MacSauerland
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Hallo Macuser,
bin ein echter Mac-Neuling, aber in Summe sehr zufrieden nach dem Umstieg.
Habe auch ein Problem mit meinem Lide50 aus Dosen-Zeiten.
Vorab möchte ich bemerken, dass die Support-Seiten von Canon in Europa meiner Meinung nach sehr mangelhaft sind und der Mail-Support überhaupt keine Ahnung hat.
Trotzdem hatte ich es geschafft, meinen Canon LIDE50 unter OSX 10.3.2 und Photoshop 7.01 zumScannen zu bewegen. Der Weg war beschwerlich, aber nur das Ergebnis zählte.
Installiert sind:
CanonScan Toolbox v4.1.2.1.X
ScanGear v7.1.3.4.X
Photoshop 7.01
Allerdings kommt nun immer eine Meldung, dass der Speicher zu gering sei. Der Scanner lässt sich nun sogar nicht mehr über die Toolbox starten, gleiche Fehlermeldung.
Was muss ich hier noch einstellen?
Ich hatte dem Scanner-Knopf Photoshop zugeordnet und das funktionierte auch ein paar Tage lang. Danach hatte ich noch eine Zuordnung auf ImageReady auf den rechten Knof gelegt und der Scanner konnte sogar direkt aus ImageReady angesprochen werden.
Nachdem diese komische Meldung nun immer wieder kommt, hatte ich alle Verknüpfungen in der Toolbox gelöscht.
Danach versuchte ich, in Photoshop und ImageReady den Scanner über Photoshop/Voreinstellungen/Zusatzmodule&Virtueller Speicher/Zusätzlicher Zusatzmodule-Ordner einzubinden, was dann aber wohl zu dem Speicher-Problem führte.
Übrigens noch ein Hinweis zu Canon-Scannern:
Wer wissen will, ob sein Canon-Scanner überhaupt unter Mac OS X läuft, muss die US-Seiten von Canon unter www.usa.canon.com besuchen. Dort auf Support/Consumer gehen und anschließend die Mac-Welt anklicken. Nur auf diesen Seiten wird man dann auch darauf hingewiesen, dass man bei Mac OS X unbedingt die Canon Toolbox herunterladen und installieren muss, bevor man sich ScanGear lädt und installiert. Dazu gibt es auf den europäischen Seiten bei Canon keinerlei Hinweise. Den Canon-Europäern kann man hier lediglich zugute halten, dass es in deren Support-Seiten die neuesten Treiber und Downloads gibt, allerdings auch nur dann, wenn man kleine Umwege geht.
Bei www.canon.de – Support/Downloads/Flachbettscanner USB kann man dann den Lide50 wählen und erhält Downloadvorschläge für Mac. Bei Mac OS X-Nutzung sollte man hier nur die CanonScan Toolbox v4.1.2.1.X runterladen, aber nicht den ScanGear v7.1.3.3.X !!! Den gibt es inzwischen als v7.1.3.4.X unter folgendem Link:
http://software.canon-europa.com/ Dort unter „Scanners“ den Lide50 auswählen, dann Operating System und Sprache wählen und anschließend die Treiber laden. Auch hier fehlt meiner Meinung nach wieder der Hinweis, erst die Toolbox zu installieren und anschließend den ScanGear.
Wie man den Lide50 dann unter z.B. Digitale Bilder einbindet, dazu brauchte ich nun selber noch Hilfe. Oder geht das nicht? Habe dazu in den verschiedenen Foren bissher nichts gefunden.
Über VueScan läuft der Lide50 auch nicht. Laut den Internet-Infos von Vuescan wird gerade dieser Scanner nicht unterstützt. – Schade –
Was kann ich nun machen?
Alle Canon-Programme in den Papierkorb und neu installieren?
Reicht das dann oder muss man noch was löschen, bevor man neu installiert?
Bitte um Eure Hilfe.
Gruß Jochen (MacSauerland)
bin ein echter Mac-Neuling, aber in Summe sehr zufrieden nach dem Umstieg.
Habe auch ein Problem mit meinem Lide50 aus Dosen-Zeiten.
Vorab möchte ich bemerken, dass die Support-Seiten von Canon in Europa meiner Meinung nach sehr mangelhaft sind und der Mail-Support überhaupt keine Ahnung hat.
Trotzdem hatte ich es geschafft, meinen Canon LIDE50 unter OSX 10.3.2 und Photoshop 7.01 zumScannen zu bewegen. Der Weg war beschwerlich, aber nur das Ergebnis zählte.
Installiert sind:
CanonScan Toolbox v4.1.2.1.X
ScanGear v7.1.3.4.X
Photoshop 7.01
Allerdings kommt nun immer eine Meldung, dass der Speicher zu gering sei. Der Scanner lässt sich nun sogar nicht mehr über die Toolbox starten, gleiche Fehlermeldung.
Was muss ich hier noch einstellen?
Ich hatte dem Scanner-Knopf Photoshop zugeordnet und das funktionierte auch ein paar Tage lang. Danach hatte ich noch eine Zuordnung auf ImageReady auf den rechten Knof gelegt und der Scanner konnte sogar direkt aus ImageReady angesprochen werden.
Nachdem diese komische Meldung nun immer wieder kommt, hatte ich alle Verknüpfungen in der Toolbox gelöscht.
Danach versuchte ich, in Photoshop und ImageReady den Scanner über Photoshop/Voreinstellungen/Zusatzmodule&Virtueller Speicher/Zusätzlicher Zusatzmodule-Ordner einzubinden, was dann aber wohl zu dem Speicher-Problem führte.
Übrigens noch ein Hinweis zu Canon-Scannern:
Wer wissen will, ob sein Canon-Scanner überhaupt unter Mac OS X läuft, muss die US-Seiten von Canon unter www.usa.canon.com besuchen. Dort auf Support/Consumer gehen und anschließend die Mac-Welt anklicken. Nur auf diesen Seiten wird man dann auch darauf hingewiesen, dass man bei Mac OS X unbedingt die Canon Toolbox herunterladen und installieren muss, bevor man sich ScanGear lädt und installiert. Dazu gibt es auf den europäischen Seiten bei Canon keinerlei Hinweise. Den Canon-Europäern kann man hier lediglich zugute halten, dass es in deren Support-Seiten die neuesten Treiber und Downloads gibt, allerdings auch nur dann, wenn man kleine Umwege geht.
Bei www.canon.de – Support/Downloads/Flachbettscanner USB kann man dann den Lide50 wählen und erhält Downloadvorschläge für Mac. Bei Mac OS X-Nutzung sollte man hier nur die CanonScan Toolbox v4.1.2.1.X runterladen, aber nicht den ScanGear v7.1.3.3.X !!! Den gibt es inzwischen als v7.1.3.4.X unter folgendem Link:
http://software.canon-europa.com/ Dort unter „Scanners“ den Lide50 auswählen, dann Operating System und Sprache wählen und anschließend die Treiber laden. Auch hier fehlt meiner Meinung nach wieder der Hinweis, erst die Toolbox zu installieren und anschließend den ScanGear.
Wie man den Lide50 dann unter z.B. Digitale Bilder einbindet, dazu brauchte ich nun selber noch Hilfe. Oder geht das nicht? Habe dazu in den verschiedenen Foren bissher nichts gefunden.
Über VueScan läuft der Lide50 auch nicht. Laut den Internet-Infos von Vuescan wird gerade dieser Scanner nicht unterstützt. – Schade –
Was kann ich nun machen?
Alle Canon-Programme in den Papierkorb und neu installieren?
Reicht das dann oder muss man noch was löschen, bevor man neu installiert?
Bitte um Eure Hilfe.
Gruß Jochen (MacSauerland)