CDRom wird nicht immer erkannt

doodley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
nabend²!

so, wieder problem! ich hoffe diesmal wird hier "die nuß geknackt". habe ein scsi-cdrom in den g3 beige eingebaut, ein pioneer. es läuft super, normalerweise. die installation von bspw. macos9 klappt ohne probleme, jedesmal, zwecks erkennung. jetzt ist es so, dass das cdrom, oder das macos, nicht so ganz will, wie´s soll. soll heißen:
wenn das system hochgefahren ist, und dann eine cd in laufwerk lege wird die nicht erkannt. wenn bspw. die cdrom während des bootens einlege, dann meistens schon. an der konfigurierung (scsi-id, terminierung,...) liegt´s nicht. kann es sein, dass das macos, oder die pansen von apple, wieder was gegen fremdhersteller haben, so wie´s bei der festplatte gewesen ist?? hat jemand so ein ähnliches problem gehabt?
(die cd´s sind gepresste, keine gebrannte)
 
huhu,

der g3/beige hat von hause aus doch ein ide-laufwerk. da hat es bei mir auch mit einem dosenlaufwerk geklappt - sogar booten ging (was von apple ausgeschlossen war). dein prob scheint der scsi-controller zu sein. kann dir leider nicht helfen.

alles gute - huhu
 
hallo huhu!

hm, der scsi-controller sollte es eigentlich nicht sein, da dieser auf dem g3 mainboard drauf ist, also der von apple...unter zb. scsiprobe oder auch anderen tools wird das laufwerk erkannt.
hm, bin noch immer überfragt!
 
könnte ein treiber problem sein. nach dem booten wird der funktionierende treiber quasi überschrieben. schau mal in die systemerweiterungen, ob mehrere treiber installiert sind.
 
jawoll, wäre auch erstmal für das alte rein-raus-spiel, ach, wie ich es vermisse...hehe

erweiterungen anschauen, ausschalten udn der reihe nach wieder anstellen...
 
hertzblau.net schrieb:
... ach, wie ich es vermisse...hehe erweiterungen anschauen, ausschalten udn der reihe nach wieder anstellen...

nur nicht nostalgisch werden <*schluchz*>
 
hallo 4farbstift und hertzblau.net!

danke für eure anregungen!
hm, was soll ich da wieder sagen...ich glaub die "hardwarefragen" laß ich mal lieber hier sein, da ich wohl alles alleine machen muß ;)
naja, war mal wieder mit dem freund resedit am werke, am treiber und jetzt läuft´s! irgendwie hab ich das gefühl, dass zwischen apple und mir eine haßliebe ist :(
 
Zurück
Oben Unten