Clamxav...Ich werd bekloppt!

T

trinitytrax

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich wollte gerade auf meinem neuen MBP (Snow Leopard)
Clamxav installieren.
Ich habe alles gemacht wie ich sollte,
.dmg geöffnet-Clamxav in den Programm-Ordner gezogen.
Dann wollte ich Clamxav im Programm-Ordner öffnen
und es passiert nix!
Das Symbol vergrössert sich ganz kurz,
aber das Programm öffnet sich einfach nicht.
hab das ganze ca 5x probiert.
Danach hab ich das an meinem MiniMac (Leopard)
ausprobiert und da funktionierte das auf Anhieb.

Woran kann das liegen???? :confused:

Danke schonmal!
 
Vielleicht nochmal deinstallieren?

Aber warum brauchst du überhaupt ein Virenprogramm?
 
Wahrscheinlich die falsche Version.


"ClamXav 1.1.1 with ClamAV 0.95.2 backend:

Please note: This version of ClamXav will NOT launch on OS X 10.6 Snow Leopard - please see the version 2.0 public beta page for one which does."
 
Ein Virenprogramm kann ja nie schaden..

oder hat keiner eins installiert???

Dann werde ich mal die Version 2.0 probieren!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macina
Vielen Dank!
 
Ein Virenprogramm kann ja nie schaden..

oder hat keiner eins installiert???

Kaum einer, nur Neulinge und einige Supervorsichtige.

Da es aber kaum oder keine Viren gibt, kann ein Vierenscanner dich auch nicht schützen. Wovor?

Es gibt eine Handvoll Trojaner, die man nur bekommt wen man dubiose Seiten anklickt und sich was runterlädt und dann auch noch bestätigt dass man es installieren will.
 
Wenn man am Mac Dateien aus der Windows-Welt verarbeiten und auch weitergeben soll macht so eine Antiviren-Software durchaus Sinn, wer etwas anderes behauptet hat einfach kein gesundes Sicherheitsbewusstsein oder ist zu naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok, lessthan8, Spueli und 2 andere
Kaum einer, nur Neulinge und einige Supervorsichtige.

So kurzsichtig kann man sein... ;)

Wie vitamin.b schon schrieb. Ich arbeite in Netzwerken mit vielen Leuten, die auch Windows nutzen (wer nicht?!). Hier will ich nicht die Viren-Weitergabe-Schleuder spielen. Das kommt nämlich schneller vor, als man denkt. Man erhält eine Datei, hat selber keine Probleme damit. Dann gibt man sie aber weiter und ist dann brav dennoch Teil der Viren-Kette. Bravo. Ist man eine Insel? In Netzwerken? Selber zwar keine Probleme? Sehe ich anders. Man hat selber vielleicht allenfalls nur nix davon gemerkt... ;) Deshalb: Hier gibt es nicht 'Macs' oder 'PCs! Hier gibt es nur vernetzte Leute, die miteinander arbeiten und sich das Leben nicht schwer machen müssen.

Auch will ich mein virtuelles Windows nicht infiziert haben. Ist mir aber schon mal passiert, nachdem ich eine Datei aus Leo nach Windows geholt habe. Da kann man ja auch ruhig so infantil sein und meinen, man sei sicher. Schöne Illusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lessthan8, sYn, macnoidea und 4 andere
Wenn man virenverseuchte Dateien bekommt, bekommt man sie ja von einem Windowsrechner, dann hätte der sich schon mal drum kümmern müssen.
Ich bau mir auch keine Gitter vor die Fenster, weil beim Nachbarn Wertsachen rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi, Gerhold, masta k und 7 andere
Genau, ich nehme nurnoch Kunden an die einen Virenscanner verwenden. Wenn du dir diesen Luxus leisten kannst dann bitte, ich kann es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lessthan8 und nggalai
So kurzsichtig kann man sein... ;)
.... Hier will ich nicht die Viren-Weitergabe-Schleuder spielen. Das kommt nämlich schneller vor, als man denkt. Man erhält eine Datei, hat selber keine Probleme damit. Dann gibt man sie aber weiter und ist dann brav dennoch Teil der Viren-Kette. ...

Sehr richtig! Genau aus diesem Grund habe ich ClamAV installiert.
Und ich bin garantiert kein Neuling. :D
 
Avalon..:koch:

Jetzt hat schon wieder mein Vierenscanner Alarm geschlagen.:hehehe:
 
Wie sieht es denn in Zukunft mit den Viren aus? Vielleicht wird der Mac für die Entwickler dieser Teile interessant. Wie sieht es dann mit den Leuten aus, die meinen "Auf dem Mac gibt es keine Viren" ?
Das kleine Teil kostet nichts, und kann uns und auch anderen nützlich sein, viele Mac User gehen viel zu leichtsinnig mit diesem Thema um, und das kann einem schon Angst machen.
 
Seit wann kann ein Virenscanner in die Zukunft schauen?
 
Wie sieht es denn in Zukunft mit den Viren aus? Vielleicht wird der Mac für die Entwickler dieser Teile interessant.
Das kleine Teil kostet nichts, und kann uns und auch anderen nützlich sein, viele Mac User gehen viel zu leichtsinnig mit diesem Thema um, und das kann einem schon Angst machen.

Warum denn das? Ich weiß sehr wohl, was ich installieren und welchem Programm ich welche Rechte gebe. Da brauch ich keinen Virescanner für etwas, das es gar nicht gibt.

Wie sieht es dann mit den Leuten aus, die meinen "Auf dem Mac gibt es keine Viren" ?
Wie soll es mit denen aussehen? Die gibt es dann halt nicht mehr. Noch haben die ja ihre volle Daseinsberechtigung.
 
Wie im Thread schon mal erwähnt wurde gibt es nicht nur Macintoshs mit Mac OS auf der Welt! Für jemanden der ausschließlich mit Mac OS zu tun hat ist eine Antiviren-Software sicher vorerst unnötig aber die die mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten sollten sich wenigstens mal Gedanken dazu machen und abwägen ob eine Notwendigkeit besteht derartige Schutzprogramme zu installieren. Es schadet nicht auch einmal über den Tellerrand zu sehen ;)
 
Zurück
Oben Unten