CD Schublade öffnen - aber WIE

Diskutiere mit über: CD Schublade öffnen - aber WIE im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2004
    Amigos.

    Bei meinen Bemühungen OS 9 und OS X gemeinsam auf meinem Rechner zu installieren bin ich am Ende der Fahnenstange angekommen.

    Mein Rechner ist ein G4 mit Panther 10.3.2 Originalsoftware (soll noch mit OS 9 bootbar sein) und hat ein DVD-Rom/CD-RW Laufwerk.

    Habe die Installations CD OS 9.2 im Schuber und kein OS auf der Platte installiert.

    Starten mit Taste C funktioniert, aber wenn ich das System installieren will (OS 9.2 von einer iBook Jaguar Originaldiskette) meldet der Rechner: das System KANN AUF DIESEM RECHNER NICHT INSTALLIERT WERDEN.

    OK, wenn ich aber das CD-Fach öffnen will, heisst es: kann nicht, weil System in Gebrauch ist (klar, da ja mit Taste C gestartet und System direkt von CD gelesen).

    Wie kriege ich den CD-Schuber geöffnet ?

    Mein Modell hat die verspiegelte Frontplatte und das gewohnte 'Löchlein' für die Büroklammer ist nirgendwo zu finden.

    Oder muss ich den Hammer bemühen ???
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Du kannst mit den iBook Disketten oder CDs kein System auf einem Rechner anderen Typs, wie deinen PM G4, installieren.
     
  3. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2004
    Moment, ich berichtige.

    Bei besserem Licht betrachtet, ist das Löchlein unter dem Schubfach zu finden. Sorry für die Aufregung.

    Aber was mach ich mit dem Systemproblem ??

    Danke Jokkel für den Hinweis.

    Anderes Forum.

    Saludos
     
  4. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2004
    sicher? afaik geht das nur mit den g5s nicht.
     
  5. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    22.11.2001
    @Orangenheinz


    ... war dafür nun wirklich ein neuer thread nötig ?

    wenn du 9 nicht ausserhalb der classicumgebung installieren kannst wird dein rechner wohl nicht mehr unter 9 booten können!
     
  6. v-X

    v-X Gast

    also meine beiden mitgelieferten DVDs hab ich benutzt um panther und os9.2 auf nem iMac G4 zu installieren, und es hat wunderbar funktioniert!
     
  7. yosemite

    yosemite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2004
    Also... auf einem G4 sollte OS 9 noch nativ laufen...
    evt. HD neu Formatieren?

    Wie schon erwähnt, kann es wirklich an der iBook-Version liegen.
    Evt. gibt es eine Wiedeherstellungs-Img vom OS 9... das könnt man einfach kopieren.


    > wenn du den rechner abwürgst... und beim starten ununterbrochen auf die Auswerftaste drückst, sollte die CD - auch ohne Büroklammer den weg rausfinden.

    PS: bei Slot-In Laufwerke ist die "Nadel"-Taste ganz rechts im Schlitz unsichtbar versteckt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2004
  8. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2004
    Besten Dank für eure Beiträge.

    zu eintausendstel:
    OK, war nicht 'unbedingt' nötig der Thread, aber war sehr aufschlussreich, denn andre haben sinnvolles mitgeteilt.
    OK, bin aber auch der Meinung, dass man 'alles' fragen dürfen sollte in so einem Forum, brauchst ja nicht zu antworten oder lesen, falls es dir 'unnötig' vorkommt.
    OK, und vielleicht ist auch irren erlaubt.
    OK, ich bin vielleicht nicht ganz der Fachmann, aber einen Rechner zu kaufen, der dann doch nicht bootbar ist, das dürfte selbst mir nicht passieren (ohne wirklich betrogen zu werden).

    zu den Anderen:
    Natürlich hab ich beim Ausschalten die Auswurftaste gehalten, mehrmals, nix.
    Natürlich hab ich x-mal formatiert, neu installiert, erst das eine probiert, dann das andere, es ist aber verdammt schwer einen wiederholbaren Fehler im System zu finden.
    Z.B. den, dass meine OS 10.3.2 Version auf meinem Rechner das Netzwerk nicht freigibt wenn die Classic Umgebung installiert ist (trotz Server verbinden). Erst mit dem Update auf 10.3.7 geht das wieder wie es sein soll (auch dafür war vor Tagen ein Thread nötig, der sich ziemlich polemisch ausweitete: OS X - doch ein Flop ?).

    Zum Schluss:
    Im Augenblick hab ich auf die OS 9 Installation verzichtet. Es geht auch mit der Classic Umgebung in den beiden Hauptprogrammen InDesign 2 und Photoshop 6, wenn etwas nicht geht, muss ich mich eben an den anderen Rechner bemühen, wenn er frei ist: nichts ist unmöglich).
    Ausserdem hab ich genug zu tun, mich an das neue Arbeiten in X zu gewöhnen. Und irgendwann werde ich ja auf Adobe CS umsteigen und meine anderen Rechner (G3, G4, iMac) und die Mitarbeiter ebenfalls mit dem OS X beglücken.

    Dankeschön nochmals an alle Antwortenden, und Guten Rutsch ins '05.
     
  9. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Beim Starten die Maustaste gedrückt halten, dann sollte sich das Laufwerk öffnen...
     
  10. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2004
    Das hatte ich nicht versucht.

    Aber die Büronadel wirkte auch Wunder.

    Saludos
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schublade öffnen aber Forum Datum
iMac G5 PowerPC / Browser öffnen keine sicheren Seiten mit https .... Mac Pro, Power Mac, Cube 24.01.2014
Nochmal Mac Pro 3.1: DVD-Laufwerk Schublade Mac Pro, Power Mac, Cube 08.03.2013
leeres DVD-Laufwerk im G5: Schublade startet und stoppt von Zeit zu Zeit ohne Anlass Mac Pro, Power Mac, Cube 09.06.2012
DVD-Lade öffnen ? Mac Pro, Power Mac, Cube 05.07.2010
CD Schublade fährt beim Start raus Mac Pro, Power Mac, Cube 26.07.2002

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche