Clamshell lädt Akku nicht mehr

Sieht mir nach AA-Zellen mit Lötfahnen aus, ich weiß bloß nicht welche Technik - hatten die Clamshells noch NiMh-Akkus oder schon LiIon?
Beides sollte es bei jedem Elektronikshop geben, kosten aber auch ein paar Euro pro Zelle (bei einem Handyakku hätten mich die Zellen damals mehr gekostet als ein Ersatzakku).

Edit: Nachtrag, wie ermittelt man bei einem Akku der vom Rechner nicht mehr geladen wird und vermutlich tiefentladen ist welche Zellen noch intakt sind? Nach ausreichend Herumliegen werden die ja auch keine Spannung mehr haben.
 
Das sind LiIon 18650er Zellen mit einer Zellspannung von 3,6V.
 
Also mindestens diese Chinabatterie ist aus Lithium, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG00326-20110430-0658.jpg
    IMG00326-20110430-0658.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 70
Edit: Nachtrag, wie ermittelt man bei einem Akku der vom Rechner nicht mehr geladen wird und vermutlich tiefentladen ist welche Zellen noch intakt sind? Nach ausreichend Herumliegen werden die ja auch keine Spannung mehr haben.

Doch. Halt irgendwas unter 1V, manchmal nur 0,1 - aber Spannung ist drauf. Keine Spannung -> defekt.
Und ja, das sind Li-Ion-Zellen. Klar bekommt man die…sind nur um einiges teurer als China-Nachbau-Akkus.
 
Die Zellen kann man nicht einzeln bekommen?

Die Zellen nützen nur dann etwas, wenn die Tiefentladung nicht schon die Elektronik versaut hat.

Wobei immer noch das Gerücht im Raum steht, die angebliche Blockade nach Tiefentladung sei ausser Kraft zu setzen - ich muss wirklich nochmal gucken, in welchem Bericht über Akkus ich das gelesen hab. Stand irgendwo im Internet.....

Eigentlich finde ich es frech, dass für solch alte Akku noch ein Höllengeld genommen wird. Gerade, weil das oftmals Lagerbestände sind, die schon überaltert sind. Aber das Volk zahlt ja.........
 
So, jetzt, Monate später habe ich mal den "neuen" China-Akku aufgemacht und nachgemessen: ein Zellenpaar hatte 0.06 Volt, was wohl einem defekt entspricht.
Die anderen Zellen hatten 0.29, 0.35 und 2.28 Volt, insgesamt dann etwas über 2 Volt - tiefentladen also.
Ich bin dann nach dem "Trick" mit der Starthilfe vorgegangen, habe aber nur die defekte Zelle mit etwas Strom gefüttert, so dass sie danach knapp 1 Volt hatte und habe es wieder eingesetzt: das gleiche ist wieder passiert, also am Anfang war das Ladesymbol zu sehen und nach ca. 12 Minuten hat es auf das Keine-Batterie-Symbol gewechselt.
Ich habe es mehrfach wiederholt, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich es noch mal raus und ausgemessen: Gesamtspannung immerhin 10.7 Volt, aber die wohl defekte rechte Zelle hat knapp 0.8 Volt nur.

Da ist wohl nichts zu machen.

Ich habe festgestellt, dass von jedem Zellenpaar ein eigenes Kabel zur Akku-Elektronik geht, also die einzelnen Zellenpaare werden auch kontrolliert.
Wenn da wohl eines nicht richtig spurt, wird das wohl auch einen Einfluss haben, in meinem Fall eben, dass die Ladung abgebrochen wird.

Das alte original Akku habe ich auch aufgemacht und musste leider feststellen, dass dort alle vier Akkupaare 0.0 Volt haben. Die ist wohl komplett und ganz und gar im Arshc.

Da das Clamshell aber von meinem Vater ist und der es sowieso schon seit langer Zeit, nämlich seit das Backlight defekt war (obwohl ich es ihm aber repariert hatte), nicht mehr nimmt, höre ich hiermit auf und lasse es mal gut sein.

Es sei denn jemand schickt mir (auf meine Kosten natürlich) ein defektes Akku, wo vielleicht noch ein Zellenpaar was hergibt :)

Hier ein paar Bilder. Die gelben Akkus sind vom Originalakku, die Blauen vom defekten Tschinachbauschrott:

Zerlegtes Chinakku:
IMG00108-20111003-1720.jpg
IMG00109-20111003-1720.jpg


Defektes Zellenpaar, von außen nicht zu erkennen:
IMG00110-20111003-1720.jpg

Barcode der Zellen:
IMG00111-20111003-1721.jpg

Originalakku, Gehäuse ist leicht zu öffnen:
IMG00113-20111003-1722.jpg

Allerdings sollte man dabei vorsichtig sein:
IMG00114-20111003-1722.jpg

Ich habe die Umhüllung etwas zerkratzt, wie man sieht, die Metallumhüllung war aber noch intakt.
Ich hab das Gehäuse mit einem großen Schraubenzieher am verklebten Spalt entlang aufgestemmt.
Interessanterweise hat das Originalakku mehr Elektronik als das Chinateil, nämlich zwei Platinen, statt eine.

Beim Chinaakku war ich vorsichtiger, aber da war es leider auch nicht nötig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich niemand finden sollte, der mir ein altes (noch funktionierendes) Akkupaar schickt, bin ich gerne bereit meine restlichen drei, mit denen ich dann auch nichts anfangen kann, herzuschenken, falls jemand die braucht.
 
Ich hab drei Akkus für mein Clamshell, einen original Apple Akku und zwei China Nachbauten. Alle drei sind alt und werden unter OS9 und OSX nicht geladen. Nun habe ich den Tip von ablaumeise befolgt, die Akkus geöffnet und die Zellenpaare durchgemessen. Im Apple Akku waren drei Paare noch OK und wiesen eine Spannung von mehr als 1V auf, das vierte Paar war defekt. In einem Chinanachbau fand ich noch ein Paar Akkus mit mehr als 1V und habe es in den Apple Akku eingesetzt. Der Akku dann mit allen acht Zellen eine Spannung von mehr als 14V auf. Im Clamshell wird er auch geladen, aber hier kommt nun meine Frage: Der Ladevorgang ist sehr langsam. Begonnen hat er mit 11mA, nach mehr als drei Stunden hat der Akku erst 17mA. Dabei fällt mir auf, dass der Ladevorgang ständig abbricht und nach einigen Minuten für etwa eine Minute wieder einsetzt. Ist das normal, ich hatte noch nie einen funktionierenden Akku im Clamshell.
 
Meinst du mit 11mA und 17mA den konkreten Ladestrom?
1V pro Zelle ist für LiIon zu wenig, die sind auch tot. Sollten min. 3V sein. Dass der Ladestrom pulsiert, kann in diesem Zusammenhang normal sein. Vermutlich versucht die Ladeelektronik den Akku kurz "Anzuladen" und wenn die Spannung dann nicht hoch kommt, schaltet sie ab. Das wiederholt sich sicherlich, weil die Ladeschaltung nicht weiss, ob ein anderer Akku eingesetzt wurde und probiert es einfach periodisch wieder neu. Würde ich so vermuten. Die Zellen haben übrigens die Standardgröße 18650.
 
Meinst du mit 11mA und 17mA den konkreten Ladestrom?

Nein, ich habs falsch geschrieben. Ich meinte damit die Ladezustandsanzeige, wie man sie vom Programm Coconut kennt. Also 11mAh und später 17mAh. Über Nacht sind es 26mAh geworden, das reicht vielleicht um Datum und Uhrzeit beim Transport nicht zu verlieren, scheint mir aber viel zu wenig für eine so lange Ladezeit.

Das alle Zellen defekt sind glaube ich erst einmal nicht, es zeigt sich ja eine Reaktion auf den Ladestrom. Die Prozentanzeige im Menü zeigt jetzt statt 0% immerhin 1% an.
 
Die Ladezustandsanzeige ist eine theoretische Kalkulation, die mit der Realität nur dann etwas zu tun hat, wenn der Akku richtig funktioniert. Richtige Funktion bei einem LiIon Akku heißt, Zellspannung >3.0V, Nennspannung ist 3.6/3.7V, je nach Technologie und die Ladeschlußspannung 4.2V. Bei Kapazitätsmäßig hochgezüchteten Zellen, wie sie in Laptop, so auch bei Apple zum Einsatz kommen, ist ein natürlicher Tod nach drei bis vier Jahren normal. Die Zellen/Akkus mögen noch eine Reaktion auf Ladeversuche zeigen, aber die Kapazität ist dahin.
Das Laden dauert übrigens auch nur wenige Stunden, wenn der Akku nach einer Nacht nicht voll ist, dann stimmt etwas nicht.
 
So ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir half es, den PRAM-Kondensator zu tauschen. Der ist nach 13 Jahren wahrscheinlich nicht mehr ganz taufrisch. Vielleicht hilft das Clamshell Kondensator
 
Kann man den Clamshell Akku nicht einfach mit diesen 18650er Akkus leicht nachbauen? Dürfte doch nicht so teuer sein.
 
Kann man den Clamshell Akku nicht einfach mit diesen 18650er Akkus leicht nachbauen? Dürfte doch nicht so teuer sein.

Kann man nachbauen. Und doch, diese Zellen kosten einiges, da ist es günstiger einen fertigen Akku zu kaufen. Wenn die denn wirklich frisch wären... Da der Rechner selbst ja auch nicht mehr so taufrisch ist, möchte ich erst einmal eine preiswerte Variante ausprobieren.

@Madcat, an den PRAM-Kondensator habe ich auch schon gedacht, vielleicht tausche ich dennoch mal aus.
 
Zurück
Oben Unten