Classic geht nicht...

Also wenn man über die ORIGINAL-Installationsmedien (die natürlich modellabhängig Classic vorsehen müssen) verfügt, geht es so: OS X installieren und anschließend Classic hinzufügen. In der Regel funktioniert (solange Classic in den Systemeinstellungen des OS X vorhanden ist) selbst das nachträgliche KOPIEREN eines 9.2.2-Systems auf eine interne Platte oder auch eine externe Platte mit funktionierendem 9.2.2-System. Lizenzfragen und Firmware-Update lass ich mal außen vor.

jetzt verstehe ich nix mehr...also auf dem rechner war von haus die tiger dvd dabei. darauf ist nix mehr mit classic zu finden zum nachinstallieren. die dvd habe ich installiert. vorher war eine anderes system drauf, das älter war, wie hiess es noch :leopard os x10.2 ??!! ;) so: classicumgebung ist jedenfalls drauf, nimmt aber meine os9.1. installation nicht, weil es keinen systemordner dafür gibt. ..muss mich wohl damit abfinden...danke euch nochmal für die hilfe,habe leider nur begrenztes fachwissen mit mac...;)

ps: wozu kan ich diese mactracker downloads denn gebrauchen??
 
@thomas-147
Ja. Reproduzierbar. G3 B/W, Pismo, G4 400 AGP, G4 MDD 2x1,25 (2003), G4 PB 400 (Mercury) MacMini 1. Modell. Kann fortgesetzt werden ...
@lee71
Welcher G4?, himmelkrutzitürken noch einmal ...
 
vorher war eine anderes system drauf, das älter war, wie hiess es noch :leopard os x10.2 ??!! ;)

wenn vorher 10.2 drauf war, ist die Tiger-DVD nicht die, die beim Rechner dabei war. Tiger ist 10.4, also neuer. Du müsstest eine oder zwei graue CDs oder DVDs haben, auf denen das Betriebssystem drauf ist, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
 
@thomas-147
Ja. Reproduzierbar. G3 B/W, Pismo, G4 400 AGP, G4 MDD 2x1,25 (2003), G4 PB 400 (Mercury) MacMini 1. Modell. Kann fortgesetzt werden ...
@lee71
Welcher G4?, himmelkrutzitürken noch einmal ...

ok prima,durch nachträgliche Installation von OS 9 aber doch nicht, sondern durch einkopieren eines kompletten Classic-Ordners oder?
Sorry, dass ich so penetrant nachfrage, interessiert mich wirklich.
 
@thomas-147
#19, dort siehe KOPIEREN
 
wenn vorher 10.2 drauf war, ist die Tiger-DVD nicht die, die beim Rechner dabei war. Tiger ist 10.4, also neuer. Du müsstest eine oder zwei graue CDs oder DVDs haben, auf denen das Betriebssystem drauf ist, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.

ich habe nur eine tiger dvd zu dem rechner, nicht die grauen originale...ebay sei dank....:(
 
@thomas-147
Ja. Reproduzierbar. G3 B/W, Pismo, G4 400 AGP, G4 MDD 2x1,25 (2003), G4 PB 400 (Mercury) MacMini 1. Modell. Kann fortgesetzt werden ...
@lee71
Welcher G4?, himmelkrutzitürken noch einmal ...

bitte nicht explodieren : aber wie stelle ich fest welcher g4 es ist? systemprofiler ....aber wo da??!!
 
Schau´mal hier


Apfel anklicken-Über diesen Mac-weitere Informationen
 
@Lee71
Ich mach das jetzt wie der olle Senator in Rom mit dem Karthago-Zitat:
WELCHER G4?
Zur Frage: Siehe Links #17
 
Zuletzt bearbeitet:
also: g4 power pc, 450 mhz, 1gb ram. classic 1.1 sichtbar: ja
 
@Lee71
Geht doch!
Also der G4 wurde entweder mit System 8.6 oder System 9.0 ausgeliefert. OS X war damals nicht dabei. maximal lauffähiges System ist 10.4.11. Da ein, welches auch immer, OS X darauf läuft/lief, gehe ich davon aus, dass das notwendige Firmware-Update durchgeführt wurde. Wenn du also eine schwarze 10.4.3 OS X-Retail-DVD hast, ist dort keine zusätzliche 9.2.2-Installation vorgesehen. Der reguläre Weg wäre, die Festplatte Mac OS Extended (Journaled) formatieren , Apple-Partitionsschema auswählen, Haken bei System 9-Treiber setzen. Danach von einer Retail-CD/DVD mit System 9.x System 9.x installieren und über http://www.apple.com/support/macos9/ auf 9.2.2 updaten.Dann die Tiger-DVD einlegen und nach Bildschirmanweisung installieren, anschließend über die automatische Softwareaktualisierung auf 10.4.11 updaten. Effekt: Nativ startfähiges System 9.2.2, funktionierendes 10.4.11 und eine funktionierende Classic-Umgebung. Eine Retail-CD/DVD mit System 9.x vernünftig bezahlbar zu erwischen, ist ein reiner Glücksfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: wozu kan ich diese mactracker downloads denn gebrauchen??

Mactracker ist eine Datenbank, in der alle Apple-Produkte (Hard- und Software) mit ihren technischen Daten verzeichnet sind. Also das Apple-Nachschlagewerk, quasi. :)
 
es gibt keinen Classic Systemordner... wie soll ich den denn bekommen wenn er die dazu nötige OS 9 Installation verweigert???

Nur so ne Idee, da ich mir den Luxus eigener Classic-Partitionen oder gleich zweiter Festplatten leiste: Wie wäre es, wenn Du OS 9.x in einem NEUEN Systemordner installierst?
Ich kann völlig falsch liegen, aber ein zusätzliches OS9 ist immer eine neuer Systemordner. Zumal sich beide Systeme eh nicht ins Gehege kommen dürften.
 
ok prima,durch nachträgliche Installation von OS 9 aber doch nicht, sondern durch einkopieren eines kompletten Classic-Ordners oder?
Sorry, dass ich so penetrant nachfrage, interessiert mich wirklich.

du wirst lachen - aber das geht;)
 
Zurück
Oben Unten