von EAN-Nummern per Programm in Grafiken zu konvertieren und diese dann in InDesign zu platzieren, Größe anpassen, Farbe ändern ect. ... das kannst Du total vergessen!
 
Zurück
Oben Unten