Classic auf G4 installieren- habe nur Mac Os 9.0

Diskutiere mit über: Classic auf G4 installieren- habe nur Mac Os 9.0 im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. Martns

Martns Thread Starter Gast

hallo,

ich würde gerne classic auf meinem powermac g4 mit os 10.4.8 installieren. ich habe die Mac OS X Vollversion (also die, die man auf jedem mac installieren kann) und da ist keine möglichkeit, classic zu installieren, zu finden. ich habe aber auch noch eine os 9.0 cd. man braucht ja aber 9.1 oder so um classic zu installieren. jedenfalls habe ich es schon probiert, os 9 zu installieren, das hat aber am ende der installation abgebrochen.

wie kann ich classic installieren? (die updates auf 9.2. habe ich auf cd)

gruß!

2. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

Classic wird eine komplette 9.2.2 Installation genannt, wenn sie unter Mac OS X auf einem G4/G5 gestartet wird.

Da Du anscheinend eine Lizenz für 9 hast, hol Dir doch einfach eine 9.2.2 CD und installieren sie...

...denkt der Smurf

3. Martns

also ich möchte es gern als classic unter os x nutzen. wie soll ich mir denn einfach eine os 9.2.2 cd hohlen :confused:

4. AndreasE

AndreasE MacUser Mitglied

Classic ist zu 99,99 % auf deiner Tiger-DVD drauf. Starte mal von der DVD, da muss was zu finden sein. (Hab selbst gerade weder Mac noch Tiger-DVD zu Hand :))

5. AndreasE

Ah, Moment, ich lese gerade die Sache mit deiner Tiger-Vollversion... Da hörte ich mal, dass es da auch Versionen ohne Classic geben soll. :(

Wenn du aber 9.0 hast, sollte es eventuell möglich sein, dieses bis 9.2.2 upzudaten. Die Updates gibts bei Apple >>klick<<.

6. Martns

da oben steht was ....:hum: .....

habs probiert. ich kann kein classic auswählen! is also nich dabei!

die frage is ja, wie ich aus der os 9.0 eine os 9.2.2 cd mache. es muss ja glei mindestens 9.1 installiert werden. erst 9.0 und dann updaten geht ja ich :confused:

7. AndreasE

Hier noch ein Thread zum Thema.

Bei mir wars einfacher, habe die meinem PB beiliegende Tiger-DVD mit Classic.

Dein Mac kann nur unter OS X booten?

Was passiert, wenn du den Installer auf deiner OS 9-CD doppelklickst?

Mit was für einem Betriebssystem wurde denn dein Powermac verkauft? OS X 10.3 Panther? Ist dort auf den Installations-CD's/DVD was zu holen?

8. svmaxx

svmaxx MacUser Mitglied

Bei den original G4 OSX SystemCD's ist Classic mit dem 9.2er System mit drauf. Installiere es von dort - müsste gehen. Evtl. mit Pacifist das .pkg raussuchen.

bye, M.

9. Martns

installer geht unter os x nicht. der pm kann auch unter os 9 booten aber siehe oben wass bei der installation passiert.

10. Martns

ich habe keine original g4 os x cd! das ist ein 400 mhz sawtooth powermac. damals gabs noch kein os x. auf der vollversion von os xist kein classic drauf!

Die Seite wird geladen...