Classic auf G4 installieren- habe nur Mac Os 9.0

dcmartns schrieb:

:xsmile:


Ich habe neulich einmal wieder das alte System gestartet.
Schön um in Phantasien zu schwelgen …

Mac OS 8.6 mit 1,5 GByte Ram bei 1,8 GHz …
Unvorstellbar ! :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst ist - war gestern nicht da.
Wenn es nur an dem 9.2.2 hapert, hätte ich einen Vorschlag zu machen:
Noch ist mein Ersatzteillager, ein beiger G3 Desktop, nicht demontiert. Ich könnte also das komplette Classic, sprich OS 9.2.2, runterbrennen. Da der Themenstarter ja wohl eine OS9-Lizenz besitzt, ist das nicht ganz so illegal.

Bootfähig brennen kann ich das OS leider nicht - mein Toast ist zu alt, um den aus einem G4 stammenden Brenner zu erkennen, es geht nur aus dem Jaguar heraus. Wir müssten uns also drauf verlassen, daß es sich kopieren lässt und dann auch lauffähig ist.

Bei Bedarf melde sich der Themenstarter bitte per PN.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst ist - war gestern nicht da.
Wenn es nur an dem 9.2.2 hapert, hätte ich einen Vorschlag zu machen:
Noch ist mein Ersatzteillager, ein beiger G3 Desktop, nicht demontiert. Ich könnte also das komplette Classic, sprich OS 9.2.2, runterbrennen. Da der Themenstarter ja wohl eine OS9-Lizenz besitzt, ist das nicht ganz so illegal.

Bootfähig brennen kann ich das OS leider nicht - mein Toast ist zu alt, um den aus einem G4 stammenden Brenner zu erkennen, es geht nur aus dem Jaguar heraus. Wir müssten uns also drauf verlassen, daß es sich kopieren lässt und dann auch lauffähig ist.

Bei Bedarf melde sich der Themenstarter bitte per PN.


Jene Updates auf 9.0.4, 9.1, 9.2, 9.2.1 sowie 9.2.1 sind derzeitig meines bescheidenen Wissens nach, von Apple frei erhältlich.
Es mangelt also nur an einer OS 9-CD.

BtW:
In Sachen Toast wissen Sie, wen Sie zu Rate ziehen können. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Aramon schrieb:
Aber kann es sein das die Performance unter OSX beim Spielen nicht so flüssig ist, wie direkt unter OS9? So kommt es mir zumindest vor. Direkt unter OS 9 keine Probleme, lief alles wunderbar und flüssig. Jetzt wo ich OS X installiert habe und OS 9.2 nur als Classic laufen lasse, ruckelt es. Am Ram kann es doch nicht liegen, sind 640 MB.

Ja. Für einige Spiele gibt es definitiv Qualitätsverluste unter OSX/Classic. Wer da nicht mit richtigem OS 9 booten kann, muss leiden ;)
 
@ smartcom:
Über das OS 9, angeblich bei Apple downloadbar, streiten wir nun seit Monaten. Der User frankpaush wollte es ja testen, hat es aber noch nicht geschafft. Ich sag nur nochmal, ich hab ein 9.0.4 von der Apple-Seite, als 9.1 getarnt, aber ich kann es nicht ewig für lau verteilen.

Aus eigener Erfahrung, gerade letzte Woche gemacht: Direktes UPDATE von OS 9.0.x/9.1 auf 9.2.2 geht nicht. Es wird immer noch die Vollversion 9.2 benötigt.

Über das Toast reden wir nochmal. Hab da gerade wen, der gern RAM von mir hätte und was zum Tauschen sucht. Ein Toast 6 Lite bietet sich da sowas von an.......

@ bömpf und aramon:
Rein Aus Neugier hab ich einige Spiel unter Classic mal probiert. Das waren die Dinger vom Klett-Verlag. Wie "Opera Fatal" und "Bioscopia (Biolab)" Funktionierten, aber nicht prickelnd. Muss das Ganze nochmal mit Myst I und III probieren. Flüssig ist was anderes, aber kein Wunder, wenn Classic eh nur ne Zugabe bzw. ein Zugeständnis ist. Allerdings kann ich notfalls noch ein OS9.2.2 von eigener Partition booten.
 
chrischiwitt schrieb:
Aus eigener Erfahrung, gerade letzte Woche gemacht: Direktes UPDATE von OS 9.0.x/9.1 auf 9.2.2 geht nicht. Es wird immer noch die Vollversion 9.2 benötigt.
auch aus eigener erfahrung... du musst natürlich alle updates der reihe nach installieren. dann kommst du problemlos (allerdings mit einem erhöhten zeitaufwand) bis 9.2.2.
 
Hat es bei Dir geklappt? Hier nicht. Mist. Musste 9.2.2 komplett installieren.
 
chrischiwitt schrieb:
Hat es bei Dir geklappt? Hier nicht. Mist. Musste 9.2.2 komplett installieren.
bei mir hat´s gespielt, wie im märchen.
 
Du von den Mac-Göttern Begünstigter, Du! :D

Clamshell lässt grüssen, geht im gut, fühlt sich wohl bei mir. Beide haben wir Angst vor der OP!
 
nicht immer, aber zur zeit sind alle lieb. wenn ich irgendwann mein g4 ibook ausser dienst nehme, kuck ich mal, ob sich das in so ein geiles gehäuse einbauen lässt ;)
 
Geiles Gehäuse? Welcher Art?

(Martin, ich mail Dich die Tage nochmal an. Möchte noch was zum Clammi wissen.)
 
Mag mir einer die Arbeit abnehmen und den Thread suchen, wo ich das Netboot-Image verlinkt hatte? Ihr wart doch teilweise dabei, oder?

Ist ein bischen Gefrickel, aber ein Weg, um unter OSX an ein 9.2.2 zu kommen, das mit einem G4/400 bootbar wäre.
Braucht man aber eine Lizenz für.
 
chrischiwitt schrieb:
Geiles Gehäuse? Welcher Art?

(Martin, ich mail Dich die Tage nochmal an. Möchte noch was zum Clammi wissen.)
natürlich ein clammi-gehäuse, aber erst, wenn ich mir irgendein macbook gekauft habe... ist aber zukunftsmusik.
 
chrischiwitt schrieb:
@ smartcom:
Über das OS 9, angeblich bei Apple downloadbar, streiten wir nun seit Monaten. Der User frankpaush wollte es ja testen, hat es aber noch nicht geschafft. Ich sag nur nochmal, ich hab ein 9.0.4 von der Apple-Seite, als 9.1 getarnt, aber ich kann es nicht ewig für lau verteilen.

Aus eigener Erfahrung, gerade letzte Woche gemacht: Direktes UPDATE von OS 9.0.x/9.1 auf 9.2.2 geht nicht. Es wird immer noch die Vollversion 9.2 benötigt.

Über das Toast reden wir nochmal. Hab da gerade wen, der gern RAM von mir hätte und was zum Tauschen sucht. Ein Toast 6 Lite bietet sich da sowas von an.......

Sie erfüllen mich mit unglaublicher Freude, bieten Sie mir die Möglichkeit, Ihnen zu widersprechen. ;)

1. Sämtliche Mac OS 9 Updates sind bei Apple frei downloadbar:


2. Mac OS 9.2 ist keine Vollversion, sondern ein Update. ;)

3. Ich verbleibe im warten. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten