CD-Sammlung weg - altes iBook her ??

Ah, der Artikel zum Kopieren sagt es doch deutlich: "Übrigens: Nach Auslegung des Urheberrechts seitens der Musikindustrie verliert Stuckrad-Barre, weil er die Original-CD weitergegeben hat, das Nutzungsrecht an der Musik. Will heißen, er müsste sämtliche 'Sicherungskopien' löschen -- nur gut, dass lediglich ein Viertel der Musik auf den iPod passte... "

Nutzungsrecht :D Das ist das, was die Musikindustrie gern haette, dass man Nutzungsrechte erwirbt, die erloeschen koennen... *seufz*

@Blumenkraft: Was hier fuer den Adrenalinspiegel ausschlaggebend ist, ist nur die Tatsache, was hier mittlerweile fuer eine rechtliche Verwirrung besteht. :( Und zur roten Ampel: da ist die Rechtslage klar (und es setzt niemand 5000 EUR pro raubkopierter Ampel an oder so aehnlich)

Aber gut, zurueck zum Thema... :)

Wile
 
Blumenkraft schrieb:
In welcher Version läuft denn iTunes bei Dir ??

Auf dem Mac läuft Mac OS 10.3.9 mit allen Updates und somit auch die neueste iTunes-Version, die per Update zu bekommen ist. Habe keine Probleme. Allerdings hat es bei längeren Playlists manchmal, da ich nur 192MB RAM habe. Da muss ich nochmal nachrüsten.
 
Um auch mal was zum Topic zu sagen: ;)
Ich hab ein altes iBook an nen alten Sony Verstärker angeschlossen und nutze das iBook auf einem schicken Sockel (Naja - so ein Bar-Ding mit Pflanzen drum rum - richtig schick das Ding) und hab den Verstärker versteckt.
Im Moment verwende ich noch iTunes für die Musikverwaltung aber ich bin auf der suche nach einer besseren Software für so eine Art der Musikverwaltung.

Erfahrungen: Klappt super! Ich komme heim und klappe das iBook auf und schon geht die Musikbeschallung los. Da da iBook per WLAN an meinem Netz hängt kann ich auch mal die Musik bei mir im Arbeitszimmer abspielen oder auf dem Multimedia-iBook auch mal einen Radiostream laufen lassen.

Absolut TOP das ganze.
 
Hallo Blumenkraft, hast du denn schon mal drüber nachgedacht, wie die größere Festplatte in das iBook kommt? Das ist nämlich durchaus etwas knifflig! Ein G3 iMac ist jedenfalls um einiges leichter aufzurüsten, beim Book brauchst du schon einiges an handwerklichem Geschick und Geduld. Wahlweise gehen natürlich auch entsprechend begabte Freunde oder du muss beim Händler ganz schön was auf den Tisch legen, damit der das macht. Ich würde lieber einen iMac G3 nehmen (was ich auch tun werde, obwohl ich schon eine neue Platte in mein iBook eingebaut habe ;)).
 
the odD one schrieb:
Ich würde lieber einen iMac G3 nehmen (was ich auch tun werde, obwohl ich schon eine neue Platte in mein iBook eingebaut habe ;)).
Quasi kann man jeden iMac und jedes iBook nehmen - die sehen alle geil aus ;)
Aber beim iBook wäre eine externe Festplatte auch denkbar... Immerhin leuchtet die meist und das sieht dann richtig stylish aus ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Um auch mal was zum Topic zu sagen: ;)
Ich hab ein altes iBook an nen alten Sony Verstärker angeschlossen und nutze das iBook auf einem schicken Sockel.

Das entspricht wohl meinen Erwartungen. Was bedeutet bei Dir "altes iBook" ? Welches Modell mit wieviel RAM benutzt Du ? Bei den meisten iBooks die ich im Internet gesehen habe, scheitert es meistens an der zu kleinen Festplatte. Hab auch schon zwischenzeitlich an einen eMac gedacht, doch in meinem Regal ist hierfür wohl kein Platz. Preislich wäre das die beste Alternative. Vielleicht sollte ich auch an einen Sockel (Altar?) denken.

--- wenn die 192 MB nicht ausreichend sind - auf wieviel sollte man denn aufrüsten ? ---

Danke und Gruß,
blumenkraft
 
für das aktuelle Mac OS sollten es meiner Meinung nach mindestens 256MB sein, 512 wären für diese Anwendungen aber noch deutlich besser. Werde meinen iMac heute auch auf 512MB RAM aufrüsten.
 
the odD one schrieb:
Ich würde lieber einen iMac G3 nehmen (was ich auch tun werde, obwohl ich schon eine neue Platte in mein iBook eingebaut habe ;)).

Tja, bin nun hin- und hergerissen. Welchen G3 könntest Du denn empfehlen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Quasi kann man jeden iMac und jedes iBook nehmen - die sehen alle geil aus ;)
So ist es! :D
BalkonSurfer schrieb:
Aber beim iBook wäre eine externe Festplatte auch denkbar... Immerhin leuchtet die meist und das sieht dann richtig stylish aus ;)
Stimmt, auch wenn das Gesamtbild dadurch etwas gestört wäre – ist aber trotzdem eine gute Lösung ;)
 
Blumenkraft schrieb:
Das entspricht wohl meinen Erwartungen. Was bedeutet bei Dir "altes iBook" ? Welches Modell mit wieviel RAM benutzt Du ?
Bei mir ist es ein 800er G4 mit 512 MB RAM. (Ich lasse mir ab und an auch mal Video-Stream daran ausgeben und da würde sich ein kleineres irgendwann rächen ;))

Im Prinzip reicht ein 600er G3 iBook mit 256 MB RAM locker für iTunes aus (sogar noch weniger, aber ich glaub die weißen iBooks gab nicht kleiner, oder?)
 
Blumenkraft schrieb:
Tja, bin nun hin- und hergerissen. Welchen G3 könntest Du denn empfehlen.

Ich finde, die alten iMacs G3 sehen einfach super aus und sind auch auf einer Party der Hingucker.
Ich hatte mal einen G3 mit 233 MHz. Der war schon sehr langsam.

Ich denke, so ab 400MHz, wie mein G3 sollte das schon ganz gut klappen.
 
Blumenkraft schrieb:
Tja, bin nun hin- und hergerissen. Welchen G3 könntest Du denn empfehlen.
Ich steh ja auf Snow und Ruby ;)
Naja, eigentlich kannst du nicht viel falsch machen. Mir wäre nur wichtig, dass er einen FireWire Port hat, damit man auch mal einen Brenner oder ne HD anschließen kann. Sonst ärgert man sich hinterher nur. Aber so ca. 400 oder 450 MHz sollten geschwindigkeitsmäßig ausreichend sein, es sei denn, du stehst auf die Visualisierung ;)
 
Super, vielen Dank für die Hilfe !!

Was gibt man denn für ein 500er G3 iMac noch so aus ? Und gibt es im Internet noch andere Gebrauchtbörsen außer den Anzeigen hier oder ebay ?
Soll ja nicht nur schick aussehen sondern auch günstig sein.
 
Blumenkraft schrieb:
Was gibt man denn für ein 500er G3 iMac noch so aus ? Und gibt es im Internet noch andere Gebrauchtbörsen außer den Anzeigen hier oder ebay ?
Soll ja nicht nur schick aussehen sondern auch günstig sein.

Wie ich schon schrieb, habe ich für meinen 400er um die 140 Euro ausgegeben. Schnellere iMacs steigen bei ebay zumindest auch schon mal über 200 Euro. Wenns ebay sein sollte, nimm einen, der noch eine kleine Festplatte und wenig RAM hat. Die kann man dann evtl. selbst noch günstig aufrüsten. Festplatten bis 120 GB und Speicher bis 512MB sollten die iMacs verwalten können.
 
Ach Mist - jetzt hab ich auch Lust auf einen alten IMac :D
Sehen im übrigen besser aus als die letzten emacs...
 
Blumenkraft schrieb:
Super, vielen Dank für die Hilfe !!

Was gibt man denn für ein 500er G3 iMac noch so aus ? Und gibt es im Internet noch andere Gebrauchtbörsen außer den Anzeigen hier oder ebay ?
Soll ja nicht nur schick aussehen sondern auch günstig sein.
Siehst du, da haben wir's ja ;) Günstig sind gebrauchte iBooks nämlich nicht. Unter 300 € schwer zu bekommen. Aber auch ein tauglicher iMac wird dich mindestens 150 – 200 € kosten. Dann käme noch die Festplatte und mehr Speicher dazu, es sei denn natürlich, dass er/es schongut ausgestattet ist. Das sind so in etwa die eBay-Kurse, die ja bekanntlich recht hoch sind. Allerdings hat man sonst kaum Auswahl. Eventuell mal ne Kleinanzeige schalten?

Viel Glück auf jeden Fall :D
 
Blumenkraft schrieb:
Muss ich nun auch als rechtliche Konsequenz alle Cds behalten ?
Du hast zu dem Thema hier eine Menge Unsinn hören müssen.

Fundiert juristisch beantwortet man das so:
Urheberrechtsgesetz
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
vom 9. September 1965 (BGBl. I S. 1273 ) – Stand 13. September 2003

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten
Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen,
soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. [...etc...]

Eine gekaufte CD ist keine rechtswidrige Vorlage. Das Gesetz reglementiert nicht, was mit der Vorlage geschehen darf. Du darfst auch bei Deinem Freund eine CD kopieren auf Dein Powerbook, von seiner originalen CD, denn auch das ist privater Gebrauch und keine rechtwidrige Vorlage.

viel Spass mit Deinem Musikserver - klopp die CDs in die Tonne.
 
Blumenkraft schrieb:
Super, vielen Dank für die Hilfe !!

Und gibt es im Internet noch andere Gebrauchtbörsen außer den Anzeigen hier oder ebay ?

http://www.alleauktionen.de/

Suchmaschine die in über 100 Auktionshäusern gleichzeitig sucht. Mach Dir aber nicht so grosse Hoffnungen je nach Suchbegriffe stammen 80 bis 100% aller Suchergebnisse von Ebay.
 
SilentCry schrieb:
viel Spass mit Deinem Musikserver - klopp die CDs in die Tonne.

Dann sollte ich langsam über ein PowerBook als MusikServer nachdenken. Der Verkauf meiner Sammlung sollte wohl soviel einbringen :D
 
ich denke das ein ibook g3 reichen würde
hebe einfach deine cd´s alle auf da ist ja nichts verloren
 
Zurück
Oben Unten