Canon 400D gegen Pentax k20D?

Spuckie

Spuckie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
1.925
Reaktionspunkte
122
seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken, meine 400D gegen eine Pentax zu tauschen.

Die Pentax ist ja abgedichtet, die Canon nicht... dann gibt es noch viele Features von Beiden, die für das jeweilige Modell sprechen.

Bitte versucht mich mal von meinem Vorhaben ab zu bringen, oder zu bestätigen... ja nach Standpunkt.

Danke
 
ich war 2007 im grand canyon mit der 400D da hats auch gespritzt :noplan:
 
Ich habe mir vor kurzem meine erste DSLR gekauft nachdem ich lange mit ner wirklich guten Bridge fotografiert habe.
Ich habe mich gegen Canon EOS450 entschieden und für die K20D. Warum?

- Die K20D hat zur Zeit ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis
- Professionelle Features
- Haptik
- Abgedichtet

Du solltest bedenken wenn du dir die Pentax holst das du deine kompletten Objektive auch auswechseln musst. Ausserdem bringt dir die abgedichtete Kamera auch nur was mit abgedichteten Objektiven (bei Pentax die DA* und WR Modelle). Diese können mitunter SEHR teuer sein. Die Objektive bei Pentax sind überhaupt sehr teuer geworden, ich konnte noch ein paar gebraucht zu vernünftigen Preisen ergattern...
 
Ich habe mir vor kurzem meine erste DSLR gekauft nachdem ich lange mit ner wirklich guten Bridge fotografiert habe.
Ich habe mich gegen Canon EOS450 entschieden und für die K20D. Warum?

- Die K20D hat zur Zeit ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis
- Professionelle Features
- Haptik
- Abgedichtet

Du solltest bedenken wenn du dir die Pentax holst das du deine kompletten Objektive auch auswechseln musst. Ausserdem bringt dir die abgedichtete Kamera auch nur was mit abgedichteten Objektiven (bei Pentax die DA* und WR Modelle). Diese können mitunter SEHR teuer sein. Die Objektive bei Pentax sind überhaupt sehr teuer geworden, ich konnte noch ein paar gebraucht zu vernünftigen Preisen ergattern...

Das ist mir schon klar und bewusst, dass das wenn kein billiges Vergnügen wird.

Mal was Anderes, womit bearbeitest Du die Fotos, Aperture? Ich hab da eben auf der Apple Seite was gelesen, was mich nicht sehr froh stimmt:

Native RAW import and editing of images from leading digital cameras and camera backs (See RAW support page for model listing.)
.ARW, .CR2, .CRW, .MOS, .NEF, .RAF, .RAW, .SRW, .TIF, .OLY, .FFF, .3FR, .DNG2
Compatible with all major still image formats
JPEG, GIF, TIFF, PNG, PDF, PSD3

und...

1.Tethering requires compliance with standard protocols that are not supported by all camera models. See “Aperture 2: Tips on tethered shooting” for some guidelines concerning the support of tethered cameras.

2. DNG files must be generated by the Adobe DNG Converter with the “Convert to Linear Image” option turned off.

3. Aperture maintains but does not display layer and alpha channel information in PSD files.

Bedeutet wohl, dass ich die Pentax-RAW erst durch ein weiters Programm wandeln muss?
 
Hrm...das stimmt. Ich hab noch gar keine RAWs mit der Kamera geschossen, hatte bisher kaum Zeit. Aber ich werde JETZT mal rausgehen um ein paar Fotos zu machen, irgendwie muss man sein Auslandssemester in London ja mal nutzen...hehe...

Aperture hab ich eh nicht und auch nicht vor es zu kaufen da ich die Kohle nicht habe... ;)

Mein Workflow wäre zur Zeit die RAWs unter Windows in Parallels zu entwickeln, bearbeitet wird mit Gimp. In Kombination mit Picasa geht das ja echt gut!
 
Lightroom und Aperture haben einen eigenen RAW Konverter im Programm da braucht man nix extra.

gruss supereagle
 
Look here: http://www.apple.com/aperture/specs/raw.html

Ich hab zwar ne Nikon:upten: aber trotzdem gebe ich zu bedenken, daß so ein Systemwechsel jede Menge Geld verbrennt. Und duschen oder tauchen kannst du mit der Pentax auch nicht.
 
Lightroom und Aperture haben einen eigenen RAW Konverter im Programm da braucht man nix extra.

gruss supereagle

Falsch.

Aperture verwendet den im Betriebssystem verbauten RAW Konverter von Apple, Lightroom den von Adobe - kommt mit der Software, iPhoto auch den von Apple...
Die Frage ist aber, wer hat Aperture sowie Pentax RAW und kann mir was dazu sagen.
 
Hrm...das stimmt. Ich hab noch gar keine RAWs mit der Kamera geschossen, hatte bisher kaum Zeit. Aber ich werde JETZT mal rausgehen um ein paar Fotos zu machen, irgendwie muss man sein Auslandssemester in London ja mal nutzen...hehe...

Aperture hab ich eh nicht und auch nicht vor es zu kaufen da ich die Kohle nicht habe... ;)

Mein Workflow wäre zur Zeit die RAWs unter Windows in Parallels zu entwickeln, bearbeitet wird mit Gimp. In Kombination mit Picasa geht das ja echt gut!

magst Du mir vielleicht ein unverändertes London-Pentax-RAW schicken?
am liebsten vom Haus Kildare Gardens 2, London W2 - Danke ;-)
 
heute im s....markt K20d und 16-50 für knapp 1000,- euro, superangebot.
das 16-50 kostet ja sonst schon knapp 900,- euro.
Ansonsten wenn wirklich staub und feuchtigkeitsschutz das Hauptargument ist und du keine hochwertigen Objektive zur Canon hast , dann wechsele.
Bedenke aber auch das du bei Pentax nicht weiter aufsteigen kannst.
 
Aperture verwendet den im Betriebssystem verbauten RAW Konverter von Apple, Lightroom den von Adobe - kommt mit der Software, iPhoto auch den von Apple...
Die Frage ist aber, wer hat Aperture sowie Pentax RAW und kann mir was dazu sagen./QUOTE]

was willst du denn wissen ?
Du kannst PEFs (Pentax RAW Format) ohne Probleme entwickeln.
Wenn man Aperture oder Lightroom hat braucht man nichts anderes.
 
Aperture verwendet den im Betriebssystem verbauten RAW Konverter von Apple, Lightroom den von Adobe - kommt mit der Software, iPhoto auch den von Apple...
Die Frage ist aber, wer hat Aperture sowie Pentax RAW und kann mir was dazu sagen.

was willst du denn wissen ?
Du kannst PEFs (Pentax RAW Format) ohne Probleme entwickeln.
Wenn man Aperture oder Lightroom hat braucht man nichts anderes.

Ich verwende jetzt Aperture.
Wenn Du mein Post (9 weiter oben) liest, dann solltest Du die Frage verstehen. In den Spec´s von Aperture steht, dass Aperture eben nur über einen Umweg mit den PEFs zurecht kommen soll. Das genau will ich eben wissen, ob das geht.
 
Ja , geht ohne Umwege.
 

Entschuldigt bitte das (fast) komplett OT. Würdest du dir bitte einmal angewöhnen "richtig" zu zitieren. Deine Beiträge lesen sich unglaublich schwierig. Danke!

PS: Ich habe mir heute einige Testberichte zur K20D angeschaut. Ich muss zugeben, dass Preis / Leistung ordentlich sind. Eine Canon 400D gefällt mir überhaupt nicht, von daher würde ich wohl wechseln. Eine Nikon steht nicht zur Debatte? ;)
 
Will nochwas hinzufügen, habe gerade gelesen das DNG eventuell unter Aperture Probleme macht.
Was ich weiss, ich habe PEF (pentax eigenes Format) unter Aperture (Trialvers.) entwickelt.
Ich nutze aber seit der Gegnüberstellung von damals aber Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
ruppi! schrieb:
Entschuldigt bitte das (fast) komplett OT. Würdest du dir bitte einmal angewöhnen "richtig" zu zitieren. Deine Beiträge lesen sich unglaublich schwierig. Danke!

Entschuldigung, ich hatte immer Probleme mit der Klammer, war meine Schlamperei, versuche mich zu bessern.

Zum Thema, nochmal genau bedenken, ob man später auf Kleinbild wechseln will, das ist bei Pentax nicht möglich.

supereagle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Und Ruppi, nein, no way, sonst könnte ich ja bei Canon bleiben, damit habe ich gelernt und bedien diese auch im Schlaf.

.... dann würde ich überhaupt nicht wechseln. Zumindest nicht auf einen anderen Hersteller.
 
.... dann würde ich überhaupt nicht wechseln. Zumindest nicht auf einen anderen Hersteller.

Du, andere eventuell schon...

Klar ist, ich würde von Canon nicht zu Nikon wecheln, wahrscheinlich umgekehrt auch nicht - das ist ja vom Regen in die Solche
 
Zurück
Oben Unten