Chronosync Einstellungen

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Schaue mir gerade mal Chronosnyc an, da meine externe Platte am iMac separat gesichert werden soll/muss. So richtig komme ich nicht damit klar. Will eigentlich ein Automatik erstellen, ähnlich Time Machine. Die Speicherung soll auf der NAS (Synology) erfolgen. Vielleicht könnt ihr mir dazu Tipps geben.

1. Wie stelle ich das ein, das die NAS automatisch aufweckt bzw. wie konfiguriere ich diese auf der rechten Seite?
2. Ist Bidirektionale Synchronisierung die richtige Einstellung? Ich möchte ähnlich wie TM immer die aktuelle Sicherung auf der NAS haben.
3. Eine Menge Meldungen kommen dann noch? Die machen einen ganz schön unsicher. Mit TimeMachine sichere ich auf den Server und da kommen solche Meldungen nicht.
4. Wird der ChronoAgent noch benötigt ?
- Das linke/rechte Zielvolume ignoriert die Datei-Eigentümerschaft, was zu einer unerwarteten Eigentümer-/Gruppenmitgliedschaft von Dateien führen kann.
- Das rechte Ziel kann „MS-DOS“-Dateinamensbeschränkungen haben
- Einige Attribute und Metadaten können nicht erhalten werden, da das rechte Zielvolume nicht im Format HFS+ formatiert ist.
- Das erhalten von erweiterten Attributen bei einem Dateiserver als Speicherziel kann Probleme verursachen.


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute CC wieder deinstalliert. Für eine Sicherung auf eine Synology, ähnlich TM ist es nicht nutzbar. Und stürzt auch bei großen Daten ab.
 
zu 1. Ich habe kein NAS. Aber unter Optionen im rechten Ziel gibt es den Punkt "Volume aktivieren, wenn möglich". Vielleicht ist es das. Und natürlich die Option "Anmelden als", um sich als Nutzer beim NAS anzumelden.

zu 2. Bidirektional ist sicherlich falsch. Das bedeutet nämlich Änderungen in beide Richtungen Mac <-> NAS synchronisiert werden. Ich würde "Backup nach rechts" nehmen.

zu 4. Den brauchst Du zum NAS nicht. Der ist für schnellere und sichere Verbindungen zwischen Mac's gedacht.

Unter "Hilfe" besitzt Chronosync eine gute deutsche Hilfe. Vielleicht findest Du da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Danke für die Tipps. Ich werd das nochmals testen, sobald meine Thunderbolt Platte getauscht wurde. Die zeigt Sektorenfehler an. Vielleicht ist das auch der Absturz.

zu Punkt 2: Wie verhält sich das dann mit laufenden Backups. Werden dann nur die aktualisierten Daten erneuert, ähnlich Time Machine?
 
zu Punkt 2: Wie verhält sich das dann mit laufenden Backups. Werden dann nur die aktualisierten Daten erneuert, ähnlich Time Machine?

Ja nur die aktualisierten Daten. Außerdem kann man Löschungen synchronisieren. Die Dateien sind dann auf dem Backup auch gelöscht. Die gelöschten Dateien können aber zur Sicherheit in ein Archiv verschoben werden. Ersetzte Dateien kann man auch ins Archiv verschieben. Das sind alles Optionen die man aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Habe heute mal den Tag genutzt und mir CC nochmals angeschaut. Er bringt hier paar Hinweise. Soll/kann ich die ignorieren? Oder gibt es hier noch paar Einstellungen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 21.54.46.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 21.54.46.png
    204,1 KB · Aufrufe: 165
das sind grundsätzliche meldungen, deine filesysteme betreffend. da kannst du nicht viel einstellen.
du kannst im linken laufwerk "eigentümer ignorieren" ausmachen, falls nötig.
 
Grund der Fehlermeldungen und/oder Hinweise ist, dein Zielvolumen ist nicht in HFS+ formatiert.
 
Danke für eure Hilfe. Ich kann aber die Hinweise ignorieren?

Muss die strenge Volume-Identifizierung rechts und links eingeschaltet sein?

Jetzt muss ich mich nochmal mit dem Zeitplan beschäftigen. :) Am liebsten wäre es, wenn CC immer im Hintergrund aktiv ist. Ist nur die Frage ob es Sinn hat und nicht das arbeiten am Rechner behindert.

du kannst im linken laufwerk "eigentümer ignorieren" ausmachen, falls nötig.

Wo kann ich das abschalten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.23.09.png
    Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.23.09.png
    51,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen den Hinweisen zunächst ein Testbackup machen. Wenn alles funktioniert und Du die Daten auch zurückspielen könntest ist alles gut. Ansonsten musst Du die Zielplatte in HFS+ formatieren.

Es reicht wenn der Zeitplaner im Hintergrund läuft. Der startet Chronosync dann automatisch und beendet es wieder. Einzustellen unter "Einstellungen/Zeitplaner/Hintergrund-Zeitplaner verwenden". Unter den Allgemeinen Einstellungen kannst Du das Chronosync-Menü aktivieren. Dies zeigt Dir den Zeitplaner in der Menüleiste an.
 
Stimmt. Da geht hfs+ wohl nicht.
 
Schnarch langsam ist CC. Jetzt läuft es schon fast die ganzen Feiertage (3 TB) und immer noch nicht fertig.

Stoppt CC eigenständig den Ruhezustand vom iMac oder muss ich da ein Tool wie Caffeine einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit bisher. CC ist keine richtige Lösung. Meine 3 TB externe USB3 Platte am iMac rödelt jetzt schon seit Tagen. Und bisher ist nichtmal die Hälfte auf meiner kabelverbundenen Synology 3 TB Platte synchronisiert. Entweder ist es so langsam oder es stimmen Einstellungen nicht.
 
Na da stimmt was nicht bei Dir. Chronosync ist bei mir sauschnell auf eine externe USB3 und über WLAN von einem anderen iMac auf meine USB3.
 
Na da stimmt was nicht bei Dir. Chronosync ist bei mir sauschnell auf eine externe USB3 und über WLAN von einem anderen iMac auf meine USB3.
Wie groß sind deine Daten bzw. Platten?
 
Die eine Externe hat 3 TB und die Andere 1 TB. Beide zur Hälfte voll. Backupgröße schwankt zwischen 40 Mbyte und 50 GByte.
 
Nutze Chronosync neben Time-Maschine auch, allerdings wie auch TM nur auf Bedarf, also selber in Gang setzen.
Geschwindigkeit von Chronosync ist voll in Ordnung, daran kann es nicht liegen!
Nutze (richte es ein) Chronosync doch vielleicht ersteinmal einfach, so wie ich ohne Timer (selbst starten) und arbeite so ne zeitlang und wenn alles zu deiner Zufriedenheit klappt bau den Timer ein.
 
Denke mal da gibt es die Probleme, wenn die Daten in einem Paket gleich mal 100 GB gross und größer sind. Wie in dem Fall ist eine 3TB Platte die zu 80% voll ist. Und diese soll jetzt von externer USB 3 Platte per Netzwerk auf die NAS 3TB Platte kopiert werden.
 
Mal eine Frage zu Chronosync. Habe jetzt die Platte händisch dupliziert. Kann man da nachträglich dann Chronosnc aufsetzen, so das es die Sicherungen gleich übernimmt?
 
Zurück
Oben Unten