cMP 5,1 und MONTEREY

Bin noch auf 12.4 und habe die Nutzung nach Bekanntwerden der Probleme mit AVX-Befehlen eingestellt. Eben mal gebootet, läuft noch auf einer eigenen AHCI-SSD auf dem DT-130. Mir wird über SWU das Update auf 12.6.4 angeboten. Das läßt sich auch laden.

Habs aber abgebrochen weil mir Bedenken kamen. Bin etwas raus, nehme an das ist keine gute Idee? Die damals mit 12.4 genutzte OCLP-Version ist sicherlich veraltet. Sollte wohl eher einen neuen Installations-Stick erstellen mit dem Full-Installer und aktuellem OCLP, zum Drüberinstallieren? Evtl. ist auch der Post Install Root Patch nötig?

Danke im Voraus
 
Update auf OCLP 0.6.1, neustarten und aktualisieren. Natürlich nicht ohne Backup.
 
Vielen Dank. Soweit sogut.

Noch ein paar kleine Glitches... Irgendwie sind 8GB abhanden gekommen. Mal sehen wo's da hakt. WLAN zickt auch noch.
 

Anhänge

  • macOS 12.6.4.png
    macOS 12.6.4.png
    91,9 KB · Aufrufe: 201
und zu WLAN: Wenn die Root Patches gemacht sind kann es sein dass Wlan funktioniert aber nur von der GUI nicht gesteuert werden kann.

WLAN kannst mit den CLI Tools steuern

Code:
Find your network interface name (enx):
networksetup -listallhardwareports

networksetup -setairportnetwork enx WIFI_SSID_I_WANT_TO_JOIN WIFI_PASSWORD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio und Freeez
wie oben erwähnt ging mit der 0.6.1 auch nichts so richtig,
aber mit der 0.5.3 kein problem.

Da haben wir gemischte Erfahrungen. Bei mir klappts wenn ich wifi per CLI konfiguriere (macht man beim Standrechner ja nur selten) und Bluetooth ging wenn keine USB 3 Hardware in der Kiste ist (weil sich der USB 1.1 patch mit den USB 3 Treibern verhakt).
 
nur hab ich IMMER USB3 karten in den rechnern ; -)
und nein, wlan per CLI konfigurieren mag ich auch nicht.

<offtopic>
was mir jetzt auch aufgefallen ist, dass sich nicht nur die sonnet 4-fach USB-C karte,
sondern auch die highpoint 1344a nicht mit der titan ridge verträgt, wenn sie sich
den slot 4 und slot 3 teilen müssen (die titan wird nicht mehr erkannt am PCIe bus).
</offtopic>
 
Hi
Hab jetzt Martin OPC 0.8.9 drauf.
Habe Bluetooth aktiviert.Kann zwar jetzt einschalten aber er findet keine Magicmouse.Das Rad dreht sich nur und zeigt nichts an.
Warum klappt das mit OCLP und mit Martin seine nicht ?
Kann man nicht die kext von OCLP einfach implementieren ?
 
Was ist denn das :suspect:

Die bisherigen Monterey 12.6.4 Pre-Releases waren immer max. 1-2GB groß (im Developer Seed). Aber ein elfeinhalb GB Update müsste doch ein Fullinstaller sein

cMP 5,1 @ 12.6.4 & SWU.png

Kann nix über ein Release finden, auch nicht hier bei InsanelyMac.
 
Kann man das Update auf 12.6.4 bedenkenlos installieren oder snd wieder irgendwelche Verschlimmbesserungen drin?
 
Ich hab bisher keine Nebenwirkungen entdeckt
 
Bei mir hakt der SAFARI. Browser.. Lädt immer wieder neu... Sonst alles ok bis jetzt.
 
Von welcher macOS Version würdest du updaten? Der Sprung von 12.2 auf 12.3+ kann heftig/problematisch sein. Hängt von deiner genauen Hardware ab.
 
Weil's sich gerade ergeben hat:

Update auf 12.6.4 vom 12.6.3 über einen gebooteten Mojave USB Installer (den der Patcher erzeugt hat) mit OpenCore 0.6.2. drauf. Die Post Install Patches wurden auch gleich auf diese Weise getan.

Mach ich doch selten bis nie, war ganz nett zu wissen wenn eine Kiste ohne die Patches nicht durchstartet dass das eine Methode sein kann.

12.6.4 copy.png
 
Zurück
Oben Unten