Cinema Display (Jahr 2003) auf der Straße gefunden - Netzteil?

alte BT-Tastatur mit 3 Batterien
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er derzeit bereits die drahtgebundene Version der Krümelschublade und findet sie wie folgt:
Zu hart, zu anstrengend und das Klappern nervt ein wenig...
Ich denke, die BT-Tastatur von Apple wird ihm dann ebenfalls nicht zusagen - sie ist ja ansonsten völlig baugleich.
 
Ich bin mir übrigens sicher, dass sich alle hier über ein Bild freuen würden, mich eingeschlossen.

Tja, dann wollen wir mal nicht so zimperlich sein.
Doch ich erkläre die Bilder auch, denn Bilder ohne Erklärung sind ja dann irgendwo doch nur Bilder...

[GALLERY=media, 55225]Apple Cube / 75 Euro Schnäppchen in Amsterdam erstellt von slex, 21.08.2016 um 17:32 Uhr[/GALLERY]

Man sieht das Mac Air meiner Frau, welches sie von der Firma gestellt bekommt. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch welcher Sporthersteller das aus den USA ist. Nicht schwer zu raten, wenn ich erzähle, dass wir beide mit einer JUST DO IT Einstellung durchs Leben flanieren, aber auch mal rennen müssen, denn oft wollen wir halt den Zug des Lebens nicht verpassen. Daneben liegt ein Ipad, welches uns die ganzen 10 Monate durch die Welt begleitet hat - ein Hochzeits-HoneyMoon-Ipad. Das Display ist sehr zerbrochen und man muss es ständig drehen, wenn man mal auf der linken Seite was anklicken möchte, was aber zu weit im oberen Eck dargestellt wird. Wir haben uns gewöhnt und nutzen es eigentlich nur, um ab und zu über einen Stream interessante Dokus (Arte etc) zu schauen. Der Tisch, auf dem all das Elektro-Geschirr steht gehört nicht uns. Wir sind vor ca. 6 Wochen aus beruflichen Gründen nach Amsterdam gezogen und befinden uns noch im "temp-housing" der Firma, die unseren Umzugs-Container gegen Anfang September aus Frankreich anliefern werden. Viel Arbeit noch, bis wir wirklich hier in der Stadt angekommen sind, denn wir sind eigentlich nur arbeiten und warten auf unser Zeugs, damit wir uns einleben können. Das eigene zu Hause ist einfach viel mehr, als nur Wände und Fenster. Eine eigene Wohnung ist der Ort an dem man sein kann. In einer temporären Unterkunft kann man auch nicht einfach mal das Bild abhängen, das mir viel zu traurig erscheint... ;)

[GALLERY=media, 55227]Apple Cube plus Display erstellt von slex, 21.08.2016 um 17:33 Uhr[/GALLERY]

Hier könnte man noch erkennen, dass wir gerne Radler trinken, anstatt Bier ;) Die Blumen sind natürlich aus Plastik, das würden wir uns auch nie ins eigene Haus stellen, vor allem nicht in der Blumenstadt der Welt. Wie man sehen kann, habe ich die Tastatur gut sauber bekommen und die Maus - ja geht gar nicht... sorry dafür, verhaut mich nicht ;)

Das Compaq Laptop was da steht, ist das, was ich gerade zum Schreiben benutzte - im Internet.
Das hat ein Student für 100 Euro verkauft, da konnte ich nicht nein sagen, denn mein Dell Mini, welches ich 4 Jahre auf meiner vorherigen Weltreise immer mit dabei hatte, gab dann langsam den Geist auf... das Netzteil machte nicht mehr so richtig mit und hatte einen Wackler. Bevor wir aus Paris nach Amsterdam geflogen sind, hatte ich a) das Laptop in Deutschland vergessen und b) das Netzteil in Frankreich liegen gelassen. Der ganze Aufwand um die beiden Sachen zusammen zu führen, hätte beinah mehr gekostet, als einfach für 100 das Laptop vom jungen Studenten abzukaufen. In der selben Nacht gab es für das Laptop eine Ubuntu-Version die super läuft. Der Akku hält nicht mehr, deshalb hängt da das Kabel rum... irgendwo muss es ja auch Sinn machen, weshalb er das Teil für 100 Euro abgedrückt hatte.

Noch zu sehen, Iphone von der Firma (6) und ein sehr mitgenommes 5er... das hat meine Frau mir geschenkt, nachdem das unser einziges Empfangsgerät auf der Hochzeitsreise war. Wir hatten natürlich nie in jedem Land stets neue Sim-Karten gekauft, sondern nutzten WhatzUp und Facebook um mit den Eltern in Kontakt zu bleiben. Skype war auch oft eine gute Lösung - das war klasse, wenn dann mal das Internet stark genug war. Und das war in mehr als 25 Ländern vermutlich nicht öfters der Fall, als - sagen wir - 10 Mal. Deutschland und Europa bleibt da ein unglaublicher Luxus. Das merkt man immer mehr, wenn man sich mal klar macht, dass wir hier auf einem extrem hohen Komfort hocken !

Das sind die Bilder und das schöne ist, dass man jetzt wirklich einen Cube sieht. Vor paar Tagen gab es ein kaputtes Display von der Straße, welches ich heute fast an die selbe Stelle gestellt habe... vielleicht wird wieder ein junger Mann oder eine junge Frau oder egal welch Mensch in welch Alter das Display aufgabeln und sich auf die Suche machen... und vielleicht auch mit einem Cube enden ;)

Was ganz sicher ist.
Ich freue mich riesig, dass wir das gemeinsam geschafft haben - denn ohne Eure Hilfe wäre da heute kein Cube.

Einen wunderschönen Sonntag,
meine Frau und ich schicken Grüße aus Amsterdam.

Alexandros und Lea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulFH, rechnerteam, irata und eine weitere Person
Guten Morgen aus Amsterdam.

Eine Partnerschaft ist ja nicht nur "zusammen sein" und das Leben "gemeinsam verbringen." Eine Beziehung, eine Ehe, eine enge zwischenmenschliche Beziehung spielt sich ja auf allen Ebenen im Alltag ab. Und so war es kein Wunder, dass meine Frau mich mit ihrem Verhalten im Media Markt überrascht hatte. Sie war sicherlich seit zwei Jahren nicht mehr in solch einem Laden. Weshalb auch, ihre Firma und dessen IT-Abteilung deckt die Mitarbeiter ja ein, da braucht keiner von denen aus dem Headquarter nur einen Schritt in Richtung Shop machen... das sind halt solch Vorteile, wenn man das als Vorteil betrachten möchte, von großen Unternehmen die in ihre Mitarbeiter und die Struktur investieren. Denn somit können die brav länger und effizienter arbeiten. Auf was ich hinaus möchte: Meine Frau war sich gar nicht im klaren, welch Preise solch MacBooks und AirBooks überhaupt mit sich bringen.

Ganz erstaunt schaute sie auf das Angebot vom Media Markt und sagte mir: "Schatz, das Macbook kostet gerade mal 949 Euro und du hast schon mit Display, Versand, Cube etc. mehr als 100 Euro ausgegeben." Natürlich erklärte ich ihr, dass ich den Cube auch aus emotionaler Kaufkraft gekauft hatte und nicht, um Geld zu sparen. Darauf meinte meine Frau: "Aber mit solch einem leichten Mac Book kannst du doch überall am Buch schreiben und auch andere Dinge machen..." Und genau da habe ich bewusst geantwortet: "Aber genau darum geht es bei der Cube Sache mein Schatz. Ich möchte stationär arbeiten, mich immer am Schreibtisch aufhalten, wenn ich über unsere Hochzeitsreise schreibe. Ich möchte einen festen Ort und Platz für meine Ruhe, die ich brauche." Darauf lächelt mein Sonnenschein über beide Ohren und sagt: "Ja und ich möchte da keine weiße Logitech Tastatur mit Solar und auch keine weiße Techntronik oder was auch immer Maus..."

Ganz entschlossen läuft sie zu einem Mitarbeiter und bittet ihn um einen Gefallen. Ich stand noch am MacBook und schaute erstaunt auf die Daten. Ja, der Cube ist wirklich alt, technisch betrachtet. Die neuen Geräte bieten ja mehr Leistung, als die NASA noch vor 5 Jahren nutzte... sicherlich übertrieben beschrieben, aber ihr wisst alle was ich meine. Wir müssen ja auch ehrlich bleiben: Wir sind ja alle noch mit ZIP Laufwerken und Disketten aufgewachsen und haben wie verrückt die Rohlinge verglichen, ob TDK besser ist als XY und wo man sparen kann, wenn man ein 50er Bündel kauft. Heute sprechen wir über Terrabyte und haben immer noch nicht genug RAM... früher lief aber auch alles und Bücher wurden geschrieben und Filme geschnitten und Web-Design gab es auch schon. Ich war also sehr verblüfft, denn auch ich war schon sehr lange Zeit nicht mehr in einem Markt, obwohl ich mit 15 meine Ausbildung in Ravensburg beim Media Markt absolviert hatte.

Nach zwei Minuten kommt meine Frau zurück und hält eine kabelgebundene Apple Tastatur (die lange, mit Ziffernblock) in der Hand und oben drauf noch eine Mightymouse. Und das ist das spannende in der Beziehung, vermutlich in allen Verbindungen zwischen Menschen, die sich gemeinsam für einen Weg im Leben entschieden haben. Für den Weg, zusammen durch dick und dünn zu gehen, wenn man auch selbst ab und an nicht ganz hinter dem steht, was der Partner da fabriziert. Als sie mit dem Schreibwerkzeug vor mir stand sprach sie in aller Gemütlichkeit: "Ich habe nie verstanden, weshalb du Schrott von der Straße aufgabelst und dir aus Deutschland ein Display zuschicken lässt, wo der Versand soviel kostet wie die Ware. Ich habe dich nie verstanden, weshalb du über alle aktuellen Geschehnisse in der Welt liest, aber zu Hause 15 Jahre in die Zeit zurückreist, um einen alten Mac aus dem Museum auf den Tisch zu stellen. Aber ich habe dich immer verstanden, dass du das am Ende für uns machst, deswegen schenke ich dir die Maus und Tastatur und wünsche dir, dass du das beste Buch über unsere Reise schreibst. Genieße es."

So liefen wir zur Kasse und als Ehemann könnte man sich vor 20 Jahren noch komisch fühlen, denn mit meinen griechischen Wurzeln ist das so, dass auch heute noch der Mann ein anderes Denken über solch Aktionen an den Tag legt. Auch noch im heutigen Griechenland kauft der Mann der Frau Geschenke und die Version andersherum spricht dafür, dass die Frau die Hosen an hat... Natürlich ist das in 2016, aus meiner Sicht heraus, eine völlig verblödete Ansicht und trifft gar nicht meinen Geschmack. Ich hatte ja schon immer meine Bedenken, ob diese Rollenverteilung in einer Beziehung gesund ist. Denn gesund ist sicherlich, wenn man sich gegenseitig auf den Händen trägt und für einander da ist, für einander sorgt und sich beim wachsen gemeinsam zuschaut - anstatt sich in Rollen zu packen, damit man einer Tradition entspricht. (Vielleicht mit einer der Gründe weshalb ich in Griechenland nur Urlaub mache und mir ein Leben dort nur sehr schwer vorstellen kann).

So sieht der Cube also jetzt anders aus und wenn auch Tastatur und Maus den Kaufpreis vom Display inklusive Cube übersteigen, so scheint mir die Moral am Ende der Geschichte zu sein, dass so ein altes Cinema Display im Regen zu sehr vielen emotionalen Momenten geführt hatte. Es war eine Reise durch "Schrott, Geschichte und neuste Technik." Am Ende brachte mich dieses kaputte Display von der Straße ins Forum und zeigte mir, dass im Leben oft vieles anders kommt, als gedacht. Ich ahnte nicht, dass meine Frau am Ende das Prachtstück so perfekt abrundet und vor allem war ich mir sicherlich nicht im klaren, dass aus einem Thema solch eine unterhaltsame Geschichte entstehen könnte. Beim Lesen bekommt man ja doch schon sehr gut mit, wie sich das alles entwickelt hat.

Das nächste Foto wird folgen. Wir werden im September innerhalb von Amsterdam umziehen und die Schwiegereltern werden noch einen alten Posttisch aus Frankreich in den Umzugscontainer (der noch im Süden von Frankreich steht) packen, denn der Cube braucht ja auch einen "richtigen Tisch".

Ich werde mich hiermit aus dem Thema, für eine kurze Zeit, verabschieden. Wir reisen am Samstag für wenige Tage nach Griechenland,
denn meine Großeltern sind nicht mehr die jüngsten Menschen und ein paar Tage Sonne sind auch nötig, nachdem es in Amsterdam eigentlich nur regnet, grau ist oder halt mal die Sonne heftig scheint - aber immer mit starken Winden kombiniert. Ein Wetter an welches man sich gewöhnen muss.

Wenn ich hier im Forum schreibe, dann tue ich das ja sehr offen und detailliert. Das kann ich aber nur tun, weil ich hier seit vielen Jahren den Eindruck erhalten habe, dass wir alle auf einer ähnlichen Welle surfen. Das Forum gehört für mich noch heute zu den besten Portalen im Netz. Die Moderatoren sind immer diplomatisch, freundlich und voller Verständnis. Die Member zählen für mich zu der Sorte im Internet, die es nicht nötig haben mit Fake-Profilen zu provizieren oder Stress anzuzetteln. Im Gegenteil, ob Politik, Musik, Filme, Mac, Technik generell, Fotografie oder eine Runde plaudern über Gott und die Welt, ich habe hier im Forum sehr spannende Unterhaltungen verfolgen dürfen und bin dankbar, dass sich dieses Forum in den vielen Jahren so prächtig entwickelt.

Ich habe mich sehr gefreut, gemeinsam mit Euch den Cube in seinen finalen Zustand zu bringen,
damit darauf ein Buch voller Geschichten aus dem Leben entstehen kann.

Es gilt mein Dank an die Community.
Aus Amsterdam,

Alexandros Tsachouridis Mondon

PS: Ich nutze die Gelegenheit um eine Situation im Museum in New York (MoMa) zu teilen. Leider habe ich erst später erfahren, dass der Cube genau in diesem Museum steht. Beim nächsten Besuch werde ich den mal betrachten. Unter folgendem Link sieht man, weshalb ich vor der Weltkarte saß und mich das doch sehr nachdenklich machte... Evtl. interessieren den ein oder anderen meine Gedanken dazu: http://alealife.tumblr.com/post/145895390699/es-ist-sehr-früh-und-ich-kann-nicht-schlafen-also
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulFH, JanaH, bloodynoob und 3 andere
Γεια Αλέξανδρος για να γράψει το δρόμο σας , μου αρέσει πραγματικά.
Ακόμη και εγκαρδιότητα σας πώς θα εκφράζουν . Μπορώ να φανταστώ πολύ καλά πόσο πολύ αγαπάτε τη σύζυγό σας .
Κάνω καλά με μου.
Είμαι πραγματικά ανυπομονούμε για το βιβλίο σας . Να παραγγείλω πολύ εκ των προτέρων ένα αντίγραφο .
Θα ήμουν ευχαριστημένος μαζί σου / σας συνεχίσει να μείνετε σε επαφή .
Πληρωμή στο MU κλικ μαζί σας για να ακολουθήσετε .
Με τις καλύτερες ευχές από Rheinland-Pfalz προς Άμστερνταμ
Roland
Geia Aléxandros gia na grápsei to drómo sas , mou arései pragmatiká.
Akómi kai enkardiótita sas pós tha ekfrázoun . Boró na fantastó polý kalá póso polý agapáte ti sýzygó sas .
Káno kalá me mou.
Eímai pragmatiká anypomonoúme gia to vivlío sas . Na parangeílo polý ek ton protéron éna antígrafo .
Tha ímoun efcharistiménos mazí sou / sas synechísei na meínete se epafí .
Pliromí sto MU klik mazí sas gia na akolouthísete .
Me tis kalýteres efchés apó Rheinland-Pfalz pros Ámsterntam
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und masta k
…und jetzt das Ganze bitte noch einmal auf Deutsch, für alle anderen Leser hier :teeth:.
 
Hallo Alexander deinen Weg zu schreiben , mag ich.
Auch deine Herzlichkeit , wie du es zum Ausdruck bringst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr du deine Frau liebst.
Denke so wie ich meine.
Ich bin sehr gespannt auf dein Buch . Ich bestelle eine Kopie weit im Voraus.
Ich würde mit dir / euch auch weiterhin in Kontakt zu bleiben.
Werde bei MU bei dir auf folgen klicken ich hoffe du bei mir auch.
Mit freundlichen Grüßen aus Rheinland-Pfalz nach Amsterdam
Roland

Das ist die Übersetzung bitte schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH, bloodynoob, slex und eine weitere Person
Hallo aus Amsterdam,

heute habe ich frei also nehme ich mir mal kurz Zeit. Uns geht es soweit gut und der Cube steht jetzt in der neuen Wohnung.
Er passt perfekt hier her und ich möchte nochmals Danke sagen, für all die Hilfe aus dem Forum.

Weshalb ich heute jedoch schreibe, ist die Tatsache, dass ich vor über einem Jahr mal von einem Verlag gefragt worden war, ob ich meine Reiseerlebnisse aus BANGLADESCH mit einer breiteren Leserschaft teilen möchte. Ich hatte das vor über einem dann getan und halte heute das Buch in der Hand. Ein großes Gefühl !

Meine Frau hat natürlich ein Bild gemacht, da sie stolz auf ihren Mann ist. Süß.

tumblr_ode5krmdgd1u3ybtuo1_1280.jpg


Der Verlag konnte aber gar nicht meinen ganzen Beitrag abdrucken, was wiederum das Glück für andere ist, denn er veröffentlicht den kompletten Text auf seiner Homepage. Das empfinde ich als tolle Möglichkeit, um den Beitrag mit Euch zu teilen.

Man findet den kompletten Beitrag unter http://weltweitradeln.de/Bangladesh.htm

Ich wünsche ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich natürlich, wenn sich jemand diese Zeit nimmt.
Meine langen Reisen durch die Welt sind jetzt zu Ende und ich lebe mich in den Alltag ein. Umso schöner ist es, selbst nochmals zu lesen, was man selbst erlebt hat... eine Reise in sein eigenes Leben, welches ich gerne mit anderen Menschen teile, weil ich es als Inspiration empfinde.

Das Leben ist schön, wenn man mit dem Herzen sieht.
Das habe ich in Bangladesch gelernt - ganz sicher.

Bis bald und alles Gute zu Euch, aus Amsterdam.
Alexandros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, rembremerdinger, Olivetti und eine weitere Person
Hallo Alexandros,

meine Gratulation zur Veröffentlichung :cake: und einen lieben Dank für den kompletten Text. Leider habe ich jetzt keine Zeit, ihn zu lesen. Ich freue mich schon drauf, das später nachzuholen. :)

Liebe Grüße
rechnerteam
 
Hallo Alexandros,

meine Gratulation zur Veröffentlichung :cake: und einen lieben Dank für den kompletten Text. Leider habe ich jetzt keine Zeit, ihn zu lesen. Ich freue mich schon drauf, das später nachzuholen. :)

Liebe Grüße
rechnerteam

Ich freue mich sehr, dass du dir später (egal wann) die Zeit nehmen wirst.
Danke dir von Herzen dafür. Am meisten machst du damit die Bangladeschis glücklich, die in der Welt oft in einem falschen Licht präsentiert werden.
Diese Menschen waren zu tiefst echt gegenüber mir. Das war das wirklich magische an der Zeit in diesem Land.

Bis bald,
Alexandros
 
So etwas in der Art habe in Portugal erlebt, während eines Trampurlaubs. Vor 35 Jahren durfte ich die Gastfreundschaft der Portugiesen kennenlernen. Besonders in einem Bergdorf wurde ich sehr herzlich aufgenommen und bewirtet. Aber letztendlich ist sie mir überall und immer wieder begegnet, als treuer Reisebegleiter. Das war großartig und das Reisetagebuch ist ein kleiner Schatz.
 
Danke dir Alexandros, werde deinen Bericht auf alle Fälle lesen habew mir das schon in die Favoriten gesteckt.
Würde mich freuen weiterhin von dir zu hören.
 
So etwas in der Art habe in Portugal erlebt, während eines Trampurlaubs. Vor 35 Jahren durfte ich die Gastfreundschaft der Portugiesen kennenlernen. Besonders in einem Bergdorf wurde ich sehr herzlich aufgenommen und bewirtet. Aber letztendlich ist sie mir überall und immer wieder begegnet, als treuer Reisebegleiter. Das war großartig und das Reisetagebuch ist ein kleiner Schatz.

Schön von dir und deinen Erfahrungen aus Portugal zu lesen.
Leider war ich selbst noch nie dort, aber Portugal ist auf meiner Liste, um Kultur und Essen zu genießen.

Als du von deiner Tramp-Geschichte erzählt hattest, fiel mir auf, wie wir auf den Osterinseln ständig von anhaltenden Autos gefragt worden sind, ob wir eine Runde mitfahren möchten. Natürlich lebt nur eine Hand voll Menschen auf der Osterinsel, verglichen mit Portugal, jedoch fiel mir daraufhin auch auf, dass ich vor langer Zeit einen langen Bericht über diese magische Insel im Mitten von Nirgendwo verfasst hatte.

Ich nutze diese Gelegenheit, um auch diese (sehr lange) Geschichte mit Euch, der Leserschaft, zu teilen.
Es ist mehr etwas für das Wochenende und die Ruhe, denn in dem Bericht steckt auch sehr viel Mythos drinnen... der existiert auf der Osterinsel mehr als sonst wo... ein unglaublicher Ort und sicherlich einer der unglaublichsten Orte unserer Weltreise.

Der Bericht ist unter http://rad-forum.de/topics/1214217#Post1214217 zu finden.

Aus Amsterdam leichter Sonnenschein, aber zumindest trocken.

Peace,
Alexandros
 
Als du von deiner Tramp-Geschichte erzählt hattest, fiel mir auf, wie wir auf den Osterinseln ständig von anhaltenden Autos gefragt worden sind, ob wir eine Runde mitfahren möchten.
Das war damals in Portugal auch so. So landete ich in diesem Bergdorf. Ein LKW-Fahrer nahm mich mit nach Hause, zu seiner schwangeren Frau und weiterer Familie. Das war so berührend und die Wärme und Gastfreundschaft dieser Menschen beeindruckt mich bis heute.

Leider hatte noch keine Ruhe, um Deine Berichte zu lesen, aber ich werde sie sicher finden; bei einer Tasse Tee auf dem Balkon.
 
Das war damals in Portugal auch so. So landete ich in diesem Bergdorf. Ein LKW-Fahrer nahm mich mit nach Hause, zu seiner schwangeren Frau und weiterer Familie. Das war so berührend und die Wärme und Gastfreundschaft dieser Menschen beeindruckt mich bis heute.

Leider hatte noch keine Ruhe, um Deine Berichte zu lesen, aber ich werde sie sicher finden; bei einer Tasse Tee auf dem Balkon.

Du kannst doch unter www.medium.com auch Berichte deiner Reise veröffentlichen.
Ich würde das sofort lesen (auch bei Tee und auf dem Balkon) - denn von anderen Menschen kann man neue Inspiration finden.

Alles Gute zu dir aus Amsterdam und genieße noch das Sommer-Ende.
Bald ist es vorbei, mit Balkon und dann bleibt nur noch der Tee ;)

Alexandros
 
Danke für Dein Interesse, aber veröffentlichen möchte ich davon derzeit nichts.

Dir auch alles Gute Alexandros, Du liest von mir ;).
 
Frage zum Cube:

Wieso wird denn das Netzteil warm / handwarm, wenn der Cube heruntergefahren ist.
Verstehe das nicht. Was braucht denn da Strom. Oder ist der warme Netzteil-Zustand kein Zeichen von Energie-Verbrauch?

Ansonsten läuft das Teil rund, nur die Uhrzeit muss ich oft neu einstellen, da ab und zu unsere Steckerleiste von der Frau verlegt wird und beim Neu-Einstecken bekommt der Cube dann saft, aber vermutlich war er zu lange weg vom Netz und fragt deshalb beim Start nach der aktuellen Zeit.

Aus Faulheit breche ich den Prozess ab, da mich die Uhrzeit beim Schreiben so gar nicht interessiert.

Hoffe Euch geht es soweit allen gut und der Winter zeigt sich von der milden Seite - in Deutschland.
Hier ist es eindeutig zu warm (12-14 Grad) und heute scheint sogar die Sonne. Das macht mir ein wenig Sorgen, aber naja...

Bis bald und alles Gute von hier.
Alexandros
 
Hallo Alexandros,

wie schön, dass der Cube rund läuft.

Die alten PPCs, zu denen auch der Cube zählt, verbrauchen auch in ausgeschaltetem Zustand Strom. Die Wärme ist demnach ein Zeichen von Stromverbrauch. Deshalb hatte ich meinen G4 an einer schaltbaren Steckerleiste.

Die Uhrzeit wird sich verstellen, weil vermutlich die Pufferbatterie leer ist. Diese Batterie sollte ersetzt werden. Du bekommst sie in jedem Fotoladen und natürlich online für um die 3 Euro. Das System kann recht empfindlich auf die verstellte Uhrzeit reagieren, insbesondere bei Backup (und Updates, die nicht mehr relevant sind).

Liebe Grüße
rechnerteam
 
Das dachte ich mir schon. Danke für deine Bestätigung.
Ist das eine 2032er Batterie, die am mainboard eingesetzt wird ?

Steckerleiste besorge ich morgen, mag den unnötigen Verbrauch nicht.
Sogar Router ist über Nacht aus. Papa sagte immer: "Der beste Strom ist der, den man nicht verbraucht."
 
Zurück
Oben Unten