Chronosync Einstellungen

Mal eine Frage zu Chronosync. Habe jetzt die Platte händisch dupliziert. Kann man da nachträglich dann Chronosnc aufsetzen, so das es die Sicherungen gleich übernimmt?

Ja, natürlich kannst du unterschiedliche Verzeichnisse, ja sogar komplette Festplattenverzeichnisse synchron halten. Das kannst du man je nach Situation auch komplett automatisieren, z.B. jedesmal, wenn der Rechner sich ins Netzwerk einloggt, wird automatisch eine Synchronisation durchgeführt. Oder nach Zeitplan oder wie auch immer.

Ich nutze ChronoSync seit Jahren mit Zufriedenheit sowohl um mehrere Rechner synchron zu halten, aber auch um meine Backups auf externe Platten zu machen.
 
Mal eine Frage zu Chronosync. Habe jetzt die Platte händisch dupliziert. Kann man da nachträglich dann Chronosnc aufsetzen, so das es die Sicherungen gleich übernimmt?
Auswählen Links Quelle = Hauptplatte ---- rechts Quelle Backupplatte (deine duplizierte)

Beispiel

CapturFiles_1.jpg
 
Ja, natürlich kannst du unterschiedliche Verzeichnisse, ja sogar komplette Festplattenverzeichnisse synchron halten. Das kannst du man je nach Situation auch komplett automatisieren, z.B. jedesmal, wenn der Rechner sich ins Netzwerk einloggt, wird automatisch eine Synchronisation durchgeführt. Oder nach Zeitplan oder wie auch immer.

Ich nutze ChronoSync seit Jahren mit Zufriedenheit sowohl um mehrere Rechner synchron zu halten, aber auch um meine Backups auf externe Platten zu machen.

Hallo bin_ichs?

ich versuche mich auch gerade daran, an der Verwendung von Chronosync und Chronoagent. In Zeiten der iCloud lassen sich ja viele Dinge im Vergleich zu vor einigen Jahren jetzt recht einfach im Hintergrund synchron halten. Dennoch stehe ich gewaltig auf der Leitung. :) Ich möchte einen umfangreichen Ordner stets synchron halten, ihn aber jeweils stationär nutzen, also auf beiden Macs und nicht von der Verbindungsgeschwindigkeit des Internetzugangs wie bei der Nutzung von Daten über die iCloud ausgebremst werden. Wenn die Daten jetzt gespiegelt sind und dann auf einem der beiden Rechner verändert werden, sollten sie zeitnah im Hintergrund sich synchronisieren, dann gern auch übers Internet, falls die Rechner nicht im selben Heimnetz sich befinden. Ich dachte, dass wäre mit Chronosync und Agent möglich. Leider steige ich nicht so richtig hinter die Materie DYN, WAN, Upnp etc. dass ich da nicht weiterkomme. Vielleicht kannst du mir etwas helfen. Danke.
 
Ich weiß jetzt nicht genau was ich dir helfen soll. Ich habe auf den Rechnern ChronoSync und ChronoAgent installiert, die SyncJobs angelegt und dann die Ereignisse konfiguriert, zu denen ein Sync erfolgen soll. Das war eigentlich kein Hexenwerk und mit DYN etc. habe ich mich nicht befasst
 
Gibt es jemanden, der sich mit Chronoagent und Chronosync auskennt? Ich möchte gern spezielle Ordner zwischen dem Macbook und einem stationären iMac synchron halten. Um unterschiedliche Bearbeitungsstände gleicher Dateien an beiden Geräten zu verhindern, wäre es Klasse, wenn der automatische Sync auch über das Internet funktionieren würde, da es auf Dauer kein Zustand ist, immer bei Verlassen des Hauses erst das Macbook hochzufahren, um es abzugleichen. Genau dafür sollte eigentlich der Agent sein. Ansonsten hätte man auf ihn ja auch verzichten können, wenn man nur im selben WLAN-Netz synchronisieren möchte. Leider scheitere ich aber an den DYNDNS, WAN etc. Einstellungen. Eine dynamische DNS wurde eingerichtet, allerdings nicht bei den drei im Agenten voreingestellten Anbietern. Liegt da schon der Hund begraben? In der Fritz!Box sind die DYNDNS Einstellungen meines eigenen Anbieters erfolgreich hinterlegt. Jetzt müssen entweder noch irgendwelche Ports freigegeben und in Chronoagent die passenden Einstellungen hinterlegt werden. Es macht ja keinen Sinn, nur NOIP etc. verwenden zu können oder?
 
Mal ne vielleicht blöde Frage: Warum wird zum synchronisieren von Ordnern auf Macs zum Synology NAS nicht einfach "Synology Drive" genutzt?
Ich nutze dies für fast alle wichtigen Daten in Ordnern seit Jahren und es funktioniert sehr reibungslos ...
 
Auf dem Synology installieren und dann auf dem Rechner den Client installieren.
 
Zurück
Oben Unten