cMP 4.1/5.1 Ssd und Hdd Upgrade

Um die Temperatur wirklich beurteilen zu können, müsstest du Black Magic schonmal so mindestens eine Viertelstunde oder so durchlaufen lassen. Oder traust du dich das nicht? 😁

Ich lasse BM immer so lange laufen, bis sich die Temperatur nicht mehr erhöht. Und hänge dann noch eine paar Durchgänge dran.

Ich will die SSD halt auch nicht unnötig kaputtschreiben.

Bei den Tests bei YT lassen sie auch nur 3x 9x Crystal Diskmark mit 1 GB durchlaufen, da eine SSD sehr schnell die Max Temp erreicht. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis die Temperatur erreicht waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis die Temperatur erreicht waren?
Also zumindest sehr deutlich länger als (wie das da auf Deinem Screenshot aussieht) nicht einmal eine Minute. Ich glaube, so nach knapp 5 Minuten hat sich nicht mehr viel getan.
 
Also zumindest sehr deutlich länger als (wie das da auf Deinem Screenshot aussieht) nicht einmal eine Minute. Ich glaube, so nach knapp 5 Minuten hat sich nicht mehr viel getan.

Muss ich jetzt extra für dich 5 statt 2 Min laufen lassen? :suspect:

PS: Dein Kühler hat eine größere Masse und brauch deshalb etwas länger zum Aufheizen, aber auch zum Abkühlen, da er wenig Oberfläche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt extra für dich 5 statt 2 Min laufen lassen? :suspect:
Nein, um Gottes Willen! Wenn sich nach 2 Minuten tatsächlich nichts mehr tut, ist ja alles gut! Nur sah es halt auf deinem Screenshot so aus, als ob unmittelbar auf steilen Anstieg steiler Abfall gefolgt wäre. Es war also noch keine stabilisiertes Temperaturniveau erkennbar, sondern es sah einfach so aus, als ob der Anstieg unterbrochen worden wäre.

Andererseits, wenn sie tatsächlich nach 5 Minuten „kaputt geschrieben“ ist, kannst du sie ja noch zurückschicken! 😅

PS: Dein Kühler hat eine größere Masse und brauch deshalb etwas länger zum Aufheizen, aber auch zum Abkühlen, da er wenig Oberfläche hat.
Wenig Oberfläche?

lower back.jpg

Sieht man da nicht so gut, aber das Teil hat auch innen noch Rippen.
 
Nein, um Gottes Willen! Wenn sich nach 2 Minuten tatsächlich nichts mehr tut, ist ja alles gut! Nur sah es halt auf deinem Screenshot so aus, als ob unmittelbar auf steilen Anstieg steiler Abfall gefolgt wäre. Es war also noch keine stabilisiertes Temperaturniveau erkennbar, sondern es sah einfach so aus, als ob der Anstieg unterbrochen worden wäre.

Andererseits, wenn sie tatsächlich nach 5 Minuten „kaputt geschrieben“ ist, kannst du sie ja noch zurückschicken! 😅


Wenig Oberfläche?

Anhang anzeigen 404467
Sieht man da nicht so gut, aber das Teil hat auch innen noch Rippen.
Das ist wenig Oberfläche!

Stell dir mal 1 cm Oberfläche vor (die Unterseite nimmt dabei die Wärme auf). Stell dort nur eine Kühlrippe mit 1 cm darauf und die Oberfläche wurde bereits verdreifacht, bei 2x 1 cm Kühlrippen wären es 5x soviel Fläche. Nun habe die Kühlrippen noch eine Wellenform und du liegst bei ca. 8-fach.

Das hier ist z.B. viel Oberfläche:
strangkuehlkoerper-75-x-50-x-40-mm-3-6-bis-1-25-k-w-schwarz-eloxiert.png


Und nur weil du es bist, hier noch mal 15 min. Ich hätte noch weiter machen können und wäre mit sicherheit auch irgendwann bei 70 °C gelandet, aber die Kurve hat sich schon ausreichend abgeflacht und ich hätte die 70 °C wohl erst in so 40 – 60 min. erreicht.

Da das Ganze aber abhängig vom Kühler ist, ist das sowieso nur ein nettes Beiwerk.
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 17.54.53.png
 
Das ist wenig Oberfläche!
Was hast du denn für einen Kühler auf dem Ding?

Für mich war der Vergleich halt das hier:

06.JPG


...und da ist es ganz eindeutig mehr Oberfläche!

Stell dir mal 1 cm Oberfläche vor (die Unterseite nimmt dabei die Wärme auf). Stell dort nur eine Kühlrippe mit 1 cm darauf und die Oberfläche wurde bereits verdreifacht, bei 2x 1 cm Kühlrippen wären es 5x soviel Fläche. Nun habe die Kühlrippen noch eine Wellenform und du liegst bei ca. 8-fach.
Ganz so einfach ist es ja nu auch wieder nicht! Bei meinem Dings liegt die komplette Oberfläche exponiert zur Umgebungsluft, während die Kühlrippen nur dann voll wirksame Oberfläche sind, wenn sie optimal zur Anströmrichtung liegen. Ansonsten heizen sie sich gegenseitig auf bzw. im Extremfall wirkt fast nur die Vorderseite der Ersten. Und, wie gesagt: Das Teil hat innen auch noch Rippen über die volle Länge (die in etwa der dreifachen Länge eines Blades entspricht. Und der PCIe Abteilungslüfter des 5,1 bläst direkt von hinten in das Ding rein. So schlecht ist die Kühlung also sicher nicht!

Und nur weil du es bist, hier noch mal 15 min. Ich hätte noch weiter machen können und wäre mit sicherheit auch irgendwann bei 70 °C gelandet, aber die Kurve hat sich schon ausreichend abgeflacht und ich hätte die 70 °C wohl erst in so 40 – 60 min. erreicht.
Hmm, sieht jetzt für mich nicht so wirklich nach einem „schnellen Anstieg“ bzw. „nicht mehr erhöhter Temperatur“ aus. Und, wenn du sagst, sie war immernoch am steigen, dann wären das ja sicher um die 10 Grad mehr geworden, wie beim ersten Test. Genau das meinte ich. Bei mir hat sich da jedenfalls nach 15 Minuten schon seit einer ganzen Weile definitiv nichts mehr gerührt. Die Temperatur war sogar jeweils am pendeln. Das heißt sprang zwischem dem nächst niedrigeren und dem höheren Wert hin und her.

Bedeutet für mich: Entweder ist die Kühllösung doch nicht so schlecht oder die 980 PRO laufen wirklich deutlich kühler als viele Andere.

Da das Ganze aber abhängig vom Kühler ist, ist das sowieso nur ein nettes Beiwerk.
Kann man so sehen! Aber irgendwo ist es eben doch schon ein Unterschied, wie viel Kühlaufwand man betreiben muss. Und für mich ist das sogar ein sehr gravierendes Argument. Schließlich wird halt auch der Controller der Karte über den gleichen Kühlkörper mitgekühlt. Und der freut sich sicher ganz besonders über fast 10 Grad kühlere Blades. So habe ich kein ganz so schlechtes Gewissen mehr dabei, den aktiven Lüfter runtergeschmissen zu haben. Aber das Teil war akkustisch wirklich unerträglich.
 
Was hast du denn für einen Kühler auf dem Ding?

Für mich war der Vergleich halt das hier:

Anhang anzeigen 404475

...und da ist es ganz eindeutig mehr Oberfläche!


Ganz so einfach ist es ja nu auch wieder nicht! Bei meinem Dings liegt die komplette Oberfläche exponiert zur Umgebungsluft, während die Kühlrippen nur dann voll wirksame Oberfläche sind, wenn sie optimal zur Anströmrichtung liegen. Ansonsten heizen sie sich gegenseitig auf bzw. im Extremfall wirkt fast nur die Vorderseite der Ersten. Und, wie gesagt: Das Teil hat innen auch noch Rippen über die volle Länge (die in etwa der dreifachen Länge eines Blades entspricht. Und der PCIe Abteilungslüfter des 5,1 bläst direkt von hinten in das Ding rein. So schlecht ist die Kühlung also sicher nicht!


Hmm, sieht jetzt für mich nicht so wirklich nach einem „schnellen Anstieg“ bzw. „nicht mehr erhöhter Temperatur“ aus. Und, wenn du sagst, sie war immernoch am steigen, dann wären das ja sicher um die 10 Grad mehr geworden, wie beim ersten Test. Genau das meinte ich. Bei mir hat sich da jedenfalls nach 15 Minuten schon seit einer ganzen Weile definitiv nichts mehr gerührt. Die Temperatur war sogar jeweils am pendeln. Das heißt sprang zwischem dem nächst niedrigeren und dem höheren Wert hin und her.

Bedeutet für mich: Entweder ist die Kühllösung doch nicht so schlecht oder die 980 PRO laufen wirklich deutlich kühler als viele Andere.


Kann man so sehen! Aber irgendwo ist es eben doch schon ein Unterschied, wie viel Kühlaufwand man betreiben muss. Und für mich ist das sogar ein sehr gravierendes Argument. Schließlich wird halt auch der Controller der Karte über den gleichen Kühlkörper mitgekühlt. Und der freut sich sicher ganz besonders über fast 10 Grad kühlere Blades. So habe ich kein ganz so schlechtes Gewissen mehr dabei, den aktiven Lüfter runtergeschmissen zu haben. Aber das Teil war akkustisch wirklich unerträglich

Mehr Kühler ist bei meiner Karte leider nicht drin. Kupfer ist außer Gold eigentlich zum kühlen das effizienteste. das Design hat aber auch seine Schwächen.

61dcjFynmUL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
 
Mehr Kühler ist bei meiner Karte leider nicht drin. Kupfer ist außer Gold eigentlich zum kühlen das effizienteste. das Design hat aber auch seine Schwächen.

Anhang anzeigen 404479
Ja, okay, dünne Kupferlamellen und viele davon sollten auf jeden Fall besser sein als das Ding, was ich auf der passiven Karte hatte. Schade, dass es nicht richtig aufliegt. Müsste man vielleicht mal gucken, ob man irgendwo im Bastelladen ein Stück Kupferblech findet, um die Differenz auszugleichen. Sollte ja auf jeden Fall besser sein als diese Pattys.
 
Ja, okay, dünne Kupferlamellen und viele davon sollten auf jeden Fall besser sein als das Ding, was ich auf der passiven Karte hatte. Schade, dass es nicht richtig aufliegt. Müsste man vielleicht mal gucken, ob man irgendwo im Bastelladen ein Stück Kupferblech findet, um die Differenz auszugleichen. Sollte ja auf jeden Fall besser sein als diese Pattys.

Putty! Das ist thermische Knete, die auch bei GPU-RAM verwendet wird.

Bildschirmfoto 2023-08-04 um 23.39.52.png
 
Ich verstehe aber die Tabelle ned so ganz: Wieso ist bei dem Stoff mit der besten Wärmeleitfähigkeit die Speichertemperatur am niedrigsten und die Core-Temperatur am höchsten?

Die GPU diente, soviel ich da gesehen habe, nur als Referenz (Identische Auslastung der GPU). Eine Kupferplatte wird man wohl kaum zwischen Kühler und GPU legen müssen.
 
Kann man in den Mini PCIe slot vom mac pro 4.1 (der für Wlan Modul gedacht war) eine SSD verbauen ?
 
So, so sehr ich eigentlich ja SAMSUNG-Fan bin, geht mir das Trim-Gezicke der 980 PROs inzwischen doch ab und zu auf den Senkel...

...und inzwischen gibt es ja, z. B. mit der WD Black SN770 auch erschwingliche PCIe 4.0 Alternativen. Ich wollte also vielleicht doch mal was anderes testen. Wie sind denn mit der so die Erfahrungswerte?
 
Kann ich nix zu beitragen :p , bei MR wird die in der Kompatibilitätsliste (wird die eigentlich noch aktualisiert?) aber als problematisch aufgeführt, solange keine PCIe-Switch-Karte genutzt wird.

Muss aber nix heißen bzgl. der TRIM-Problematik, wann fingen die Probleme damit an? Die SSD kam Anfang 2022 auf den Markt, da gabs erst Monterey.
 
Kann ich nix zu beitragen :p , bei MR wird die in der Kompatibilitätsliste (wird die eigentlich noch aktualisiert?) aber als problematisch aufgeführt, solange keine PCIe-Switch-Karte genutzt wird.
Ja, hatte ich gelesen. Aber PCIe-Switch hab ich ja.

Es soll halt schon eine Gen. 4 sein, falls doch noch irgendwann der 7,1 ins haus kommt.

Muss aber nix heißen bzgl. der TRIM-Problematik, wann fingen die Probleme damit an? Die SSD kam Anfang 2022 auf den Markt, da gabs erst Monterey.
Also die lange Bootzeit gab es ja praktisch von Anfang an. Und, wenn ich TRIM per OpenCore deaktiviert habe, hat der Rechner zwar schnell gebootet, war aber in den (gefühlt) ersten 5 bis 7 Minuten nach dem Booten mehr oder weniger unbenutzbar, da praktisch jeder Mausklick mit teils fast minutenlangem Beachball beantwortet worden ist. Danach lief er dann normal.

Nun ist es so, dass dieses „verzögerte Ansprechverhalten“ ab und zu auch, noch sehr kurzzeitig und selten, auch im normalen Betrieb auftritt. Ich weiß nicht einmal, ob das tatsächlich durch TRIM/die 980 kommt oder irgendwelche anderen Ursachen hat. Hab aber auf MR gelesen, dass sich die TRIM-Probleme mit der Zeit verschlimmern können.

Deshalb würde ich wohl ganz gerne mal probieren, ob diese Probleme verschwinden, wenn ich einen andere SSD benutze.
 
Ich habe die TRIM-Problematik nicht weiter verfolgt, sind NUR Samsung-SSDs betroffen? Und erst ab Ventura?
 
Ich habe die TRIM-Problematik nicht weiter verfolgt, sind NUR Samsung-SSDs betroffen? Und erst ab Ventura?
Nee, ich verwende mit den 980ern z. B. ja Monte.

...aber ich glaube, nur die PROs. Mit den 970 EVO, bzw. EVO plus hab ich davon jedenfalls nie irgendwas bemerkt. Nicht einmal mit den einfachen Durchschleif-Adaptern.

Edit: ...und , ja, ich glaube, nur SAMSUNG.
 
Zurück
Oben Unten