Clamshell lädt Akku nicht mehr

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Clamshell M2453 meines Vaters:
das Akku wurde schon seit langer Zeit nicht mehr geladen, daher habe ich jetzt aus Hongkong für 43.- Euro ein Ersatzakku bestellt, weil ich dachte dass das defekt sei.

Ich habe es eingebaut, aber nach einem Tag am Netz ist das Batteriesymbol oben rechts immer noch durchgekreuzt und wenn ich den Netzteilstecker ziehe, erhalte ich eine Warnung, dass in 10 Sekunden auf Ruhezustand umgeschaltet wird.
Offensichtlich wird das Akku nicht geladen.

Was kann ich tun? Da ist ja wohl die Ladeautomatik kaputt, kann ich das auch reparieren? Jetzt hab ich schon mühsam das Backlight repariert (auch aus Hongkong bestellt), jetzt würde ich auch gerne das noch hinkriegen.

Danke für einen Tipp, Gruß, franc
 
Jetzt habe ich den Akku raus und nochmal rein und es hat sich was geändert. Das Symbol schaut jetzt anders aus, aber ich weiß nicht ob das heißt, dass geladen wird.
Hier ein Foto vom Monitor:

http://media1.miqlive.com/media/dLRlIiT3ar34hgQGdNOczy/dfVO0m7k8r34uhadbiFTTI.jpg?1289382560

Vorher war das eine Batterie die durchgekreuzt war.
Und das ist nach kurzer Zeit jetzt leider auch wieder:

http://media4.miqlive.com/media/dLRlIiT3ar34hgQGdNOczy/awOHwC7lmr37fwadbiFTTI.jpg?1289383976

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Blitz bedeutet, dass der Akku geladen wird mit Strom aus dem Netz. Im Moment ist der Akku noch recht leer, im Laufe der Stunden sollte das Symbol irgendwann komplett "rot" werden, der Blitz verschwinden - was dann für vollständig geladen steht. (Wohingegen das Batteriesymbol im Moment ja noch fast komplett blau-grau gefärbt ist.) Bei meinem PowerBook sah das damals genauso aus.

Wenn das angezeigte Batteriesymbol durchgestrichen ist, dann ist entweder keine eingelegt oder die eingelegte Batterie ist nicht richtig eingelegt / "sitzt nicht richtig" mit den Kupferkontakten - oder die eingelegte Batterie ist eben komplett defekt.

Versuche zunächst, den Ladezustand mit dem Blitz wieder zu erreichen. Ich weiß jetzt nicht, wie die Akkus im Clamshell aussehen: Sind vielleicht irgendwelche Kupferplättchen / Kupferzungen zu sehr eingedrückt durch den Transport und finden im Gerät dann keinen Kontakt? Vielleicht hilft auch ein optisches Vergleichen des alten und neuen Akkus etwas?

Ist die Stromversorgung über das Netzteil stabil?
 
Die Kontakte sind unwahrscheinlich die Ursache, die sind so geschützt durch das Gehäuse und schauen auch nicht irgendwie verbogen aus.
Nach kurzer Zeit (wie lange weiß ich aber noch nicht) springt dann das Blitzsymbol um auf die durchgekreuzte Batterie.
Es könnte also sein, dass das neue Ersatzakku defekt ist, oder?
Glaubst du, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Batterie doch OK ist aber nicht mehr geladen werden kann, weil z.B. die Ladeautomatik defekt wäre?

Die Stromversorgung über das Netzteil ist stabil. Das Clamshell läuft ja problemlos ganz ohne Batterie nur mit Kabel.
 
Geh mal nach den Anweisungen hier vor.

Manchmal hilft es wohl auch den Kondensator zu wechseln wie ablaumeise es vorgeschlagen hat.

Das Charger board selbst ist meistens in Ordnung, ich könnte aber mal eins zum Testen schicken.
 
Vielen Dank das probier ich aus!
 
Es hat leider nicht geklappt, obwohl ich genau nach der Anleitung vorgegangen bin.
Aufgefallen ist mir aber noch, dass, wenn ich die alte (original) Batterie einlege, schaltet das Ladesymbol recht schnell um auf eine leere Batterie ohne durchgestrichenes Kreuz:

http://media4.miqlive.com/media/dLRlIiT3ar34hgQGdNOczy/bEAVX07wOr35j4adbiFTTI-big.jpg

Beim neuen Akku ist das Batteriesymbol erst nach ein paar Minuten durchgestrichen.

Jetzt bleibt wohl nur noch der Tipp mit dem Kondensator?
 
Verstehe ich das richtig: Der alte Akku wird nicht geladen und hat kein durchgestrichenes Batteriesymbol, der neue Akku hat ein durchgestrichenes Batteriesymbol und wird ebenfalls nicht geladen? Ich denke mal der neue Akku ist kaputt und Du solltest versuchen ihn zu tauschen
 
Wie kann ich bloß herauskriegen, ob der neue kaputt ist, wenn ich kein anderes Clamshell habe um das zu testen?

Ich habe jetzt auch, nachdem ich zum zweiten Mal diesen PMU-PRAM-NVRAM-Reset gemacht habe, mal dieses Programm Battery Reset 2.0 installiert, was auf dieser appleseite beschrieben wird, aber natürlich auch ohne Erfolg.
Gelegentlich bleibt das Ladezeichen ein paar Minuten, aber die Ladebalken (unten in den Symbolen, wenn man auf 'Batterieladezustand einblenden' klickt) bleiben alle weiß und das Ladesymbol oben ändert sich nicht. Nach einer Weile springt es jedenfalls immer wieder auf das Kreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst so ein Gerät nicht besitze, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Aber ich würde an deiner Stelle im Den ich lieb mein Clammy Bericht hier einfach mal in die Runde fragen, ob sich einer bereit erklären würde, den Akku für dich zu testen.

Vielleicht funktioniert das ja, wenn du bereit bist, dieses kleine Risiko einzugehen und dich natürlich auch bereit erklärst, die Versandkosten zu übernehmen für Hin- und Rücktransport sowie auch für eventuelle Schäden aufkommen würdest...

Oder du holst dir ein gebrauchtes weiteres Gerät derselben Baureihe, meinetwegen auch mit leichtem Defekt; aber so, dass es dir natürlich noch zum Testen etwas nützen wird.
 
Ich habe schon in der Clamshell-Gruppe nachgefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten. Meine größten Hoffnungen sitzen aber auf "bund".
 
Falls noch aktuell:
Das von dir beschriebene Fehlerbild (also kurz Ladeversuch -> dann X) ist normal für tiefentladene Akkus. Wahrscheinlich hat der "neue" Akku schon länger gelegen und ist unter die Grenzspannung gefallen.
Hier gibts eine gute Beschreibung und Reparaturanleitung (sofern dir die Garantie für den Akku egal ist).

Edit: Wegen der vorherigen Antworten: Man muss unterscheiden zwischen tiefentladenen Akkus knapp unter Grenzspannung und denen die weit drunter sind (oder defekte Zellen haben). Erstere werden noch erkannt, können aber nicht geladen werden, weshalb das iBook das ganze abbricht (Anzeige springt zwischen 0% und X). Letztere werden gar nicht mehr erkannt (immer X).
Was den ominösen Kondensator angeht: Der sollte damit gar nichts zu tun haben. Dient letztlich nur als PRAM-Batterie. Ich habe auch schon Books ohne benutzt (ausgebaut da defekt), da gab es nie Probleme mit Akkuerkennung etc..
Dass die Ladeelektronik am iBook selbst defekt ist, ist mehr oder weniger unmöglich (oder doch sehr, sehr unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Akku letzte Woche zurückgeschickt nach China, der Händler hatte das angeboten. Ich hoffe er schickt einen funktionierenden. Der Tipp klingt ja interessant, mindestens das Tiefgefrieren hätte ich ja ohne Garantieverlust ausprobieren können. Naja, jetzt warte ich es mal ab... Danke jedenfalls!
 
Missed!
Nach einer langen Versendeodyssee, der Händler aus China hat den Akku ersetzt, aber der kam nie an, dann hat er schließlich noch mal einen losgeschickt, habe ich nun den zweiten Akku der genau das gleiche Problem zeigt.
Nach vielleicht 10 Minuten, ich habe den Eindruck diese Zeit ist im Vergleich zum ersten Ersatzakku länger geworden, springt die Anzeige von Laden (Akkusymbol blau, also noch ganz leer) um auf das rote Kreuz auf der Batterie.

Der Akku scheint also schon wieder nicht zu funktionieren, was mir aber langsam unwahrscheinlicher erscheint.
Der Händler kann doch nicht am Fließband defekte Akkus vertreiben und diese dann auch noch mit ebenso defekten austauschen.

Kann es doch noch eine andere Ursache sein?
Soll ich vielleicht doch noch mal das Chargerboard wechseln?
Noch habe ich ja die Ersatzteile zur Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich schon angefangen, das Charger Board, das ich noch von bund hier habe, auszutauschen, habe aber sehr bald abgebrochen, weil die Anleitung unter:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iBook-G3-Clamshell-Charger-Board/113/1

zwar sehr gut und detailliert ist, aber mir zu aufwendig und riskant. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das ClamShell lynche scheint mir die doch relativ geringe Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich das Chargerboard war nicht aufzuwiegen.

Ich probiere jetzt noch mal die Möglichkeit mit dem Einfrieren, gemäß:

http://schwingel.org/ibookAkku/ibookakku.html

und schicke mal die beiden Charger Board mit großem Dank auch für die Geduld an bund zurück.
 
bund hat mir (vor langer Zeit) 6 defekte Akkus geschickt, ich habe die letztes Wochenende mal bearbeitet.
Bei allen waren Zellen defekt, Einfrieren/Kickstarten hat da nichts mehr gebracht.
In jedem Akku sind 4 Paare, jeweils 2 Zellen parallel.
Lässt sich recht einfach ausmessen - ein "gesundes" Paar hat 1-4V, ein defektes 0V. Es sind immer beide Zellen defekt - wenn eine einen Kurzschluss hat, überlebt die andere das nicht lange.
Ich habe also alle defekten ausgebaut - der große Haufen auf dem Foto - und die gesunden zu drei funktionierenden Akkus zusammengesetzt.
In den sechs Akkus habe ich drei verschiedene Zellen gefunden - gelbe Panasonic, orangene Panasonic (höhere Kapazität), grüne Sony (die rosanen sind aus einem China-Nachbau-Akku). Lässt sich alles bunt durchmischen. Idealerweise aber immer gleiche Zellen zu einem Akku zusammensetzen, sonst passt die Kapazität nicht und die Elektronik läuft nicht richtig (z.B. Akku läuft bei 0% noch eine Stunde).
Ergebnis: Laufzeit Akku 1: ca. 4 Stunden. Akku 2&3: ca. 3 Stunden.
Das sind alles originale Akkus - teilweise 12 Jahre alt! Es lohnt sich also durchaus, alte Akkus zu reparieren…
dsc00477xi.jpg
 
Hey danke für die Info, das werde ich als nächstes, nach meinem derzeit laufenden Eisschranktrick probieren!
Ich habe ja jetzt zwei Akkus, das alte, das auf jeden Fall defekt ist, und das Chinaakku, da wird wohl noch was zusammenzubasteln sein. Und wenn nicht, dann weiß ich wenigstens, woran es gelegen hatte, wenn ich sehe, dass das China Akku doch noch korrekt war ;)

Ich melde mich dann wieder am Samstag wohl...
 
Alles kurz überflogen und wieder zu dem einzig wahren Schluss gekommen:
Akkus sind oftmals Mega-Zicken.

Ich hatte für mein Clamshell Tangerine (Erstserie) einen Original-Akku am Start, der sich lange gegen jeden Ladevorgang gesperrt hat.
Der wollte gar nicht. Er lag dann wegen Kapitulation meinerseits länger in einer dunklen kühlen Ecke, und als die Umgebungstemperatur auf bummelig 20 Grad Celsius stieg, da war er plötzlich wieder lebendig - und lud. Aktuell lädt er konstant (bei ausgeschaltetem Clammy), wie lange er hält, kann ich allerdings nicht sagen. Dürften aber so knapp 30 Minuten sein.
Ist wahrscheinlich die eh bessere und sicherere Alternative, diese sehr alten Mac-Schleppis nur per Netzteil zu betreiben. Wobei schmerzlich zum Tragen kommt, dass ein iBook keine Pufferbatterie hat.

Zum Eisschrank-Trick:
Der funktioniert nur bei älteren NiMh-Akkus, und auch dort nur bei solchen, die (noch) nicht völlig tot sind. Durch das Einfrieren kann man lediglich die chemischen Elemente aufspalten, eine durch Tiefentladung defekte Elektronik lässt sich damit nicht überlisten.
 
So, wer hätte es gedacht, der "neue" China-Akku ist nach seiner Eiskur nicht wieder erwacht. Nach ca. 10 Minuten schaltet die Ladeanzeige wieder um auf die durchgekreuzte Batterie. Genau so lange wie zuvor, also keinerlei Änderung.

Also zuerst so:
IMG00318-20110430-0648.jpg

Und in der unteren Anzeige so:

IMG00320-20110430-0651.jpg

Dann oben so:
IMG00322-20110430-0655.jpg

Während die Anzeige mit der alten defekten Batterie am Anfang so ausschaut:

IMG00324-20110430-0656.jpg
IMG00325-20110430-0657.jpg

Was den Schluss zulässt, dass die Ladeautomatik bei dieser gar nicht erst versucht zu laden, bei der Chinabatterie wenigstens noch ein bißchen.
Ich lass das Chinaakku jetzt einfach mal dranhängen, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder wie bei Christian.

Beim nächsten Mal (in ca. 4 Wochen) werde ich nach A. Blaumeises Bericht die beiden verbleibenden Akki zerlegen und das Ergebnis posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Ersatzakkus gemacht. Sofern sie sich laden ließen, lag die Lebensdauer bei 6-8 Monaten. Ich glaube, die liegen in China schon Jahre im Regal und sind so tiefstentladen und gealtert, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Respekt für die Kollegen, die die Gehäuse geöffnet haben - da habe ich damals nur unter Totalverlust des Akkugehäuses "Erfolg" gehabt.
Die Zellen kann man nicht einzeln bekommen?
 
Zurück
Oben Unten