CD-Sammlung weg - altes iBook her ??

Blumenkraft

Blumenkraft

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Tach,
ich bin gerade dabei meine gesamte CD-Sammlung in iTunes zu überspielen und so kam mir der Gedanke, dass ich diese nicht mehr benötige. Stattdessen wollte ich auf ein iBook als "MusikServer" umsteigen. D.h., dass dieses einen festen Platz neben der Anlage bekommt und das Suchen endlich ein Ende hat. Hat jemand schon Erfahrung mit einem Komplettumstieg und was eigentlich noch wichtiger ist, welche Hardwaremindestausstattung brauche ich ?? Die einzige feste Voraussetzung ist eine Festplatte ab 80GB. Gegen ein iMac, eMac oder mini spricht einfach die Größe - es sollte also ein iBook oder PowerBook sein.
Muss ich nun auch als rechtliche Konsequenz alle Cds behalten ?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen.

Gruß,
blumenkraft
 
Wieso spricht die Grösse gegen den Mac mini? Kleiner geht's doch schon fast nicht mehr, dazu dann ein 15" oder 17" TFT. Ich finde 17" ist für iTunes schon ein must have, sonst muss man immer so viel horizontal scrollen, je nachdem wie viele ID3-Tag Informationen man hat. Außerdem kostet das iBook ca. das Doppelte vom Mac mini, hat aber fast die gleiche Leistung. Ein Notebook als stationären Rechner zu betreiben finde ich persönlich unsinnig... ;)
 
admartinator schrieb:
Da waere ich mir gar nicht so sicher, er macht eine legale Privatkopie. Im Gegensatz zu Software sollte das eigentlich ok sein.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Da waere ich mir gar nicht so sicher, er macht eine legale Privatkopie. Im Gegensatz zu Software sollte das eigentlich ok sein.
Wile
Gegen die Kopie spricht nichts, solange er im Besitz der Originale ist. Sobald er selbige veräussert, muss er auch die Kopie löschen.
 
Blumenkraft schrieb:
Tach,
ich bin gerade dabei meine gesamte CD-Sammlung in iTunes zu überspielen und so kam mir der Gedanke, dass ich diese nicht mehr benötige. Stattdessen wollte ich auf ein iBook als "MusikServer" umsteigen. D.h., dass dieses einen festen Platz neben der Anlage bekommt und das Suchen endlich ein Ende hat. Hat jemand schon Erfahrung mit einem Komplettumstieg und was eigentlich noch wichtiger ist, welche Hardwaremindestausstattung brauche ich ??

Hi, ich habe einen alten imac (G3 600 MHz) als iTunes-Server mit 120 GB Festplatte. Und zwei Umzugskartons mit CDs im Keller, die ich seither nicht mehr geöffnet habe. Ich würde mal sagen, wenn es nur um Musik geht, reicht ein G3 locker aus…

Gruss, p-cord.
 
admartinator schrieb:
Gegen die Kopie spricht nichts, solange er im Besitz der Originale ist. Sobald er selbige veräussert, muss er auch die Kopie löschen.
Das glaube ich wiederum nicht, oder hast Du dafuer eine Rechtsgrundlage? Wie gesagt, fuer Software ist es keine Frage, aber wenn ich von Musik, solange sich das Original in meinem Besitz befindet, fuer Freunde eine Kopie machen darf, werd ich das doch auch fuer mich selbst tun koennen. Schliesslich musst du beim Weiterverkauf einer CD auch nicht die Kopien von Deinen Freunden wieder einkassieren. -- Allerdings wird es hier auch einen Ermessensspielraum geben, vermute ich; wenn du das also zum Konzept machst, Kopien zu ziehen und die CDs wieder zu versilbern, kann ich mich schon vorstellen, dass das nicht mehr im Sinne der Privatkopie ist. Wuerd ich also auch lassen.
Wile
 
Also ich würd mir als Musikserver auch nen Macmini zulegen. Dazu ein Flatscreen (der wenns geht hochkant steht) und eigentlich kommt man die meiste Zeit ohne Tastatur aus. Also nur Maus dran.
 
Wile E. schrieb:
Das glaube ich wiederum nicht, oder hast Du dafuer eine Rechtsgrundlage?
Ob du's glaubst oder nicht, es ist so - leider.
Da gab's mal vor einiger Zeit die Story einer Viva(?)-Moderatorin, die in aller Öffentlichkeit erzählt hat, dass sie ihre Musik jetzt nur noch auf dem iPod hört und daher ihre gesammte Sammlung bei ebay verhökert hat. Das gab mächtig Ärger.
 
admartinator schrieb:
Da gab's mal vor einiger Zeit die Story einer Viva(?)-Moderatorin, die in aller Öffentlichkeit erzählt hat, dass sie ihre Musik jetzt nur noch auf dem iPod hört und daher ihre gesammte Sammlung bei ebay verhökert hat. Das gab mächtig Ärger.
Das passt ins Schema :D
 
Mann muss auch nicht so heilig wie der Papst sein :D
 
admartinator schrieb:
Ob du's glaubst oder nicht, es ist so - leider.
Da gab's mal vor einiger Zeit die Story einer Viva(?)-Moderatorin, die in aller Öffentlichkeit erzählt hat, dass sie ihre Musik jetzt nur noch auf dem iPod hört und daher ihre gesammte Sammlung bei ebay verhökert hat. Das gab mächtig Ärger.
Die Musikindustrie macht bei vielem Aerger, egal ob Rechtsgrundlage oder nicht. Bisher kenne ich keinen Gesetzestext, der dies eindeutig bestimmt.
(Fuer mich selbst stellt sich die Frage nicht, interessiert mich nur mal. Dass es da mal ein bisschen Rummel drum gegeben hat, hat noch nichts zu heissen. Aber wie ich schon schrieb, ich wuerde auch nicht behaupten, dass es legal ist.)
Wile
 
marco312 schrieb:
Mann muss auch nicht so heilig wie der Papst sein :D

Natürlich nicht. Was hältst du davon, wenn ich dir deinen Mac stehle - du darfst dafür die Verpackung behalten.

Wie, das ist etwas ganz anderes?

Nein, ist es nicht. Nach dieser Theorie gehe ich eine CD kaufen und bringe sie nach dem Rippen einfach zurück.

Fakt ist nunmal, dass das illegal ist. Ohne CD keine Kopie.
 
Ersma vielen Dank für die Antworten!

Dass ein G3 ausreichend ist, höre ich natürlich gerne - es soll auch nur iTunes darauf laufen. Was müsste denn für ein solches System ausgegeben werden (iBook, evtl. auch iMac, eMac oder mini) ? Wieviel RAM sind ausreichend ? Da ich das System nicht als stationären Koloss aufbauen möchte, wären auch 12" absolut OK.
Und die CDs wandern dann zunächst in den Keller. (Alternativ spende ich dem iTunes MusicStore genügend Geld und kaufe mich somit rechtlich frei :D )
 
Nimm doch nen Ipod als Musikserver ;)
 
0815typ schrieb:
Natürlich nicht. Was hältst du davon, wenn ich dir deinen Mac stehle - du darfst dafür die Verpackung behalten.

Wie, das ist etwas ganz anderes?

Nein, ist es nicht. Nach dieser Theorie gehe ich eine CD kaufen und bringe sie nach dem Rippen einfach zurück.

Fakt ist nunmal, dass das illegal ist. Ohne CD keine Kopie.
Auf ein "Fakt ist..." folgt hier im Forum meist eine wirre Spekulation. Davon, einen voellig unpassenden "Vergleich" dazuzuschreiben, wird es nicht richtiger.

Wile
 
admartinator schrieb:
Ob du's glaubst oder nicht, es ist so - leider.
Da gab's mal vor einiger Zeit die Story einer Viva(?)-Moderatorin, die in aller Öffentlichkeit erzählt hat, dass sie ihre Musik jetzt nur noch auf dem iPod hört und daher ihre gesammte Sammlung bei ebay verhökert hat. Das gab mächtig Ärger.

Hier.

Wobei ich das so verstehe, dass man die Original-CDs nur nicht verkaufen darf. Wenn ich meine CDs auf Platte speichere und die Originale danach in die Mülltonne werfe, kann mir keiner an den Karren fahren. Allerdings müsste ich wohl auf Verlangen nachweisen können, dass meine MP3s aus von mir legal erworbenen Tonträgern stammen, was ohne Original, respektive Rechnung, nicht ganz trivial ist.
 
AuWeia - wollte eigentlich die Diskussion in andere Richtung bringen ! Aber das rechtliche Drumherum scheint für den Adrenalinspiegel zu wichtig zu sein. Also sollte man z.B. seine zerkratzten Cds auch fein säuberlich lagern, falls jemand mal einen Beweis haben möchte, dass man sie besessen hat.

Ich denke, Gesetzestreue ist schön und gut aber man kann alles ein wenig übertreiben - oder haltet ihr als Fußgänger auch an jeder roten Ampel und fahrt als Fahrradfahrer immer auf der rechten Seite ??

Ich wollte nur einen Ratschlag in Richtung Hardwareberatung, was jeder einzelne mit seinen Musikstücken anstellt muss jeder für sich entscheiden (und wer hat nicht evtl. ein oder zwei Cds als MP3 von Freunden, Bekannten oder dem guten alten Internet).
 
Blumenkraft schrieb:
Ersma vielen Dank für die Antworten!

Dass ein G3 ausreichend ist, höre ich natürlich gerne - es soll auch nur iTunes darauf laufen. Was müsste denn für ein solches System ausgegeben werden (iBook, evtl. auch iMac, eMac oder mini) ? Wieviel RAM sind ausreichend ? Da ich das System nicht als stationären Koloss aufbauen möchte, wären auch 12" absolut OK.
Und die CDs wandern dann zunächst in den Keller. (Alternativ spende ich dem iTunes MusicStore genügend Geld und kaufe mich somit rechtlich frei :D )

Ich habe einen alten iMac G3 400 DV um eine 80 GB-Platte erweitert und setze ihn nun als iTunes-Server und auch als mobile Party-Musik-anlage. Habe dabei absolut keine Probleme.

Den iMac habe ich bei ebay für ca. 140 Euro ersteigern können.
 
riffi07 schrieb:
Ich habe einen alten iMac G3 400 DV um eine 80 GB-Platte erweitert und setze ihn nun als iTunes-Server und auch als mobile Party-Musik-anlage. Habe dabei absolut keine Probleme.

Den iMac habe ich bei ebay für ca. 140 Euro ersteigern können.

In welcher Version läuft denn iTunes bei Dir ??
 
Zurück
Oben Unten