So, jetzt, Monate später habe ich mal den "neuen" China-Akku aufgemacht und nachgemessen: ein Zellenpaar hatte 0.06 Volt, was wohl einem defekt entspricht.
Die anderen Zellen hatten 0.29, 0.35 und 2.28 Volt, insgesamt dann etwas über 2 Volt - tiefentladen also.
Ich bin dann nach dem "Trick" mit der Starthilfe vorgegangen, habe aber nur die defekte Zelle mit etwas Strom gefüttert, so dass sie danach knapp 1 Volt hatte und habe es wieder eingesetzt: das gleiche ist wieder passiert, also am Anfang war das Ladesymbol zu sehen und nach ca. 12 Minuten hat es auf das Keine-Batterie-Symbol gewechselt.
Ich habe es mehrfach wiederholt, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich es noch mal raus und ausgemessen: Gesamtspannung immerhin 10.7 Volt, aber die wohl defekte rechte Zelle hat knapp 0.8 Volt nur.
Da ist wohl nichts zu machen.
Ich habe festgestellt, dass von jedem Zellenpaar ein eigenes Kabel zur Akku-Elektronik geht, also die einzelnen Zellenpaare werden auch kontrolliert.
Wenn da wohl eines nicht richtig spurt, wird das wohl auch einen Einfluss haben, in meinem Fall eben, dass die Ladung abgebrochen wird.
Das alte original Akku habe ich auch aufgemacht und musste leider feststellen, dass dort alle vier Akkupaare 0.0 Volt haben. Die ist wohl komplett und ganz und gar im Arshc.
Da das Clamshell aber von meinem Vater ist und der es sowieso schon seit langer Zeit, nämlich seit das Backlight defekt war (obwohl ich es ihm aber repariert hatte), nicht mehr nimmt, höre ich hiermit auf und lasse es mal gut sein.
Es sei denn jemand schickt mir (auf meine Kosten natürlich) ein defektes Akku, wo vielleicht noch ein Zellenpaar was hergibt
Hier ein paar Bilder. Die gelben Akkus sind vom Originalakku, die Blauen vom defekten Tschinachbauschrott:
Zerlegtes Chinakku:
Defektes Zellenpaar, von außen nicht zu erkennen:
Barcode der Zellen:
Originalakku, Gehäuse ist leicht zu öffnen:
Allerdings sollte man dabei vorsichtig sein:
Ich habe die Umhüllung etwas zerkratzt, wie man sieht, die Metallumhüllung war aber noch intakt.
Ich hab das Gehäuse mit einem großen Schraubenzieher am verklebten Spalt entlang aufgestemmt.
Interessanterweise hat das Originalakku mehr Elektronik als das Chinateil, nämlich zwei Platinen, statt eine.
Beim Chinaakku war ich vorsichtiger, aber da war es leider auch nicht nötig