CD Schublade öffnen - aber WIE

Ok, definitiv geht's nicht. Ich kann nicht unter 9 starten.

Das Installationspacket lässt sich nicht auf eine andere Partition installieren als auf der ersten.

Und beim reset und Alt Taste gedrückt, erscheint seit Tagen nur die erste Partition als bootpartition.

Aber ._ut.

Irgendwoo hast du Recht. Warum eigentlich aus 9 booten, wenn die Programme auch in Classic laufen. Sollte erst mal arbeiten mit der vorhandenen Installation... und wenn's dann klemmt, kann man ja immer noch nach Lösungen suchen.

Leider muss ich aber mit meinen Rechnern pünktliche Arbeiten abliefern, und wenn irgendwas nicht geht, klappt das timing nicht und dann gibt's Ärger.

Deshalb wollte ich die gewohnte und erprobte 9er Umgebung zur Hand haben, und alle reden ja davon: man kann aus 9 booten.

Eber zurück zum Anfang. Es geht nicht bei mir. Dann solls eben nicht so sondern anders gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangenheinz schrieb:
Warum eigentlich aus 9 booten, wenn die Programme auch in Classic laufen. Sollte erst mal arbeiten mit der vorhandenen Installation...
Du kannst doch mit dieser Installation von Mac OS 9 booten (das versuche ich Dir die ganze Zeit zu sagen). Einfach 9 im Kontrollfeld Startvolume auswählen und neu starten.

Beim Start mit gedrückter Wahltaste ist immer nur, wenn Mac OS X und Mac OS 9 auf einem Volume liegen, das System auf dem Volume zu sehen, welches im Kontrollfeld ausgewählt wurde.
 
Erstmal entschuldige bitte die "dämlichen" Antworten einiger Foren-Sherriffs. ;)

Ich bin zwar gegen eine häufige Verwendung des Dieter Nuhr-Zitats. aber hier würde es wirklich mal passen!

Aber wenigstens gab es ja auch überwiegend hilfreiche Antworten. Auch hat ut. recht, wenn er sagt, daß Du bereits ein bootfähiges Classic auf Deinem Rechner installiert hast. Ich habe auf meinem Pismo auch Panther mit Classic auf einer Partition installiert. Funktioniert wunderbar, aber Classic booten funktioniert komischerweise nicht über ALT. Aber wenn ich vorher den Classic-Ordner als Startvolumen wähle klappt es wunderbar.
 
@ Wrecker
Das mit der Wahltaste ist nicht komisch, sondern logisch, wenn man die Hintergründe kennt. Auch wenn auf dem Volume zwei oder mehr Systeme installiert sind, kann im Hauptverzeichnisblock des Volumes immer nur ein System-Ordner als blessed markiert sein.
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=31983&postcount=7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ Wrecker
Das mit der Wahltaste ist nicht komisch, sondern logisch, wenn man die Hintergründe kennt. Auch wenn auf dem Volume zwei oder mehr Systeme installiert sind, kann im Hauptverzeichnisblock des Volumes immer nur ein System-Ordner als blessed markiert sein.
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=31983&postcount=7

Ah, ja – wieder etwas klüger geworden. Danke ut.!

Mich hat das bisher nie gestört, deshalb habe ich mich auch nie genauer damit befasst. Meine G5 booten eh nicht mehr in Classic und beim Pismo brauche ich es nur um Etiketten in türkischer Sprache zu setzen, da X die Sonderzeichen in PS-Fonts nicht mehr unterstützt. (ich hoffe ich konnte Dir damit auch mal was neues erzählen – Du wirst sonst echt langsam zur Herausforderung :D )


EDIT: Hab gerade mal den Link verfolgt. Sag mal was machst Du eigentlich beruflich?! Ich tippe auf irgendwas mit Informatik!?! Finde Deine Posts echt immer sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleluiaaahhhh.

._ut und allen anderen sei Dank.

Ich bin geheilt von meiner Obsession. Es geht, es geht wirklich.
Ich kann unter OS 9 booten, eeendlichch.
Wo ein Weg ist findet auch das dümmste Schaf zum Futter....

Also ganz genau so geht's.

Wenn OS X als Bootsystem gewählt ist (in Systemeinstellungen / Startvolume / und da das Icon Os 10.3.7 markiert), dann startet OS X.

Wenn ich genau da das Icon OS 9.2.2 markiere und neustarte, erscheint OS 9 (und alles sieht so aus wie ichs gewohnt bin, wenn ich es inzwischen auch ein bisschen schal gegenüber dem X finde).

Und wenn ich im OS 9 unter Kontrollfeld / Startvolume 9.2.2 markiere, und neustarte, bleibe ich im 9 oder komme mit markiertem 10.3.7 nach dem Neustart ins X.

Weiss ja gar nicht, wie ich mich bei ._ut bedanken soll, für seine hartnäckige Information. Echt geil, Mann. (Biete spontan mal freie Unterkunft an der Costa Brava, vino tinto steht im Schrank. wenn du also mal Zeit hast...!!!)

Tja, so hat sich (fast) alles in Wohlgefallen aufgelöst. Werde ein paar Tage damit beschäftigt sein, alles an seinen alten Platz zu rücken und dann kommt die Frage nach meiner Macally Tastatur, die ich im Moment gegen das schwammige Apple Brett eingetauscht habe, weil die CD Auswurftaste und der Nummernblock mal wieder nicht ansprechen. Doch das wird ein neuer Thread.

Besten Dank für eure Tipps mit Lösung.
 
Zurück
Oben Unten