ChatGPT Anfänger Fragen

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.778
Reaktionspunkte
1.184
Moin Ihr Lieben,
ich habe mal ein paar Fragen zu ChatGPT. Insbesondere geht es mir darum, wie bzw. über welchen Anbieter man es nutzen kann und sollte. Die offzielle Seite ist ja anscheinend ChatGPT von OpenAI, korrekt? Wenn ich es richtig sehe, dann kann man sich da registrieren und das auch kostenlos nutzen.

Wenn ich aber nach "ChatGPT Deutsch" suche, dann komme ich auf Seiten, wie z.B. TalkAI.info oder chatgpt.org.

Sind das echte ChatGPT Seiten und kann ich diese Seiten genauso nutzen?
Oder anders gefragt: Habt Ihr Empfehlungen welche Seiten/ Tools gut für die Nutzung am Mac sind und welche Apps man am besten auf dem iPhone nutzen kann?
Würde mich sehr freuen!

Herzlichen Dank schon einmal vorab!
 
Wenn ich aber nach "ChatGPT Deutsch" suche
Warum suchst Du das? Registriere Dich bei OpenAI. Mit ChatGPT kannst Du Dir dann eine Sprache aussuchen, der kann eh mehr als Du vermute ich mal :hehehe: - jedenfalls kann er auch mehr als ich. Ich verwende meist englisch, aber natürlich kannst Du auch einfach deutsche Eingaben machen.

Irgendwelche Drittanbieter würde ich nicht auch noch füttern.

Und ja es gibt eine IOS App im Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, iPhill, BEASTIEPENDENT und 2 andere
@HerrMoinsen
Was auf der Webseite steht, habe ich natürlich gelesen. Wenn ich aber auf eine Fake-Seite meiner Hausbank klcke, steht da auch deren Name. :zwinker:
Zudem sagt mir das nichts darüber aus, ob die Seiten ähnlich gut sind...

@wegus
Ah, okay... danke! Und ja, da hätte ich auch irgendwie selbst drauf kommen können, das ChatGPT bestimmt auch mehrere Sprachen kann. :xsmile:
Super, dann registriere ich mich einfach direkt.
 
Was auf der Webseite steht, habe ich natürlich gelesen. Wenn ich aber auf eine Fake-Seite meiner Hausbank klcke, steht da auch deren Name. :zwinker:
Zudem sagt mir das nichts darüber aus, ob die Seiten ähnlich gut sind...
Warum solltest du ChatGPT über Dritte nutzen und nicht direkt?
Die machen das doch sicher nicht, weil die kein Interesse an deinen Daten haben.

Also gleich direkt und ohne Umwege nutzen macht doch mehr Sinn, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill, dg2rbf und eine weitere Person
@Hotze
Weil ich ChatGPT gerne auf deutsch nutzen wollte und bei mir erst nach wegus Posting "der Groschen gefallen" ist, das ChatGPT selbst wahrscheinlich auch mehrere Sprachen kann. :augen:

Ich habe mich jetzt bei Openai direkt registriert und es funktioniert prima auf deutsch. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
... mit einem bezahlten Account bekommt man sogar ständig das Angebot, eine Betaversion speziell für Deutsch als Sprache zu testen.

Aber auch die Standardversionen 3 und 4 können aus dem Stand besser Deutsch als viele, die sich von Geburt aus für "Deutsch sprechend" halten ;)
Das Ding führt auf Wunsch sogar Korrekturen aus, wenn man bei einem Text nicht viel Vertrauen zu den eigenen Deutschkenntnissen hat.

Tatsächlich ist die Fähigkeit der AIs, weitgehend fehlerfrei in unterschiedlichen Sprachen zu kommunizieren, einer der interessantesten Aspekte dieser KIs.
Da fallen - als Nebenprodukt - sicher viele neue Erkenntnisse zum Thema Spracherwerb an. Linguisten, wie mich, freut das ungemein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, powertube, KumpelKalle und eine weitere Person
Also noch mal zusammenfassend:
1. Unbedingt die offizielle Weboberfläche bei https://chat.openai.com/ benutzen und nicht irgendwelche Trittbrettfahrer, die über die API abkassieren wollen. Auf dem iPhone und iPad kann man auch die offizielle App von OpenAI nehmen. Die hat zudem eine hervorragende Sprachein- und -ausgabe (auch in Deutsch).
2. Die Kommunikation mit ChatGPT kann in (fast) jeder existierenden Sprache der Welt erfolgen. Es wird in der Regel in der Sprache geantwortet, in der man seine Frage stellt.
3. Die Benutzungsoberfläche der Webseite und App ist in Englisch. In der Weboberfläche kann man das in den Einstellungen auf Deutsch ändern, allerdings ist diese Änderung noch im Alpha-Stadium und kann fehlerhaft sein. Die Oberflächensprache der iOS/iPadOS-App kann nicht geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, BEASTIEPENDENT und KumpelKalle
... du könntest ChatGPT auch eine Frage auf deutsch stellen und darum bitten, die Antwort in klingonischer Sprache zu verfassen ;)
oder auch in Na'vi.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: imacer, BEASTIEPENDENT, Boogaboo und eine weitere Person
Zumindest funktioniert vietnamesisch wohl ausreichend gut, für Fantasiesprachen habe ich keine Verwendung.
 
Zumindest funktioniert vietnamesisch wohl ausreichend gut, für Fantasiesprachen habe ich keine Verwendung.

Klingonisch ist nur so lange eine Fantasiesprache, bis wir auf Gorkon oder seine MitarbeiterInnen treffen ;)
Wenn wir dann "nuqneH" zur Begrüßung sagen, können wir nur hoffen, dass das nicht als feindseliger Akt interpretiert wird.
Andererseits bietet die klingonische Sprache nichts weniger Verfängliches.
Wir können also nur hoffen, dass die Jungs gut drauf sind ... :)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Compikub, BEASTIEPENDENT und lisanet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resident und wegus
Schau dir mal macGPT an.
Das halte ich für vollkommen sinnlos. Man kann damit entweder die Webseite in der App aufrufen (warum?) oder die API benutzen, wofür man aber einen Developer-API-Account braucht und dann kostet jeder Aufruf Geld.
 
Gibt es eigentlich auch eine ChatGPT App für den Mac?
Es gibt Drittanbieterzeug, dann musst Du aber Geld für die API zahlen und das ist nutzungsabhängig.

Ich habe einen kostenpflichtigen Plus account. Da laufen auch alle tools im browser.
 
Nein, aber die Webseite funktioniert wunderbar in Safari (und jedem anderen Browser auf dem Mac).
So mache ich das auch, ist auch völlig ausreichend. War nur aus Neugier gefragt.
Habe vor geraumer Zeit mal nach einer App gesucht, aber keine richtige gefunden.
 
...Hamburger Platt auch! :jaja:
 
Zurück
Oben Unten