CDRom wird nicht immer erkannt

Diskutiere mit über: CDRom wird nicht immer erkannt im Peripherie Forum

  1. doodley

    doodley Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2005
    nabend²!

    so, wieder problem! ich hoffe diesmal wird hier "die nuß geknackt". habe ein scsi-cdrom in den g3 beige eingebaut, ein pioneer. es läuft super, normalerweise. die installation von bspw. macos9 klappt ohne probleme, jedesmal, zwecks erkennung. jetzt ist es so, dass das cdrom, oder das macos, nicht so ganz will, wie´s soll. soll heißen:
    wenn das system hochgefahren ist, und dann eine cd in laufwerk lege wird die nicht erkannt. wenn bspw. die cdrom während des bootens einlege, dann meistens schon. an der konfigurierung (scsi-id, terminierung,...) liegt´s nicht. kann es sein, dass das macos, oder die pansen von apple, wieder was gegen fremdhersteller haben, so wie´s bei der festplatte gewesen ist?? hat jemand so ein ähnliches problem gehabt?
    (die cd´s sind gepresste, keine gebrannte)
     
  2. ©huhu

    ©huhu Gast

    huhu,

    der g3/beige hat von hause aus doch ein ide-laufwerk. da hat es bei mir auch mit einem dosenlaufwerk geklappt - sogar booten ging (was von apple ausgeschlossen war). dein prob scheint der scsi-controller zu sein. kann dir leider nicht helfen.

    alles gute - huhu
     
  3. doodley

    doodley Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2005
    hallo huhu!

    hm, der scsi-controller sollte es eigentlich nicht sein, da dieser auf dem g3 mainboard drauf ist, also der von apple...unter zb. scsiprobe oder auch anderen tools wird das laufwerk erkannt.
    hm, bin noch immer überfragt!
     
  4. 4farbstift

    4farbstift MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    06.11.2004
    könnte ein treiber problem sein. nach dem booten wird der funktionierende treiber quasi überschrieben. schau mal in die systemerweiterungen, ob mehrere treiber installiert sind.
     
  5. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    jawoll, wäre auch erstmal für das alte rein-raus-spiel, ach, wie ich es vermisse...hehe

    erweiterungen anschauen, ausschalten udn der reihe nach wieder anstellen...
     
  6. 4farbstift

    4farbstift MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    06.11.2004
    nur nicht nostalgisch werden <*schluchz*>
     
  7. doodley

    doodley Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2005
    hallo 4farbstift und hertzblau.net!

    danke für eure anregungen!
    hm, was soll ich da wieder sagen...ich glaub die "hardwarefragen" laß ich mal lieber hier sein, da ich wohl alles alleine machen muß ;)
    naja, war mal wieder mit dem freund resedit am werke, am treiber und jetzt läuft´s! irgendwie hab ich das gefühl, dass zwischen apple und mir eine haßliebe ist :(
     
  8. 4farbstift

    4farbstift MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    06.11.2004
    nimm es sportlich - als herausforderung :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CDRom wird immer Forum Datum
Raid System USB 3.0 wird nicht sauber ausgeworfen bei Ruhezustand Peripherie Montag um 09:21 Uhr
AirPort Extreme wird nicht gefunden Peripherie 21.11.2016
Ext. Festplatte wird im Netzwerk nicht erkannt Peripherie 16.11.2016
USB Stick als CDROM Peripherie 10.12.2008
problem mit imac cdrom-laufwerk Peripherie 04.01.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche