cMP 5,1 und MONTEREY

Achso, dann gehörst du zu den Glücklichen 😉.
Gängiges Hardware Upgrade Bluetooth 4.2 und WLAN sowie Ethernet 10gbe bekomme ich ab 12.3 nicht wirklich ans laufen.
 
Achso, dann gehörst du zu den Glücklichen 😉.
Gängiges Hardware Upgrade Bluetooth 4.2 und WLAN sowie Ethernet 10gbe bekomme ich ab 12.3 nicht wirklich ans laufen.
Ok, kann ich dann nicht beurteilen. Der Rechner, den ich gestern aktualisiert habe, hat bei BT und WLAN noch Serienausstattung.

BlueTooth benutze ich nur für Maus und Tastatur. Das funktioniert einwandfrei. Und – nach Post Install patch – geht auch WLAN problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoMaDi und Freeez
BlueTooth benutze ich nur für Maus und Tastatur.
Schaut bei mir nichts anders aus, aber da ich bei gleichzeitigem Betrieb mit einer ext. USB3.0-HDD Interferenzen hatte und mir BT zuweilen verloren ging, hatte ich Anfang des Jahres auf einen CSL-BT-Stick umgestellt ( im KB eingesteckt), mit dem es deutlich besser ging.
Jetzt stellt sich die Lage aber so, dass ich WLAN in allen OS, BT in Mont & Vent nach den letzten Updates trotz 0.6.2 aber verloren habe.

BT-CSL@BS.pngBT-CSL@Mont.pngBT-CSL@Vent.png
Lohnt es sich, den Schlitten nochmal rauszuziehen und das Serien-BT-Modul wieder anzuschliessen oder kann ich mir das sparen?
 
Es gibt zumindest bei manchen BT Modulen ab Monterey 12.3 ein recht spezielles Phänomen. Hierbei funktioniert BT gar nicht, wenn man z.B. mit Monterey bootet und vorher noch bspw. mit Mojave gebootet hatte. Wenn man aber ein weiteres Mal mit Monterey bootet, klappt auch BT wieder. 100%ig reproduzierbar mit meinem 4.2 Modul.
 
Auch hiermal an die Profis.. Seit dem Update auf Monterey 12.6.4. lädt Safari nicht mehr richtig. zb. eBay oder Amazon... Wenn ich Javascript deaktiviere geht es einigermaßen.. Hättet ihr eine Tip für mich was das sein könnte .. ???
 
Jetzt stellt sich die Lage aber so, dass ich WLAN in allen OS, BT in Mont & Vent nach den letzten Updates trotz 0.6.2 aber verloren habe.
Du hast aber schon pro OS jeweils einmal die Post Install Patches ausgeführt? Laufen die OSe alle mit dem gleichen OC?
 
Du hast aber schon pro OS jeweils einmal die Post Install Patches ausgeführt? Laufen die OSe alle mit dem gleichen OC?
Die Post Install Option ist bei meiner Kombi im aktuellen OCLP nicht enabled. Vlt. gerade weil ich kein original BT/WLAN Modul mehr verbaut habe? Also, ich habe das miniPCIe Modul am Mainboard direkt ausgetauscht, keine Karte.
 
Nativ oder mit OCLP-Stützrädern?
Also, Monterey 12.3+ funzt mit meinen Upgrades (u.a. BT/WLAN und 10gbe Ethernet) mit aktuellem OCLP nur mit Einschränkungen. BT geht nur mit Doppel Boot, WLAN mit schwachem Signal und 10gbe gar nicht. Kann man auch hier und da nachlesen. Einzige Heilungsoption wäre möglicherweise OC direkt, mit manueller Konfiguration. Damit fang ich aber nicht an.
Bis 12.2 funzt alles wunderbar.
Allerdings habe ich aktuell noch kein Ventura@cMP5,1 probiert. Weiß nicht, ob's damit besser ist. Aber scheint Berichten zufolge insgesamt eher noch mehr Probleme zu machen.
 
So - Schublade rausgezogen und wieder MP-BT-Modul angeklemmt.

BT-BC@BS.pngBT-BC@Mont.pngBT-BC@Vent.png
In einem Punkt hat das Aufschrauben eine Verbesserung gebracht: BS sowieso, Mont jetzt mit BT2.x nutzbar, Vent immer noch ohne BT, obwohl unter Einstellungen/BT aktivierbar.

Nachtrag:
Wieso der Original-BT-Broadcom-Chip von OCLP als Third_Party_Dongle bezeichnet wird, verstehe ich nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zu früh gefreut! 😠

Seit dem Update auf 12.6.4 weigern sich sowohl SuperDuper als auch Carbon Copy Cloner beharrlich, bootfähige Klone des Startvolumes zu erzeugen. Noch unter 12.6.3 war das kein Problem.

Fehler:
| 11:12:02 PM | Info | Replicating System Volume
| 11:12:02 PM | Info | Volume replication failed - Fehler 49197

Hatte das jemand auch schon oder hat jemand ’ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Seit dem Update auf 12.6.4 weigern sich sowohl SuperDuper als auch Carbon Copy Cloner beharrlich, bootfähige Klone des Startvolumes zu erzeugen. Noch unter 12.6.3 war das kein Problem.
Inzwischen gibt es noch eine Ergänzung hierzu:
Wenn ich von einem anderen Volume boote, auch wenn da drauf ebenfalls 12.6.4 läuft, macht CCC weiterhin problemlos eine bootfähige Kopie meiner Startplatte. Nur, gebootet von der Platte selbst, eben nicht.

Beim Erstellen der Kopie ist mir aufgefallen, dass die Platte, die bootfähig kopiert werden soll, dazu offenbar zumindes temporär unmounted werden muss. Und das geht natürlich nicht, wenn sich darauf das gerade laufende System und ebenfalls die laufende Kopie von CCC befinden. Dann verstehe ich nur nicht, wieso das zuvor ging. 🤨
 
Ne frage wie macht man nen Update auf das neuere Monterey? Nur einzeln nicht das komplette System?
12.6.5 Monterey ist draußen.

Oder muss ich das Komplett installieren?
 
Ne frage wie macht man nen Update auf das neuere Monterey? Nur einzeln nicht das komplette System?
12.6.5 Monterey ist draußen.

Oder muss ich das Komplett installieren?

Wenn ein root patch installiert wurde dann ist das System entsiegelt, dann macht der eh einen full install wenn ein update startest.

Die root patches danach erneuern.
 
Wenn ein root patch installiert wurde dann ist das System entsiegelt, dann macht der eh einen full install wenn ein update startest.

Die root patches danach erneuern.
Also alles neu installieren....puh
 
So - Schublade rausgezogen und wieder MP-BT-Modul angeklemmt.

Anhang anzeigen 394231Anhang anzeigen 394233Anhang anzeigen 394235
In einem Punkt hat das Aufschrauben eine Verbesserung gebracht: BS sowieso, Mont jetzt mit BT2.x nutzbar, Vent immer noch ohne BT, obwohl unter Einstellungen/BT aktivierbar.

Nachtrag:
Wieso der Original-BT-Broadcom-Chip von OCLP als Third_Party_Dongle bezeichnet wird, verstehe ich nicht so ganz.
Bei meinem Hackintosh wird der BCM USB Stick

IOGEAR GBU521 W6 OOB BROADCOM CHIP BCM20702A0​

auch so genannt:
Third_Party_Dongle

Immer wenn das wie im Bild angezeigt wurde hat BT nicht funktioniert:
Adresse ( NULL ) mit dem C2 am ende.

1681207863036.png

Ich weiss jetzt nicht in wie weit mit dem LegacyPatcher auch OpenCore funktionen genutzt werden können um solche Probleme zu lösen.

Edit1:
Was mir noch aufgefallen ist:

Transport PCIe
Und die beiden funktionierenden Konfigurationen laufen mit dem USB Stick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden funktionierenden Konfigurationen laufen mit dem USB Stick
... der nicht mehr aktiv ist, sondern jetzt wieder das originale Modul.
Frühere BS & Mont-Versionen funktionierten mit dem Stick, zum Schluß nach den Updates eben bei Mont auch nicht mehr, deshalb der Rückbau.
 
... der nicht mehr aktiv ist, sondern jetzt wieder das originale Modul.
Frühere BS & Mont-Versionen funktionierten mit dem Stick, zum Schluß nach den Updates eben bei Mont auch nicht mehr, deshalb der Rückbau.
Das hat ja auch einen betagten Chipsatz den 4350 ob der noch unter Ventura unterstützt wird ist fraglich.........

Seit 2020 nutze ich den:

IOGEAR GBU521 W6 OOB BROADCOM CHIP BCM20702A0

und
Asus PCE-68AC
Keinerlei Probleme damit, allerdings auch immer aktuelle Versionen vom MacOS.
Zudem hat das gegenüber den KombiKarten den Vorteil das der BT Stick auch in der Nähe vom Keyboard sein kann und die Antennen nicht alle hinter dem Tower sind wo Sie gut abgeschirmt werden.

Die beiden Teile hatte ich erst im HP8300 Hacky und dann in dem Z490 I5.

Die

BCM94360CS2 auf PCIe Adapter Karte

hat immer Probleme gemacht weil die BT Antenne und die Wlan Antennen hinten am Tower eben abgeschirmt wurden.
Ansonsten lief die auch gut.

Habe ich jetzt im HP8300 Datengrab als Wlan der ist aber wie auch der Z490 nur noch Staubfänger oder Not Ersatz.
 
ob der noch unter Ventura unterstützt wird, ist ...
... u. U. demnächst nicht mehr so wichtig, da ich die OS-Redundanzen auf den diversen Geräten etwas zurückfahren möchte.
Der Z170 Deluxe-Hackintosh ist wieder zum reinen WinOS-PC geworden, der MP5.1 könnte auch auf OCLP-Stützräder für Ventura & Co. verzichten und sich seinen nativen Möglichkeiten widmen.
Schließlich habe ich ja den iMac als natives Gerät mit dem klar besseren Monitor, der die derzeit oberen drei und sicher noch ein, zwei kommende macOS abdeckt.
Besser geht nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Dann ist ja eh alles gut :teeth:

Ich habe mit meinem MBA auch alles an Hardware ersetzt das ich vorher so genutzt habe, scheu mich aber noch zu verkaufen......
Wenn mal was ist mit dem MBA kann ich Problemlos weiter Arbeiten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten