Cinema Display (Jahr 2003) auf der Straße gefunden - Netzteil?

@JeanLuc7: Ich hätte da ein gefrickeltes Airport Utility 5.61 samt launcher was selbst unter el cap läuft ;-)
Ich hab schon mal gehört, dass es sowas geben soll. Dank Cube (und ich hätte sogar noch nen auf TFT umgebauten G3 hier) war das für mich kein Problem, aber Interesse hätte ich schon an so einem Tool; es gibt imnmer mal wieder Leute, die mich danach fragen.
 
Klasse, danke @Macschrauber

Ich habe hier noch eine alte Airport Express rumliegen, für deren Wartung ich sonst immer eines meiner Powerbooks rauskramen muss. Das macht das Leben deutlich einfacher. :)
 
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, bin auch nur im Netz drüber gestolpert. Hatte sonst auch immer snow leo gebootet oder ne alte Möhre gestartet. Eigentlich schade, so langweilen sich die alten Kisten noch mehr :)
 
Siehst Du den Apfel bzw. den grauen Startbildschirm? Dann ist lediglich die Karte nicht in der Lage, die hohe Auflösung anzuzeigen. Dann brauchst Du eine Geforce 2MX.

Jetzt wird es spannend. Der liebe Leser aus dem Forum hat das 17er Display aus Deutschland auf den Weg gebracht.
Es wird vermutlich sogar morgen ankommen, sonst Freitag.

Jetzt mal so aus Unsicherheit heraus gefragt: Was ist wenn auch am 17er kein Bild erscheint ?
Also trotz der Tatsache, dass am großen Display zwar der graue Hintergrund und Apfel erscheint...

Spannend und Spannung aus Amsterdam,
Alexandros

PS: Freue mich sehr, dass auch andere Hilfe im Thema finden können, wie mit der Airport Card etc !
 
Am 17er erscheint mit allergrößter Sicherheit ein Bild. Ich kenne keinen Fall, in dem trotz Apfelboot und passendem Bildschirm am Ende nichts zu sehen war - es sei denn, das Betriebssystem ist beschädigt, und das kann man neu aufspielen.
 
Wenn nur erst schwach und dann gar nichts zu sehen ist, dann ist das schon ein ziemlich sicheres Zeichen für ein defektes Display. Ein defekte Grafikkarte würde andere Darstellungsfehler verursachen und die meisten gravierenden Defekte gar kein Bild erzeugen oder den Start des Macs komplett verhindern.

EDIT: Bin irgendwie neidisch auf Dich. Ein Cube für 75€ ist echt mehr als ein Schnäppchen. Sonst werden die für 250€ und mehr gehandelt und waren die letzten Jahre auch recht preisstabil. Deshalb hat auch bisher kein Cube in meine Sammlung von über 20 Macs gefunden. :D

Aber ich freue mich wirklich für Dich, vor allem, da Du den Cube noch eine sinnvolle Aufgabe geben willst. Ich mag solche Geschichten. :)
 
EDIT: Bin irgendwie neidisch auf Dich. Ein Cube für 75€ ist echt mehr als ein Schnäppchen. Sonst werden die für 250€ und mehr gehandelt und waren die letzten Jahre auch recht preisstabil. Deshalb hat auch bisher kein Cube in meine Sammlung von über 20 Macs gefunden. :D

Abwarten. Vielleicht ist die Kiste ja kaputt. Dann kostet der Cube am Ende mehr als 75 Euro.
Lass mal schauen... aber ja, Schnäppchen ist der richtige Begriff, im Falle, dass es klappt ;)

Und ja: Ich mag die Geschichte auch.
 
So wie sich das hier liest, dürfte im schlimmsten Fall noch die Grafikkarte zu tauschen sein, was absolut machbar ist. Ich glaube nicht, dass Du einen Fehlkauf gemacht hast, ich tippe immer noch auf den Monitor. Bei größeren Defekten dürfte der Mac gar nicht mehr hochfahren.

Es gibt auch noch ein Forum, welches sich hauptsächlich mit dem Cube beschäftigt: http://www.cubeuser.de/ vielleicht findest Du dort auch noch andere Antworten.
 
So wie sich das hier liest, dürfte im schlimmsten Fall noch die Grafikkarte zu tauschen sein, was absolut machbar ist. Ich glaube nicht, dass Du einen Fehlkauf gemacht hast, ich tippe immer noch auf den Monitor. Bei größeren Defekten dürfte der Mac gar nicht mehr hochfahren.

Es gibt auch noch ein Forum, welches sich hauptsächlich mit dem Cube beschäftigt: http://www.cubeuser.de/ vielleicht findest Du dort auch noch andere Antworten.

Das wird schon... der junge Mann war wirklich ein aufrichtiger Typ von Verkäufer. Ich hatte nur zwei 50 Euro Scheine dabei und in Amsterdam besitzt zwar jeder Geld, aber BAR-Geld ist wirklich kaum mehr zu sehen. Das ist sehr erschreckend und ich versuche das in meiner Ehe sehr zu unterbinden, da ich im Bargeld wirklich eine Philosophie sehe. Nur um mal weiter auszuholen: Das Trinkgeld in den Restaurants (ich bin beruflich in der Branche tätig) leidet extrem unter den Kredit- und Debitkarten. Die Kunden bezahlen unter 50 Euro sogar ohne Pin, da bleibt kaum Zeit, um sich selbst mal zu fragen: "Soll ich nicht mal ein Euro Trinkgeld geben...?"

Auf jeden Fall war der junge Mann in seiner Wohnung sofort am Smartphone und wollte die 25 Euro Restgeld direkt auf mein Konto überweisen. Ich empfand das als sehr ehrlich, aber auch so komisch, denn zwei Leute im Haushalt und keiner hat 25 Euro in der Tasche. Er suchte dann nach Kleingeld und ich sagte ihm, dass das schon ok ist, wenn er das Geld überweist.

Der Verkäufer hatte am Telefon, eine Stunde vor dem Kauf, gar nicht erwähnt, dass auch eine Tastatur von Apple mit dabei war. Die hat er dann aus dem Zimmer geholt und mit in den Korb gelegt. Ich fragte ihn, warum er den für 75 Euro verkauft, worauf er antwortete, dass jemand aus Belgien heute 100 geboten hätte, aber er wäre zu faul, um den Cube zu verpacken und ihn somit zur Post zu bringen. Ich hätte heute einfach Glück. Der Cube lief, als er ihn das letzte Mal aus dem Schrank geholt hatte - sein Bruder hätte ihn mit einem 15er Display von Apple betrieben. Ich könnte auch das Display vom Bruder haben, doch der würde (wie hier im Thema schonmal irgendwo erwähnt) sehr weit außerhalb wohnen.

Als ich diesen Part erzählte, kam die Email vom user aus dem Forum. Das 17er Display sah schick aus, denn der freundliche User hatte mir Bilder geschickt und mir auch erklärt, dass der Bildschirm noch in einer ordentlichen Qualität ausleuchtet.

Ich bin zuversichtlich, dass sich das alles fügt. Ich werde den Cube sehr gut behandeln und ihn so schön wie möglich in die Wohnung einbinden, denn die Frau ist immer noch ein wenig hin und hergerissen. Das Teil konnte ja auch noch nicht zeigen, was es kann... ein Display von der Straße, das bei Regen unter dem Baum stand... ein Cube von einem jungen Mann, der den Jahre im Schrank hatte... eine Tastatur, bei denen die Tasten noch im Spüli-Wasser sind und gestern dann auch noch in die Spülmaschine wanderten, ohne, dass es meine Frau wusste. Ich hörte am späten Abend gestern dann nur noch: "Schatz, sind das Tasten ?"

Ich erklärte ihr, dass ich den Mac richtig fit machen möchte und sie schaute mich mit lieben Augen an und meinte: "Ach mein Schatz, wir können auch einen von den neuen kaufen, diese schönen die in den Agenturen stehen."

Ich gehe davon aus, dass sie die Imac's meint... als ich meiner wundervollen Frau daraufhin erklärte, dass wir den Mac doch auch in New York im MoMa betrachten konnten, sagte sie: "Ja kein Wunder steht der dort... schön und gut vom Design, aber was läuft denn auf so einer alten Kiste noch?"

Ich lächelte sie an und sprach leise: "Eigentlich alles, wie auf deinem Air, nur ein wenig ruhiger... wie damals, als wir noch nicht so voll gestopft mit Technik in den Alltag raus sind... Alles ruhig, einfach und mit Geduld und Harmonie."

Ich hörte sie lieb sagen: "Ja, du wirst schon wissen was du machst. Schick aussehen wird der bestimmt auf dem langen Holztisch..."

Es ist schon schön zu sehen, dass meine Frau in meine Investition vertraut, wenn auch sicherlich einige Mitmenschen nicht annährend verstehen können, weshalb ich all das tue... aber zum Glück ihr - das Forum.

Und darum Euch allen einen wunderschönen Start in den Tag.
Der Kaffee ruft und das Frühstück wartet... ein neuer Tag beginnt.
Vielleicht ist es sogar der Tag, an dem das Display kommt... oder morgen, dann wäre der Start in das Wochenende natürlich perfekt ;)

Aus Amsterdam ein Stück Sonne zu Euch,
Alexandros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und Istari 3of5
Guten Abend,
bevor ich heute um 15 Uhr zur Arbeit bin (Restaurant) kam das Paket.
Natürlich zuckte es in den Fingern... kurz noch Paket aufmachen, anschließen - schauen ob der Cube läuft.

Beim auspacken (war wirklich gut verpackt, also Lob an der Versender) fiel mir dann auf, dass Tesa/Kleber am Display hängen geblieben war.
In der Eile wollte ich das mit dem Lappen wegwischen und hab natürlich mehr schlecht gemacht, als richtig. Hab den Kleber dann mit Nagellack-Entferner entfernt - das klappte super. Doch zu spät, ich hatte mit dem Lappen das schöne 17er Display schon an der oberen, rechten Ecke leicht (super leicht, minimal leicht) "verkratzt". Beim anschalten lief das Display dann gleich und ich muss sagen:

DER CUBE HAT LEISTUNG. Startet in ner ner guten halben Minute (vielleicht sind es auch 40 Sekunden) und endlich, siehe da: MAC OS X 10.4. 11 - eines meiner Lieblings-Systeme, um ehrlich zu sein.

Ach, ich bin wieder am Mac. Das fühlt sich gut an und da vergisst man auch schnell, dass man in der Unruhe und völlig überstürzt das Display verschrubbt hat ;) Ich bin nämlich eher der Typ, der davor (vor dem reinigen) sonst 10 Youtube Videos anschaut und dann gleich mit der richtigen Art und Weise ans Handwerk geht... aber ja, meine Frau meinte heute: "Die ganze Geschichte ist doch schon hügelig und ruckelig genug, da ist doch so ein Kratzer an der oberen Seite genau das richtige was jetzt noch passieren konnte. Abgesehen davon siehst du das übermorgen beim Schreiben gar nicht mehr."

So paar Daten. Für 75 Euro gab es den Cube und der zeigt an:
450 MHz PowerPcG4
768 MB Ram
Festplatte 37.27 GB
ATY, rage128Pro
MatshitaDVD-Rom SR-8136

Display gab es für 20 Euro plus 21 Euro Versand:

Apple Studio 17 Zoll
1280x1024 (Auflösung)


Die Tastatur habe ich gereinigt und dann auch noch 3 Tasten im Staubsauger-Beutel suchen müssen.
Wie die da rein gekommen sind, das bleibt mir noch ein Rätsel ;)

Schlussendlich steht der Cube jetzt da und ich freue mich.
Bilder folgen bald. Wir ziehen demnächst um, da bekommt der schöne Kasten natürlich einen ganz tollen Platz.


Abschließend noch ne Frage, bzgl. Brightness / Helligkeit.
Darauf kann ich zugreifen, wenn ich am Display den linken Button drücke. Da geht dann ein Fenster auf und wie ich erkennen kann, war die Helligkeit auf dem Balken mittig eingestellt.

Wird das Display schneller sein Ende erleben, wenn ich die Helligkeit auf maximal stelle?

Eine Gute Nacht Euch
Alexandros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und bloodynoob
Glückwunsch zum neuen Cube mit passendem Display!

Wird das Display schneller sein Ende erleben, wenn ich die Helligkeit auf maximal stelle?
Das ist eine nicht ganz leicht zu beantwortende Frage. Diese Displays werden durch Kaltkathodenröhren beleuchtet. Das ist in etwa dieselbe Technik wie bei Leuchtstoffröhren. Die Helligkeit wird verringert dadurch, dass man sie pulsierend ein- und ausschaltet. Wenn man nun die Erfahrungen mit Leuchtstoffröhren zurate zieht, dann sagt man denen ja nach, sie leiden, wenn man sie häufiger ein- und ausschaltet. Also dürfte weniger Helligkeit nicht unbedingt besser sein.

Ich kenne aber keinen einzigen Fall, in dem ein Display wegen mehr oder weniger Helligkeit ausgefallen wäre. Üblicherweise wird die Helligkeit mit den Jahren einfach geringer. Wenn dein Display nicht rosa angelaufen ist und du noch etwas siehst, ist alles gut.

Die 17"-ACDs zeichnen sich übrigens durch besonders dicke Diffusor-Schichten zwischen dem TFT-Panel und der Hintergrundbeleuchtung aus - es geht also viel Licht verloren, bis das Bild außen sichtbar wird. Ich habe hier einige dieser Displays auf LED-Beleuchtung umgebaut, und das 17er ist in dieser Hinsicht eine ganz besondere Herausforderung. Dieselben LED's, die ein 20"-ACD hell strahlen lassen, reichen beim 17er gerade mal für ein Zwielicht-Beleuchtung. Die eingebauten Röhren sind also sehr hell. Die 23er und 30er sind übrigens ebenfalls spannend: Beide sind direkt von hinten beleuchtet, was beim 30er zu der satten Zahl von 1800 LED's führt, bis es gleichmäßig und hell leuchtet. Die reine Hintergrundbeleuchtung genügt dabei aus, ein ganzes Zimmer auszuleuchten - aber sobald die Diffusorfolien zwischen der Beleuchtung und dem Panel liegen. merkt man von all dem vielen Licht nicht mehr viel...
 
Guten Morgen aus Amsterdam,

ich hatte das mit Open Office gar nicht mit bekommen - die haben die Entwicklung eingestellt?
Naja, durch ein wenig googeln lies sich herausfinden, dass es noch eine Version für PPC gibt.
Die 3.2.0 Version läuft auf dem Mac OS X 11.4. einwandfrei.
(Wenn man das Fenster von Open Office auf den kompletten Bildschirm anpasst und auf eine 130% Ansicht stellt, schreibt man sehr gemütlich).

Das Display hat noch einen sehr gute Qualität und da es auch noch einen Fuß hat, sieht es einfach super schick aus.
Egal ob Küchentisch oder Wohnzimmer-Tisch oder wo auch immer - der Cube ist ein Hingucker ! Meine Frau bemängelt zwar die graue Logitech-Maus und natürlich würde das kabellos besser aussehen... aber das lässt sich ja ändern.

Und um ehrlich zu sein, ich bin erstaunt. Aus dem Ruhestand wacht der Mac schneller auf, als das Compaq-Laptop mit Ubuntu.
Microsoft hat ewig geladen, wenn man es aus dem Ruhestand wecken wollte. Ubuntu war da schon Welten besser, aber der Cube haut die beiden Systeme einfach weg... drückt man die Leertaste auf der Tastatur, erscheint fast im selben Augenblick der Schreibtisch vom OS X.

Und wegen der Optik. Das Display ist ja wirklich nicht mehr das Jüngste, jedoch greife ich jetzt auf die Sätze meiner Frau zurück, die am frühen Morgen in der Küche den Tee gemacht hatte und meinte: "Schau dir mal das alte Display an... das ist doch sicherlich schon mehr als 10 Jahre alt... Stell dir das vor...als viele noch so dicke Röhren-Kisten zu Hause stehen hatte, gab es da in den USA einen Visionär namens Steve Jobs der sich sagte, dass das auch anders gehen muss. Und er tat es. Er hat seine Visionen ausgelebt ! Schau dir mal das Display genauer an. Alles ist bedacht, der Fuß, das Gehäuse, keine Knöpfe... der Typ Mensch war einfach ein Visionär und ohne ihn ist Apple einfach nicht mehr Apple... Rest in Peace."

In diesem Sinne,
alles Gute aus der Haupstadt, wo es aus Eimern regnet !
Und das nennt man hier dann: Sommer.

Genießt den Sonntag und lasst es Euch gut gehen.
Alexandros
 
Microsoft hat ewig geladen, wenn man es aus dem Ruhestand wecken wollte. Ubuntu war da schon Welten besser, aber der Cube haut die beiden Systeme einfach weg... drückt man die Leertaste auf der Tastatur, erscheint fast im selben Augenblick der Schreibtisch vom OS X.
Nun ja - der schläft ja auch nicht wirklich. Falls mal mal messen mag, was der Cube im "Ruhezustand" noch an Energie braucht, dann versteht man schnell, wieso der so schnell "aufwacht". Heutige OS nutzen hingegen echte Tiefschlafphasen des Prozessors und schalten auch alles mögliche ab. Das dauert dann etwas, bis alles wieder initialisiert ist. Aber dafür kommen sie mit sehr geringem Energieverbrauch aus.

Berlin: Sonnenschein, 20 Grad :)

Grüße, Frank
 
Das habe ich mir heute schon gedacht, als ich mal meine Hand auf den Cube gelegt hat.
Papa sagte immer: "Was warm wird, verbraucht Energie."

Kann mir gut vorstellen, dass der Cube ordentlich verbraucht... Also evtl. unter dem Tisch ein Rad installieren, um zu pedalen und damit die Energie für den Cube zu erzeugen. Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert ;)

Ruhestand-Thema: Ja vom Mac OS X 10.4 bis zum heutigen (weiß gar nicht wo wir aktuell stehen) sind sicher viele große Dinge passiert... trotzdem bleibt das Mac OS X 10.4 für mich natürlich auch ein System, mit dem ich "aufgewachsen war" - meine besten Jahre in der Apple Zeit verbrachte ich mit dem OS X. Auch noch so ein Punkt, weshalb es Spaß macht am Cube zu hocken.

Tastatur: Die weiße Tastatur kann noch so gut aussehen, hatte heute morgen ein paar Absätze am Buch verändert und muss einsehen,
dass die echt nicht gut ist. Zu hart, zu anstrengend und das Klappern nervt ein wenig... ein Besuch bei Media Markt ist nötig.

Stück für Stück wird das schon...

Bis die Tage,
Alexandros
 
Also evtl. unter dem Tisch ein Rad installieren, um zu pedalen und damit die Energie für den Cube zu erzeugen. Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert ;)
Ich habe einen Funk-Fernschalter dran, der Display und Monitor gleichzeitig abschaltet (bei mir hängt das Display an einem Extra-Netzteil). Damit wird man auf Knopfdruck der Verschwendung Herr :)
 
Du scheinst mir mehr und mehr ein schlauer Fuchs zu sein. Diese Meinung resultiert auch daraus, dass ich mir deine Seite angeschaut habe und sehr mag, was ich da lesen darf. Danke, dass du dir die Zeit und Kraft nimmst, um dich der Welt mitzuteilen. Hilfreich und spannend, eröffnet einen neuen Blickwinkel auf Themen.

Was meinen Cube und den Stromverbrauch angeht. Ich werde morgens mit der Frau frühstücken und sobald sie das Haus verlässt, um zur Arbeit zu fahren, ist es für mich Zeit sich an den Cube zu hocken. Schreiben, lesen, schreiben, lesen... und nach getaner Arbeit ganz einfach komplett herunterfahren, denn um 15 Uhr gehts zur Arbeit für mich. Ich glaube den Ruhestand werde ich also gar nicht mehr gebrauchen, denn für meinen Zweck macht der keinen Sinn.

Ich würde ja gerne ein Foto hochladen, aber mit der grauen Maus von Logitech werde ich hier vermutlich wegen Augenschmerzen auf Schmerzensgeld verklagt ;)

Meine Frau fragte mich heute, weshalb ich nicht die Alu Tastatur vom Ipad nutzen kann, die hätte doch Bluetooth... und über einen dongle, könnte man doch Bluetooth unter 10.4 zum Laufen bringen ? Ich finde darauf keine Antwort... weiß wer weiter ?

Alexandros
 
Danke, danke - allerdings ist die "Welt" für ein Blog in Zeiten von facebook, twitter und snapchat heute nicht mehr sehr groß. Tatsächlich ist der Artikel mit dem meisten Kommentaren jener, in dem ich beschreibe, wie man Alu-Cinema-Displays wieder zum Leben erweckt, wenn deren Netzteil oder etwas anderes im Inneren abgeraucht ist :)

Zur Bluetooth-Tastatur: Grundsätzlich sollte eine BT-Kopplung mit den allermeisten Tastaturen möglich sein. Du musst es ausprobieren - gerade die Apple-eigenen Produkte neigen dazu, aufgrund künstlicher Schranken (also jene, die der Vertrieb verlangt, um viele neue Produkte zu verkaufen) nicht richtig zu funktionieren, während die Produkte von Drittherstellern (bspw. Logitech, Rapoo, Rii, aber auch Samsung) in der Regel problemlos funktionieren. Manchmal geht die eine oder andere Sondertaste nicht, aber dann fehlt meist die dahinterliegende Funktion sowieso.

Was bei den alten PPC's gewöhnlich nie geht, das ist das Aufwecken per Bluetooth. Ich hatte hier eine Weile mal einen iMac G4 per Bluetooth angeschlossen. Arbeiten ging problemlos, aber aufwecken musste man ihn per Einschalter. Das wäre beim Cube natürlich auch nicht so sehr das Problem, denn viel präsenter als beim Cube kann ein Einschalter wohl gar nicht angebracht sein.

Also: Probier es aus, am besten mit einem Bluetooth-Dongle, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Was die Tastatur angeht - diese (klick) habe ich hier per Dongle an einem Hackintosh laufen.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
JL7/Frank
 
Das Thema Bluetoothtastatur und Dongle wurde hier schon thematisiert. Du brauchst die alte BT-Tastatur mit 3 Batterien(wenn es Apple sein soll) und ein Dongle, es wurde eines empfohlen.

Ich bin mir übrigens sicher, dass sich alle hier über ein Bild freuen würden, mich eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten