Citrix geht seit Update auf big Sur nicht mehr, trotz neuster Version!

Geschafft, hat leider nichts geändert. Alles ist auf Vertrauen gesetzt.
Kommt immer noch Sie vertrauen 'DigiCert Global Root G2', dem Herausgeber des Sicherheitszertifikats des Servers, nicht.
 
Was mich wirklich wundert, warum immer die alte Version geöffnet wird, obwohl die ja gelöscht ist.
Wieso wird nicht auf die neue Workspace Version zugegriffen?
 
Geschafft, hat leider nichts geändert. Alles ist auf Vertrauen gesetzt.
Kommt immer noch Sie vertrauen 'DigiCert Global Root G2', dem Herausgeber des Sicherheitszertifikats des Servers, nicht.
Welcher Browser denn?
Klick mal auf das Symbol links neben der URL und lass dir die Info anzeigen.

Was mich wirklich wundert, warum immer die alte Version geöffnet wird, obwohl die ja gelöscht ist.
Wieso wird nicht auf die neue Workspace Version zugegriffen?
Vielleicht noch irgendwo im App Bundle versteckt?
Hast mal gesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Diese Website hat keine Tracker kontaktiert.
Kommt da in Safari.
 
Was ist denn, wenn Du den Citrix Workspace im Programme-Ordner öffnest statt den Link aus dem Browser zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Wie hast du die denn gelöscht? Nur Gelöscht oder nach Anweisungen Deinstalliert?

Ich habe nur AnyConnect von Citrix und da muss man beim Installieren einer neuen Version UNBEDINGT die alte Version DEINSTALLIEREN ... löschen bringt da nicht viel.

AHHH ... Schande über mein Haupt ... Citrix hatte ich früher auf der Arbeit um in die WaWi zu kommen. AnyConnect ist ja Cisco ... aber vielleicht hilft der Hinweis trotzdem.
 
Das Löschen sollte über den Installer erfolgen. Nur so wird die alte Version vollständig gelöscht.
Die Supportseite von Citrix kennst Du:
https://support.citrix.com/article/CTX134237

Ob mit der neu installierten Citrix-Version Dein Problem behoben ist kann ich Dir nicht sagen. Bei mir läuft Citrix in jedem Falle einwandfrei.
MacBook Pro 15" (late 2013)
BigSur 11.2.3
Citrix Viewer Version: 19.12.0.23 (1912)

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Wie hast du die denn gelöscht? Nur Gelöscht oder nach Anweisungen Deinstalliert?

Ich habe nur AnyConnect von Citrix und da muss man beim Installieren einer neuen Version UNBEDINGT die alte Version DEINSTALLIEREN ... löschen bringt da nicht viel.

AHHH ... Schande über mein Haupt ... Citrix hatte ich früher auf der Arbeit um in die WaWi zu kommen. AnyConnect ist ja Cisco ... aber vielleicht hilft der Hinweis trotzdem.
Ich habe es nur gelöscht. Kann man da jetzt noch was machen?
 
Merkwürdig ist auch, dass ich dem Zertifikat vertraue und trotzdem wird mir gesagt, dass ich dem nicht vertraue :-(
 
Ich habe es nur gelöscht. Kann man da jetzt noch was machen?
Meiner Meinung nach kannst Du den Uninstaller nochmal drüber laufen lassen. Und ansonsten händisch noch löschen, was auf der SUpportseite steht.

Gruß
aao_scout
 
Genau. Einfach den uninstaller jetzt noch mal laufen lassen und dann die verblieben Dinge laut Supportseite löschen und dann einfach neu installieren.

Programme die per Installer installiert werden, sollten auch immer per Unistaller deinstalliert werden. Eigentlich ganz einfach 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Merkwürdig ist auch, dass ich dem Zertifikat vertraue und trotzdem wird mir gesagt, dass ich dem nicht vertraue :-(
Ganz einfach weil es nicht Du dem Zertifikat vertrauen musst, sondern die Maschine, also Dein Rechner.

Um aber genau zu sagen was Dir fehlt, musste man genau wissen wie die Verbindungskette aufgebaut ist
Du startest Browser - und meldest Dich an, Ist diese Verbindung gesichert?
 
Vor dem Update auf Big Sur hat es so, wie jetzt beschrieben geklappt:
Ich starte Safari, ich öffne die URL der Cloud, dann gebe ich Benutzername und Passwort ein, dann bekomme ich einen Code auf mein Handy geschickt, dann bekomme ich eine ica Datei zum Download und dann öffne ich die, die öffnet Workspace und dann werde ich verbunden.
So hat es immer geklappt, bis Big Sur.
 
Und dann hast du die alte App einfach in den Papierkorb gezogen und die neue installiert. Und das ist falsch. Hast du denn jetzt einmal den Deinstaller durchlaufen lassen und dann nach Anleitung der Supportseite die letzten Reste entfernt? Dann neu installieren (die Version die mit BigSur kompatibel ist) und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
Leider genauso. So wird es ja auch von Apple beschrieben.
Blöde Frage, wo finde ich denn den Deinstaller? Habe ich noch nie so gemacht, sondern immer so, wie es Apple vorgibt.
 
Lies dir doch einfach mal die Support Seiten von Citrix durch. Siehe #27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr seid die Besten! Vielen Dank, ich habe es geschafft :)
 
Erst mal Gratulation.
Das wird von Apple empfohlen? Also das man Programme die per installer installiert werden, einfach nur aus den Programme-Ordner gelöscht werden sollen? Das wage ich zu bezweifeln.

Einfache Regel (noch einmal erwähnt): Apps die nur durch ziehen in den Programme-Ordner „installiert“ werden, können einfach gelöscht werden. Programme die einen Installer nutzen, sollte man immer per Deinstallier deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut, das merke ich mir!

  1. Suche die App im Finder. Die meisten Apps befinden sich in deinem Ordner "Programme", den du öffnest, indem du in der Seitenleiste eines beliebigen Finder-Fensters auf "Programme" klickst. Oder suche die App mit Spotlight, und doppelklicke in Spotlight bei gedrückter Befehlstaste (⌘) auf die App.
  2. Ziehe die App in den Papierkorb, oder wähle die App aus, und wähle "Ablage" > "In den Papierkorb legen".
    Das Dock mit dem Papierkorbsymbol rechts
  3. Wenn du nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt wirst, gib Name und Passwort eines Administratoraccounts auf deinem Mac ein. Dies ist wahrscheinlich der Name und das Passwort, mit dem du dich bei deinem Mac anmeldest.
  4. Um die App zu löschen, wähle den Finder > "Papierkorb entleeren".

So wird es beschrieben, wenn man Programm löschen Mac eingibt. So habe ich es immer gemacht und es gab nie Probleme. Ich weiß, da steht App, aber Apple scheint ja nur noch diesen Begriff zu verwenden.
Wie gesagt, gut, dass ich jetzt schlauer bin.
Danke nochmal :)
 
Hier mal eine Info aus dem Benutzerhandbuch von Mac OS Big Sur:

Benutzerhandbuch Apple

Da steht eindeutig, dass man als erstes schauen soll, ob das Programm ein Deinstaller hat. Also auch beim suchen mit google noch lesen, was das überhaupt für ein Ergebnis ist. Das oben von mir verlinkte Benutzerhandbuch ist für Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten