Classic geht nicht...

L

Lee71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe ein Problem: auf meinem G4 ist prinzipiell die Classic-Umgebung OS 9 drauf , wenn ich aber wie gewünscht 9.1 installieren will dann kommt die Meldung : es gibt keinen Classic Systemordner... wie soll ich den denn bekommen wenn er die dazu nötige OS 9 Installation verweigert???!!
Wer weiss Rat! vielen dank!!!!!!!!!
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Du zuerst 9.2 installieren musst, und zwar BEVOR Du Mac OS X installierst.

Gruß, cdmac
 
Wie alt ist der G4?

Du hast Classic installiert. Das könnte 9.2.2 sein – warum willst du
jetzt noch 9.1 installieren?
 
Der TE sagte, es sei prinzipiell Classic drauf. Könnte auch bedeuten, dass er „nur“ 9.0.4 installiert hat. Alle Updates bis 9.2.2, die für eine taugliche Classicumgebung benötigt werden, gibts bei Apple.
 
danke für eure antworten, aber da ist noch gar nix an os 9 drauf, nur die classic umgebung, und im netz habe ich nur updates gewfunden diie er aber nicht nimmt weil es ja kein os 9 an sich gibt, das zu updaten wäre....
 
Vielleicht wäre es an dieser Stelle möglich festzustellen, über welchen Rechner mit welchem Betriebssystem wir eigentlich reden und über welche System-CDs/DVDs du verfügst.

Bei meinem PB unter Mac OS X 10.4 (siehe Signatur) befindet sich die Classic-Umgebung auf der dem Rechner beiliegenden "Mac OS X Install Disc 2", sie kann dann einfach installiert werden.

Nach der Installation findest du auf der obersten Ebene deiner Systemplatte den guten alten "Systemordner".

Von der Classic-Umgebung kann man, zumindest bei den neueren G4- und G5-Macs, nicht booten (obwohl es sich um ein Mac OS 9.2.2 Betriebssystem handelt), sie kann nur innerhalb von OS X verwendet werden, um Classic-Programme benutzen zu können. :)
 
ich habe eine retail-dvd des tiger systems 10.4.3, da ist auc hnix weiter drauf zu dem
thema os 9...
ich glaube das liegt daran...:(
 
Moin, Du brauchst eine Sys-9.... CD,von dieser startest Du dann die Installation.
Hast Du beim Formatieren der Festplatte auch das Häckchen bei Sys-9-Treiber installieren angeklickt ?
 
ja, ich habe es mit einer sys 9 cd versucht aber ohne erfolg...
wie? muss ich jetzt die platte neu formatieren wegen der häkchen..? ich habe sie so gekauft, also nichts selber formatiert...
 
Darf man fragen, welche Programme denn zum laufen gebracht werden sollen? Vielleicht gibt es da ja auch was für OS X?

Eine OS 9-CD dürfte nur etwas nützen, wenn man weis, ob der Rechner überhaupt unter OS 9 booten kann.
 
...programme wie photoshop oder freehand müssen bei os x neu gekauft und personalisiert werden....
 
Verstehe.

Du solltest dir die Original Installations-CDs/DVDs zu deinem Mac besorgen. Alles andere scheint sinnlos zu sein.

Welcher Mac ist es denn?
 
es ist ein g4, der wo classic und os x noch parallel laufen...schöne sache.....eigentlich ;)
 
Gehts etwas genauer? Das Programm System Profiler im Ordner Dienstprogramme liefert genauere Ergebnisse. ;)

Edit: Die letzten unter OS 9 bootfähigen Macs wurden im Sommer 2004 verkauft, erste Modelle, die nicht mehr unter OS 9 booten konnten erschienen schon Januar 2003, siehe hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein g4, der wo classic und os x noch parallel laufen...schöne sache.....eigentlich ;)

Das läuft auf allen G4 und G5.


Und von einem Classic-System kann man auch booten, wenn der Rechner OS9
bootfähig ist und das originale Classic des Rechners installiert ist. Denn dann
besteht kein Unterschied zwischen Classic und OS9.
 
ja, ich habe es mit einer sys 9 cd versucht aber ohne erfolg...
wie? muss ich jetzt die platte neu formatieren wegen der häkchen..? ich habe sie so gekauft, also nichts selber formatiert...

Wie gesagt, ich erinnere mich daran, dass Du erst OS 9.2 und danach OS X installieren musst. Andersrum funktioniert es nicht.

Gruß, cdmac
 
Wie gesagt, ich erinnere mich daran, dass Du erst OS 9.2 und danach OS X installieren musst. Andersrum funktioniert es nicht.

Gruß, cdmac

So ist es.:)

Zumindest ist es mir anders nicht gelungen.
 
Also wenn man über die ORIGINAL-Installationsmedien (die natürlich modellabhängig Classic vorsehen müssen) verfügt, geht es so: OS X installieren und anschließend Classic hinzufügen. In der Regel funktioniert (solange Classic in den Systemeinstellungen des OS X vorhanden ist) selbst das nachträgliche KOPIEREN eines 9.2.2-Systems auf eine interne Platte oder auch eine externe Platte mit funktionierendem 9.2.2-System. Lizenzfragen und Firmware-Update lass ich mal außen vor.
 
Habe ich auch schon gehört, kenne nur keinen Fall, wo es funktioniert hat.

Mal ernsthaft, hast du das so schonmal selbst installiert?
 
Zurück
Oben Unten