Classic unter Tiger? Bitte helfen!!!

Punky2104

Punky2104

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo

bevor jetzt gleich alle sagen, das wurde hier schon tausend mal gefragt, muss ich sagen, dass ich alles abgesucht habe und auch ausprobiert habe aber bei mir funzt es nicht.
Zum Wesentlichen: ich will alte Programme unter Mac OS X laufen lassen. Ich weiß das ich dafür die Classic Umgebung installieren muss. Laut dem hier im Forum angegebenen Tipps, sollte das über die Mac OS X Installations CD/DVD funktionieren. Ich habe Mac OS X komplett runter gehauen und neu drauf gespielt, allerdings nichts gefunden, wo man ein Häkchen machen kann um die Classic Umgebung zu installieren.
Des Weiteren habe ich, auch her im Forum, einen Tipp bekommen, ich solle unter einem angegebenen Link mir NETBOOT9.dmg herunterladen. Das habe ich auch gemacht und habe die Anweisungen befolgt, aber nix passiert.

Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob mir jemand helfen kann.

Mein Mac:

Mac Mini
1,5 Ghz
1 Gb Ram
Betriebssystem Mac OS X 10.4.5 Tiger
vorhandenen CD's:
MAC OS X 10.4.5 Tiger Installations CD
MAC OS 9.2.2 Installations CD / kann aber auf meinem Mac nicht booten
MAC OS 9.1 Installations CD / kann ebenfalls nicht booten

Bitte helft mir.

Punky2104
 
Die Classic-Umgebung sollte beim Mini dabei gewesen sein, nämlich auf den OSX-Installations-CDs.
http://docs.info.apple.com :
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Mac OS 9 Systemordner zu installieren:
* Wenn Sie die Installation mit den Mac OS X Installations-CDs/-DVDs ausführen, legen Sie die Ihrem Computer beiliegende CD/DVD "Zusätzliche Software & Apple Hardware Test" ein. Wählen Sie die Option "Zusätzliche Software installieren" durch Doppelklicken aus.
* Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
 
Das ist ja gerade das Problem. Ich finde auf den CD's keine Datei oder Ordner der Classic heißt.
 
Falls Apple die DVDs des Mini nicht wesentlich geändert hat (bei mir OS X 10.4) heißt die DVD: Mac OS X Install Disc 2 mit der Zusatzaufschrift Includes Mac OS 9.2.

Darauf befindet sich das Paket:
Install Mac OS 9 System Support
 
Auf meinen Discs steht nur Mac OSX Install Disc 1 bzw 2
da sthet leider nix von includes Mac OS 9.2
 
Ich hab auf meiner Tiger DVD auch noch kein Classic gefunden... Irgendwo hiess es mal, dass das zuletzt mit Panther gemacht wurde...

Cat
 
Die CD heißt "Zusätzliche Software & Apple Hardware Test" und war bei meinem Tiger mit dabei.

Punky2104 schrieb:
Ich finde auf den CD's keine Datei oder Ordner der Classic heißt.
Es gibt auch keinen Ordner, der so heißt.
Du musst einfach die zusätzliche Software installieren und dort die Classic-Umgebung auswählen.
 
versuch doch mal den systemordner der auf der 9.2.2. cd drauf ist einfach zu kopieren...
 
Dumme Frage, aber hast du nicht zufaellig einen Intel Mini mit 1.5Ghz? Auf den Intel Kisten laeuft Classic nicht mehr.
 
Radiohead schrieb:
Dumme Frage, aber hast du nicht zufaellig einen Intel Mini mit 1.5Ghz? Auf den Intel Kisten laeuft Classic nicht mehr.

Ich muss gestehen, ich habe denselben Verdacht und freue mich, das jemand anderes es ausgesprochen hat....

Intel = Nix Classic, aber Du kannst Dir den passenden Emulator besorgen...

...denkt der Smurf
 
Radiohead schrieb:
Dumme Frage, aber hast du nicht zufaellig einen Intel Mini mit 1.5Ghz? Auf den Intel Kisten laeuft Classic nicht mehr.

Kann ich nicht genau sagen, da ich auf Arbeit bin. Aber ich glaube nicht.

HäckMäc schrieb:
Es gibt auch keinen Ordner, der so heißt.
Du musst einfach die zusätzliche Software installieren und dort die Classic-Umgebung auswählen.

Habe ich schon versucht, aber da gibt es keine classic Umgebung

st schrieb:
versuch doch mal den systemordner der auf der 9.2.2. cd drauf ist einfach zu kopieren...

habe ich auch schon probiert, doch ich wusste nicht wohin ich kopieren soll, ich habe den Systemordner dann direkt auf Macintosh HD kopiert, doch da hat sich dann auch nix geändert
 
Punky2104 schrieb:
Kann ich nicht genau sagen, da ich auf Arbeit bin. Aber ich glaube nicht.

Du musst doch wissen, welchen Mac du dir gekauft hast? :kopfkratz
Ich meine es gab den Mini als PPC Variante nicht bis 1.5Ghz
 
Ich weiß schon was für einen MAC ich mir gekauft habe, doch da habe ich nicht auf den Chip geachtet.
Mein Prozessor hat 1,5 Ghz, und ich habe gerade nochmal geschaut, es kann doch sehr gut sein, das ich einen Intel Mini habe.

Gibt es denn dafür dann eine Lösung oder kann ich jetzt meine schon teuer gekauften dennoch veralteten Programme nicht mehr nutzen.
 
Radiohead schrieb:
Ich meine es gab den Mini als PPC Variante nicht bis 1.5Ghz
Doch, das "silent" Update hatte 1,5 Ghz G4 und 64Mb V-Ram
 
Nach meiner Meinung kann man nicht OS9 nicht auf den Mini Installieren/Booten.
Ich koennte flasch sein.
 
macsa schrieb:
Nach meiner Meinung kann man nicht OS9 nicht auf den Mini Installieren/Booten.
Ich koennte flasch sein.

Im Prinzip ist mir egal ob ich OS 9 installieren kann oder nicht, ich möchte halt lediglich meine alten Programme zum laufen bekommen.
 
Classic sollte installiert werden können, auf einen PPC Mini, booten wird er nicht können unter 9, das ist nicht mehr.
Ist es ein Intel Mini geht Classic nicht mehr, da sind die alten Progs für eBay oder die Tonne, oder vielleicht finden sich ja Freaks die einen 9er Emulator kreieren.
 
macsa schrieb:
Ich koennte flasch sein.
Du bist flasch.
Auf einem PPC-mini kann man die Classicumgebung sehr wohl installieren.
 
HäckMäc schrieb:
Du bist flasch.
Auf einem PPC-mini kann man die Classicumgebung sehr wohl installieren.

Er sprach ja auch von installieren und dann booten. Das geht nicht. Es laeuft auf den PPC Kisten nur die Classic Umgebung.
 
Also ich habe definitiv einen Intel Mini Mac!

Was kann ich nun machen?
 
Zurück
Oben Unten