cMP 4.1/5.1 Ssd und Hdd Upgrade

Die WD Black SN750 2TB läuft unter Mojave ohne Probleme auf einer kryoM.2 evo in meinem cMP 4,1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami

Wie gesagt, ich würde im Moment zur P31 Gold tendieren und auch raten.

Die WD SN570 hat nur 12 GB Cache, wodurch die schreibveschwindigkeit beim dauertransfer auf 500 MB/s sinken kann.

Die P31 Gold hat 166 GB Cache und und wenn der mal voll sein sollte, sinkt die Transferrate auf 1390 MB/s

https://www.techpowerup.com/review/hynix-gold-p31-2-tb/

https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/
 
Ich hab auch eine 970 Evo Plus drin, was nicht funktioniert ist volles Suspend To Disk, also Hibernatemode 25.
Gerade probiert, gebootet von einer 1TB 970 EVO plus. Geht völlig problemlos.

Ach, ...und, wenn man einfach Deep Sleep sagt, dann müssen vielleicht nicht 90% der Mac-User erstmal googeln, was das überhaupt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade probiert, gebootet von einer 1TB 970 EVO plus. Geht völlig problemlos.

Ach, ...und, wenn man einfach Deep Sleep sagt, dann müssen vielleicht nicht 90% der Mac-User erstmal googeln, was das überhaupt ist.

Da kann man aber exakt sehen, was genau für ein Mode das Problem macht.

25 müsste Ram auf Datenträger sichern und dann ausschalten sein.
 
Hibernatemode 25 gibts beim Mac Pro Standrechner meines Wissens nach nur durch aktives Setzen mit pmset.

Die Firmware der 970 Evo plus scheint das zu verursachen.
 
Wie gesagt, ich würde im Moment zur P31 Gold tendieren und auch raten.
Ooops!

Incompatible with IONVMeFamily (die under heavy load):
  • GIGABYTE 512 GB M.2 PCIe SSD (e.g. GP-GSM2NE8512GNTD) (need more tests)
  • ADATA Swordfish 2 TB M.2-2280
  • SK Hynix HFS001TD9TNG-L5B0B
  • SK Hynix P31
  • Samsung PM981 models
  • Micron 2200V MTFDHBA512TCK
  • Asgard AN3+ (STAR1000P)
  • Netac NVME SSD 480 “
 
Ooops!

Incompatible with IONVMeFamily (die under heavy load):
  • GIGABYTE 512 GB M.2 PCIe SSD (e.g. GP-GSM2NE8512GNTD) (need more tests)
  • ADATA Swordfish 2 TB M.2-2280
  • SK Hynix HFS001TD9TNG-L5B0B
  • SK Hynix P31
  • Samsung PM981 models
  • Micron 2200V MTFDHBA512TCK
  • Asgard AN3+ (STAR1000P)
  • Netac NVME SSD 480 “

Mmmmmm. So ein Problem wurden (soweit ich mich erinnere) bei MacRumors nirgends beschrieben. Wenn ich die SSD habe, werde ich berichten.
 
Ooops!

Incompatible with IONVMeFamily (die under heavy load):
  • GIGABYTE 512 GB M.2 PCIe SSD (e.g. GP-GSM2NE8512GNTD) (need more tests)
  • ADATA Swordfish 2 TB M.2-2280
  • SK Hynix HFS001TD9TNG-L5B0B
  • SK Hynix P31
  • Samsung PM981 models
  • Micron 2200V MTFDHBA512TCK
  • Asgard AN3+ (STAR1000P)
  • Netac NVME SSD 480 “
Hier Beiträge aus 2023
Und dann das:

Aug 23, 2021
A couple months ago SK hynix released a firmware update that makes the P31 SSD compatible with macOS. Someone in this thread reported it working in the MacBook Pro. SK hynix also released a 2 TB version of the drive last week. I'm tempted to try one in my 6,1 because the Samsung 970 EVO Plus runs pretty hot. It idles at 60 degrees C.

(note - flashing to the latest SK Hynix firmware fixed this problem. The System Information -> PCI tab says driver installed = Yes. So if you have the same issue, flash the drives firmware and try again.)
 
Hier Beiträge aus 2023
Und dann das:

Aug 23, 2021
A couple months ago SK hynix released a firmware update that makes the P31 SSD compatible with macOS. Someone in this thread reported it working in the
Ja, dann ist das wohl tatsächlich vom Tisch!

...wobei SAMSUNG bei der 980 PRO ja offenbar auch mit der Firmware nachgebessert hat. Wenn es auch offenbar nichts an den TRIM-Problemen ändert. Aber so ist es wohl tatsächlich nicht auszuschließen, dass sie inzwischen auch auf den einfachen Adaptern läuft. Ähnlich wie die EVO plus damals, die ja zunächst auch inkompatibel war.

Meine sind beide im Mai 2023 produziert. Ich gehe also mal davon aus, das sie die neueste Firmware haben.

MacBook Pro. SK hynix also released a 2 TB version of the drive last week. I'm tempted to try one in my 6,1 because the Samsung 970 EVO Plus runs pretty hot. It idles at 60 degrees C.
Ja, die 970 EVO plus werden tatsächlich ordentlich heiß. Ich hab, wie gesagt, mit den 980ern unter Last um die 10 Grad weniger. Und das trotz des gemeinsamen Kühlkörpers.

Außerdem wird andererseits ja das Cache-Managements der SAMSUNGs ab den EVO plus, auch gegenüber anderen Herstellern, ausdrücklich gelobt. und solche Sachen, die den Betrieb betreffen, sind mir letztlich deutlich wichtiger als eine Minute weniger Bootzeit. Bis jetzt würde ich die 980 PRO also wohl jederzeit wieder kaufen.
 
Berücksichtigend, das es sich da um Benchmarks von einer komplett leeren Disk handelt, ist das im Rahmen der Streuung deckungsgleich mit dem, was die 980 auswirft. Da scheint also (wieder einmal) eher der Adapter der begrenzende Faktor zu sein, als die SSD selbst.

Der Grad der Füllung hat aber ganz offenbar einen recht deutlichen Einfluss vor allem auf die Schreib-Performance. Mit „nur noch“ 160GB freier Restkapazität ist meine „alte“ 970 EVO plus zum Schluss von etwa 2.400 auf deutlich unter 2.000 abgefallen. Das war für mich einer der maßgeblichen Gründe für die Neuanschaffung.
 
Berücksichtigend, das es sich da um Benchmarks von einer komplett leeren Disk handelt, ist das im Rahmen der Streuung deckungsgleich mit dem, was die 980 auswirft. Da scheint also (wieder einmal) eher der Adapter der begrenzende Faktor zu sein, als die SSD selbst.

Der Grad der Füllung hat aber ganz offenbar einen recht deutlichen Einfluss vor allem auf die Schreib-Performance. Mit „nur noch“ 160GB freier Restkapazität ist meine „alte“ 970 EVO plus zum Schluss von etwa 2.400 auf deutlich unter 2.000 abgefallen. Das war für mich einer der maßgeblichen Gründe für die Neuanschaffung.

Ich werde wohl am Montag bestellen, dann gibt es alle Infos, die die MU-Gemeinde will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
SK Hynix P31 im Mac Pro 5,1
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 03.34.55.png


Bootzeit

Zeit bis Gong: 20 Sek.
Zeit von Gong bis Login: 46 Sek.
Gesamtzeit: 66 Sek.
Geschwindigkeit
Getestet auf einem einfachen Lycom DT-120 Adapter
Bildschirmfoto 2023-07-29 um 17.24.50.png


Getestet auf einem Lycom DT-130 dual Adapter (ASMedia ASM2824)
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 03.33.28.png

Temperatur
Ich habe auf der P31 einen Kühlkörper. Das Problem ist, dass alle Komponenten auf der SSD unterschiedliche Höhen habe. Die Speicherchips befinden sich außen, der Cache und der Controller im Zentrum. Dabei sich Cache und Controller niedriger als die Speicherchips. Um eine thermische Übertragung zu gewährleisten, habe ich auf den Speicherchips ein 0,5 mm Wärmeleitpad und im Zentrum habe ich sogenannte "Thermal Putty" (leider nur mit 4 W/m·K, die andere müsste ich erst aus China bestellen) verwendet. Damit ist die P31 bisher wärmer als meine 970 Pro mit demselben Kühler.
Ich könnte aber schwören, dass die P31 ganz ohne Kühler kälter war.

Bildschirmfoto 2023-08-04 um 03.51.59.png


Bildschirmfoto 2023-08-04 um 04.02.09.jpg

Probleme konnte ich bisher keine feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Kleine Korrektur. Die 970 Pro ist jetzt nur so "kalt", da sie nicht mehr die Systemdisk ist. Vorher war sie auch wesentlich wärmer:
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 06.11.19.png
 
Bootzeit
Zeit bis Gong: 20 Sek.
Zeit von Gong bis Login: 46 Sek.
Gesamtzeit: 66 Sek.
Ok, zu meinen Bootzeiten im Vergleich sag ich jetzt mal lieber nix! Aber das Problem ist ja bei SAMSUNG bekannt.

Getestet auf einem Lycom DT-130 dual Adapter (ASMedia ASM2824)
Anhang anzeigen 404389
Ist, im Rahmen der Streuung, offenbar identisch, obwohl die 980 PRO „theoretisch“ das Doppelte kann. Da setzt dann wohl „4 Lanes PCIe 3.0“ (was diese Switch Karten auf einem x16 PCIe 2.0 ja bereitstellen) die Grenze. Ihren Vorteil wird die 980 erst auf einem tatsächlichen 4.0 Steckplatz oder, mit der Karte, auf einem x16 3.0 Steckplatz ausspielen können.

Damit ist die P31 bisher wärmer als meine 970 Pro mit demselben Kühler.
Ich könnte aber schwören, dass die P31 ganz ohne Kühler kälter war.
Um die Temperatur wirklich beurteilen zu können, müsstest du Black Magic schonmal so mindestens eine Viertelstunde oder so durchlaufen lassen. Oder traust du dich das nicht? 😁

Die Idle- oder kurzzeitige Belastungstemperatur sagt relativ wenig aus. Da sind bei mir 970 EVO plus und 980 PRO auch ungefähr gleich warm. Unter Dauerlast sind es über 10 Grad Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also mal die Temperaturen nach jeweils einer Viertelstunde Black-Magic-Dauerlast.

Die 980 PRO, meine Systemdisk...

980 PRO Temp.png


...und die beiden 970 EVO plus, die, als Nutzer-/Mediadatenspeicher, im Raid 0 laufen.

970 EVO plus Temp.png


Zu berücksichtigen ist dabei, dass alle SSDs unter einem gemeinsamen Kühlkörper laufen! Das heißt, ein heißes Blade heizt immer die Anderen mit. Daraus erklärt sich sowohl die Temperatur von 52 Grad der „benachbarten“ 980, die Idle normalerweise immer deutlich unter 50 Grad liegt. Als auch die recht deutlich unterschiedlichen Temperaturen der beiden im Raid laufenden identischen SSDs, die ja eigentlich gleich sein müssten. Die Heißere wird die sein, die am Rand liegt und ihre Wärme schlechter abführen kann, während die Andere zumindest von einer Seite nicht auch noch zusätzlich beheizt wird und eine kühlere „Nachbarin“ hat.

...und natürlich noch der Durchsatz des Nuller Raids! 😎

970 Raid Speed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregorQ
Zurück
Oben Unten