Cinema Display 20" oder 23" bei Nov. 15" PB ?

faJa

faJa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
774
Reaktionspunkte
23
Hi zusammen,

ich überlege im Moment ob ich mir ein externes Display zu meinem Powerbook gönne - Natürlich ein ACD!

Stellt sich mir nur die Frage ob ich ein 20" oder 23" nehmen soll, der Preisunterschied ist natürlich heftig daher sollte es auch gut überlegt sein.

Da mein 15er Powerbook eine native Auflösung von 1440x960 Pixeln hat, kommt meiner Meinung nach das 20" ACD mit seinen 1680x1050 Pixeln nicht in Frage, weil ich dadurch nicht wirklich mehr Platz auf dem Schreibtisch gewinne (im Clone Betrieb) - oder täusche ich mich da ?

Ich möchte halt mehr Platz zum Arbeiten haben, und da kommt das Display des 15" Powerbooks doch stark an seine Grenzen.

Ich bin Studienbedingt viel am Programmieren, Texte schreiben, PDFs lesen, Photoshop'en und Homepages bauen. Natürlich auch Surfen, IM'en - halt das übliche.

Wozu würdet ihr mir in dieser Situation raten. 600-700 Euro für das 20" oder 1200-1300 für das 23" Display an zu legen ?

Rechenbeispiel anhand der Pixel:

Anz. Pixel Powerbook: 1382400
Anz. Pixel 20" ACD: 1.764.000
Anz. Pixel 23" ACD: 2.304.000

Pixeldiffenzen in Prozent:

PB zu 20": sind es knappe 2% mehr Pixel
PB zu 23": sind es immerhin 8% mehr Pixel.

2% hört sich irgendwie ziemlig Mau an.

Vielleicht hab ich auch irgendwo nen Denkfehler drin.

Über objektiven Rat würd ich mich sehr freuen!
 
Dann nimm das 30er... !!!

Ganz einfach, wenn Du die Kohle wirklich übrig hast, hol das 23er,
wenn nicht, nimm das Kleine. Hab auch bei Gravis eine halbe Stunde
überlegt, hab mich dann für das 20er entschieden, bin schwer zufrieden.
 
Teste es aber bevor du kauftst!!!
 
23" is guut

könntest du überhaupt ein 30" anschliessen?
 
phoenix2004 schrieb:
Dann nimm das 30er... !!!

Ganz einfach, wenn Du die Kohle wirklich übrig hast, hol das 23er,
wenn nicht, nimm das Kleine. Hab auch bei Gravis eine halbe Stunde
überlegt, hab mich dann für das 20er entschieden, bin schwer zufrieden.

Recht hat der Mann, wenn Du die Kohle hast...man gönnt sich ja sonst auch alles!
 
stimmt, es sind 27% bei dem 20" und bei dem 23" sind es 66%, ich seppel! Dank Dir!

Naja wie übrig hat man schon Geld ? Ich tendiere Preislich ganz stark zum 20", und bei 27% mehr Platz liegt das auch schon wieder in dem Bereich den ich mir so als Ziel gesetzt habe (30-33% wollte ich mehr haben).

30" kann ich ansteuern - ist kein Problem mit dem Powerbook, aber das Teil sprengt meinen Geldbeutel doch deutlich :)

Ich schätze es wird auf die Vernunftsentscheidung hinaus laufen und das 20" werden. Gibt es eigentlich größere Unterschiede bei 20" und 23", was Ausleuchtung, Farbbrillianz, Blickwinkel usw angeht - oder sind beide recht gleich ? - Das ist natürlich auch mit Kaufentscheident.

Vorher testen - warum ? Pixelfehler, oder worauf muss ich noch achten ?
 
mein kollege hat sich das 20" gekauft. ist trotzdem schon ein grosser unterschied zum 15"-monitor vom pb. doch wie viele schon sagten: wenns finaziel keine rolle spielt, kauf dir das 23" ACD
mfg
 
Mensch, ich würde mich schon über ein 20" freuen wie ein Schneekönig. Hocke hier vor meinem PB und einem 21" Krüppelmoni von Siemens aus dem Jahr 1998. :D

23", wenn die Kohle reicht würde ich nehmen. :)

dasich
 
dasich schrieb:
Mensch, ich würde mich schon über ein 20" freuen wie ein Schneekönig. Hocke hier vor meinem PB und einem 21" Krüppelmoni von Siemens aus dem Jahr 1998. :D

23", wenn die Kohle reicht würde ich nehmen. :)

dasich

Armesich!

;)
 
Hi,

nimm das 23" mein Neid wird dir sicher sein. Es geht einfach nix über Pixel und Platz aus dem Desktop
 
ich habe mir das 20er geholt ... für mich total ausreichend :D
 
Benutze mein Powerbook mit einem 20",
Platz ist für mich wirklich ausreichend.
 
pb_ingo schrieb:
Hi,

nimm das 23" mein Neid wird dir sicher sein. Es geht einfach nix über Pixel und Platz aus dem Desktop

Das wäre natürlich ein Argument.
Wie isses so in Tuscaloosa Alabama ?:)
 
noch ne frage. is es schädlich, das ACD 20" auszuschalten am button an der seite > dann vom pb abzuziehen per kabel rechts am pb? oder muss ich immer den pb auschalten vor dem abziehen? wenn ich es abziehe und es is an (das pb) dann wird es immer für 2 sek. schwarz und dann kommt es wieder zurück. is das schlecht fürs pb?

ich mach das oft, da ich den pb vom schreibtisch mit ins bett nehme nachts zum eyeTV gucken.
 
ist kein problem. musst es nicht runterfahren!
 
bei manchen anwendungen nervt die geringe höhe des 20" - deshalb 23"
 
Wenn schon ein großes Display - dann mit 1920x1200 --> 23" ACD vs. 24" Eizo

23" Apple Cinema Display: 1920x1200 (~1200 Euro)
Helligkeit: 270cd/m² • Kontrast: 400:1 • Reaktionszeit: 16ms • Blickwinkel: 170°/170° • Format: 16:10 • zusätzliche Anschlüsse: FireWire 400/USB 2.0 • ein Jahr Herstellergarantie

24" Eizo S2410W-BK: 1920x1200 (~1350 Euro)
Helligkeit: 450cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • höhenverstellbar • Swivel • Format: 16:10 • fünf Jahre Herstellergarantie


Ich würd wohl zum Eizo greifen. Auch wenn das nochmal gut 150 Euro teurer ist. Aber die technischen Daten, Testberichte und die Garantie wär mir den Aufpreis wert. Nur im Design gibt es nichts das den ACDs das Wasser reichen könnte. FW/USB Hub sind für mich kein Kaufargument.

MfG, juniorclub.
 
Mensch nimm das 23er :D Ich habe nen 20er (ist natürlich prinzipiell ausreichend ;) ) und wünschte mir alleine wegen Garage Band ein 23er (da passen einfach mehr Spuren in den Sichtbaren Bereich :cool: ).
Display iss wie Arbeitsspeicher bei Apple Rechner, mehr bringt einfach mehr :p und mit nem 30er ist man natürlich Gott :D
 
Das 15er und 23er ist eine coole Kombination (siehe meine Signature)! Trotzdem wird es manchmal eng :D Mehr ist halt besser (zumindest in diesem Fall.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten